Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zeugen Jehovas und die Auferstehung des Fleisches
#61
(27-10-2013, 21:49)Sinai schrieb:
(27-10-2013, 21:10)Harpya schrieb: Kürzlich was von Gott gehört ?

Ist zwar Off Topic, aber meines Wissens glaubt die katholische Kirche, daß es 1917 Erscheinungen in Fatima gegeben hat.

Papst Johannes Paul II. war dreimal in Fatima. Dort hat er auch am 13. Mai 2000 zwei der Hirtenkinder, die die Erscheinung hatten, seliggesprochen.

Papst Johannes Paul II. ist ein berühmter Papst gewesen, siehe die Ereignisse von 1989.
Und er machte diese Seligsprechungen – damit ist das offizielle katholische Linie, die Erscheinungen sind somit anerkannt.

Was soll der ganze Kram eigentlich, hat seeligsprechen etc.
irgendeinen praktischen Nährwert oder bringt einen intellektuell weiter
oder ist das Nachschub für psychedelischen religiösen Freudentaumel.
#62
(27-10-2013, 21:50)indymaya schrieb: Auch sehe ich keinen Unterschied zwischen "Einäscherung" und zu Staub werden.

Die katholische Kirche sah vor 100 Jahren einen Unterschied.
"Wenn ein Leichnam im Grab liegt, wird er zu Staub. Aber die Knochen bleiben über."
#63
(27-10-2013, 22:03)Harpya schrieb:
(27-10-2013, 21:49)Sinai schrieb:
(27-10-2013, 21:10)Harpya schrieb: Kürzlich was von Gott gehört ?

Ist zwar Off Topic, aber meines Wissens glaubt die katholische Kirche, daß es 1917 Erscheinungen in Fatima gegeben hat.

Papst Johannes Paul II. war dreimal in Fatima. Dort hat er auch am 13. Mai 2000 zwei der Hirtenkinder, die die Erscheinung hatten, seliggesprochen.

Papst Johannes Paul II. ist ein berühmter Papst gewesen, siehe die Ereignisse von 1989.
Und er machte diese Seligsprechungen – damit ist das offizielle katholische Linie, die Erscheinungen sind somit anerkannt.

Was soll der ganze Kram eigentlich, hat seeligsprechen etc.
irgendeinen praktischen Nährwert oder bringt einen intellektuell weiter
oder ist das Nachschub für psychedelischen religiösen Freudentaumel.

Bestreitest Du es, daß der Papst die beiden seliggesprochen hat ?

Eine prinzipielle Frage an Dich:
Hältst Du persönlich die Evangelien für glaubwürdiger als das, was diese Hirtenkinder erzählten ?
#64
(27-10-2013, 22:15)Sinai schrieb:
(27-10-2013, 21:50)indymaya schrieb: Auch sehe ich keinen Unterschied zwischen "Einäscherung" und zu Staub werden.

Die katholische Kirche sah vor 100 Jahren einen Unterschied.
"Wenn ein Leichnam im Grab liegt, wird er zu Staub. Aber die Knochen bleiben über."
Gibts da eine Begründung, das kann nur so ähnlich wie Dinoknochen sein,
da sind die Knochen zwar weg aber die Hohlräume wurden dann durch Mineralien
aufgefüllt, bzw. die Knochenreste versiegelt.
Andererseits braucht man ja eine Reliquienrechtfertigung.
Bei der Menge an existierenden Knochensplittern von Heiligen o.ä.
müssen die die Gebeine ja regelrecht kleingeschreddert haben.

Bei der vorhandenen Menge an Blutstropfen hätte eine Herde Blauwale wohl nicht ausgereicht.

Harry Potter live and still going strong. (Johnny Walker geklaut)
#65
(27-10-2013, 22:15)Sinai schrieb: Die katholische Kirche sah vor 100 Jahren einen Unterschied.
"Wenn ein Leichnam im Grab liegt, wird er zu Staub. Aber die Knochen bleiben über."
"Staub bist du und zum Staub wirst du zurück kehren" sagt Gott.
#66
(27-10-2013, 22:15)Sinai schrieb: Die katholische Kirche sah vor 100 Jahren einen Unterschied.
"Wenn ein Leichnam im Grab liegt, wird er zu Staub. Aber die Knochen bleiben über."
"Staub bist du und zum Staub wirst du zurück kehren" sagt Gott.
Egal was andere "sehen".
Wie sollte die Auferstehung nicht so sein, wie man es bei den Bäumen sieht?
Blätter oder Früchte fallen ab, aber es gibt sie immer wieder neu. Nur am Ende der Zeit bleiben sie eben "ewig".
#67
(27-10-2013, 22:24)indymaya schrieb: Wie sollte die Auferstehung nicht so sein, wie man es bei den Bäumen sieht?

Warum nicht gar wie bei den Ameisen ?

Du meinst, Blätter fallen ab – aber nächstes Jahr kommen neue . . .
Bei den Ameisen detto. Wenn Du eine Ameise zerdrückst, spielt das keine Rolle, der Ameisenstamm bringt laufend neue Ameisen hervor . . so wie ein Baum die Blätter . . .

Aber ich denke, das ist nicht das was sich Juden, Christen, Moslems, Zeugen Jehovas unter "Auferstehung" vorstellen.
#68
(27-10-2013, 22:33)Sinai schrieb: Warum nicht gar wie bei den Ameisen ?
Weil sie keine Bäume sind?
#69
(27-10-2013, 22:24)indymaya schrieb:
(27-10-2013, 22:15)Sinai schrieb: Die katholische Kirche sah vor 100 Jahren einen Unterschied.
"Wenn ein Leichnam im Grab liegt, wird er zu Staub. Aber die Knochen bleiben über."
"Staub bist du und zum Staub wirst du zurück kehren" sagt Gott.
Mit der Feinstaubbelastung hat man offensichtlich Probleme.
#70
(27-10-2013, 22:37)indymaya schrieb:
(27-10-2013, 22:33)Sinai schrieb: Warum nicht gar wie bei den Ameisen ?
Weil sie keine Bäume sind?

Ameisen wären trotz ihrer Kleinheit sogar höherwertiger als Bäume – da sie Tiere sind.
#71
Ich habe einmal eine Diskussion zwischen einem Kommunisten und einem Katholiken angehört. War interessant. Der Atheist meinte, die Auferstehung in der Natur beobachten zu können.

Er argumentierte wie folgt:
"Wenn Du stirbst, wirst Du beerdigt. Dein Fleisch verwest und der wertvolle Stickstoff und die wertvollen Spurenelemente werden frei. Ein Baum holt sich das mit seinen Wurzeln nach oben und wächst. Du lebst im Baume weiter."

Der Katholik war nicht sehr begeistert von diesem Trost. Unter Auferstehung versteht er etwas anderes. Er will nicht als Dünger dienen.

Seine Meinung: Dünger ist nicht dasselbe wie Auferstehung.
Er meinte, es sei für ihn überhaupt kein Trost, als Dünger zu dienen . . .
#72
(27-10-2013, 22:49)Sinai schrieb: Seine Meinung: Dünger ist nicht dasselbe wie Auferstehung.
Er meinte, es sei für ihn überhaupt kein Trost, als Dünger zu dienen . . .
Sachlich durchgerechnet sind wir ja atomar multikulti,
Attila, Mao, Mohammed dusw. die bestattet wurden sind ja zerfallen ,
ins Grundwasser gelangt, verdunstet , als niederschlag irgendwo aufgeschlagen,
getrunken worden....
Einer will mal ausgerechnet haben das jeder so 5 Mozartmoleküle im Körper hat.

Einer fehlt, Jesus, der hat sich verzugslos verdünnisiert, von dem
hat die Welt nicht mal ein Atom.
Wir haben also vielmehr Mohammed als Jesus in uns.
#73
(27-10-2013, 22:45)Sinai schrieb: Ameisen wären trotz ihrer Kleinheit sogar höherwertiger als Bäume – da sie Tiere sind

höherwertig in welchem sinn?

daß du als "krone der schöpfung" noch "höherwertiger" bist?

ich erlaube mir, leise zu schmunzeln



(27-10-2013, 22:49)Sinai schrieb: Seine Meinung: Dünger ist nicht dasselbe wie Auferstehung.
Er meinte, es sei für ihn überhaupt kein Trost, als Dünger zu dienen . . .

diese hybris bedient der christenglaube (und nicht nur der) ja aufs trefflichste

wer sich mit seiner endlichkeit nicht abfinden kann, muß halt an ein jenseits glauben

eigentlich spaßig, daß dann die streiterei über die details erst losgeht

ich lehne mich mit den anderen atheisten zurück und laß mir einen becher popcorn bringen Icon_razz
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
#74
(27-10-2013, 23:02)Harpya schrieb: Sachlich durchgerechnet sind wir ja atomar multikulti,
Attila, Mao, Mohammed dusw. die bestattet wurden sind ja zerfallen ,
ins Grundwasser gelangt, verdunstet , als niederschlag irgendwo aufgeschlagen,
getrunken worden....
Einer will mal ausgerechnet haben das jeder so 5 Mozartmoleküle im Körper hat.

Einer fehlt, Jesus, der hat sich verzugslos verdünnisiert, von dem
hat die Welt nicht mal ein Atom.

Stimmt nicht.
Jesus hat normal gegessen und getrunken.
Er hat normal Harn abgelassen und Stuhl ausgeschieden.

im Harn und noch viel mehr im Stuhl sind immer abgestorbene Zellen vorhanden, die ausgeschieden werden.

Und vor allem: Jesus hatte Haare

Jedem Menschen fallen Haare aus. Haare werden aus Körperzellen gebildet. Wer ein Haar eines Menschen findet, weiß sehr viel über ihn. Denn die ganze DNA und alle Chromosomen sind in einer einzigen Haarzelle enthalten.

Die vielen Haare, die Jesus während seines Lebens verloren hat, sind ebenso wie die Zellen der von Dir genannten anderen Menschen verwest und so ins Grundwasser gelangt.
#75
(27-10-2013, 23:21)petronius schrieb: wer sich mit seiner endlichkeit nicht abfinden kann, muß halt an ein jenseits glauben
In gewisser Weise ist diese Endlichkeit gar nicht gegeben. Nur die Ich-Tradition hört auf. Wie die Beispiele "Dünger" oder "Mohammeds Moleküle" zeigen, geht es auf der unteren, quasi Hardware-Ebene munter weiter. Ich denke aber, die geistig-kulturelle Ebene geht noch viel weiter. Und wir entstehen wieder in den Individuen unserer Kultur. (Unschön ist, dass wir in Familien hinein geboren werden, die uns Kinder vielleicht nicht mögen.)

(27-10-2013, 23:21)petronius schrieb: eigentlich spaßig, daß dann die streiterei über die details erst losgeht
..., weil der traditionelle Auferstehungsglaube im Grunde absurd ist. Gewisse Arten der Auferstehung sind uns längst vertraut! Nur das "wörtliche Konstrukt" (Auferstehung des Fleisches) ist völlig unerklärlich. In der Tat, nehme ich in diesem Fall auch den Becher Popcorn mit jenen fünf Molekülen ...
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Glaubt ihr an die Auferstehung? Nils 171 5424 04-04-2024, 23:23
Letzter Beitrag: Ekkard
  Auferstehung der Gerechten und Ungerechten Sinai 11 1352 19-06-2023, 16:34
Letzter Beitrag: Sinai
  Auferweckung und Auferstehung Sinai 27 11963 25-07-2020, 21:42
Letzter Beitrag: ha’adam

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste