Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Endzeit, Dauer der
#31
(18-03-2019, 13:09)Sinai schrieb: Eine Generaton müsse ja nicht 20 Jahre lang sein, sie kann ja auch 25, 30 oder vielleicht auch 40 Jahre lang dauern. Manche werden mit 55 Vater
Für eine Generation .. galten um 1914 30 Jahre.. und das gilt eigentlich auch heute noch. Mit einer Generation ist ein Alters- Durchschnitt gemeint. Dieser Altersdurchschnitt bezieht sich weniger auf die Zeugungsfähigkeit von Männer, als viel mehr auf den Fruchtbarkeits-Zenit von Frauen. Manch alter Sack kann auch noch mit 80...wenn die Prostata mitmacht.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#32
Fuer Weltuntergangsvorhersagen gibt's zumindest auf der englischsprachigen Wikipedia diese Seite hier. Fuer die Zeugen Jehovas ist natuerlich nicht nur 1914 massgeblich, sondern auch 1918, 1920, 1941 oder 1975 (dieses Datum wurde seit 1966 heftig beworben). Und trotzdem gibt's sie immer noch.

Heutzutage machen sie's eher so wie konform. Um sich nicht dauernd fuer jedermann offensichtlich mit fehlgeschlagenen Prophezeiungen zu blamieren, bleibt's im Schwammigen.
Zitieren
#33
(18-03-2019, 18:36)Ulan schrieb: Fuer Weltuntergangsvorhersagen gibt's zumindest auf der englischsprachigen Wikipedia diese Seite hier.
- - -
Heutzutage machen sie's eher so wie konform. Um sich nicht dauernd fuer jedermann offensichtlich mit fehlgeschlagenen Prophezeiungen zu blamieren, bleibt's im Schwammigen.

Die Angst vor der Auslöschung der Menschheit wäre realistisch, wenn das naturalistische Weltbild das zutreffende wäre. Nach der Schrift wird es  indes nicht dazu kommen. Vorhergesagt ist allerdings die Entmachtung der Eliten. Zeitlich vor diesem Akt kommt es zu verlustreichen Kriegen.

Die Szenarien sind in der Schrift übrigens recht deutlich beschrieben. Die letzten dreieinhalb Jahre des gegenwärtigen Systems beginnen mit der weitgehenden Übertragung nationaler Souveränität von zehn bzw. elf europäischer Staaten an eine zentrale Instanz.  Wann es zu diesem politischen Akt kommt, kann derzeit nur vermutet werden. Dem französischen Präsidenten liegt offenbar viel an diesem Ziel.
Zitieren
#34
(18-03-2019, 20:46)konform schrieb: Die Angst vor der Auslöschung der Menschheit wäre realistisch, wenn das naturalistische Weltbild das zutreffende wäre. Nach der Schrift wird es  indes nicht dazu kommen. Vorhergesagt ist allerdings die Entmachtung der Eliten. Zeitlich vor diesem Akt kommt es zu verlustreichen Kriegen.

Nun ja, die  einstmals unantastbaren religiösen  Eliten stehen tatsächlich kurz vor der Entmachtung. Das mit den Kriegen könnte auch zutreffen.

(18-03-2019, 20:46)konform schrieb: Die Szenarien sind in der Schrift übrigens recht deutlich beschrieben. Die letzten dreieinhalb Jahre des gegenwärtigen Systems beginnen mit der weitgehenden Übertragung nationaler Souveränität von zehn bzw. elf europäischer Staaten an eine zentrale Instanz.  
Das könnte recht gut hinkommen. So langsam wird es Zeit die ganzen religiösen Fanatiker in die Sahara auszusiedeln. Die ist zum Glück groß genug, dass dort jeder seinen eigenen Gottesstaat gründen kann.


(18-03-2019, 20:46)konform schrieb: Wann es zu diesem politischen Akt kommt, kann derzeit nur vermutet werden. Dem französischen Präsidenten liegt offenbar viel an diesem Ziel.
Noch ein paar solche kriegerischen Anschläge auf Europa im Namen Gottes...  durch Fundamentalisten, dann wird nicht nur dem französischen Präsidenten mehr alleine ....viel an diesem Ziel liegen.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#35
(18-03-2019, 20:46)konform schrieb: Die Angst vor der Auslöschung der Menschheit wäre realistisch, wenn das naturalistische Weltbild das zutreffende wäre. Nach der Schrift wird es  indes nicht dazu kommen. Vorhergesagt ist allerdings die Entmachtung der Eliten.


Allerdings steht in der Geheimen Offenbarung, daß ein Drittel der Menschheit umgebracht wird.
Das ist zwar keine "Auslöschung der Menschheit", aber heute gibt es ca. 7,5 Milliarden Menschen - und 2,5 Milliarden Tote wären wohl eine schlimme, nie dagewesene Zahl

Ein Massaker mit 2,500.000.000 Toten kann man wohl nicht als "Entmachtung der Eliten" verharmlosen

Da ist ja die ganze Bibel dagegen harmlos. Man sollte Missionaren eine Bibel mitgeben, wo die Geheime Offenbarung nicht dabei ist. Warum sollen diese armen Kerle ihren Kopf für etwas hinhalten, das sie ja selbst nicht wollen?

Wenn Menschen bei der Zollkontrolle am Flughafen oder Hafen erwischt werden, daß sie ein Buch im Koffer haben (oder vielleicht gar ein Dutzend) wo im letzten Abschnitt drinnen steht, daß 1/3 der gesamten Menschheit umgebracht werden soll, dann darf man sich nicht wundern, wenn die Handschellen klicken und diese Menschen nach drei Tagen an die Wand gestellt werden . . .
Zitieren
#36
Auch wenn die Jehovas eine Anerkennung haben als Körperschaft des öffentl. Rechts, sind sie deshalb keineswegs eine Religionsgemeischaft freigesprochen einer Sekte. Es ist und bleibt eine Sekte.
Zitieren
#37
(19-03-2019, 01:25)Karl_Toffel schrieb: Auch wenn die Jehovas eine Anerkennung haben als Körperschaft des öffentl. Rechts, sind sie deshalb keineswegs eine Religionsgemeischaft freigesprochen einer Sekte. Es ist und bleibt eine Sekte.

Nun, die Gerichte sehen das anders, und in offiziellen Publikationen der Regierung und unseres Verwaltungsapparates ist der Begriff "Sekte" nicht mehr zugelassen. Die Zeugen Jehovas sind offiziell als Kirche und Religionsgesellschaft, also Religionsgemeinschaft, anerkannt (die offizielle Liste fuer Oesterreich findet man z.B. in dieser Publikation des Bundeskanzleramts: *https://www.help.gv.at/Portal.Node/hlpd/public/content/82/Seite.820015.html). Sie haben damit einen rechtlich hoeheren Status als z.B. die Baha'i, die schiitischen Verbaende, die Siebenten-Tags-Adventisten oder die Pfingstkirchen. Das gilt in Deutschland aehnlich. Die Entscheidung der ZJ-Zentrale zur Uebernahme der Gebaeude, die oben angesprochen wurde, ist als solche auch im Amtsblatt veroeffentlicht worden. Sie werden staatlicherseits also auf einer Stufe mit der Roemisch-Katholischen Kirche oder israelitischen Religionsgemeinschaften behandelt.

Der Begriff "Sekte" ist sowieso erklaerungsbeduerftig. Streng genommen ist die RKK schon eine Sekte, da sie aus einer Spaltung der urspruenglichen Kirche hervorgegangen ist, und das gilt natuerlich auch fuer alle anderen Kirchen. Die Begriffe "Religionsgemeinschaft" und "Sekte" schliessen sich nicht gegenseitig aus, je nach Kriterium. Fuer die Regierung gilt wohl, dass eine Sekte etwas ist, was im Sektenbericht steht. Hier im Forum ist wohl das Kriterium entscheidend, inwieweit eine Religionsgemeinschaft ihre Mitglieder vom oeffentlichen Leben trennt.
Zitieren
#38
Sorry, ich muß da widersprechen, die Jehovas haben, nicht in allen Bundesländern, soweit ich weiß eine Anerkennung als Körperschaft, sie sind deshalb trotzdem eine Sekte.
Zitieren
#39
(19-03-2019, 01:40)Karl_Toffel schrieb: Sorry, ich muß da widersprechen, die Jehovas haben, nicht in allen Bundesländern, soweit ich weiß eine Anerkennung als Körperschaft, sie sind deshalb trotzdem eine Sekte.

Als letztes Bundesland hat 2017 Nordrhein-Westfalen die Entscheidung des Bundesverwaltungsgerichts von 2006 und die Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts von 2015 umgesetzt, so dass Deine Aussage wohl nicht korrekt ist. In Oesterreich passierte das schon 2009. Wenn man also die Bezeichnung als "Sekte" von der staatlichen Anerkennung abhaengig macht, so sind sie keine.
Zitieren
#40
(19-03-2019, 01:32)Ulan schrieb: Der Begriff "Sekte" ist sowieso erklaerungsbeduerftig. Streng genommen ist die RKK schon eine Sekte

Streng genommen war schon das Urchristentum eine jüdische Sekte
Eine Abspaltung vom Judentum

Jesus wurde von den Pharisäern der Vorwurf gemacht, daß seine Jünger am Sabbat Getreide pflücken (eine verbotene Arbeit am Sabbat) und dann essen

Und die Pharisäer waren eine jüdische Sekte
Du selbst hast von der 'neuartigen Pharisaeermode' des Glaubens an die Auferstehung geschrieben:
Christentum und Theologie > Materialismus versus Bibel , Beitrag # 4
(17-03-2019, 00:38)Ulan schrieb: Die juedische Vorstellung war, dass es mit dem Tod vorbei ist. Nur weil die Sadduzaeer diese neuartige Pharisaeermode nicht mitmachten . . .

Der Augustinermönch Luther gründete eine Sekte

etc etc etc

Interessant wäre zu klären, woher das Wort "Sekte" kommt
Manche sagen, es wäre mit dem Wort "sezieren" verwandt - schneiden, etwas wegschneiden . . .
Manche sagen, es wäre mit dem Wort "Sequenz" verwandt - folgen, im Sinne von Gefolgschaft . . .

Man könnte zu erforschen suchen, was die Mehrheit der Gelehrten meint. Aber hier muß die Mehrheitsmeinung kein Qualitätskriterium sein
Zitieren
#41
(19-03-2019, 02:12)Sinai schrieb: Interessant wäre zu klären, woher das Wort "Sekte" kommt

Von lateinisch secta ‚Partei‘, ‚Lehre‘, ‚Schulrichtung‘ (siehe Wikipedia). "Schneiden" ist die richtige Verwandtschaft. Bei Religionsgemeinschaften ist es die "Abspaltung", die im Mittelpunkt steht.
Zitieren
#42
(19-03-2019, 02:16)Ulan schrieb: Bei Religionsgemeinschaften ist es die "Abspaltung", die im Mittelpunkt steht.

Gewiß. Aber der Kadavergehorsam ist ein anderes Kennzeichen von Sekten
Zitieren
#43
Der Begriff wird in den Religionswissenschaften mittlerweile vermieden, weil er so viele verschiedene Dinge fuer verschiedene Leute bezeichnet, also jedesmal erklaert werden muss, wenn man ihn benutzt.
Zitieren
#44
(19-03-2019, 01:40)Karl_Toffel schrieb: Sorry, ich muß da widersprechen, die Jehovas haben, nicht in allen Bundesländern, soweit ich weiß eine Anerkennung als Körperschaft, sie sind deshalb trotzdem eine Sekte.

In den Listen der Sektenberatungsstellen werden die ZJ noch immer als sehr problematische "Sekte" geführt... und soweit ich weis, haben die ZJ auch keinen Anspruch darauf, nicht mehr als Sekte bezeichnet werden zu dürfen.

Dass die Zeugen Jehovas von "amtswegen" als Religionsgemeinschaft anerkannt werden müssen, war eine Entscheidung des Europäischen Gerichtshofes. Vom selben Europäischen Gerichtshof, der auch darüber entscheidet, ob Bananen die zu krumm sind, noch als Bananen verkauft werden dürfen...

Die ZJ gelten also inzw. auch europaweit als Religionsgemeinschaft. Wobei ihnen dieser Status auch jederzeit wieder entzogen werden könnte, wenn ihnen eindeutige Verstöße gegen die Menschenrechte oder andere "krumme" Machenschaften nachgewiesen werden können.

Derzeit haben die ZJ in soweit nichts zu befürchten.. da es noch jede Menge anderer Religionsgemeischften gibt, die es mit den Menschenrechten nicht besonders ernst nehmen und die auch sonst noch jede Menge krumme Geschäfte am Laufen haben.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#45
(19-03-2019, 08:52)Geobacter schrieb: In den Listen der Sektenberatungsstellen werden die ZJ noch immer als sehr problematische "Sekte" geführt... und soweit ich weis, haben die ZJ auch keinen Anspruch darauf, nicht mehr als Sekte bezeichnet werden zu dürfen.

Oesterreich benutzt bei den Beratungsstellen noch die Worte "sogenannte Sekten", komplett mit den Anfuehrungsstrichen, wobei von einer Verwendung des Wortes "Sekte" fuer bestimmte Religionsgemeinschaften generell Abstand genommen wird, wegen der mangelnden Eindeutigkeit des Begriffes. Wie die genauen Vorschriften in Deutschland oder Italien aussehen, muesste ich jetzt nachschauen.

Privat kann man das natuerlich handhaben, wie man das will. Ich selbst bin den ZJ gegenueber sehr kritisch eingestellt und habe auch kein Problem damit, dass sie wegen einiger ihrer Praktiken hier auf dem Forum im Bereich "Sekten" abgehandelt werden. Mein Einwand hier kam nur, weil die Begruendung fuer eine private Ansicht in der staatlichen Anerkennung (oder Nichtanerkennung) gesucht wurde, was eben sachlich nicht richtig war.

(19-03-2019, 08:52)Geobacter schrieb: Dass die Zeugen Jehovas von "amtswegen" als Religionsgemeinschaft anerkannt werden müssen, war eine Entscheidung des Europäischen Gerichtshofes. Vom selben Europäischen Gerichtshof, der auch darüber entscheidet, ob Bananen die zu krumm sind, noch als Bananen verkauft werden dürfen...

Soweit ich weiss, war das eine Entscheidung des Europaeischen Gerichtshofes fuer Menschenrechte (EGMR), nicht des Europaeischen Gerichtshofes (EuGH); ersterer ist eine Einrichtung des Europarates, letzterer eine der EU, wobei die Bananen wohl eher bei letzterem landen duerften.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Leben wir in der Endzeit ? Sinai 496 716628 13-11-2013, 12:54
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste