Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ist Gott Urheber des Leids?
(03-06-2014, 23:45)indymaya schrieb: die Risiken der AKW

Aus diesem Grund beziehe ich seit 6 Jahren "Ökostrom" von Lichtblick.
Welche Stromanbieter empfiehlst du?
Zitat:
Zitat:Offb 3,16
Also, weil du lau bist und weder heiß noch kalt, werde ich dich ausspeien aus meinem Munde.
...
Die Sendschreiben sind an die GEMEINDEN gerichtet
das heißt,es geht um Gläubige!
besser gesagt vielleicht ,Menschen die von sich sagen; sie wären Christen.

in deren Leben aber die Liebe Christi gar nicht sichtbar ist.

In der Offenbarung ist von der Liebe Jesu (anders als in den Evangelien) doch gar nichts zu merken. Da werden die Menschen ja sogar noch lange gefoltert, bevor sie sterben müssen!

Aber ich hatte ja vergessen: Die oben zitierte Drohung gilt nur den Christen. Icon_neutral
Wie ist es denn mit dem grausigen Rest der Apokalypse? Betrifft der auch nur die Christen? Sind also die Nicht-Christen vor der Weltzerstörung sicher?

Wenn nicht: Wie stellst du dir dann die Existenz der menschenfreundlichen Nicht-Christen (wie Korczak) nach dem Weltende vor? Müssen die dann in der Hölle leiden, weil sie sich nicht zu Jesus bekehren wollten? Oder gibt es gar keine Hölle (trotz aller schaurigen Ausmalungen, gerade auch bei Jesus), und alle Nicht-Christen sind dann einfach weg?

Ich verstehe nämlich immer noch nicht, dass du Gott für so intolerant hältst, Leuten wie Korczak (als Beispiel für einen menschenfreundlichen Nicht-Christen; du kannst auch andere Namen einsetzen) das Paradies zu verweigern.
Wird ja schon feste dran gearbeitet, Gläubige aller Art von
den schikanösen Göttern zu befreien.

Reine Nächstenliebe.
(03-06-2014, 18:49)indymaya schrieb: Auch Heute gibt es Propheten die nicht ernst genommen werden, Erst wenn die Katatrophe da ist geht das Gejammere los "Wie konnte Gott das zulassen?"

Berechtigte Frage: "Wie konnte Gott das zulassen?"
Erkläre doch mal, wie er zulassen kann, dass durch Naturkatastrophen unverschuldeten Menschen das Leben genommen wird?
Oder wie er zulassen kann, dass es überhaupt Menschen gibt, die eine Gefahr für andere darstellen. Beispiel Vergewaltiger: Vor der ersten Tat kann man diese in der Regel nicht als solche erkennen und die Tat damit abwenden. Gott könnte es angeblich, macht er aber nicht.

Dein permanentes Ausblenden von Gefahren, die nicht menschnverursacht sind ist wirklich erstaunlich...

(03-06-2014, 18:49)indymaya schrieb: "Die armen Kinder" Heute sterben mehr Kinder, am Tag, den Hungertod als Sodom Einwohner hatte. "Wie kann der Mensch das zulassen?" muss hier gefragt werden.

Oho, ob der Mord an Kindern schlimm für Indymaya ist, macht sie/er also an der Anzahl fest. Je weniger, umso eher kann man darüber hinwegsehen? Verstehe ich das richtig?
(03-06-2014, 21:35)indymaya schrieb:
(03-06-2014, 20:51)petronius schrieb: und jürgen trittin ist jetzt also ein "prophet"?

weil er vor der klimakatastrophe warnt?
Davor warnt nicht nur er.

Als Politiker einer Partei die mit dem Klimawandelschrecken Prozente holt, darf man wohl kaum etwas anderes erwarten.

(03-06-2014, 21:35)indymaya schrieb: Ausserdem glaube ich, dass sie schon im Gange ist.

Hätte Gott ja mal zu Beginn der industriellen Revolution erklären können, was die Folge ist.
Aber auch hier hielt er sich im Hintergrund.

(03-06-2014, 21:35)indymaya schrieb: Wenn es dann hart kommt, trampelt man eher auf der Bibel herum als etwas zu ändern.

Die Bibel wird uns bei all unseren aktuellen globalen Problemen wohl nicht helfen.
(03-06-2014, 21:47)Mustafa schrieb:
(03-06-2014, 21:35)indymaya schrieb: als etwas zu ändern.

Du meinst mit "etwas ändern" sicher so Dinge wie das Konsumverhalten überdenken und so?
Also vegetarisch ernähren mit hochwertigen Nahrungsmitteln, keine Kleidungsstücke aus Billigläden, sparsam mit Energie umgehen, Fahrrad statt Auto, usw.?

Das ist ja prinzipiell richtig.
Indymayas dahinterstehender Gedanke aber, dass die Welt ein Paradies aus Zuckerguss wäre, wenn nur der böse Mensch nicht alles kaputt machen würde, ist doch aber imho sehr naiv.
Auf der einen Seite die gute, von gemachte Welt und auf der anderen Seite der böse, sich Gott widersetzende Mensch entspricht doch nicht der Realität.
Es gäbe nach wie vor Leid, Unglück, Schmerz... , auch wenn der Mensch sich und sein Wirken drastisch ändert.
(04-06-2014, 16:08)Gundi schrieb: Als Politiker einer Partei die mit dem Klimawandelschrecken Prozente holt, ....
Es sind Wissenschaftler, die den jetzigen Klimawandel als gefährlich für die Menscheit einstufen.
Politiker ändern eh nichts daran, sie bediehnen sich nur zum Eigennutz dieser Warnung.
Zitat:Hätte Gott ja mal zu Beginn der industriellen Revolution erklären können, was die Folge ist.
"Macht euch die Erde untertan!"
Aber Menschen verderben sie, weil sie nicht auf die Warner hören. Diese Warner weden z.B. auch von dir nicht als "Gottes angebotene Hilfe" erkannt.
Sie werden von der "Gesellschat", nicht beachtet, ausgestoßen, ausgelacht, verleumdet, geschmäht, eingesperrt oder getötet. (Kombinationen sind möglich)
Zitat:Die Bibel wird uns bei all unseren aktuellen globalen Problemen wohl nicht helfen.
Wenn du "aktuell" schreibst, kann es nicht "die Bibel" sein. Das Aktuelle ist das Neue Testament, weil bei einem neuen Testament das Alte zwar noch existiert aber keine Gültigkeit mehr hat.
Ein befolgen dieses Buches, ist für die, die das größte Leid verursachen (was keiner wahr haben will), gewinnmindernd und deshalb wird es in´s Regal gestellt.
(04-06-2014, 16:02)Gundi schrieb: Oho, ob der Mord an Kindern schlimm für Indymaya ist, macht sie/er also an der Anzahl fest.
Nein, ich möchte nur auf die Heuchelei jetziger Menschen hinweisen die verstorbene Kinder in Sodom als Entschuldigung für jetzige Hungertote missbrauchen.
(05-06-2014, 10:32)indymaya schrieb:
(04-06-2014, 16:08)Gundi schrieb: Hätte Gott ja mal zu Beginn der industriellen Revolution erklären können, was die Folge ist.
"Macht euch die Erde untertan!"
Aber Menschen verderben sie, weil sie nicht auf die Warner hören. Diese Warner weden z.B. auch von dir nicht als "Gottes angebotene Hilfe" erkannt.
Sie werden von der "Gesellschat", nicht beachtet, ausgestoßen, ausgelacht, verleumdet, geschmäht, eingesperrt oder getötet. (Kombinationen sind möglich)

Gib doch mal ein Beispiel für "Gottes angebotene Hilfe".
Man kann ja viel erzählen, wenn der Tag lang ist.
Mir wäre eine solche "angebotene Hilfe" nicht bekannt.
Dein Gott lässt die Menschen mit ihren Problemen alleine.

(05-06-2014, 10:32)indymaya schrieb:
(04-06-2014, 16:08)Gundi schrieb: Die Bibel wird uns bei all unseren aktuellen globalen Problemen wohl nicht helfen.
Wenn du "aktuell" schreibst, kann es nicht "die Bibel" sein. Das Aktuelle ist das Neue Testament, weil bei einem neuen Testament das Alte zwar noch existiert aber keine Gültigkeit mehr hat.
Ein befolgen dieses Buches, ist für die, die das größte Leid verursachen (was keiner wahr haben will), gewinnmindernd und deshalb wird es in´s Regal gestellt.

Vieleicht ist es auch schlicht für viele Menschen unerheblich, was in der Bibel steht, da sie nicht an deinen Gott glauben.

Wir sollten unsere aktuellen globalen Probleme eher auf Basis der Vernunft und des Wissens angehen und nicht auf Grundlage irgendwelcher heiligen Schriften.
(05-06-2014, 11:35)indymaya schrieb:
(04-06-2014, 16:02)Gundi schrieb: Oho, ob der Mord an Kindern schlimm für Indymaya ist, macht sie/er also an der Anzahl fest.
Nein, ich möchte nur auf die Heuchelei jetziger Menschen hinweisen die verstorbene Kinder in Sodom als Entschuldigung für jetzige Hungertote missbrauchen.

Tut das denn jemand? Mir scheint eher, du möchtest durch den Verweis auf Hungertote von der eigentlichen Debatte ablenken.
(05-06-2014, 13:38)Gundi schrieb: Gib doch mal ein Beispiel für "Gottes angebotene Hilfe".
Zu einem Beispiel lass ich mich hinreißen: Jesus!

Zitat:Wir sollten unsere aktuellen globalen Probleme eher auf Basis der Vernunft und des Wissens angehen

Das ist ja das Problem. Das macht keiner weil Vernunft getötet und Wissen ignoriert wird.
(05-06-2014, 13:53)indymaya schrieb:
(05-06-2014, 13:38)Gundi schrieb: Gib doch mal ein Beispiel für "Gottes angebotene Hilfe".
Zu einem Beispiel lass ich mich hinreißen: Jesus!

Und inwiefern hat uns Jesus vor Beginn der industriellen Revolution vor deren Folgen gewarnt?
Zitat:ich möchte nur auf die Heuchelei jetziger Menschen hinweisen die verstorbene Kinder in Sodom als Entschuldigung für jetzige Hungertote missbrauchen.
Darum geht es gar nicht. Wenn heute Kinder verhungern, lässt Gott das nur zu, und tatsächlich könnten sicher viele dieser Kinder gerettet werden, wenn die Menschen sich nur genug darum kümmern würde. Und natürlich ist jedes verhungerte Kind ein Kind zu viel. Das bestreitet doch niemand!

In Sodom dagegen (vorausgesetzt, das Unglück hat sich wirklich so abgespielt, wie es in der Bibel steht) hat Gott aktiv und absichtlich dafür gesorgt, dass außer den Erwachsenen auch Kinder starben.

Erkennst du den Unterschied bzgl. Gottes Verantwortung?
(05-06-2014, 14:08)Gundi schrieb: Und inwiefern hat uns Jesus vor Beginn der industriellen Revolution vor deren Folgen gewarnt?
Die industrielle "Revolution" ist nichts anderes als Gewinnoptimierung.
Ein Schätze sammeln in einem größeren Stil als Früher, Gleich mit Kriegen.
Dagen sagt Jesus
Mt 6,19
"Sammelt euch nicht Schätze auf der Erde, wo Motte und Fraß zerstören und wo Diebe durchgraben und stehlen."
Und noch was ins Zukünftige:
Jak 5,3 "Euer Gold und Silber ist verrostet, und ihr Rost wird zum Zeugnis sein gegen euch und euer Fleisch fressen wie Feuer, ihr habt Schätze gesammelt in den letzten Tagen."
Deshalb sollte man nicht in der Vergangenheit herumwuseln, in Geschichten die man eventuell nicht versteht, sondern in der Gegenwart etwas tun.
Selbst, vorausgesetz Gott hätte etwas unrechtes getan, hättest du die Chance
besser als Gott zu sein.
Sicher, das mir einer erzählt das Gold verrostet hazt sicherlich die
Wahrheit und Rechtleitung für sich gepachtet.

Vielleicht sollte man besser Koran nehmen, das steht ja drin das Hasen Widerkäuer sind,
das konnte die moderne Wissenschaft bis heute nochnichtmal belegen.

Schätze sammeln ist ja ganz schlecht nach Jak.

Sollte er mal seinen Kumpelssagen.

"1.Samuel 16:7
Denn Gott sieht nicht auf das, worauf der Mensch sieht; der Mensch sieht auf das Äußere; der HERR sieht auf das Herz.

2.Korinther 4:7
Diesen Schatz tragen wir aber in zerbrechlichen Tongefäßen, wie wir es sind,

Was wir verstehen müssen ist:
In uns ist etwas Kostbares, ein Herz voller Schätze und Gaben das Gott retten und zur ganzen Fülle hervorrufen möchte. "

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bald wird Gott seinen Geist über alles Fleisch ausgießen! Stanislav Krause 61 5236 20-07-2025, 22:50
Letzter Beitrag: Ekkard
  Inkohärenter Gott? Überhaupt nicht! oswaldo_8553 166 92664 02-07-2025, 22:20
Letzter Beitrag: Ekkard
  Papst Franziskus wurde von Gott abberufen Sinai 1 683 21-04-2025, 14:40
Letzter Beitrag: exkath

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste