Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Synagoge des Satans"
Zu Beitrag #112
Da sagte Elija zum Volk: Ich allein bin als Prophet des Herrn übrig geblieben; die Propheten des Baal aber sind vierhundertfünfzig.

Der Irrsinn besteht darin, daß sowohl Christentum als auch Islam das griechische Wort Prophet verwenden !
Zitieren
(07-02-2017, 23:56)Sinai schrieb: Zu Beitrag #112
Da sagte Elija zum Volk: Ich allein bin als Prophet des Herrn übrig geblieben; die Propheten des Baal aber sind vierhundertfünfzig.

Der Irrsinn besteht darin, daß sowohl Christentum als auch Islam das griechische Wort Prophet verwenden !

Was soll das jetzt wieder? Der Text ist im Original in Hebraeisch, und in dem Satz steht beide Male dasselbe hebraeische Wort fuer "Prophet".

Versuche nicht immer, Deine Vorstellungen von wer weiss woher in den Text hineinzuzwingen. Hier geht's um einen Propheten Jahwes, 450 Propheten des Baal und uebrigens auch um Ahab, genau wie im letzten Beispiel.
Zitieren
(08-02-2017, 00:18)Ulan schrieb: Der Text ist im Original in Hebraeisch, und in dem Satz steht beide Male dasselbe hebraeische Wort fuer "Prophet".

Im Original steht das hebräische Wort Nabi נביא  und nicht das Wort aus der ganz anderen griechischen Begriffswelt Prophet προφήτ
-  Das sind zwei Paar Stiefel !
Zitieren
(08-02-2017, 00:32)Sinai schrieb: Im Original steht das hebräische Wort Nabi נביא  und nicht das Wort aus der ganz anderen griechischen Begriffswelt Prophet προφήτ
-  Das sind zwei Paar Stiefel !

Die Worte haben die gleiche Grundbedeutung. Es ist aber sowieso vollkommen unklar, was Du hier ueberhaupt sagen willst. Was soll das fuer eine inhaltliche Bedeutung fuer unsere Diskussion haben? Es aendert nichts an den Interpretationen, um die es in diesem Thread ging.
Zitieren
(08-02-2017, 01:01)Ulan schrieb:
(08-02-2017, 00:32)Sinai schrieb: Im Original steht das hebräische Wort Nabi נביא  und nicht das Wort aus der ganz anderen griechischen Begriffswelt Prophet προφήτ
-  Das sind zwei Paar Stiefel !

Die Worte haben die gleiche Grundbedeutung.


Eine Palme hat nicht die gleiche Grundbedeutung wie eine Birke
Zitieren
Vielleicht die gleiche Randbedeutung, aber das war's schon !
Zitieren
Ich nehme mal an, Du weisst selbst nicht, warum Du schreibst, was Du schreibst, da Dir keine Begruendung einfaellt. Wenn da also nichts ist, nehme ich mal an, dieser Diskurs ist beendet.
Zitieren
(07-02-2017, 14:23)Ulan schrieb:
(07-02-2017, 12:19)Adamea schrieb: Was ist der Unterschied zwischen Satan und Teufel?

Nur die Sprache. Satan ist aus dem Hebraeischen, "diabolos" (Teufel) aus dem Griechischen. Beides bezeichnet primaer Anklaeger, zur Zeit des Neuen Testaments dann "falsche Anklaeger", Verleumder. Mit dem Uebertritt in die griechische Vorstellungswelt ist auch klar, dass hier ein Daemon gemeint ist.


Liebe Adamea

Wie gesagt, ist eine Vermengung von Begriffen aus unterschiedlichen Vorstellungswelten unsinnig
Auf den ersten  Blick vereinfachend zwar, aber in der Folge wird es haarig

Schauen wir kurz ins Wikipedia:
"In der Übersetzung der hebräischen Texte von Hiob 1 und Sacharja 3 ins Griechische wurde das jüdische ha-Satan zu diabolos (‚Teufel‘) der Septuaginta. Die Vorstellungen von Satan sind im Judentum aber deutlich verschieden von den Vorstellungen und der Verwendung des Begriffs Satan im Christentum und im Islam. Aufgrund der Deutung und Auslegung des Tanachs durch die jeweiligen Gelehrten ergeben sich bedeutende Unterschiede.
( . . . )
Satan wird im Judentum nicht als etwas Personifiziertes oder gar als das personifizierte Böse betrachtet. Im Judentum wird sowohl das Gute als auch das Böse als zwei Seiten einer Zusammengehörigkeit gesehen"
Teufel – Wikipedia

Der erste Absatz ist mir wichtig, der zweite Absatz wird Dir gefallen.

Grüße Heart
Zitieren
@Sinai: Wie ueblich, sind Deine Einwaende vollkommen geschichtslos. Du bist es, der hier vermengt, und zwar unterschiedliche Vorstellungen aus unterschiedlichen Zeiten. Zur Beurteilung der Figur des Satans in der Apokalypse ist es vollkommen uninteressant, wie das heutige Judentum die Figur des Satan sieht. Im Tanach ist die Figur natuerlich personifiziert, wie wir an mehreren Textstellen in diesem Thread gesehen haben.

Ausserdem haben wir es hier mit einem christlichen Text zu tun, von dem uebrigens ebenfalls vollkommen klar ist, dass der Satan darin personifiziert ist, und natuerlich boese (Off 20):

1 Und ich sah einen Engel vom Himmel herabfahren, der hatte den Schlüssel zum Abgrund und eine große Kette in seiner Hand.
2 Und er ergriff den Drachen, die alte Schlange, das ist der Teufel und der Satan, und fesselte ihn für tausend Jahre
3 und warf ihn in den Abgrund und verschloss ihn und setzte ein Siegel oben darauf, damit er die Völker nicht mehr verführen sollte, bis vollendet würden die tausend Jahre. Danach muss er losgelassen werden eine kleine Zeit.

Hier steht klar beschrieben, was der Satan in der "Synagoge des Satans" ist.
Zitieren
(07-02-2017, 19:58)Ulan schrieb: Gott sass also da und wusste nicht so recht, wie er Ahab reinlegen und um die Ecke bringen sollte. Er nahm also die Vorschlaege vom Personal entgegen. Der Vorschlag des Geistes, der dann zu Satan (dem Anklaeger) wurde, gefiel ihm am besten, so dass er ihn in die Funktion des Luegengeistes einsetzte.

Wozu dienen Lügen?

Gott wusste wohl, dass man durch Falschaussagen an Dinge und/oder Information kommt die man mit der Wahrheit nicht erreichen und/oder erkennen kann.

Alles hat 2 Seiten!
Gott hat 2 Seiten.

Der Mensch benutzt das Lügen, Halbwahrheiten und führt andere Menschen absichtlich in die Irre. Doch alles kann sich jederzeit zum Gegenteil wenden!

Das ganze Gute funktioniert nur mit dem Bösen.
Gott braucht Satan an seiner Seite, das macht seine Flexibilität/Bewegung aus.
Gott als der der den ganzen Überblick hat, weiß wann und wo eine Lüge sein muß um das Gute zu erschaffen.
Der Mensch der nicht den ganzen Überblick hat, kann seine gutgemeinten Lügen nicht wirklich gut für das Gute einsetzen.

Gut und Böse mag damals vielleicht keine Rolle gespielt haben, aber Begriffe wie "Rechts und Links" können das auch meinen.
Z.B. der rechte Weg zum Richtigen, gerechten und der linke Weg zum linken unfairen Verhalten.
BEIDE Wege werden gebraucht im Wechselspiel des Seins der Bewegung und Wahrnehmung.
Wenn es nur das Gute gäbe, wäre da kein Leben mehr, und auch keine Wahnehmung des Guten.

Gott braucht Satan um das Gleichgewicht der 2 Kräfte überhaupt erst zu ermöglichen, Satan ist ein notwendiger Spieler im Sein.
Gott ist der der das rechte Maß erkennt und seinen Gegenspieler aussendet wenn etwas ins Ungleichgewicht gerät.

Nicht alle guten Taten sind wirklich gut!
Nicht alle bösen Taten sind wirklich böse!

Wenn es damals Menschen gab, die das erkannt haben, dann wird es verständlich dass es nun mal auch Menschen gibt die diese Erkenntnis nicht haben.
Eine "Synagoge des Satans" kann somit niemals von allen Menschen verstanden werden.

WIE kann etwas verständlich werden?
Oft ist man nun mal machtlos, selbst wenn man etwas richtiges weiß.

Wissen ist Macht, doch nur die halbe Macht wenn ein Wissen fehlt, wenn ein Wissen fehlt kann es keine wirkliche oberste Macht geben, egal wie machtvoll das halbe Wissen ist.
Wer etwas für bereits Vollkommen hält, hat zwar eine Vollkommenheit vor Augen, auch wenn diese in Wahrheit nur eine Halbe ist.

Gott als das mächtigste Vollkommenste muß das ganze Wissen um Gut und Böse haben, also kann "er" auch Gut und Böse einsetzen.
Um dieses Wissen einsetzen zu könen, braucht er mehr als sich selber. Er braucht einen "Partner", einen Mitspieler, Satan.


(07-02-2017, 19:58)Ulan schrieb: 19 ... Ich sah den Herrn auf seinem Thron sitzen; das ganze Heer des Himmels stand zu seiner Rechten und seiner Linken.

1 Gott und 2 Seiten.
Gott hat 2 Richtungsmöglichkeiten seines Wirkens.

Zitieren
(08-02-2017, 10:23)Adamea schrieb: Wozu dienen Lügen?

Gott wusste wohl, dass man durch Falschaussagen an Dinge und/oder Information kommt die man mit der Wahrheit nicht erreichen und/oder erkennen kann.

In dem spezifischen Fall diente die Luege der Taeuschung des Ahab durch einen Agenten Gottes, damit Ahab in seinen Tod laeuft.

Du interpretierst den Text aus heutiger Sicht. Gott war damals nicht "gut". Er hatte einen Vertrag mit "seinem" Volk gemacht, und Gott meinte, Ahab haette diesen Vertrag gebrochen. Deshalb wollte Gott Ahab bestrafen, und die Luege durch Gottes Agenten war sein Mittel, um die Strafe in Gang zu setzen.

Das galt damals nicht als unethisch, da Luegen und Betruegen als legitim galt, solange man sich an das Gesetz hielt. Merke aber, dass sich das zu der Zeit, als die Offenbarung des Johannes geschrieben wurde, grundlegend geaendert hatte, ebenso wie die Vorstellung vom Satan.
Zitieren
(08-02-2017, 09:40)Sinai schrieb: Satan wird im Judentum nicht als etwas Personifiziertes oder gar als das personifizierte Böse betrachtet. Im Judentum wird sowohl das Gute als auch das Böse als zwei Seiten einer Zusammengehörigkeit gesehen"
Teufel – Wikipedia

Der erste Absatz ist mir wichtig, der zweite Absatz wird Dir gefallen.

Ich versteh dich nicht, was genau ist dir wichtiger? Der erste Absatz war doch nur eine Erklärung dass es verschiende Sichtweisen gibt.
WORIN genau besteht den der Unterschied in den Sichtweisen?

Satan NICHT als Person ist nur ein böser Gedanke der eine schlechte Quallität hat.
Das Gute und das Böse sind 2 Quallitäten.

In beiden Fällen ist Satan keine Person.
Die Person kommt erst bei einer Handlung mit ins Spiel, der Mensch ist der Handelnde und somit die Verkörperungsmöglichkeit Satans.
Im Menschen ist Gott und Satan. Oder Gott ist 2 Seitig, ist doch egal wierum man das betrachtet, es ist ja sowieso das Selbe.

Liebe Grüße Heart

Zitieren
(08-02-2017, 10:39)Adamea schrieb: Das Gute und das Böse sind 2 Quallitäten.

Zweifellos.
Aber was folgt daraus ?
Zitieren
(08-02-2017, 10:23)Adamea schrieb: Gott als das mächtigste Vollkommenste

Um dieses Wissen einsetzen zu könen, braucht er mehr als sich selber. Er braucht einen "Partner", einen Mitspieler, Satan.

(12-01-2017, 20:47)Ulan schrieb: Es geht, wie Du dort richtig festgestellt hast, nicht um das Versammlungshaus, sondern um die Gemeinschaft. Die Juden sind die Gemeinschaft des Satans; so steht das da.

Ihr meint also, dieser Partner Gottes sitzt in der Synagoge
Zitieren
(08-02-2017, 11:18)Sinai schrieb: Ihr meint also, dieser Partner Gottes sitzt in der Synagoge

Was ich meine, habe ich gesagt. Das Bild von der "Synagoge des Satans" bedeutet, dass in den Augen des Autors der Offenbarung des Johannes die Juden nicht Gott sondern Satan anbeten, wobei Satan die Luege und das Boese repraesentiert.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste