Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lohn- und Preisregelung
#31
Na ja, ich habe ja die Zeit miterlebt, als an deutschen Universitaeten und Krankenhaeusern das angestellte Personal mehr oder weniger rausgedraengt und durch externe Firmen ersetzt wurde. Da solche Firmen billiger arbeiten sollten, im Gegensatz zum angestellten Personal aber ein Gewinn herausspringen sollte, musste eine Putzkraft der externen Firma in etwa die Arbeit von vier angestellten Putzkraeften leisten. So sah das dann auch aus.

Formal wurde natuerlich allen ausbildungsrelevanten Anforderungen Rechnung getragen. Die Putzkraefte leisteten eine mediale Trainingssession ab und unterschrieben hinterher, dass sie umfassend trainiert wurden. Auf Sprachschwierigkeiten wurde keine Ruecksicht genommen. Die Firmen taten so ziemlich das Minimale, um im Zweifelsfall Entschaedigungsansprueche auf ihre Arbeiter abwaelzen zu koennen. Da ich fuer eine Zeit fuer den Strahlenschutz zustaendig war, hatte ich einige haarige Situationen aus erster Hand erlebt. Wenn eine Putzfrau in einen Raum ging, in dem sie nichts zu suchen hatte, dort kontaminierte Flaechen putzte und den radioaktiven Abfall in den Hausmuell warf, blieb mir nichts anderes uebrig, als sie zu melden (die Strahlenschutzverordnung sah anderenfalls eine empfindliche persoenliche Geldstrafe fuer mich selbst vor, und ich musste ja minutioes nachweisen wo alle radioaktiven Stoffe verblieben). Da kann ich noch so viel Mitleid haben, dass sie gezwungen wurde, irgendetwas zu unterschreiben, was sie nicht lesen konnte, aber das System war halt so grottenschlecht. Die Firma verwies darauf, ihrer Trainingspflicht nachgekommen zu sein (was ja formal richtig war), warf die Reinigungskraft raus, eine neue kam, und das Theater ging von vorne los. Furchtbar.
Zitieren
#32
(21-01-2019, 16:47)Ulan schrieb: Wenn eine Putzfrau in einen Raum ging, in dem sie nichts zu suchen hatte, dort kontaminierte Flaechen putzte und den radioaktiven Abfall in den Hausmuell warf, blieb mir nichts anderes uebrig, als sie zu melden (die Strahlenschutzverordnung sah anderenfalls eine empfindliche persoenliche Geldstrafe fuer mich selbst vor, und ich musste ja minutioes nachweisen wo alle radioaktiven Stoffe verblieben).


Wenn die Putzfrau radiaktiv "kontaminierte Flaechen putzte und den radioaktiven Abfall in den Hausmuell warf", dann war das eine Schädigung der übrigen Menschen.
Die Putzfrauen der allgemeinen Hausreinigung trugen dann die Misteimer (die ohne ihr Wissen radioaktiv verseuchte Putzlappen, Reinigungstücher, Schwämme und Handschuhe enthielten), ahnungslos zu den Mülltonnen und kippten den radiakriven Dreck hinein, ohne Staubmasken zu tragen. Die armen Teufel von der Müllabfuhr zogen später die Mülltonnen zu den Müllfahrzeugen, wo sie unter Staubentwicklung hineingekippt wurden. Zwar ist bei modernen Müllfahrzeugen die Staubentwicklung gering - aber niemand soll auch nur geringe Mengen von radioaktivem Staub einatmen. Dann führten die ahnungslosen Müllwagen den gefährlichen radioaktiven Abfall zur Sortieranlage, wo der Müll auf Förderbändern landet, und wo dann Arbeiterinnen (zwar mit Handschuhen, aber ohne Strahlenschutzmasken) den Müll sortieren, das heißt Blechdosen, Glasflaschen, Kunststoff, verrottbares Material grob auseinandersortieren. Dann landeten die (schwach) radioaktiv verseuchten Putzlappen entweder auf einer Mülldeponie (Verseuchung des Grundwassers und damit des Trinkwassers) oder in einer Müllverbrennungsanlage, wo dann radioaktiver Rauch in die Luft geblasen wurde ! Bei Regen wurde der radioaktive Rauch heruntergewaschen und landete in der Umgebung des hohen Schornsteins

Die ganze Geschichte ist entsetzlich.
Um sie geistig rekonstruieren zu können, bitte ich Dich um noch ein Detail:

Es ist mir klar, daß Du minutiös nachweisen mußtest, wo alle radioaktiven Stoffe verblieben - aber hier ging es doch bloß um Putzlappen, die an Fliesen, Fußböden und anderen Flächen radioaktiv verseucht wurden.
Da gibt es ja keinen Nachweis
Zitieren
#33
Die Putzfrau hatte in dem Raum nichts zu suchen. Und nein, es ging nicht nur um Putzlappen, Sie hatte den Abfall der Experimente, der deutlich mit entsprechenden Warnhinweisen markiert war, in ihre Hausmuellsammlung gelehrt, zusammen mit den normalen Muelleimern aus den anderen Raeumen. Die Vorarbeiterin hatte uns versichert, dass sie angewiesen war, diesen Raum ueberhaupt nicht zu betreten (keine Ahnung, ob das stimmte), und dass sie auch trainiert worden war, was die Warnschilder bedeuteten. Wie auch immer, die Putzfrau konnte kein Deutsch, und sie konnte trotz Training anscheinend nicht einmal die auffaelligen Warnmarkierungen deuten, die auch ohne Sprachkenntnisse eindeutig erkennbar sein sollten (dieses Zeichen sollte wohl erkennbar sein).

Die Gefaehrdung der Allgemeinheit hielt sich in dem Fall in engen Grenzen, da das ein Experiment war, in dem die eingesetzten radioaktiven Stoffe unter dem Limit waren, das eine Verlagerung des Experiments in die Nuklearmedizin zur Folge gehabt haette. Bei so etwas kommt eine Gefaehrdung eher durch fortgesetztes, unbewusstes und unsachgemaesses Ausgesetztsein zustande. Der Abfall haette jedenfalls trotzdem mit exakter Berechnung der Restaktivitaet zurueck in die Nuklearmedizin gemusst, und was folgte, war eine Menge Papierkram unter Einbeziehung vieler Leute. Irgendwelche Muellsortierer sollten die Zeichen eigentlich auch erkennen koennen.

Um diese Details geht es hier im Thread aber eigentlich nicht. Mir ging's eher um Kostensparung beim Personal in einem grossen Krankenhaus. Solange das richtige Hausangestellte waren, war das Training jedenfalls deutlich besser, und die Leute hatten auch nicht dieses gewaltige Arbeitspensum, was auch ein Grund fuer Schlampereien dieser Art war. In dem Bereich kommt es zu ziemlicher Ausbeutung.
Zitieren
#34
(21-01-2019, 23:32)Ulan schrieb: Die Putzfrau hatte in dem Raum nichts zu suchen. Und nein, es ging nicht nur um Putzlappen, Sie hatte den Abfall der Experimente, der deutlich mit entsprechenden Warnhinweisen markiert war, in ihre Hausmuellsammlung gelehrt

Irgendwelche Muellsortierer sollten die Zeichen eigentlich auch erkennen koennen.


Wenn sie radioaktives Pulver aus der mit Warnhinweis versehenen Schachtel in den Papierkorb schüttete, dann sieht die Müllsortiererin keinen Warnhinweis
Sie ist ahnungslos und schutzlos dem radioaktiven Staub ausgesetzt
Auch wenn es noch so wenig ist . . . so etwas einzuatmen ist schlimm. Besonders in einem Land wo man wegen Dieselabgasen ein Theater macht, darf so etwas nicht passieren 

Man soll das nicht verharmlosen

Aus dem, was ich bis jetzt gelesen habe, war der Fehler, daß überhaupt eine Reinigungsfirma oder Putzfrau Zutritt zu so einem gefährlichen Bereich hatte. Da dürfen nur die Verantwortlichen Schlüssel haben. Beim Heer gibt es die Waffenkammer und da darf ja auch keine Putzfrau rein. Da müssen die Soldaten selbst den Boden aufkehren

Oder glaubst Du, auf einen Flugzeugträger kommen Putzfrauen ??
Da müssen die Matrosen den Boden schrubben


(21-01-2019, 23:32)Ulan schrieb: In dem Bereich kommt es zu ziemlicher Ausbeutung.


In welchem Bereich gibt es heute keine Ausbeutung ?
Zitieren
#35
Von "Pulver" hat niemand etwas gesagt. Du musst hier keine erfundene "Gefahrenanalyse" aus unfundierten Mutmassungen machen. Fuer eine genaue Analyse der Vorschriften, wie und unter welchen Umstaenden radiaktive Experimente gemacht werden, ist hier auch nicht der Platz. In Deutschland wird das jedenfalls generell recht restriktiv gehandhabt, und das war alles nach Vorschrift gehandhabt.
Zitieren
#36
(21-01-2019, 00:50)Sinai schrieb: ...Soll jetzt der Portier und der U-Bahn Fahrer und der Flugzeugpilot dasselbe verdienen ?
Soll auch der U-Bahn Fahrer und der Flugzeugpilot nur für seine "Anwesenheit" bezahlt werden ??
Sie sitzen ja nicht ihre Zeit ab, das sind keine Versorgungsposten für Faulpelze und Alkoholkranke

Was Du forderst, wäre höchst ungerecht!
Du hast leider nicht richtig gelesen. Ich habe die Berufe in Gruppen aufgeteilt.
Die von dir genannten Berufsgruppen sind Berufe die erlernt werden müssen, und freilich müssen diese Menschen mehr als den Mindestohn bekommen!!!
Mit "Anwesenheit", habe ich alle Berufe gemeint, die keine Ausbildung brauchen ABER auch dringend erledigt werden müssen.
Da zählt eben die ZEIT! Die Arbeitszeit ist Teil der Lebenszeit DES Menschen/Arbeiters

Was ich fordere IST das einzig Gerechte!!!... WEIL es für jeden Menschen pro Tag nur 24 Stunden gibt!!!
Der Tag hat nur 24 Stunden und der Mindestlöhner kann deshalb aus naturllogischen Gründen niemals auf einen grünen Zweig kommen!
Der Mindestlohn reicht geradeso von Monat zu Monat WENN kein wichtiges Gerät oder Auto kaputt geht.

Der Mensch hat Grundbedürfnisse und diese bewegen sich in 3 Grund-Bereichen!!!
K = Nahrung, Wohnung, Gesundheitsmittel.
G = Bildung, Bücher, Literatur, Medien-Informationsgeräte, Meinungsaustausch, Kommunikation, echte Gesoräche usw..
S = Freude, Spaß, Lachen sind die Seelen-Grundbedürfnis des Menschen. ...dazu muss man am lebendigen Leben teilnehmen können, was oft mit Geld verbunden ist.
Du hast mir vor einer Zeit mal von einer Bedürfnispyramide erzählt, die ist m.E. unvollständig.

Zitieren
#37
Interessante Meinung.

Wie wäre es, wenn Du nun mal Zahlen nennst ??
Schreib doch endlich mal auf, was Dir vorschwebt

Portier:
Straßenkehrer:
Klo-Frau:
U-Bahn Fahrer:
Krankenschwester:
Flugzeugpilot:
Arzt:
Facharzt:
Polizist:
etc
Zitieren
#38
(18-01-2019, 00:29)Ekkard schrieb: Was ich damit ausdrücken will:
1. der Mindestlohn ist ( . . . )
2. er führt zu erhöhten Anforderungen an die Arbeitnehmer.


Das mit den "erhöhten Anforderungen" stimmt leider.
So mancher Uni-Absolvent der auf dem gnadenlosen Arbeitsmarkt strandet, weil seine Anfängerqualifikation nicht so viel wert ist wie der Mindestlohn, flucht über das . . .

Statt daheim zu sitzen und depressiv zu werden, wäre er gern bereit, ums halbe Geld in seinem Bereich tätig zu sein

Der ganze Mindestlohn hat natürlich keinen Sinn, wenn er keine Anstellung garantieren kann.

Für jemand, der keine Arbeit hat, ist der Mindestlohn natürlich der blanke Hohn

Der Mindestlohn dient lediglich dem Schutz derjenigen, die Arbeit haben - und nicht einmal das !
Denn bekanntlich bauen heutige Unternehmen Arbeitsplätze ab, weil sie zu teuer sind

Andererseits wäre es fatal, den Mindestlohn abzuschaffen. Da würden auch dort, wo es nicht notwendig ist, die Löhne purzeln

Vielleicht wäre es nun an der Zeit, das Problem von der anderen Seite anzugehen:

Ich verweise auf Beitrag #2
(13-01-2019, 21:32)Sinai schrieb: Die staatliche Regelung der Mindestlöhne hat doch überhaupt nur Sinn, wenn gleichzeitig die Wohnungspreise und Mieten reglementiert werden.

Sonst ist es tatsächlich so, daß die Deutschen "ein Schweinegeld verdienen", aber sich das Wohnen nicht mehr leisten können.

Im internationalen Vergleich (Polen, Indien, Rotchina) verdient der Deutsche tatsächlich ein "Schweinegeld"
Durchschnittlich das 5 fache !
Nur bringt das nichts, wenn die Wohnungspreise und Mieten 10 Mal so hoch sind . . .  

Hier sollte das System der Sozialpartner zu arbeiten beginnen. In der EU ist das erlaubt:

Art. 155 Vertrag über die Arbeitsweise der Europäischen Union
"(1) Der Dialog zwischen den Sozialpartnern auf Unionsebene kann, falls sie es wünschen, zur Herstellung vertraglicher Beziehungen einschließlich des Abschlusses von Vereinbarungen führen."

Darauf habe ich in Beitrag #1 hingewiesen

Es können nur die Sozialpartner gemeinsam so eine Frage diskutieren.

Da die Sozialpartnerschaft in der Bundesrepublik nicht so recht funktioniert (zu viele Partikularinteressen) wäre eine Steigerung des Einflusses der Sozialpartner auf EU-Ebene anzudenken.

In anderen EU-Ländern funktioniert doch die Sozialpartnerschaft recht gut: in Österreich beispielsweise
In Österreich gibt es eine relativ effiziente staatliche Regelung der Mieten

Ganz luftleer dürfte die Idee der Sozialpartnerschaft wohl nicht sein, sonst wäre sie nicht in den genannten Vertrag über die Arbeitsweise der Europäischen Union eingebaut worden

Die Sozialpartnerschaft auf EU-Ebene auszubauen, könnte ein interessanter Weg sein
Zitieren
#39
(22-01-2019, 21:25)Sinai schrieb: Interessante Meinung.
Ich danke Dir für diese Aussage, sie erfreud mich.
So hoffe ich, dass Du mich auch richtig verstanden hast. Hoffnung ist zwar kein Wissen aber ein Besseres als das Wissen dass garnichts angekommen ist.
Miteilungen sind die Essenz der Kommunkation.

Ich erlebe es leider oft, dass ich etwas tun soll und auch tun will, aber leider keine vollstz#ndige und vernünftige Information bekomme. (Geben+Nehemengesetz)
Ich bekommen viel zu oft nur halbherzige und unvollständige Information, Mitteilungen, Anordnung usw., ich MUSS leider erst Fehler machen um die Info selber zu kommen.
Durch Fehler lernt man, aber es KOSTET ZEIT.
Wenn der Lehrling keine vernünftgie Anordnungen bekommt, macht er logisch Fehler. Die Logik!
Leider ist das Lerhlingsmodel in dieser Geselleschaft ein gespielter Witz!
Menschen die etwas lernen sollen werden als billige Arbeitskraft verwendet. Die Psyche wird geschädigt, gemoppt und diffamiert. Scheiß SYSTEM!!!
Menschen die etwas noch NIE gemacht haben, haben LOGISCH keine Ahnung von der "Materie".
Dann kommt leider oft noch die saublöde Erwartungshaltungen dazu, etwas tun/erfüllen zu müssen, wozu man nicht in der Lage ist und was auch 1x logisch un dpbjektiv hingedacht sofort zur Erleuchtung führen würde, gargkeine Erwartung WERDEN würde!!!

Die würde man die Würde des Meschen beachten, so würde die Welt BESSER aussehen!!!

Sorry bin abgeschweift, ich wollte mich ewiendlich nur kurz bei Dir für Deine heilendeWorte bedanken.
Ich nur in den morgenstunden so schöööön schreiben. Ich finde meine Gedanken supergut und bin der Meinung sie liefern ein NEUES Denken, es sind NUR m,eine Texte die nichtgut sind, da sie nich tgut FORM-uliert sind, also die buchstaben nich tschöööön gesetzt sind.

Liebe Worte heilen.... leider sind diese Art Wunderheiler ausgestorben und so hat der "Satan" das Internet im Griff.

Worte verderben den Menschen ODER sie führen ihn zur Logik und bringen ihn SOMIT zur Vernunft die alles auf der Welt heilen kann!

Wer vom rechten Weg abgekommen ist, bei dem dauert die Rückführung zur Vernunft halt leider LÄNGER.
Wer meint er wäre schon FERTIGvernünftig der IRRT und macht Fehler!

Die Menschheit ist verdammt worden und muss sich freilich erstmal bewähren, undzwar ALS EINE EINHEIT im Ganzen IHRES Seins, also als eine einzige Menschheit.
Genauso wie aus meiner Sicht, also FÜR mich, die Freimaurer als Einheit durchgefallen sind und somit die gesamte Freimaurerei.
Es kam nie nur aufg das eigene Selbst an!!!
"Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst" meint definivit mind. 2 !!!
Es ist zu offensichtlich dass es dann auch eine Geben+Nehmen-Regel geben muss MIT ALLEN ihren Funktionen.

Ihre Hirten und Hirame sind die Regirende und Päpste. Sie haben versagt!

(22-01-2019, 21:25)Sinai schrieb: Wie wäre es, wenn Du nun mal Zahlen nennst ??
Schreib doch endlich mal auf, was Dir vorschwebt
Daran läßt sich ARBEITEN.
Das sollen also jede machen die FÜR DAS Denken bezahlt werden!
Ich werde nicht für mein Denken bezahlt also kann ich DARÜBER leider nicht nachdenken!!! = Logisch
Ich habe noch sehr sehr sehr viel Denkstoff zu denken!!! ...und leider KEINE ZEIT.
DrumLogoErgo, denke ich nur was ich will.
Wenn mein Wille Dein/Euer Wille sein soll, MUSS NUR WISSEN was IHR wirklich wollt!
Gott und Ich können niemandes Willen befolgen, wenn wir den willen nicht erfahren und so KENNEN.
Normale Grundregel:
Wer was will muss seinen Willen zuerst mal verkünden, anmelden, mitteilen usw. und DANN kommt erst der "Herr der Herrlichkeit" oder die Dame oder der Doctor oder der Lehrer, oder die Mama und der Papa oder der der was zu geben hat, mitgebracht hat, dabei hat....
Alles was NIEMALS weggeworfen werden darf, darf die Hand nicht loslassen.
Missachtung ist Wegwerfen!
Kein Interesse am Nächsten zu zeigen ist wegwerfen.
Niemand weiß, was ein Fremder für "Geschenke" dabei hat, in der Tasche hat, Ideen im Kopf hat...die Gold wert sind!

Wer eine gute Idee verloren hat, der SUCHE SIE!
Suchet und ihr werden finden.
Das wahre Gute ist immer da und allzeit bereit, wer nicht RICHTIG zugreift ist selber schuld.

Also lieber Sinai, ich kann darüber nachdenken, aber werde es nicht tun!
Handlungen UND Denkprozesse KOSTEN Zeit!
ZEIT = Geld
Es sei nur gesagt, dass ich alle Berufe in ein VÖLLIG anderes GRUNDsortuierunngsSystemDenken einOrdnen würde.
Es gibt 3 HAUPTkategorien!!!

sorry...keine Zeit zum korigieren....mein Leben kotzt mich echt an... scheiße!"!!

Zitieren
#40
(23-01-2019, 06:42)Adamea schrieb: Wenn der Lehrling keine vernünftgie Anordnungen bekommt, macht er logisch Fehler. Die Logik!
Leider ist das Lerhlingsmodel in dieser Geselleschaft ein gespielter Witz!
Menschen die etwas lernen sollen werden als billige Arbeitskraft verwendet. Die Psyche wird geschädigt, gemoppt und diffamiert. Scheiß SYSTEM!!!
Menschen die etwas noch NIE gemacht haben, haben LOGISCH keine Ahnung von der "Materie".
Dann kommt leider oft noch die saublöde Erwartungshaltungen dazu, etwas tun/erfüllen zu müssen, wozu man nicht in der Lage ist

Was willst Du genau sagen ?
Im Gegensatz zu gleichaltrigen Gymnasiasten bekommt der Auszubildende ein Taschengeld gezahlt (daher haben alle Lehrlinge ein Mofa) und außerdem werden ihm diese Jahre als Arbeitsjahre und als Pensionsjahre angerechnet !!
Daß Auszubildende für ihr Taschengeld auch hin und wieder mal etwas arbeiten müssen (aufkehren des Frisörsalons) tut ihnen nicht weh - für die echte Reinigung kommt dann eh die Putzfrau
Ein Auszubildender ist halt noch kein Chef und er steht natürlich in der Rangordnung ganz unten. Jugendliche sind schwer zu führen und da ist eine gewisse Unterordnung sehr wichtig.
Auszubildende müssen Mittags das Essen für die Kollegen holen - das ist nicht diskriminierend, das macht immer der Jüngste. Diskriminierend wäre es, das zu ändern, daß nun der 25-Jährige Facharbeiter vom 15-Jährigen ums Essen geschickt wird. Dem würde sofort der Kamm schwellen und er würde dann bei jeder Gelegenheit zurückreden und alles besser wissen und jede Belehrung von sich weisen und dann würden die ersten Unfälle passieren. Ist schon gut so, daß dem Auszubildenden sein Platz gezeigt wird

Das Essen holen wird von den Auszubildenden als willkommener Spaziergang empfunden, etwas raus gehen, eine heimliche Zigarette rauchen und abschalten

Der Auszubildende bekommt eine qualifizierte Berufsausbildung und ist dann mit 18 Facharbeiter und schaut dann auf einen gewöhnlichen 40-jährigen Arbeiter hinunter.
Früher mußten die Eltern Lehrgeld dafür zahlen, daß der Sohn eine Berufsausbildung bekommt. Für die Ausbildung zum Lkw-Führerschein muß man ja auch zahlen. Und zwar nicht wenig. Die Fahrschule ist nicht gratis - da kriegt keiner ein Taschengeld gezahlt  Icon_smile
Der Auszubildende ist eine schwere Belastung für den Betrieb:
Er kann noch nichts und bindet einen Facharbeiter, der ihm alles zeigen muß. Und er kostet noch dazu etwas Geld. Dafür, daß er hier einen Beruf lernen kann, und dabei noch Taschengeld ("Ausbildungsvergütung") bekommt ist es in Ordnung daß er zu Arbeitsende das Werkzeug abwischen und in die Werkzeugbox einordnen muß. Dabei lernt er die dutzenden Schraubenzieher, Schraubenschlüssel, Zangen kennen. Ich habe mal in so eine aufgeklappte Werkzeugbox reingeschaut. Da gibt es unendlich viel Werkzeug und es dauert sicher Wochen, bis der Auszubildende alle Werkzeuge kennt. Durch das tägliche aufräumen lernt der Auszubildende das alles mühelos kennen und gewöhnt sich auch noch Ordnung an. Eine gute Übung. Ordnung ist das halbe Leben.
Sieh hier, wie der Ratgeber con ausbildung.de das sieht. Er sagt den Jugendlichen:
"Vorbei sind die Zeiten, in denen du super sparsam mit deinem Taschengeld umgehen musstest. Du kannst jetzt ins Kino oder zum Shoppen gehen ohne deine Eltern nach Geld fragen zu müssen, besser geht’s kaum."
ausbildung.de/ratgeber/gehalt


(23-01-2019, 06:42)Adamea schrieb: Die Psyche wird geschädigt, gemoppt und diffamiert.

Hier übertreibst Du aber schon

Wo wird denn da die Psyche geschädigt?
Wo wird jemand diffamiert? Ich glaube Du weißt nicht was das Wort Diffamierung bedeutet. Wer will denn den Auszubildenden ruinieren?

"Auszubildende stehen bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres unter dem besonderen rechtlichen Schutz des Jugendarbeitsschutzgesetzes." Auszubildender - Wikipedia

Daß Mobbing vorkommt, stimmt leider, aber das passiert auch in Gymnasien

Jugendliche sind oft grausam und suchen sich ein Opfer unter den Gleichaltrigen. In der Berufsausbildung wie im Gymnasium

Da hat es der Auszubildende sogar besser, weil er nicht einer Schulklasse von 20 Jugendlichen ausgeliefert ist, sondern in einer altersmäßig gemischten Crew

Schlimm kann es allerdings werden, wenn erwachsene Arbeitslose in eine Berufsausbildung geschickt werden. Ein 45-Jähriger steht nicht unter dem Schutz des Jugendarbeitsschutzgesetzes und wird von den erwachsenen Facharbeitern nicht als das hilflose Küken beschützt. Hier wird oft von schwerem Mobbing berichtet, besonders wenn der Mensch etwas seltsam und eigenbrötlerisch ist. Aber dafür gibt es staatlich bezahlte Mobbingberatung
Aber das ist hier nicht das Thema


--------------------------------------------------------------


(23-01-2019, 06:42)Adamea schrieb:
(22-01-2019, 21:25)Sinai schrieb: Wie wäre es, wenn Du nun mal Zahlen nennst ??
Schreib doch endlich mal auf, was Dir vorschwebt
Daran läßt sich ARBEITEN.
Das sollen also jede machen die FÜR DAS Denken bezahlt werden!
Ich werde nicht für mein Denken bezahlt also kann ich DARÜBER leider nicht nachdenken!!!

Adamea - Du beschwerst dich Seitenlang über zu niedrige Mindestlöhne
Du jammerst in etlichen Beiträgen darüber - und daher habe ich Dich eingeladen, Zahlen zu nennen wie Du Dir die Mindestlöhne vorstellst

Wenn du jetzt kneifst und dich auf die Position zurückziehst:
(23-01-2019, 06:42)Adamea schrieb: Das sollen also jede machen die FÜR DAS Denken bezahlt werden!
Ich werde nicht für mein Denken bezahlt also kann ich DARÜBER leider nicht nachdenken!!!

dann hör bitte auf zu jammern
Zitieren
#41
(23-01-2019, 14:07)Sinai schrieb: Wenn du jetzt kneifst und dich auf die Position zurückziehst:
...
dann hör bitte auf zu jammern
Für dieses "Geschäftsmodell" hatte mein Großvater den Spruch: "Lerne klagen ohne zu leiden!"

Man kann "Jammern" auch als Strategie bezeichnen, um fremder Leute Ansichten zu unterlaufen, ohne sich um lästige Details ("Wenns und Abers") kümmern zu müssen.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#42
Sorry, keine Zeit...muss weg...
(23-01-2019, 14:07)Sinai schrieb: Wenn du jetzt kneifst und dich auf die Position zurückziehst:
(23-01-2019, 06:42)Adamea schrieb: Das sollen also jede machen die FÜR DAS Denken bezahlt werden!
Ich werde nicht für mein Denken bezahlt also kann ich DARÜBER leider nicht nachdenken!!!
dann hör bitte auf zu jammern
[/quote]
Wenn ich auf der Arbeit bin KANN ICH NICHT mitdenken!!!
Wenn ich auf der Arbeit bin, kann ich nicht über ANDERE Dinge NACHdenken!
Wenn ich auf der Arbeit bin, dann MUSS ich an das denken was dort VOR-Rang HAT. ...logisch!
Denken KOSTET ZEIT!
Was ist Zeit wert?
Was ist es wert mitzudenken?
Meine erste Pflicht: FÜR meinen Unterhalt zu sorgen!
Da ich dies nicht mit denken tun kann und darf, muss ich leider meine wertvolle Lebenszeit für UNWICHTIGERE Dingen vergeuten. Das ist der GRUND warum ICH sehr unglücklich BIN.
"ICH BIN" nicht das wonach meine Seele verlangt.
ICH MUSS.
Ich bin nicht, ICH MUSS!!!
Die Gesellschaft zwingt den Menschenn in ungöttliche Stukturen und Foremen des Seins!!!
Ich liebe alle Menschen ABER ICH HASSE was die Mehrheit TUN.
Die Meschenmehrheit HAT ÜBER-Gewicht.
Die ÜBER-Masse heitzt die Temperatur hoch und so kocht die Suppe SCHNELLER und schgneller und schenller. Der Suppenkessel verliert Suppe durch das Überlaufen.
Die Guten, das gute Material wird herausgekocht weil das Überkochen nun mal ein Überkochen ist und bei dem PROZESS die gute Sache verloren geht.
Überkochen bedeutet "SuppenVerlust". WER KEINE Verluste in kauf nehmen will, muss sehr gut auf das Feuer unterm Topf aufpassen.
Der Meister ist SCHULD.
Der Küchenmeister ist schuld NICHT der Lehrling! Der WISSENDE HAT die Verantwortung NICHT der Lehrling.
WISSEN muss anständig WEITERgegeben werden!!! (Geben+Nehemen)
Wo kein LehrOrt ist, da kann das Wissen niemals HIN, EGAL wieviele Lehrer und Schüler das Wissen EMPFANGEN wollen.
Der Wille und das Interesse ALLEIN ist EXTREM Machtlos!!!
Der Wille und das Interesse ALLEIN ist EXTREM Machtlos!!!
Der Wille und das Interesse ALLEIN ist EXTREM Machtlos!!!
Handlungen SIND UNMÖGLICH wenn kein Weg offenn steht und man ständig nur NACH dem WEG suc hen MUSS.
L.G i.A.v. Kant!
ALLES HAT 3 Kat. UND kann DESSHALB 3x vorgedacht werden. KANN!
KANN WENN.... der WILL DA IST.
OHNE Freilwilligkeit und das notwendige ZEICHEN dies zu sehen läuft NIX.
Verluste entstehen oder man kommt zu NIX, wenn z.B. das menschliche Ego zu feige ist.
NUR wer FRAGT bekommt!
Leider ist das GUTE nicht SELBSTverständlich DA.
DAS Gute MUSS man zu sich BITTEN.
Das Gute verschwendet sich nicht von selbst!!!
Das Gute RICHTET sich absolut nach dem GrundPrinzip des Seins. Das Gute IST absolut TREU.
Das Gute läßt sich nicht vom Bösen beeinflussen. Das Gute un ddas Böse kann nur GEMISCHT werden!
ALLES HAT 3 Bereiche.
Das bedeutet, dass es sehr sehr sehr logisch und EINfach zu verstehen IST, WENN man seinen Geist 100% darauf KONZENTRIERT!

Ich kann nur die "Formel" GEBEN und teilweise mitarbeiten und meine Gedanken geben, aber ich kann nicht die VOLLständige Arbeit alleine erledigen.
UND bevor ich dies tue, MUSS ich WISSEN, dass es SINN macht!
Das Forumschreiben kann sinnlos sein! Ich muss sehen un dwissen WO meine Gedanken gelandet sind.

Wenn ich gedachtes verschenke, DANN ist es das MINDESTE was ich vom Nächsten bekommen MUSS Information! Bestätigung, ich muss wissen wo es gelandet ist... das Wissenlassen!
Den Nächsten wissen zu lassen = Nächstenliebe!!! Das BEDINGT Kontakt.
Ohne echten Kontakt ist mein Ganzes Wissen logischer Weise nicht zu bekommen.

Reste von der TextLöschAktion:
Es gibt 3 Maßstäbe die IM GRunde ihres Seins nur EIN EINziger ist.

Nichts auf der Erde kann OHNE seinen Nächsten SEIN.

Das was MEHR ALS be-nötigt, kann.... gelöscht.
...wenn das NOTWENDIGE nicht vorhanden ist....
DAS Notwendige zu besitzen IST GRUNDlage!
Ich weiß genau WARUM mich keiner versteht.
....überkocht oder ZU LANGE kocht und die Ware/der Inhalt kapput geht. ...guten Zutaten verloren gehen oder verderben weil sie missachtet .....
....werden herausgekocht, Masse humkippt.
DAS ZUVIEL. = EXTREMER kleinfeiner Unterschied!
Das Zuviel FÄLLT INS Gewicht.
DAS INS Gewicht Fallende! So: "Tut alles INS Eine" und tut "Eins INS Ganze".
...2 V-Teichen.... .das dritte "Geschlecht".
X = aus X entstehen logisch 2 andere Y V + >< ...usw.,


Sorry KEINE Zeit um m eine Gedankenngänge zu ORDNEN!!!!
Die Welt bekommt SOMIT von mir nur Chaos!

Denken VERBRAUCHT Zeit.
Der Hunger fragt nicht nach der Zeit.
Wohl dem der genug Geld FÜR 1 STunde Arbeit bekommt UM MEHR FREIzeit zu ERleben als der Mindestlöhner.
Die FREIZEIT + Freiheit des Nächsten wird Teuer oder BILLIG verkauft.
Die Polikter sind die ZeitHändler!!!
Sie missachten den Wert des Menschen!!! DE V INITI V!!!
Das böse Machtspiel läuft und läuft und läuft... ..

Zitieren
#43
(23-01-2019, 14:07)Sinai schrieb: Adamea - Du beschwerst dich Seitenlang über zu niedrige Mindestlöhne
Du jammerst in etlichen Beiträgen darüber - und daher habe ich Dich eingeladen, Zahlen zu nennen wie Du Dir die Mindestlöhne vorstellst
Das KANN ich NUR machen WENN ich zEIT habe.
Ihr MÜSST LEIDER warten!!!
Erst muss ich mich UM das tägliche NOTwendige kümmern, DANN UM meine Nächsten! = Logisch

Zitieren
#44
hmm . . .

Kehren wir wieder zum Thema zurück: "Lohn- und Preisregelung"

Ich fand jetzt ein Buch zu diesem Thema, es heißt
"Gerechter Preis, gerechter Lohn"
Mit einem Geleitwort von Prof. Dr. Jörg Althammer,
Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt
2012

Wenn man im Google eingibt: Lohn- und Preisregelung
dann kommt man zu diesem Buch aus 2012
Gerechter Preis, gerechter Lohn

Wenn man es anklickt, so kommt man auf Seite 27
Dort wird beschrieben, daß die Thematik des gerechten Preises schon die Menschen im Mittelalter bewegt hat !
Heinrich von Langenstein (* 1325 in Langenstein bei Marburg in Hessen; † 11. Februar 1397 in Wien) ging davon aus, daß für jede Ware ein bestimmter gerechter Preis existiert. "In seiner gesamten Abhandlung wendet er sich gegen einen ausufernden Kapitalismus und erhebt häufig Klage gegenüber Menschen, deren Gott das Geld sei"

Interessant, daß es offenbar bereits um 1350 einen "ausufernden Kapitalismus" gegeben haben muß

Heinrich studierte 1358 in Paris an der Sorbonne, wo er 1363 Professor wurde
In Frankreich gab es damals allerdings Wirren
Heinrich stand im Großen Abendländischen Schisma (1378–1447) auf Seiten von Papst Urban VI. und schlug die Einberufung eines Konzils vor. Daher verlor er 1382 seine Stellung und mußte schließlich Frankreich verlassen. 1384 wurde er Professor der Theologie an der neu gegründeten (1365) Universität Wien
1393/94 war er Rektor der Universität
Vgl im deutschsprachigen Wikipedia: Heinrich von Langenstein - Wikipedia

Laut dem englischprachigen Wikipedia: Henry of Langenstein - Wikipedia
war er an der Gründung der theologischen Fakultät von Wien beteiligt:
"Following the invitation of Albert III, Duke of Austria, he came to the University of Vienna in 1384, and assisted in the foundation of a theological faculty."

Es handelte sich bei Heinrich um keinen kleinen Fisch:
Professor an der Sorbonne, später ein Mitbegründer und bedeutender Professor der theologischen Fakultät von Wien war er ein weitgereister Mann

Er erkannte bereits im Mittelalter die Notwendigkeit einer Preisregelung

Damit steht seine Ansicht voll in Widerspruch zu der späteren Lehre von Adam Smith und David Ricardo, die aber jetzt auch schon gut 200 Jahre alt und damit in die Jahre gekommen ist

Adam Smith (1723 - 1790) und David Ricardo (1772 - 1823) waren die Befürworter des ungeregelten Preises
Sie gelten als Gründer des Liberalismus

Hier steht Aussage gegen Aussage
Klar kann man Heinrich von Langenstein als Theologen und Philosophen desavouieren (er war Scholastiker) - aber Adam Smith war auch nur Philosoph und David Ricardo war aus Eigeninteresse gegen jede Preisregelung: Ricardo führte ein Maklerbüro. "Durch dessen Erfolg kam er bereits wenige Jahre später zu Reichtum, was ihm bald erlaubte, sich aus dem Geschäftsleben zurückzuziehen." David Ricardo - Wikipedia

Zwar brachte der Liberalismus einen gigantischen industriellen Aufschwung (die Industrialisierung war das Ergebnis des Liberalimus) - mit vielen Vorteilen - aber auch vielen Nachteilen

In England entstand das Manchestertum, es kam nach wenigen Jahren des euphorischen Aufschwungs zur Verelendung der Massen - und außenpolitisch ging es in Richtung der Eroberung immer neuer Märkte und somit in Richtung Weltkrieg

Zu Beginn war der Liberalismus sehr willkommen - die Zerschlagung der Zünfte (behördliche Lohn- und Preisregelung) galt als sehr chic - aber dann kam bald das bittere Erwachen

Denn wenn alle nur das Wort "ich" kennen, relativiert sich der Vorteil  Icon_cheesygrin
Denn nicht nur "ich" erhöhte meine Preise, sondern auch der Nachbar . . .  Icon_frown

Seit etwa 1830 (England) und 1850 (Mitteleuropa) begann ein Wettlauf der Preissteigerung

Einzelne raffinierte Leute wurden unverdient reich, andere Leute wurden bitterarm

Die Wirtschaft ist seither krisengeschüttelt:
1873 Börsenkrach
1914-1918 Weltkrieg
1917 Beginn des Russischen Bürgerkriegs
1929 Börsenkrach
1939-1945 Fortsetzung des Weltkriegs
1973 Ölkrise
2008 kleiner Börsenkrach

Heute 2019 kostet eine 70 qm Mittelklassewohnung am Stadtrand von München so viel wie 20 komplette Jahreslöhne eines Facharbeiters !!!
Allerdings kann kein Mensch seinen ganzen Lohn fürs Wohnen verwenden - er muß ja auch Essen, Kleidung, Heizung, und Verkehrsmittel (gar nicht mehr so billige Öffis oder Auto) bezahlen
Der Arbeiter könnte erst - wenn überhaupt - als alter Mann eine Familie gründen
Oder er nimmt "Kredit" auf, was aber durch die Zinseszinsdynamik den Preis verdoppelt.
Und wenn er dann mit 50 arbeitslos wird, nimmt ihm Hartz IV die Wohnung wieder weg . . .

Vom Thema "Ehescheidung" wo der Vater ausziehen muß, gar nicht zu reden
( Seit 1990 expodierte die Scheidungsrate. Die Ehe ist keine Sicherheit mehr, sondern ein unkalkulierbares Risiko )

Eigentumswohnungen sind heute oft ein Damoklesschwert
Unerschwinglich teuer, Hartz IV, Scheidungsproblematik
Eine Belastung auf Jahrzehnte und ein unglaubliches Risiko !

Als Alternative zur Eigentumswohnung bleibt halt eine sauteure Mietwohnung

Seit 1989 explodieren in Mitteleuropa die Wohnungspreise (Eigentum und Miete)

Die Politik sollte sich langsam Sorgen machen um die junge Generation !

Zwar werden hunderttausende Jugendliche vom längst krepierten Arbeitsmarkt in Richtung Uni umgeleitet, wo sie ein paar Jahre in der Euphorie leben, jetzt eine Durststrecke in Armut zu haben, danach aber zur wohlhabenden Oberschicht zu gehören, aber diese Illusion ist keine Dauerlösung

Wenn diese Massen von gesunden jungen Leuten dann als gescheiterte 30-Jährige von den Universitäten ausgespien werden (mit oder ohne Grad ist heutzutage schon egal) wird es enorme Unzufriedenheit geben
Man kann nicht ewig im Hotel Mama oder im Studentenheim leben

Ich denke, wir sollten uns langsam vom Paradigma des heiligen Modells von "Angebot und Nachfrage" verabschieden.
Bis auf kurze Zeiträume (die Jahre um 1870 und die anderthalb Jahrzehnte ab 1970) brachte das nur Not und Elend

Eine Solidarität in der Gesellschaft (Junge und Alte, Akademiker und Arbeiterschaft) wäre heute dringend erforderlich

Zwar wird das Milieu der Asozialen verwöhnt - aber zum Hohn der Arbeitenden und zum Hohn der unschuldig Arbeitslosen die heutzutage für einen Hungerlohn jede Arbeit annehmen und schuften müssen, um nicht wegen Hartz IV das von den Eltern ererbte oder jahrzehntelang vom Mund abgesparte Dach über dem Kopf zu verlieren !

Ich meine das neue Phänomen der working poor

Daß das liberale Wirtschaftsmodell der EU bereits an allen Ecken zu brennen beginnt, ist schwer zu leugnen.
England und der Brexit
Frankreich und die monatelangen Ausschreitungen der Gelbwesten

Wenn diese Funken auf Deutschland überspringen, dann Gute Nacht EU
Italien, Griechenland und die Visegradstaaten (Ungarn, Slowakei, Tschechien, Polen) werden kaum bereit sein, und wären auch gar nicht in der Lage, den Karren aus dem Dreck zu ziehen

quo vadis ?
Zitieren
#45
(25-01-2019, 23:37)Sinai schrieb: ... ..Ich denke, wir sollten uns langsam vom Paradigma des heiligen Modells von "Angebot und Nachfrage" verabschieden.
Bis auf kurze Zeiträume (die Jahre um 1870 und die anderthalb Jahrzehnte ab 1970) brachte das nur Not und Elend
Nachfrage wird künstlich produziert durch Werbung!
Wieviele Raucher würde es heute geben, wenn es NIE ZigarettenWERBUNG gegeben hätte?

Das Problem ist, dass der Mensch NICHT zwischen einem guten Angebot und einem bösen Angebot unterscheidet! ...zwischen Wertvoll und Zerstörerischem... zwischen Nützlich und gut und Schädlichem.

DAS Angebot:
Es kommt darauf an WAS Angeboten wird.
Es kommt darauf an welchen Wert und Sinn das Angebot hat.

Wieviel Plastik wäre heute im Meer, wenn es nie Billigplastik gegeben hätte? ..wenn es die "Alles herstellen dürfen Narrenfreiheit" nie gegeben hätte, gäbe es heute keine Billigplastikartikel.
VORdenken ist besser als nachher denken zu müssen weil große Dummheit erfolgt ist.
Die Vordenker der Regierenden brauche nur deutlich MEHR Logik und Vernunft!

Es kommt also darauf an was die Länder für Angebote ZULASSEN und welche nicht!
Der Markt ist durch Vernunft regulierbar!
Alles hat ein gesundes Maß!
Alles hat einen Spielraum! = Zeitbedingtes und Ortsbedingtes.
Alles hat 2 Seiten und darum ist alles 3x zu bedenken!

Also kann nur die Kraft der Unterscheidung zwischen Gut und Böse das Angebot regeln.
Dazu braucht es Erkenntis.
Mehr Erkenntis ist zu gewinnen möglich, wenn alles in SEINE 3 Kategoerien analysiert wird.

Wenn der VATER Staat jeden Scheiß erlaubt weil jeder NarrenFreiheit genießt, dann braucht man sich nicht zu wundern, wenn das Böse in der Welt überhand nimmt.
Der Vater Staat erzieht seine "Kinder"/Bürger.
Nebenbei:
Es gibt 3 "VäterMaße":
- Gott der Vater des Lebensprinzipes DER ABSOLUTEN Naturlogik, z.B. die Mengenbegrenzung der Zeit, die Wiederkehr u.a.
- Der Vater Staat als weltregeldes Organ.
- Der Vater und seine Kinder. ...die überwiegend die Mutter erzieht weil der Mann besser verdient.
= 3 Väter
= 3 V-GrößenMaße!

Das eine Maß ist das Maß des Anderen NUR IN größer und kleiner als das Mittlere.
Die "Dreifaltigkeit" ist wahrlich IMMER unter uns!!!
DAS Maß IST die 3!
DARUM kann ALLES in 3 Kategoroien eingeteilt werden WENN der Mensch es ENDLICH erkennt!
Gut + Böse + Neutral = 3
Gut + Böse kann zum Besseren führen.
Die Erkenntis zwischen Gut und Böse führt zum Besseren.
Das Neutrale ist ein Regulierungsfaktor. Wenn das Gute und das Böse erkannt wird, kann immer das Neutrale ZUERST erreicht werden und dann kann es erst weiter zum Guten und ddann zum Besseren kommen.
Alles folgt einem Prozess in Stufen.
Das Werden IST 1 Stufenweiseprozess.

...so muss dann leider fort....

Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  "Lohn- und Preisabkommen" Sinai 17 2852 09-05-2023, 22:03
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste