Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was zählt vor GOTT: Der Glaube oder Werke,...
#46
(24-06-2019, 19:19)Herodotus schrieb: Glaube ist aber eben nicht ein einfaches "für wahr halten". Es ist ein Vertrauen, das man nur dann findet, wenn man nicht von außen schaut, sondern sich darauf einlässt, diesen Gott mit ins Leben zu nehmen.
Ich kann da leider nicht mitreden.. Glaube ist für mich als bekennender Atheist kein Vertrauen in das was ich einfach mal meine, sondern Zweifel. Mit Leuten die am eigenen Glauben nicht auch zweifeln hab ich immer nur sehr schlechte Erfahrungen gemacht, und nicht nur wenn man sich mal ernsthaft auf sie verlassen hätte müssen. Aber dann immer am aller meisten.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
#47
(24-06-2019, 18:34)daVinnci schrieb:
Geobacter schrieb:Und wenn ich daraus jetzt dir richtigen Schlüsse bezügliche des Themas selbst ziehe.. dann kommt zuallererst der Wahn https://de.wikipedia.org/wiki/Wahn... und dann ein krankhaft selbstbezogener Egozentriker, der noch einen Gott im Schlepptau hat.

Geobacter, ganz wie Sie möchten! Icon_wink

Ja, ja, die Spiegelneuronen und der atheistische Egozentriker! Einfach zum Heart Icon_lol


Meinst du nicht, dass es um einiges mehr Mut braucht an keinen Gott zu glauben, daVinci?
Oder denkst du, dass jemand der sich ohne Gottglaube im Leben nicht besonders zurecht findet, plötzlich ein besserer Mensch wird, wenn er sich einen unsichtbaren Freund bläst.

Die Welt-Geschichte des Monotheismus spricht nicht gerade dafür, dass damit ein besonders Selbstgerechter mal auch wirklich zum besseren Menschen geworden ist..
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
#48
Und da gibt es auch sonst einige ernsthafte Probleme mit diesem Gottglauben. Den Willen eines Gottes zu vertreten, den man weder beweisen noch widerlegen kann, setzt nämlich nicht besonders viel menschlichen Verstand voraus. Da sind schon viele  die guten Glaubens waren, bzw sein wollten, bösartig egomanen Idioten auf den Leim gegangen.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
#49
Zitat:Meinst du nicht, dass es um einiges mehr Mut braucht an keinen Gott zu glauben, daVinci?


Was hat Geistesträgheit mit Mut zu tun? Icon_rolleyes

Es braucht auch mehr Mut aus dem 12. Stock zu springen, als aus dem EG! 
Erkenntnis: Mehr Mut macht tot!   "Dumm gelaufen" sagt der Volksmund!  Icon_frown

Geobacter, wo liegt Ihr Problem?

Es geht darum: Wie bekomme ich heraus was richtig ist? Dafür benötige ich keinen Mut, sondern Wollen und Tun, d.h. ergebnisoffen suchen!
#50
(24-06-2019, 22:27)daVinnci schrieb: Es geht darum: Wie bekomme ich heraus was richtig ist? Dafür benötige ich keinen Mut, sondern Wollen und Tun, d.h. ergebnisoffen suchen!

Das bekommst du in dieser Welt für dich alleine nie heraus. Ich hab dir ja weiter oben erklärt, dass nur Versuch und Irrtum zur einer halbwegs richtigen Lösung führt und das ist nur durch Zusammenarbeit und Erfahrungsaustausch möglich, ohne dass man dabei alles Risiko selber tragen muss. Einfach nur mal glauben, ist keine besonders anspruchsvolle geistige Leistung... Zweifel ist da um einiges anstrengender.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
#51
Zitat:46/Ich kann da leider nicht mitreden..



Geobacter, und warum versuchen Sie das immer wieder?

PS: Ich tippe auf: GOTTSUCHE! Icon_wink

Geobacter schrieb:Und da gibt es auch sonst einige ernsthafte Probleme mit diesem Gottglauben. Den Willen eines Gottes zu vertreten, den man weder beweisen noch widerlegen kann, setzt nämlich nicht besonders viel menschlichen Verstand voraus. Da sind schon viele  die guten Glaubens waren, bzw sein wollten, bösartig egomanen Idioten auf den Leim gegangen.

Metapher zum Thema beweisen:

Jemandem der nicht das Einmaleins beherrscht, dem kann ich schwerlich eine Sinusfunktionsberechnung beweisen.
Da versuche ich es mit: 1+1 = 2 Icon_wink
Der Psychologe nennt das: Die Menschen dort abholen wo sie sich befinden!

Geobacter schrieb:
daVinnci schrieb:Es geht darum: Wie bekomme ich heraus was richtig ist? Dafür benötige ich keinen Mut, sondern Wollen und Tun, d.h. ergebnisoffen suchen!

Das bekommst du in dieser Welt für dich alleine nie heraus.

Ich weis nicht ob es Ihnen schon aufgefallen ist, aber
1. ich lebe auf dieser Erde nicht alleine!
2. Bevorzuge ich das Sie
3. DaVinnci mi 2 "n"

Zitat:Einfach nur mal glauben, ist keine besonders anspruchsvolle geistige Leistung...

Da bin ich bei Ihnen!

Zitat:Zweifel ist da um einiges anstrengender.

Nein, Zweifeln ist die leichteste Übung, denn es bedarf keine Auseinandersetzung, ideal für geistig Träge!
Anstrengend wird es evtl. für den Suchenden.

Der Dumme zweifelt um des Zweifelns willen Icon_frown  und der Kluge beschäftigt sich ergebnisoffen mit einem Thema!
#52
(24-06-2019, 23:35)daVinnci schrieb: Der Dumme zweifelt um des Zweifelns willen Icon_frown  und der Kluge beschäftigt sich ergebnisoffen mit einem Thema!

Dann bist du wohl auch selber in beiden Fällen deutlich zu kurz geraten. Sich ergebnisoffen mit mit einem Thema zu beschäftigen heißt nämlich nicht, alles andere in Zweifel zu stellen, was nicht ins eigene dogmatische Glaubensschema passt.
Ergebnissoffenheit heißt auch nicht ständig dogmatische  Behauptungen aufzustellen,  und anstatt dann mal eine nachvollziehbare Begründung nachzulegen,  gleich wieder die nächste Fuhre solcher Behauptungen über seine Mitmenschen zu kippen.

Atheismus ist kein Glaube, sondern die Abwesenheit  von Glaube an (einen) Gott. Atheismus ist keine Religion und keine Ideologie. Aber Atheisten können durchaus auch weltlichen Ideologien zugetan sein. Eine Ideologie ist der Glaube an Idelaverhaltnisse,  die angeblich dann eintreten sollen, wenn sich jeder einer Diktatur  mit ihren Glaubensstatuten unterwirft.

Hat aber noch nie nachhaltig funktioniert... weil alle die nicht zu diesen Idealverhältnissen passen, radikal beseitigt werden müssen und dann bleiben meist nicht mehr genug zum Mitmachen übrig.

Was noch lange vor Gott zählt, ist vor allem und zuerst mal die Menschlichkeit und Menschlichkeit ist keine Vollkommenheit sondern der berühmte Mittelweg auf dem man auch noch eigene Erfahrungen durch Versuch und Irrtum machen kann.. Schließlich profitieren und lernen auch gerade die anderen von solchen Irrtümern immer am allermeisten.. Wenn es auch bedauerlich ist, dass es dabei immer wieder zu Katastrophen kommt.. ist das "Sündigen" noch immer der erfolgreichste Ausbildungsweg der gesamten Menschheit... Nur aus Fehlern lernt man wirklich.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
#53
Zitat:...,sondern sich darauf einlässt, diesen Gott mit ins Leben zu nehmen.


Herodotus, wie machen Sie das?
#54
Zitat:54/Dann bist du wohl auch selber in beiden Fällen deutlich zu kurz geraten


Noch einmal Herr Geobacter, ich suche mir die Menschen aus mit denen ich mich Duze, das sollte selbst einem Atheisten eingehen, es sei denn ...(der Rest fällt der Nettikette zum Opfer.) Icon_wink

So lange meine "Kürze" Ihre "Größe" überragt, ist alles im "grünen Bereich".
#55
Koennen wir mal die persoenlichen Angriffe etwas zurueckfahren? Auf beiden Seiten uebrigens.


@daVinnci: Spiritualitaet scheint ein gewisses Kommunikationsproblem zu haben. Das eigene Empfinden ist wohl schwer in Worte zu fassen, scheint mir.
#56
Herr daVinnci wieder mal unterwegs Forumsmitglieder zu maßregeln und für gewöhnlich in zwei Beiträgen. Zum Schluß steht dann eine Frage. ohne konkret zu werden
#57
(25-06-2019, 17:56)für geschäftlichdaVinnci schrieb:
Zitat:54/Dann bist du wohl auch selber in beiden Fällen deutlich zu kurz geraten


Noch einmal Herr Geobacter, ich suche mir die Menschen aus mit denen ich mich Duze, das sollte selbst einem Atheisten eingehen, es sei denn ...(der Rest fällt der Nettikette zum Opfer.) Icon_wink

So lange meine "Kürze" Ihre "Größe" überragt, ist alles im "grünen Bereich".

Das tut mir leid daVinci. Zu den Gepflogenheiten im Internet gehört, dass man das Siezen  eigntlich nur für Geschäftsbeziehung und Amts-Korrespondenzen  benutzt, um damit die eigenen Ziele und Interessen  möglichst nicht zu gefährden...
Ansonsten  gibt es hier vor dem großen Geist des Internets  keine Hierarchien. Und wenn da jemand    die berühmte "Extrawurscht" heraushängen will, geht der Schuss immer nur nach hinten los. Im Internet ist es mit dem Siezen und Duzen genau anderes herum wie im wirklichen Leben..

Das ist jetzt kein Angriff auf Deine Integrität, daVinci, sondern ein gutgemeinter Hinweis.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
#58
Ulan schrieb:Koennen wir mal die persoenlichen Angriffe etwas zurueckfahren? Auf beiden Seiten uebrigens.


@daVinnci: Spiritualitaet scheint ein gewisses Kommunikationsproblem zu haben. Das eigene Empfinden ist wohl schwer in Worte zu fassen, scheint mir.

Ulan, da haben Sie wohl Recht.

Im übrigen greife ich nicht an, sondern "spiegel"  lediglich zurück und fühle mich auch nicht angegriffen, denn es amüsiert mich.  Icon_razz
#59
Geobacter schrieb:Da sind schon viele  die guten Glaubens waren, bzw sein wollten, bösartig egomanen Idioten auf den Leim gegangen.

Das stimmt!
Aber dann kamen zum Glück die Atheisten und haben die Menschen vor den Idioten gerettetet!! Icon_razz
#60
Geobacter schrieb:
für geschäftlichdaVinnci schrieb:
Zitat:54/Dann bist du wohl auch selber in beiden Fällen deutlich zu kurz geraten


Noch einmal Herr Geobacter, ich suche mir die Menschen aus mit denen ich mich Duze, das sollte selbst einem Atheisten eingehen, es sei denn ...(der Rest fällt der Nettikette zum Opfer.) Icon_wink

So lange meine "Kürze" Ihre "Größe" überragt, ist alles im "grünen Bereich".

Das tut mir leid daVinci. Zu den Gepflogenheiten im Internet gehört, dass man das Siezen  eigntlich nur für Geschäftsbeziehung und Amts-Korrespondenzen  benutzt, um damit die eigenen Ziele und Interessen  möglichst nicht zu gefährden...
Ansonsten  gibt es hier vor dem großen Geist des Internets  keine Hierarchien. Und wenn da jemand    die berühmte "Extrawurscht" heraushängen will, geht der Schuss immer nur nach hinten los. Im Internet ist es mit dem Siezen und Duzen genau anderes herum wie im wirklichen Leben..

Das ist jetzt kein Angriff auf Deine Integrität, daVinci, sondern ein gutgemeinter Hinweis.

Herr Geobacter, Ihre Gepflogenheiten interessieren mich nicht und die Qualität Ihrer Hinweise ist auch, wohlwollend ausgedrückt, sehr übersichtlich. Confused
Hier lässt sich das "Problem", mittels "ignorieren", aber sehr schnell lösen, was nun geschieht.

PS: Ein Sprichwort sagt: "Nie wird der Narr des Weisen Freund"  Icon_wink   Sie dürfen sich nun aussuchen wer der "Narr" und wer der "Weise" ist.  Heart


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Karfreitag - ein besonderer Tag oder nicht? Silvan 24 23005 29-03-2024, 23:01
Letzter Beitrag: Sinai
  Wurde die Bibel vom Heiligen Geist oder von Menschen geschrieben? Nils 48 4402 09-01-2024, 13:53
Letzter Beitrag: Sinai
  Adam und Eva oder Evolution Sinai 60 5276 20-07-2023, 13:22
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste