Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
685 regnete es Blut in Britannien !
#46
(18-12-2016, 18:13)Sinai schrieb: Zum Thema "Aberglauben": wer selbst im Glashaus sitzt, soll nicht mit Steinen werfen

Ich meine nicht nur einzelne Auswüchse / Irrwege der Wissenschaft, sondern auch in der Europäischen Union anerkannte Religionsgemeinschaften

Ein "tu quoque" ist kein zulaessiges Argument, weshalb uns das hier nicht zu kuemmern braucht. Das gilt genau so fuer allgemeine, nicht naeher spezifizierte Anschuldigungen.

(18-12-2016, 18:13)Sinai schrieb: Kannst Du etwa garantieren, daß es tatsächlich brennenden Schwefel auf die Städte Sodom und Gomorrah geregnet hat ? Icon_cheesygrin

Warum sollte ich das?

(18-12-2016, 18:18)Sinai schrieb: Du schreibst: "kennst weder Autor noch Titel irgendeiner Schrift, aus dem das stammt. Oder, in anderen Worten, Du kolportierst ein Geruecht."

Und was ist mit der Geschichte, daß es in der Wüste Manna geregnet hat ?
Auch ein kolportiertes Gerücht? Oder keines?

Wenn ich dich nach dieser Geschichte fragen wuerde, koenntest Du mir gewiss die Quelle sagen. Insofern haettest Du eine Evidenz, dass Du Dir die Geschichte zumindest nicht selbst ausgedacht hast. Ueber den Wahrheitsgehalt kann man sich dann weiter unterhalten. Es gaebe zumindest eine Basis fuer die Unterhaltung.

(18-12-2016, 18:20)Sinai schrieb: Gegenfrage: Wenn Autor und Titel einer Schrift zu lesen sind, dann ist es nach Deiner Logik kein Gerücht
Ha Ha
Icon_cheesygrin

Nee, der Umkehrschluss ist natuerlich nicht zulaessig. Aber Du verteidigst hier eine Geschichte, von der Du selbst behauptest, nicht zu wissen, woher sie stammt. Und in so einem Fall bist Du es halt, der Geruechte verbreitet und diese auch noch vehement in Schutz nimmt.
#47
Spams von Sinai entfernt.
MfG B.
#48
(18-12-2016, 18:46)Ulan schrieb:
(18-12-2016, 18:18)Sinai schrieb: Du schreibst: "kennst weder Autor noch Titel irgendeiner Schrift, aus dem das stammt. Oder, in anderen Worten, Du kolportierst ein Geruecht."

Und was ist mit der Geschichte, daß es in der Wüste Manna geregnet hat ?
Auch ein kolportiertes Gerücht? Oder keines?

Wenn ich dich nach dieser Geschichte fragen wuerde, koenntest Du mir gewiss die Quelle sagen. Insofern haettest Du eine Evidenz, dass Du Dir die Geschichte zumindest nicht selbst ausgedacht hast. Ueber den Wahrheitsgehalt kann man sich dann weiter unterhalten. Es gaebe zumindest eine Basis fuer die Unterhaltung.


So, nun habe ich mir die Mühe gemacht und gesucht. Ich wurde tatsächlich fündig im Internet.
Ist zwar nicht die schiitische Schrift, die ich einmal gelesen habe, ist aber egal.
Google:  Blutiger Regen über England im Jahre 685

Ich habe die neue Schrift nicht gelesen, so interessant ist es auch wieder nicht.
Habe das nur zum Beweis gegen alle Unkenrufe gebracht, die behaupten, ich hätte mir die Sache selbst ausgedacht
#49
(23-12-2016, 14:21)Sinai schrieb:
(18-12-2016, 18:46)Ulan schrieb:
(18-12-2016, 18:18)Sinai schrieb: Du schreibst: "kennst weder Autor noch Titel irgendeiner Schrift, aus dem das stammt. Oder, in anderen Worten, Du kolportierst ein Geruecht."

Und was ist mit der Geschichte, daß es in der Wüste Manna geregnet hat ?
Auch ein kolportiertes Gerücht? Oder keines?

Wenn ich dich nach dieser Geschichte fragen wuerde, koenntest Du mir gewiss die Quelle sagen. Insofern haettest Du eine Evidenz, dass Du Dir die Geschichte zumindest nicht selbst ausgedacht hast. Ueber den Wahrheitsgehalt kann man sich dann weiter unterhalten. Es gaebe zumindest eine Basis fuer die Unterhaltung.


So, nun habe ich mir die Mühe gemacht und gesucht. Ich wurde tatsächlich fündig im Internet.
Ist zwar nicht die schiitische Schrift, die ich einmal gelesen habe, ist aber egal.
Google:  Blutiger Regen über England im Jahre 685

Ich habe die neue Schrift nicht gelesen, so interessant ist es auch wieder nicht.
Habe das nur zum Beweis gegen alle Unkenrufe gebracht, die behaupten, ich hätte mir die Sache selbst ausgedacht

Nun siehst Du, das ist doch schon mal etwas. Allerdings bleibt auch dieser Eintrag schuldig, woher diese Idee denn jetzt eigentlich kommt.

Zitat: "Es wird immer wieder berichtet, dass es zum Zeitpunkt des Martyriums von Imam Husain (as) in England Blut vom Himmel regnete."

Das sagt uns auch nicht, wer diese Idee hatte.

Und der erste Link fuehrt zu Aussagen eines Muslims, der ueberhaupt keine kritische Denkweise zeigt. Seine Diskussionsteilnehmer weisen ihn auch darauf hin, dass weder das Jahr stimmt noch die Rede von Aschura ist.
#50
" . . . noch die Rede von Aschura ist."

Ich bin kein Schiit, aber hier muß ich mich schon deshalb einmischen, weil mein logisches Empfinden beleidigt wird.
Es ist doch klar, daß in der von christlichen Mönchen geschriebenen Angelsächsischen Chronik das arabische Wort "Aschura" nicht steht
#51
(23-12-2016, 16:08)Sinai schrieb: " . . . noch die Rede von Aschura ist."

Ich bin kein Schiit, aber hier muß ich mich schon deshalb einmischen, weil mein logisches Empfinden beleidigt wird.
Es ist doch klar, daß in der von christlichen Mönchen geschriebenen Angelsächsischen Chronik das arabische Wort "Aschura" nicht steht

Der Punkt, der Dein "logisches Empfinden" wecken sollte, ist, dass in der Angelsaechsischen Chronik ueberhaupt kein Tag erwaehnt ist. Das gibt dir eine Wahrscheinlichkeit von 365/1 (oder aehnlich), dass dieser Regen nicht am Tag Aschura stattfand; mal ganz abgesehen davon, dass wir sowieso 5 Jahre daneben liegen.
#52
(23-12-2016, 19:14)Ulan schrieb: Der Punkt, der Dein "logisches Empfinden" wecken sollte, ist, dass in der Angelsaechsischen Chronik ueberhaupt kein Tag erwaehnt ist.  Das gibt dir eine Wahrscheinlichkeit von 365/1


Das blöde ist halt, daß die Schiiten behaupten,  es war laut der Angelsächsischen Chronik genau an dem Tag, zu dem sie "Aschura" sagen.

Es wäre interessant, hier zu ermitteln
#53
@Sinai

Hier wird nicht mehr weiter "ermittelt".

Eine Erklärung für das Phänomen hat Ulan HIER (klick!) geliefert.

Im Unterforum Islam hat das Thema jedenfalls nichts zu suchen! Ein Grund, die vorgetragenen, zum Teil absurden Mutmaßungen fortzuspinnen, ist nicht gegeben.

Verschon uns bitte mit deinen konstruierten Geschichtchen.

Thema geschlossen!
MfG B.


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste