Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nächstenliebe
In der Tat! An die Bibel glaube ich nicht im allgemeinen, sondern an deren zentrale Lehren, wie eben Nächstenliebe.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Daß Dir die Nächstenliebe wichtig ist, ist sehr lieb von Dir und das ehrt Dich. Aber ich denke nicht, daß man auf diese Weise Aussagen über das Paradies gewinnen kann.

Es gibt so viele Menschen, für die die Nächstenliebe sehr wichtig ist. Und alle haben sie andere Vorstellungen vom Paradies. Jeder stellt sich das ganz anders vor, liebe Träumereien halt. Ist ja auch OK. Warum denn nicht ?

Eine andere Fragestellung ist, wie laut Bibel das Paradies aussehen könnte

Das sind eben zwei unterschiedliche Herangehensweisen

Ich will weder die eine noch die andere als "besser" darstellen, beide haben ihre Vor- und Nachteile

Ich meine halt, laut Bibel ergibt sich kein Anhaltspunkt, daß die Ehe im Paradies geschieden würden.

Nun sagst Du, laut dem Postulat der Nächstenliebe wären die Ehen im Paradies zu scheiden. Ich nehme Deine These zur Kenntnis. Aber irgendwie verstehe ich dennoch nicht, warum aus Gründen der Nächstenlieben die Ehen zu scheiden wären ? Nicht alle sind schlecht verheiratet. Wenn nun Harmagedon tatsächlich passiert und ein frischvermähltes Paar feiert gerade seine Hochzeit, dann wäre es wohl sehr lieblos, diese Ehe nun zu scheiden !
Hallo Sinai

wenn du das NT aufmerksam liest,wirst du dort auch Stellen entdecken,die von Braut Christi und von Bräutigam sprechen,vom Hachzeitsmahl des Lammes ....etc.

Die Bedeutung ist ;das alle an Christus Gläubigen ,die Braut Christi darstellen und Christus ist der Bräutigam.
Die irdische Ehe ist ein Abbild,man kann auch sagen ein Gleichnis, für die himmlische/geistliche Ehe, zwischen Christus und seiner Gemeinde.

Die Ehe hat eine ganz tiefe gestliche Bedeutung.
Worum geht es in der Ehe?-um Liebe,Respeckt,Treue,Fürsorge.


Wenn du wissen wills was die Bibel zu Ehe und ihre Dauer sagt,solltest du die Bibel auch ernst nehmen und es nicht mit deinen Wunschdenken vermischen.
Ulan hat es ganz richtig gesagt;die Ehe zwischen Mann und Frau endet mit dem Tod einer von beiden.
Christen wissen ,oder sollten es zumindest wissen, wenn sie ihre Bibel lesen ,das es so ist.
Völlig unabhängig davon ob sie dies nun wollen oder nicht.

Es stellt aber auch überhaupt kein Problem dar.
Im Himmel gibt es keine Sexualität,kein Begehren nach dem anderen,kein Gefühl der Ergänzungsbedürftigkeit
du bist eins mit Christus und das erfüllt dich vollkommen !
Du wirst kein Mangel haben.Icon_smile
(14-07-2014, 19:53)Sinai schrieb:
(14-07-2014, 17:36)Ulan schrieb: Mal eine kurze Zwischenfrage: Warum bist Du so erpicht darauf, zu erfinden, dass man im Himmel verheiratet bleibt?
Auch von mir mal eine kurze Zwischenfrage: Warum bist Du so erpicht darauf, zu erfinden, daß man im Himmel geschieden wird?

Weil das nicht erfunden ist, sondern der Normalfall ist. Seit Tausenden von Jahren sterben Christen, und viele von diesen waren mehrfach verheiratet, vollkommen im Einklang mit den christlichen Vorschriften, und dieser Fall ist auch der, auf den Jesus in der Textstelle eingeht. Sie sterben, und der Tod scheidet die Ehe. Im Himmel gibt es keine.

Du weigerst Dich nicht nur, auf das Problem der Mehrfachehe einzugehen, das Jesus hier recht elegant als nichtig erklaert, Du weigerst Dich auch, darauf einzugehen, was denn die Ehe in einer Vorstellung von Himmel soll. Da gibt's kein Finanzamt, keine Erben und keine Steuerprobleme. Die Ehe ist in einem Paradies so ueberfluessig wie ein Kropf. Wo es keine Luege, keine Eifersucht, keinen Betrug, kein Geld, kein Eigentum, keine Kinder und keine Gerichtsverfahren gibt, reicht ein Wort vollkommen aus. Da man anscheinend sowieso alle Christen lieben soll und, wenn ich das richtig verstanden habe, Sex eh vorbei ist, ist es doppelt unnoetig. Man braucht keinen Vertrag wo ein Gedanke oder ein Wort genuegt.

(14-07-2014, 20:04)Sinai schrieb: Gestatte mir dennoch den Ausflug zu Harmagedon, das heißt zur Offenbarung, die ja ein Buch des NT ist.

Harmageddon interessiert mich nicht. Das gab's seit zweitausend Jahren nicht, und die Wahrscheinlichkeit, dass uns das irgendwie betrifft, ist so ziemlich Null (ausser man heisst konform und sehnt es herbei). Wie gesagt, bei Paul im Korintherbrief wird klar gemacht, dass auch der Koerper derjenigen, die beim Juengsten Gericht noch leben, vergehen wird. Sie bekommen einen neuen; und Sex ist eine menschliche Schwaeche (gemaess Paul), und im Himmel gibt's das nicht. Wenn Du Dich erinnerst, ist Ehe immer nur die zweitbeste Moeglichkeit fuer einen Christen, weil das irdische Fleisch schwach ist (gemaess Paul wohlgemerkt). Der Himmel ist enthaltsam Icon_wink.

Ehe als Verbindung zwischen Mann und Frau ist etwas Irdisches. Der Himmel hat keinen Platz dafuer.
(15-07-2014, 00:07)Ulan schrieb: Du weigerst Dich auch, darauf einzugehen, was denn die Ehe in einer Vorstellung von Himmel soll. Da gibt's kein Finanzamt, keine Erben und keine Steuerprobleme. Die Ehe ist in einem Paradies so ueberfluessig wie ein Kropf.

Wie kann man nur so niedrig denken ?
(15-07-2014, 00:07)Ulan schrieb: Harmageddon interessiert mich nicht.


Dann ist die weitere Diskussion unsinnig.

Ich schrieb ja:

(14-07-2014, 17:31)Sinai schrieb: Wenn Du nicht an die Bibel glaubst, ist das OK, aber dann ist jede weitere Diskussion über die Auferstehung unsinnig
(15-07-2014, 00:05)bridge schrieb: die Ehe zwischen Mann und Frau endet mit dem Tod einer von beiden.
Christen wissen ,oder sollten es zumindest wissen, wenn sie ihre Bibel lesen ,das es so ist.

Wo steht das geschrieben ?
(15-07-2014, 00:05)bridge schrieb: Im Himmel gibt es keine Sexualität,kein Begehren nach dem anderen,kein Gefühl der Ergänzungsbedürftigkeit
du bist eins mit Christus und das erfüllt dich vollkommen !

Ehe ist viel mehr als Sex
(15-07-2014, 00:05)bridge schrieb: die Ehe zwischen Mann und Frau endet mit dem Tod einer von beiden.

Das ist mir aber neu.
Warum legen dann christliche Ehepaare Wert darauf, im selben Grab begraben zu werden ?
(15-07-2014, 00:07)Ulan schrieb: Wie gesagt, bei Paul im Korintherbrief wird klar gemacht, dass auch der Koerper derjenigen, die beim Juengsten Gericht noch leben, vergehen wird. Sie bekommen einen neuen


Glaub ich kaum. Denn die Bibel schreibt, daß die Menschen im Paradies mit Löwen spielen werden

Da geht es offenbar sehr irdisch zu im Paradies

Kannst Du schreiben, was Du genau meinst mit dem Körper ?
Warum sollte deshalb die Ehe geschieden werden ? Die Ehe wird ja nicht zwischen 2 Körpern geschlossen, sondern zwischen 2 Seelen. Zumindest aus Sicht des NT
(15-07-2014, 00:44)Sinai schrieb: Glaub ich kaum. Denn die Bibel schreibt...

Die Bibel schreibt, dass auch diejenigen, die am Tag des Juengsten Gerichts noch leben, einen neuen Koerper bekommen werden Icon_lol. Du bist es, der hier der Bibel nicht glaubt. Das ist okay, aber wirf mir da nicht vor.

Und den Bericht des Matthaeus ueber die Worte Jesu glaubst Du offensichtlich auch nicht. Tja, so ist das mit dem Glauben. Da musst Du Dir wohl Deine eigene Bibel schreiben.

(15-07-2014, 00:28)Sinai schrieb:
(15-07-2014, 00:07)Ulan schrieb: Harmageddon interessiert mich nicht.
Dann ist die weitere Diskussion unsinnig. Ich schrieb ja:
(14-07-2014, 17:31)Sinai schrieb: Wenn Du nicht an die Bibel glaubst, ist das OK, aber dann ist jede weitere Diskussion über die Auferstehung unsinnig

Non sequitur. Auch fuer einen glaeubigen Christen, der jedes einzelne Wort der Bibel glaubt, ist die Wahrscheinlichkeit, Harmagedon lebend zu erleben nahe Null. Alle anderen Christen sind tot, also durch den Tod geschieden.
(15-07-2014, 00:36)Sinai schrieb:
(15-07-2014, 00:05)bridge schrieb: die Ehe zwischen Mann und Frau endet mit dem Tod einer von beiden.
Das ist mir aber neu.
Das sollte Dir eigentlich schon seit mehreren Seiten bekannt sein, z.B. durch das Jesus-Wort, ueber das wir schon seit geraumer Zeit reden.

Ausserdem, beantworte mir diese simple Frage: Darf eine Witwe oder ein Witwer wieder kirchlich heiraten, ja oder nein? Die Antwort ist recht simpel: selbst als Katholik darfst Du wieder kirchlich getraut werden, da Dein Eheschwur nur bis zum Tode des Ehepartners reichte. "Bis dass der Tod Euch scheidet" ist nicht nur so dahingesagt.
(15-07-2014, 00:30)Sinai schrieb:
(15-07-2014, 00:05)bridge schrieb: die Ehe zwischen Mann und Frau endet mit dem Tod einer von beiden.
Christen wissen ,oder sollten es zumindest wissen, wenn sie ihre Bibel lesen ,das es so ist.

Wo steht das geschrieben ?
1 KOR.7
39 Eine Frau ist gebunden, solange ihr Mann lebt; wenn aber der Mann gestorben ist, ist sie frei zu heiraten, wen sie will....

betrifft natürlich auch umgekehrt wenn die Frau stirbt.
(15-07-2014, 00:33)Sinai schrieb:
(15-07-2014, 00:05)bridge schrieb: Im Himmel gibt es keine Sexualität,kein Begehren nach dem anderen,kein Gefühl der Ergänzungsbedürftigkeit
du bist eins mit Christus und das erfüllt dich vollkommen !

Ehe ist viel mehr als Sex

habe ich das bezweifelt?
wer lesen kann ist klar im Vorteil!
(15-07-2014, 00:36)Sinai schrieb:
(15-07-2014, 00:05)bridge schrieb: die Ehe zwischen Mann und Frau endet mit dem Tod einer von beiden.

Das ist mir aber neu.
Warum legen dann christliche Ehepaare Wert darauf, im selben Grab begraben zu werden ?
weil sie hoffen einander ,so nah zu sein!
was sagt das?-Nichts.

körperliche Nähe sagt gar nichts aus!
mir ist es sowas von Wurscht ob unsere Hüllen nebeneinanderliegen oder nicht!


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gottesliebe, Nächstenliebe, Selbstliebe pagus 119 27459 31-05-2022, 12:30
Letzter Beitrag: Sinai
  Nächstenliebe - Feindesliebe Bion 10 8556 30-03-2016, 04:39
Letzter Beitrag: Linus

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste