Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
positivere Selbstdarsrellung der kath. Kirche
(05-02-2014, 23:37)indymaya schrieb: Es ist einfach keine Diskriminierung jemand mehr zu lieben als den anderen!

Wenn ich jetzt Haare spalten wollte, wuerde ich darauf hinweisen, dass das sehr wohl eine Diskriminierung im Snne des Wortes ist. Es geht eigentlich um die Bewertung der Diskriminierung, da eine Diskriminierung an und fuer sich erst einmal nichts Schlechtes ist.

Wobei mich diese Aeusserung Meisners jetzt nicht so furchtbar stoert. Sie wirkt nur etwas duemmlich in ihrer Unbedarftheit.
Wir sollten uns abgewöhnen, zu formulieren, daß wir Jeden "lieben" könnten.
Was wirklich "Liebe" ist, welche Selbstaufgabe oder anders, welches Bewerten der Liebe wir grundsätzlich anstellen, die wahre Liebe heißt, daß man sich erst einmal selbst kennen lernen muß, um jemand so zu lieben, daß man alles für den Anderen tut, ohne Gegenliebe zu erwarten, dazu sind wir auf diese Welt noch lange nicht in der Lage.

Liebe - soll auch Gottesliebe sein - heißt aber nicht, sich mit dem Anderen so zu identifieren, daß man meint, man müsse sich ihm, dem Anderen, wie ein Zwilling vertraut fühlen, ihn, sich mit dem Anderen eins zu fühlen, gar er zu sein.

Liebe kann auch Naturliebe sein, - sich mit der Natur identisch fühlen - sie, die Natur zu schützen und sein Leben dafür zu geben -

Liebe kann auch Tierliebe sein, die Tiere als eine Art seinesgleich zu sehen und dem Tier allen Schutz und Recht als Wesen zu geben, daß nicht leiden sollte,

und das alles haben wir nicht und ob wir es je hinkriegen, steht auf einem anderen Blatt und vielleicht in einen anderen Thread - weil ich denke, daß das Wort "Liebe" oder die Begrifflichkeit "Liebe" schon fast inflationär behandelt wird.

Wer mit dem Wort "Liebe" umgeht, als hätte er ein Handtuch in der Hand, daß er bei jeder Gelegenheit hervor holen kann, denjenigen möchte ich einmal im Alltag beobachten.

Dann erst weiß ich, ob er je dazu in der Lage ist, wirklich Liebe zu geben.

Alles andere ist wohl eher hutschiputschi - einfach so daher gesagt oder geschrieben - fällt ja leichter, als es zu leben.
Versteh ich das richtig? Das Gebot der Feindesliebe gilt nicht für einen Herrn Meißner?

...Zu erklären, man hätte die Christen lieber als die Moslems, ist natürlich eine Farce wenn man explizit hinter einer Botschaft stehen sollte, die genau das verurteilt. Da muss man doch einfach mal ganz aufrichtig sagen, der Meißner hat da einen großen Fehler begangen. Ob man das nun damit erklärt, dass er ein fehlbarer Mensch ist oder anders - wieso wird hier versucht das zu legitimieren? Es ist nicht in Ordnung, eine religiöse Gruppierung öffentlich und deutlich von der eigenen Sympathie auszuschließen bzw. sie rangmäßig unter den "eigenen Leuten" zu platzieren. Das ist für niemanden in Ordnung und für einen Mann der Kirche schon gar nicht, sogar peinlich. Dass Meißner etwas Derartiges nicht zum ersten Mal geliefert hat, zeigt mir persönlich, wie ungeeignet er für diese Position ist, in der er die Kirche der Welt hin präsentieren sollte.
Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen. (Friedrich Nietzsche)
(06-02-2014, 09:23)Keksdose schrieb: zeigt mir persönlich, wie ungeeignet er für diese Position ist, in der er die Kirche der Welt hin präsentieren sollte.
Zum einen ist Herr Meißner nicht Papst und zum anderen wenn ihr ihn euch unbedingt zum Feiund machen wollt, liebt ihn doch einfach.
(05-02-2014, 19:02)indymaya schrieb: Wenn Muslime, Feinde wären könnte man sie lieben, aber sie sind die Gehilfen Satans mit ihrer Mondkultur und lügen sich Gott in die Tasche. Jesus hat auch die Geldwechsler aus dem Tempelbereich vertrieben und die Schriftgelehrten und Pharisäer beschimpft um den Seinen zu zeigen, das der Weg dieser Menschen falsch ist.
Und wo ist ürigens, andererseits, die Nächstenliebe gegenüber einem 80 jährigen Menschen?

Darf man Muslime so beleidigen als Gehilfen Satans?
Sind solche Aussagen nicht schon ein Weg in den Radikalen Extremismus?
Wenn Sie so wollen wäre die Nächstenliebe zu einem 80jährigen auch, wenn man ihn schon im voraus in den Ruhestand versetzt hätte!
(06-02-2014, 10:29)Wilhelm schrieb: Darf man Muslime so beleidigen als Gehilfen Satans?
Ich möchte sie dadurch nicht beleidigen, sondern sie darauf aufmerksam machen.
Wenn sie sich beleidigt fühlen kann ich das verstehen, weil sie ja einen anderen Herrn haben andererseits ist es schade, das diese meißt lieben Menschen nicht merken dürfen, dass sie auf einen falschen Propheten hören.
Ich verstehe/interpretiere Meissner so, daß er es lieber hätte, wenn deutsche Familien mehr als 1 oder kein Kind hätten, würde das Christentum weiter bestehen, während muslimische Kinder dem Islam verhaften bleiben.
Eine allmählich wachsende Mehrheit seitens der muslimischen Familien vernichtet auch das Christentum oder macht es so zur Mehrheit, daß die darin enthaltenen Forderungen nach Feindesliebe untergehen, bzw. im Islam gar nicht erst enthalten ist.

Die Verweigerung der Europäer, neue Generationen kommen zu lassen, (die Abtreibungen der letzten Jahrzehnte gehen in die Mio) und damit Europa so zu verändern, daß vom ursprünglichen Europa nicht mehr viel bleiben wird, nicht mehr viel von der Aufklärung, die erst zu den Festlegungen der Menschenrechte geführt haben, denen sich der Islam (auf Konferenzen zu lesen) verweigert, hat er einfach in die falschen Worte gelegt.

Es wäre doch gut, wenn die Politiker und religiösen Führer eine "Wahrheitspille" einnehmen müßten, damit sie dem Volk als solches nicht mehr irgend etwas einreden/vorgaukeln, was dieses sowieso nicht glaubt.
(06-02-2014, 11:19)indymaya schrieb:
(06-02-2014, 10:29)Wilhelm schrieb: Darf man Muslime so beleidigen als Gehilfen Satans?
Ich möchte sie dadurch nicht beleidigen, sondern sie darauf aufmerksam machen.
Wenn sie sich beleidigt fühlen kann ich das verstehen, weil sie ja einen anderen Herrn haben andererseits ist es schade, das diese meißt lieben Menschen nicht merken dürfen, dass sie auf einen falschen Propheten hören.

Gleichwohl möchte ich daraufhinweisen, das ich keinen Herrn habe und mich auch nicht irgendjemand unterwerfe, geschweigeden Ihn anbete.
Und was die falschen Propheten angeht, mal eine Frage, wer sind denn falsche Propheten?
Ist nicht Jesus im Koran auch als Prophet anerkannt? so könnte die Aussage das er ein falscher Prophet ist auch auf Ihn zutreffen!
(06-02-2014, 10:29)Wilhelm schrieb: Sind solche Aussagen nicht schon ein Weg in den Radikalen Extremismus?
Nur für einige Muslime.
Wie schon der Aufstand gegen eine, eher banale, Äusserung eines 80 jährigen
Menschen zeigt.
Zitat:Wenn Sie so wollen wäre die Nächstenliebe zu einem 80jährigen auch, wenn man ihn schon im voraus in den Ruhestand versetzt hätte!
Ja, oder Maulkorbpflicht für jeden, der nicht die lieber hat, die gar nichts von ihm wissen wollen. Sie sind doch gar keine Feinde, sondern einfach nur am Evangelium "Uninteressierte". Und da kommen ausgerechnet die "Stimmen" dieser Religion und buhlen um noch mehr Liebe, obwohl ihnen Christen am A.... vorbei gehen.
Wobei es auch offensichtlich ist, dass hier, eine Mücke zum Elefanten gemacht wird.
(06-02-2014, 11:56)indymaya schrieb: Sie sind doch gar keine Feinde, sondern einfach nur am Evangelium "Uninteressierte".
Woher wollen Sie das wissen? Sind Sie nicht auch ein "Uninteressierter" an den Lehren des Islams, des Budhismus, des Hinduismus, des Judentums?
(06-02-2014, 11:56)indymaya schrieb: Und da kommen ausgerechnet die "Stimmen" dieser Religion und buhlen um noch mehr Liebe, obwohl ihnen Christen am A.... vorbei gehen.
Wobei es auch offensichtlich ist, dass hier, eine Mücke zum Elefanten gemacht wird.
Ich möchte gerne mal eine Frage an Sie richten:
Haben Sie sich schon mal die Mühe gemacht sich mit anderen Religionen zu beschäftigen?

Es gibt so schöne Sprüche wie:
z.B. Johannes 8:7
z.B. Matthäus 7:1-3

Deshalb ist es auch ein Wunsch von mir, das Religionsunterricht an Schulen nicht stattfindet.
Religionsunterricht ist reine Privatsache.
Ich unterstütze dafür aber einen Ethikunterricht der konfessionunabhängig und wertefrei stattfindet.
(06-02-2014, 12:55)Wilhelm schrieb: Ich möchte gerne mal eine Frage an Sie richten:
Haben Sie sich schon mal die Mühe gemacht sich mit anderen Religionen zu beschäftigen?
Meinst du den Mond anbeten oder sowas?
Für mich gibt es nur einen Gott.
Wenn der "Prophet" einer Religion einen Engel gertroffen haben will,
sagt
Jer 14,14:
Und der HERR sprach zu mir: Die Propheten weissagen Lüge in meinem Namen. Ich habe sie nicht gesandt und sie nicht beauftragt — auch nicht zu ihnen geredet. Sie weissagen euch Lügenvision, Wahrsagerei, Nichtiges und den Trug ihres Herzens.

Gott ist es, der Propheten Weisung gibt.
Und die Propheten selbst erkennt man an ihren "Früchten".
Dein Vorschlag Herrn Meisner, nach islamischen Aufbegehren, vor die Tür zu setzen könnte auch ein Anfang sein:
Joh 16,2-3
Sie werden euch aus der Synagoge ausschließen; es kommt sogar die Stunde, dass jeder, der euch tötet, meinen wird, Gott einen Dienst zu tun. Und dies werden sie tun, weil sie weder den Vater noch mich erkannt haben.
(06-02-2014, 12:55)Wilhelm schrieb: Es gibt so schöne Sprüche wie:
z.B. Johannes 8:7
z.B. Matthäus 7:1-3
Die müssten dann auch für Herrn Meisner gelten.
(05-02-2014, 20:20)dalberg schrieb: Stellen wir uns mal vor, Frau Merkel würde alle ihre persönlichen Präferenzen - die sie wohl zweifellos auch besitzt - vom Stapel lassen.

(05-02-2014, 16:54)Wilhelm schrieb: . . . unser Grundgesetz. "Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich" Art. 3 GG sowie der Menschenrechtkonvention Art. 18 AEMR

Frau Merkel ist ein statliches Organ. Sie darf so nicht reden.

Aber ein Geistlicher einer Religionsgemeinschaft ist selbstverständlich nicht an den staatlichen Gleichheitsgrundsatz gebunden.

Und selbstverständlich erwarten christliche Familien, daß sie dem Kardinal mehr wert sind als unchristliche.

Man stelle sich vor, was für ein Riiiiesenskandal enststünde, wenn demnächst ein Kardinal sagen würde, daß ihm Moslemfamilien und Christenfamilie gleich lieb sind.
(06-02-2014, 13:28)indymaya schrieb: Jer 14,14:
[i]Und der HERR sprach zu mir: Die Propheten weissagen Lüge in meinem Namen. Ich habe sie nicht gesandt und sie nicht beauftragt — auch nicht zu ihnen geredet. Sie weissagen euch Lügenvision, Wahrsagerei, Nichtiges und den Trug ihres Herzens.
Gott ist es, der Propheten Weisung gibt.

Reflektieren wir Jeremias:
Hat der HERR zu Jeremias gesprochen und Ihm eine Weisung gegeben? Laut dieses Textes:
Die Propheten weissagen Lüge in meinem Namen. Ich habe sie nicht gesandt und sie nicht beauftragt — auch nicht zu ihnen geredet. Sie weissagen euch Lügenvision, Wahrsagerei, Nichtiges und den Trug ihres Herzens.

Kann man damit nicht alle Propheten der Lüge bezichtigen, da der HERR sie nicht gesandt, beauftragt noch mit Ihnen geredet hat?
(06-02-2014, 14:25)Sinai schrieb: Man stelle sich vor, was für ein Riiiiesenskandal enststünde, wenn demnächst ein Kardinal sagen würde, daß ihm Moslemfamilien und Christenfamilie gleich lieb sind.

Ist bei mir aber anders. Ich würde diesen Kardinal bewundern und für den Friedensnobelpreis sowie sofortige Seelig- und Heiligsprechung vorschlagen.

Das wäre mal gelebter Glauben!

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  "Die Kirche hat immer behauptet, die Erde sei eine Kugel." (Ulan) Sinai 4 315 24-08-2025, 19:51
Letzter Beitrag: petronius
  Katholische Kirche und Religionsfreiheit Sinai 0 116 23-08-2025, 03:09
Letzter Beitrag: Sinai
  Wie der Mitgliederschwund die Kirche verändert - katholisch.de Sinai 143 21618 06-08-2025, 09:24
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste