Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Materialismus versus Bibel
#91
(12-04-2019, 21:25)Geobacter schrieb: Außerdem wolltest du doch eine Diskussion in der die Materialisten ihre Argumente gegen die Bibel vorbringen, oder hab ich dich da falsch verstanden.


Argumente pro und contra Bibel sowie Argumente pro und contra Materialismus sind immer interessant,
solange es Argumente sind und keine "Kraftworte"

Beitrag # 86
(12-04-2019, 20:49)Geobacter schrieb: Säufst du, konform.. oder nimmst du nebst Bibel auch noch andere Drogen?
Zitieren
#92
(12-04-2019, 21:29)Sinai schrieb: Aber ich denke nicht, daß er eine destruktive Absicht hätte

Die Aussage, dass die Relativitätstheorie eine große Mehrheit der Menschheit beleidigen würde, lässt eher darauf schließen, dass er sogar sehr destruktive Absichten hegt. Zum Glück fehlen im alle intellektuellen Voraussetzungen, damit auch erfolgreich zu sein.

Aber zum Feuer legen reichts noch allemal, wenn man sich so anschaut, was im Internet heutzutage alles an wissenschaftsfeindlichen Spinnern unterwegs ist.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#93
@Sinai
Du wird gebeten, Co-Moderation zu unterlassen.
MfG B.
Zitieren
#94
Beitrag # 80
(09-04-2019, 15:46)konform schrieb: ( . . . ) Die Folgen der weltweiten Akzeptanz des naturalistischen Lügengebildes werden dramatisch sein. Und zwar für die Menschheit insgesamt.


Dies wäre aber ungerecht. Denn was könnten 99 % Bauern und Handwerker dafür, wenn sich die Universitäten ihres Landes von der Bibel abwenden ??
Zitieren
#95
(12-04-2019, 21:35)Sinai schrieb: Argumente pro und contra Bibel sowie Argumente pro und contra Materialismus sind immer interessant,
solange es Argumente sind und keine "Kraftworte"

Beitrag # 86
(12-04-2019, 20:49)Geobacter schrieb: Säufst du, konform.. oder nimmst du nebst Bibel auch noch andere Drogen?

Konform will mir und uns überhaupt.. in böswilliger Absicht und mit allen Mitteln weis machen, dass die Lichtgeschwindigkeit unbegrenzt ist, Sinai. Wenn dem so wäre, würden wir noch im "finstern" Mittelalter" leben. Die meisten Technologien, die unser Leben heute doch relativ sicher machen, würden alle nicht funktionieren.

Nur weil die Lichtgeschwindigkeit so absolut konstant ist, überleben heutzutage Millionen Menschen gefährliche Naturkatastrophen. Es gäbe z.b. keine satellitengestützte Unwetterwarnung.. Funkwellen, mit denen man heutzutage auch mitten im Urwald Hilfe herbeirufen kann.. das alles würde gar nicht funktionieren. Internetverbindungen, mit denen man in einer Viertel-Sekunde eine Nachricht um die Weltschicken kann..  Eine Nachricht von Deutschland nach Amerika, die wäre Wochen unterwegs..

Und wem verdanken wir heute all diesen ganzen Komfort? Den verdanken wir all jenen Vorfahren, die schon vor hunderten Jahren anfingen an der Bibel zu zweifeln..
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#96
(12-04-2019, 21:42)Sinai schrieb: Dies wäre aber ungerecht. Denn was könnten 99 % Bauern und Handwerker dafür, wenn sich die Universitäten ihres Landes von der Bibel abwenden ??

Das ist doch auch schon wieder eine falsche Dichotomie. Die meisten Glaeubigen haben kein Problem damit, die Erkenntnisse der Wissenschaft und ihren Glauben miteinander in Einklang zu bringen. Die sehen hier also sowieso keinen Widerspruch. Selbst die Kirchenfuehrer haben damit kein Problem.
Zitieren
#97
(12-04-2019, 21:42)Sinai schrieb: Beitrag # 80
(09-04-2019, 15:46)konform schrieb: ( . . . ) Die Folgen der weltweiten Akzeptanz des naturalistischen Lügengebildes werden dramatisch sein. Und zwar für die Menschheit insgesamt.


Dies wäre aber ungerecht. Denn was könnten 99 % Bauern und Handwerker dafür, wenn sich die Universitäten ihres Landes von der Bibel abwenden ??

Die Bauern und Handwerker leben alle recht gut davon, dass man sich heutzutage an den Universitäten nicht mehr auf die Bibel verlässt. Wie überhaupt alle Menschen. Die ständigen Strafgerichte Gottes, wie z.B. Epidemien. Unwetter.. usw. usf.... da will sich heute keiner mehr überraschen lassen.

Rechne mal nach wie viele unschuldige Kinder Gott im Laufe der Menschheitsgeschichte schon umgebracht hat. Nicht nur in der Bibel. Erst als man anfing, die Bibel nicht mehr ganz so ernst zu nehmen (sich nicht mehr auf den Willen Gottes zu verlassen) wurde es nach und nach immer besser.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#98
Da wären wir dann endlich oder wieder einmal beim grundsätzlichen Thema der christl. Religion. Wer hat die Bibel geschrieben, nehmen wir das NT. Waren das nicht Leute, die den Jesus gar nicht kannten und 70-100 Jahre nach Jesus Geschichten geschrieben hatten. Jesus selbst hat nie was aufgeschrieben, die vier Evangelisten, es soll noch mehr davon geben, können niemals das genau wiedergeben was zur damaligen Zeit gesagt wurde, weil sie nie dabei waren. Es ist wie Stille Post. Auch ist die ganze Story von der Jungfrau Maria etwas was endlich mal aus dem Glaubensbekenntnis verschwinden sollte.
Zitieren
#99
(12-04-2019, 22:14)Geobacter schrieb:
(12-04-2019, 21:42)Sinai schrieb: Beitrag # 80
(09-04-2019, 15:46)konform schrieb: ( . . . ) Die Folgen der weltweiten Akzeptanz des naturalistischen Lügengebildes werden dramatisch sein. Und zwar für die Menschheit insgesamt.


Dies wäre aber ungerecht. Denn was könnten 99 % Bauern und Handwerker dafür, wenn sich die Universitäten ihres Landes von der Bibel abwenden ??

Die Bauern und Handwerker leben alle recht gut . . .


Alle ?
Es sperren neuerdings viele Bauern und Handwerker zu . . .


--------


Hier geht es aber um ein ganz anderes Thema:
'konform' hofft offenbar, daß die Menschheit insgesamt für die weltweite Akzeptanz des naturalistischen Lügengebildes vom Gott der Bibel bestraft wird (lies nach)

Das wäre eine Kollektivstrafe im ganz großen Stil und ich finde diesen Gedanken ungerecht

Die Abermillionen kleinen Mitläufer und Fernsehkonsumenten haben doch gar nicht den Geist und die Bildung, sich den Kopf über die Frage "Materialismus versus Bibel" zu zerbrechen.
Die besuchen die Pflichtschule, frequentieren den Fußballplatz, hocken passiv und faul vor dem Fernseher und sind weder willens noch fähig, Schriften zu lesen die intellektuell über der Massenpresse stehen . . .
Sie gehen bona fide davon aus, daß die teuren und von ihnen gezahlten Universitäten richtig denken
Selbst der Sozialhilfe-Empfänger zahlt Steuern . . . bei jedem Laib Brot, den er kauft, bei jeder Dose Bier, die er trinkt

Eine Kollektivstrafe für die Menschheit insgesamt war die Sintflut
lokal gab es andere Schrecklichkeiten: Sodom und Gomorrah, die 10 Plagen in Ägypten, Jericho

Wenn nun 'konform' erwartet, daß die "Menschheit insgesamt" zu bestrafen wäre, dann darf ich schon sagen, daß ich so etwas als ungerecht empfinden würde  

Dann soll Gott halt einen Atomblitz auf die Universitäten werfen, wenn ihm danach ist, aber er soll schuldunfähige Proleten in Ruhe lassen, die nicht einmal wissen, ob Strabo ein Grieche oder ein Römer war

Daß der Gott der Bibel sogar die Kinder in Jericho erschlagen ließ (Josua 6:21), ist schwer verständlich

Wir können es nicht mehr ändern, aber grausen wird man sich ja wohl noch dürfen
In Nordkorea ist die Bibel verboten - dies ist nachvollziehbar
Zitieren
(13-04-2019, 00:09)Sinai schrieb:
(12-04-2019, 22:14)Geobacter schrieb:
(12-04-2019, 21:42)Sinai schrieb: Beitrag # 80
(09-04-2019, 15:46)konform schrieb: ( . . . ) Die Folgen der weltweiten Akzeptanz des naturalistischen Lügengebildes werden dramatisch sein. Und zwar für die Menschheit insgesamt.


Dies wäre aber ungerecht. Denn was könnten 99 % Bauern und Handwerker dafür, wenn sich die Universitäten ihres Landes von der Bibel abwenden ??

Die Bauern und Handwerker leben alle recht gut . . .


Alle ?
Es sperren neuerdings viele Bauern und Handwerker zu . . .

Das hat aber nichts damit zu tun, dass an den Universitäten niemand mehr auf die Bibel vertraut.
Dass Bauern und Handwerker manchmal zu machen, ist auch keine Erscheinung von Neuerdings. So etwas gab es immer schon und es gibt auch tausende Gründe, für das Warum. Einer davon ist sicher, dass immer mehr Menschen auf unserem Planeten leben und damit auch der Konkurrenzdruck immer größer wird. Der zweite Hauptgrund, warum besonders auch Bauern von diesem Konkurenzdruck betroffen sind, liegt darin, dass "Spezialisierungen" sich auch in der Natur immer nur ganz schlecht an schnelle Veränderungen des Lebens-Umfeldes anpassen können. Und diesbezüglich haben viele Bauern in den letzten 50 Jahren einen ziemlich großen Fehler gemacht. Als Bauer muss man immer darauf achten, sich mehrere Spielfiguren gleichzeitig auf dem großen Schachbrett des bäuerlichen Überlebens zu halten. Dass inzwischen immer mehr Bauern sich auf diese alte Weisheit besinnen, ist übrigens auch ein Verdienst meist gottlos naturalistischer Universitätsabgänger, die fortwährend nach neuen Möglichkeiten forschen, all die schweren Spezialisierungsfehler die da in den letzten 60 Jahren in der "Landwirtschaft" gemacht wurden.. wieder auf die Reihe zu kriegen.

Auch die ländlichen Handwerker müssen sich anpassen. Immer mehr Menschen vom Land ziehen dorthin wo sie leichter Arbeit finden. Das macht es den Handwerkern vom Land nicht einfach. Wer da als Schreiner nicht auch mal eine Waschmaschine reparieren ,... oder sich sonst irgendwie nützlich machen kann, wenn seine Schreineraufträge immer mehr zurückgehen, der muss natürlich ganz zumachen. Aber die Universitäten haben daran keine Schuld....
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
(13-04-2019, 00:09)Sinai schrieb: Hier geht es aber um ein ganz anderes Thema:
'konform' hofft offenbar, daß die Menschheit insgesamt für die weltweite Akzeptanz des naturalistischen Lügengebildes vom Gott der Bibel bestraft wird (lies nach)

Das wäre eine Kollektivstrafe im ganz großen Stil und ich finde diesen Gedanken ungerecht

Die Abermillionen kleinen Mitläufer und Fernsehkonsumenten haben doch gar nicht den Geist und die Bildung, sich den Kopf über die Frage "Materialismus versus Bibel" zu zerbrechen.
Allein in Deutschland gibt es jährlich 400-600 Tausend Abgänger einer Hochschule/Universität mit Abschluss.
Diese Abermillionen kleinen Mitläufer werden also bald aussterben, Sinai und @Konform.
Religion ..Glaube.. Placebo. Die Wirkung beruht auf Botenstoffen, Hormonen.. Körpereigenes Opium/Cannabis und dessen Missbrauch. Auch dagegen wird es eines Tages wirksame Heilmethoden geben.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
Deutschland liegt mit einem Anteil der Bevoelkerung von etwa 27-30%, die einen Hochschulabschluss haben, in der Statistik relativ weit unten; allerdings liegt das auch daran, dass wir zum Teil Ausbildungsberufe haben, wo andere Laender Hochschulabschluesse fordern. Wie auch immer, da hat anscheinend jemand seine potentiellen Armageddon-Opfer gefunden. Wissenschaftsfeindlichkeit ist ja durchaus auch schon in der Bibel angelegt, wie so vieles.

Was mich am meisten an diesem Thread fasziniert ist das woertliche Festhalten an Teilen der Bibel, wo das Nichtglauben als Suende gesehen wird, und die totale Ablehnung anderer Teile der Bibel, beides vereint in einer Person. So entstehen, denke ich, Sekten, wenn sich da Gleichgesinnte zusammenfinden.

Geobacter schrieb:Religion ..Glaube.. Placebo. Die Wirkung beruht auf Botenstoffen, Hormonen.. Körpereigenes Opium/Cannabis und dessen Missbrauch. Auch dagegen wird es eines Tages wirksame Heilmethoden geben.

Da muss man aber aufpassen, dass man nicht gleich auch die Kreativitaet mit ausloescht. Das Finden neuer Wege erfordert auch manchmal, das Bekannte hinter sich zu lassen. Dass Genie und Wahnsinn oft nahe beeinander liegen, ist ein gefluegeltes Wort, das wohl zumindest einen wahren Kern hat.

Ansonsten sieht man ja an den grassierenden Ersatzreligionen der Neuzeit - Homoeopathie, Veganismus, Impfverweigerung, radikaler Umweltaktivismus, Turbokapitalismus, diverse Verschwoerungstheorien, etc. - dass so etwas im Menschen tief verankert ist und anscheinend nicht weggeht. Falls sich da jetzt jemand gepiekt findet, so benutzt meine Aufzaehlung den Begriff "Religion" hier relativ weit, die Beispiele fallen in jeweils etwas andere Kategorien, und der irrationale Anteil ist jeweils unterschiedlich, aber das Beduerfnis, sich an irgendwelche Ideen und Ideale bis ins Extrem zu klammern, ist offensichtlich da.
Zitieren
(12-04-2019, 22:02)Geobacter schrieb: - - -
Konform will mir und uns überhaupt.. in böswilliger Absicht und mit allen Mitteln weis machen, dass die Lichtgeschwindigkeit unbegrenzt ist, Sinai.

Dass die Lichtgeschwindigkeit variabel ist, steht außer Frage. Sie kann bis auf PKW-Tempo verringert werden. Heftig bestritten wird jedoch, dass die Lichtgeschwindigkeit keine bekannte Obergrenze hat.  Dass die beobachteten Überlichtgeschwindigkeiten von Materie-Jets natürlich im Sinne der naturalistischen Ideologie interpretiert werden, ist im Hinblick auf die Bedeutung der behaupteten Obergrenze der Lichtgeschwindigkeit für die naturalistische Weltsicht überlebenswichtig.  Ist die vereinbarte Lichtgeschwindigkeit für den Naturalismus doch das Brot des Lebens.

(12-04-2019, 22:02)Geobacter schrieb: Wenn dem so wäre, würden wir noch im "finstern" Mittelalter" leben. Die meisten Technologien, die unser Leben heute doch relativ sicher machen, würden alle nicht funktionieren.

Hat sich etwa jemand gegen den technologischen Fortschritt gewandt?  Er kam zur rechten Zeit, um die besonders in den vergangenen Jahrzehnten rasch wachsende Weltbevölkerung zu versorgen. An dieser Entwicklung waren insbesondere die christlichen Völker beteiligt. Darwinisten und Einsteinianer allerdings standen bzw. stehen der Wissenschaft im Weg.

(12-04-2019, 22:02)Geobacter schrieb: Nur weil die Lichtgeschwindigkeit so absolut konstant ist, überleben heutzutage Millionen Menschen gefährliche Naturkatastrophen.

Da wird Dir wohl kaum ein Physiker oder Ingenieur zustimmen. Für die Telekommunikation ist  allerdings eine hohe Übertragungsgeschwindigkeit erforderlich.

(12-04-2019, 22:02)Geobacter schrieb: Es gäbe z.b. keine satellitengestützte Unwetterwarnung.. Funkwellen, mit denen man heutzutage auch mitten im Urwald Hilfe herbeirufen kann.. das alles würde gar nicht funktionieren. Internetverbindungen, mit denen man in einer Viertel-Sekunde eine Nachricht um die Weltschicken kann..  Eine Nachricht von Deutschland nach Amerika, die wäre Wochen unterwegs..

Du scheinst zu glauben, dass Atheisten die wissenschaftlichen und technischen Voraussetzungen für die schnelle Datenübertragung schufen. Wie schon gesagt, stimmt das nicht. Tatsächlich setzt die Schrift die Existenz solcher Kommunikationsmethoden während der letzte Phase der gegenwärtigen Ära voraus.

(12-04-2019, 22:02)Geobacter schrieb: Und wem verdanken wir heute all diesen ganzen Komfort? Den verdanken wir all jenen Vorfahren, die schon vor hunderten Jahren anfingen an der Bibel zu zweifeln..

Wem verdanken wir die vergangenen und heutigen Kriege? Das verdanken wir all jenen Vorfahren, die schon vor hunderten Jahren anfingen an der Bibel zu zweifeln..
Zitieren
(13-04-2019, 11:24)konform schrieb: Heftig bestritten wird jedoch, dass die Lichtgeschwindigkeit keine bekannte Obergrenze hat.  Dass die beobachteten Überlichtgeschwindigkeiten von Materie-Jets natürlich im Sinne der naturalistischen Ideologie interpretiert werden, ist im Hinblick auf die Bedeutung der behaupteten Obergrenze der Lichtgeschwindigkeit für die naturalistische Weltsicht überlebenswichtig.  Ist die vereinbarte Lichtgeschwindigkeit für den Naturalismus doch das Brot des Lebens.

Ich hab's ja schon oft gesagt, aber hier noch mal zur Richtigstellung: Wissenschaftler waeren uebergluecklich, wenn sie irgendetwas finden wuerden, das die Obergrenze der Lichtgeschwindigkeit aushebelt. Es ist naemlich ein wenig deprimierend, sich damit abfinden zu muessen, an unserem Platz im All festzustecken. Das naturalistische Weltbild wuerde solch eine Entdeckung natuerlich unbeschadet ueberstehen; der "Naturalismus" lebt schliesslich von staendiger Selbstkorrektur, und zahlreiche Wissenschaftler arbeiten daran, die Relativitaetstheorien durch eine "Weltformel" zu ersetzen.

(13-04-2019, 11:24)konform schrieb: Du scheinst zu glauben, dass Atheisten die wissenschaftlichen und technischen Voraussetzungen für die schnelle Datenübertragung schufen. Wie schon gesagt, stimmt das nicht. Tatsächlich setzt die Schrift die Existenz solcher Kommunikationsmethoden  während der letzte Phase der gegenwärtigen Ära voraus.

Ob die Schrift irgendetwas in Deiner Fantasie voraussetzt, aendert nichts daran, dass ohne die Naturwissenschaften keine der modernen Kommunikationsmethoden entwickelt worden waere.

(13-04-2019, 11:24)konform schrieb: Wem verdanken wir die vergangenen und heutigen Kriege? Das verdanken wir all jenen Vorfahren, die schon vor hunderten Jahren anfingen an der Bibel zu zweifeln..

Da vergisst Du wohl, dass der Gott der Bibel ein "Krieger" ist, der Kriege anstiftet. Das steht schon so im Buch Exodus, und sein Blutdurst ist auch im Buch Joschua hinreichend belegt. Dass ein Priester die Waffen segnet, gehoert auch zu den gaengigen Kriegsritualen.
Zitieren
(13-04-2019, 11:24)konform schrieb: Dass die Lichtgeschwindigkeit variabel ist, steht außer Frage. Sie kann bis auf PKW-Tempo verringert werden.


Die Lichtgeschwindigkeit ist im Vakuum 299,792.458 Meter pro Sekunde (Wikipedia)
Also etwa 300.000 km/sec
Um das zu veranschaulichen: Das wäre in einer Sekunde 7 Mal um die Erde !

Hier ist die Rede vom Vakuum. Wir leben aber nicht auf dem Mond, sondern auf der Erde wo es die Erdatmosphäre (Luft) gibt, und da wird die Lichtgeschwindigkeit wohl etwas geringer sein.

In Luft dürfte sie geringfügig kleiner sein - unter 1 Promille
In destilliertem Wasser angeblich um 25 % geringer, in Meerwasser wohl noch deutlich geringer

"In bodennaher Luft ist die Lichtgeschwindigkeit etwa 0,28 ‰ geringer als im Vakuum (also ca. 299.710 km/s), in Wasser beträgt sie etwa 225.000 km/s (−25 %) und in Gläsern mit hohem Brechungsindex bis hinab zu 160.000 km/s (−47 %)." Lichtgeschwindigkeit - Wikipedia

Ich habe noch nie gehört, daß die Lichtgeschwindigkeit bis auf PKW-Tempo verringert werden könnte. Das klingt absolut unglaubwürdig.


(13-04-2019, 11:24)konform schrieb: Wem verdanken wir die vergangenen und heutigen Kriege? Das verdanken wir all jenen Vorfahren, die schon vor hunderten Jahren anfingen an der Bibel zu zweifeln..


Dies klingt zumindest insofern teilweise glaubwürdig, da sehr viele Kriege zwischen Christen geführt wurden.
Der Hundertjährige Krieg von 1337 bis 1453, der Dreißigjährige Krieg von 1618 bis 1648, die Kriege zwischen Preußen und Österreich, der Deutsch-Französische Krieg, der Amerikanische Bürgerkrieg, der Erste Weltkrieg

Und hätte es keinen Ersten Weltkrieg gegeben, hätte es dann auch keinen Zweiten Weltkrieg gegeben

Aber was ist mit dem Hunneneinfall ab 375 und was ist mit der arabischen Invasion in Ägypten und dann in ganz Nordafrika, die dann in einer Invasion der Iberischen Halbinsel endete und erst in Südfrankreich (Schlacht von Tours und Poitiers) Halt machte? Was ist mit den zwei Türkenkriegen 1529 und 1683 die ganz Südosteuropa verwüsteten ?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wurde die Bibel vom Heiligen Geist oder von Menschen geschrieben? Nils 48 4450 09-01-2024, 13:53
Letzter Beitrag: Sinai
  Materialsymbolik in der Bibel. Blei Sinai 12 2231 26-07-2023, 14:42
Letzter Beitrag: petronius
  Die Wunder der Bibel - warum gab es seit fast 2000 Jahren keine mehr ? Georg05 52 9761 20-04-2023, 14:51
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste