(08-12-2013, 23:47)indymaya schrieb: (08-12-2013, 23:09)petronius schrieb: das nenn ich mal hellsehen... Danke, habe ich mir gar nicht zugetraut.
die rede war galaterbrief, der deiner kruden fantasie zufolge den erst jahrhunderte später geschriebenen koran als "Buch Satans, dieses Buch ist verflucht" beschreibt, also vorhersagt
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Mal so ein kleiner Einblick von einem der mal was von Atheisten im islamischen wissen will.
(*http://www.sciencestarter.de/atheismus-in-aegypten")
"Ich schreibe im Fach Arabistik meine Master-Thesis mit dem Arbeitstitel "Atheismus in Ägypten".
Da es zu diesem Thema so gut wie keine Forschung und damit auch sehr wenig Literatur gibt muss ich selbst Daten erheben,
die ich dann auswerten kann. ....
In Ägypten ist es rechtlich nicht möglich als religionslos zu gelten. Man wird in eine (monotheistische) Religion hineingeboren und kann diese praktisch nur in eine Richtung wechseln, nämlich zum Islam. Rein theoretisch könnte man den Islam auch verlassen, dann aber nur zu einer anderen Religion hin. Das aber ist in den letzten Jahren faktisch unmöglich.
Es bleibt also nur das persönliche Bekenntnis, das vom offiziellen Status abweichen kann. So gibt es natürlich Gläubige, die vom Islam zum Christentum konvertiert sind und relativ unbeheligt leben können. Als Atheist jedoch hat man, religiös betrachtet, das niedrigste Ansehen.
Nun ist das Problem, dass sich bei Diskriminierungen jeder nur um seine Glaubensbrüder/schwestern kümmert. Die Religionslosen bleiben außen vor. Das erklärt auch, warum es keine Forschung zu Atheisten in der arabischen Welt gibt."
Nun, in Bosnien darf jeder Muslim auch Atheist sein.
Oder sich auch ganz vom Islam abwenden.
Darf jeder handhaben, wie er will.
(09-12-2013, 22:14)Mustafa schrieb: Nun, in Bosnien darf jeder Muslim auch Atheist sein. Witze über Witze.
(09-12-2013, 22:14)Mustafa schrieb: Nun, in Bosnien darf jeder Muslim auch Atheist sein.
Darf jeder handhaben, wie er will. Wie gesagt, das sind Sondermuslime.
Atheisten und Muslime haben ja auch Gemeinsamkeiten,
die nehmen ungeprüft jeden der kommt.
Manche Kirche bestehen da auf besonderen Ritualen.
(09-12-2013, 22:24)indymaya schrieb: Witze über Witze.
Schonmal in Bosnien gewesen?
(09-12-2013, 23:31)Mustafa schrieb: (09-12-2013, 22:24)indymaya schrieb: Witze über Witze.
Schonmal in Bosnien gewesen? Wäre keine gute Idee,
allen Reisewarnungen nach ist das noch verminter als Kambodscha.
(09-12-2013, 21:46)petronius schrieb: die rede war galaterbrief, der deiner kruden fantasie zufolge den erst jahrhunderte später geschriebenen koran als "Buch Satans, dieses Buch ist verflucht" beschreibt, also vorhersagt Der Koran ist nicht als verflucht vorhergesagt, sondern kann durch diese Aussage als verflucht identifiziert werden. Jedes Geschriebene, auf Gott bezogen, wo es heißt:"Tötet sie" ist eine Schrift Satans. Oder glaubst du wirklich, wenn es für dich diesen Gott gäbe, er bräuchte Menschen um Menschen zu töten?
(09-12-2013, 22:14)Mustafa schrieb: Nun, in Bosnien darf jeder Muslim auch Atheist sein.
Darf jeder handhaben, wie er will.
Ja, von staatlicher Seite geschieht ihm nichts, wenn er sich vom Islam abwendet.
Vom Gesetz her ist es möglich, die Religion zu verlassen.
Aber ich kenne einen Bosnier, der flüchtete während des blutigen Jugoslawienkriegs. Jetzt fährt er ein Mal jährlich (im Winter, wenn die Baustellen stehen) in seine Heimat um Verwandte zu besuchen.
Der hat mir was ganz anderes erzählt !
Ja, es ist richtig – wenn in Bosnien einer den Islam verläßt, ist das verfassungsrechtlich möglich. Der Staat tut ihm nichts.
Aber nach einer Woche wird man ihn mit durchgeschnittener Kehle und ohne Brieftasche finden – zufällig Opfer eines "Raubmords" geworden, der Arme.
Ja, ja wir leben halt in unsicheren Zeiten . . . Raub allerorts.
Mir seinem Abfall vom Islam hat das natürlich nichts zu tun.
09-12-2013, 23:46
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09-12-2013, 23:47 von Mustafa.)
(09-12-2013, 23:37)Harpya schrieb: noch verminter als Kambodscha
Ja, man sollte sich als Tourist in Bosnien sicher besser an die Warnschildern um die umzäunten Gebiete halten, und da drin nicht wild Parties (ob FKK oder nicht) feiern.
(09-12-2013, 23:31)Mustafa schrieb: Schonmal in Bosnien gewesen? Wie Harpya schreibt, atheistische Muslime sind Sondermuslime. Wusste nicht, das es so was in Bosnien gibt. Entweder man ist Christ, man ist Muslim oder man ist Atheist, das ist nichts geographisches.
(09-12-2013, 23:45)Sinai schrieb: Aber ich kenne einen Bosnier,
Alles klar.
(08-12-2013, 13:18)indymaya schrieb: Ich kenne viele Muslime und sie tun mir eigentlich leid, weil sie einem Buch Satans folgen, dieses Buch ist verflucht. (Galater 1,8)
@ Indymaya
Ganz so sehe ich das nicht:
Galater 1:8 (Lutherbibel) lautet: "Wenn jemand euch ein Evangelium predigt, anders als ihr es empfangen habt, der sei verflucht."
Das war zur Zeit der Apostel.
Gemeint war, wenn damals jemand eine falsche christliche Lehre (Evangelium) predigte, so war er verflucht. Offenbar gab es damals schon Abweichler im Christentum.
Aber Mohammed war kein Christ, er predigte somit kein Evangelium.
Somit auch kein "falsches Evangelium". Er war ein Andersgläubiger.
Mohammed wollte nicht das Christentum spalten und nicht irgendein falsches Evangelium ins Christentum einschleppen.
(09-12-2013, 23:50)Mustafa schrieb: (09-12-2013, 23:45)Sinai schrieb: Aber ich kenne einen Bosnier,
Alles klar.
Soll ich mir die Ohren zuhalten, wenn er mir was erzählt ?
(08-12-2013, 13:18)indymaya schrieb: Ich kenne viele Muslime und sie tun mir eigentlich leid, weil sie einem Buch Satans folgen, dieses Buch ist verflucht. (Galater 1,8)
Da kannst du soviel kennen wie du willst, der Nächste ist anders.
Sonst bräuchte ich ja nur einen kennen , der mir dann sagt ICH bin DER Islam.
Nun, manche steigen, manche nicht, im Sudan ist Glieder abhacke beliebt woanders nicht.
Manche essen Schwein , manche nicht, manche verstecken sich in der Kleidung andere nicht,
manche haben Todesstrafe andere nicht usw. beliebig ausbaubar.
Manche glauben nur an den Koran andere an die Interpretationskrücken........
DEN Islam kann man garnicht kennenlerne, nicht mal der engagierteste Moslem.
|