Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schulpflicht in Frage stellen
Ulan schrieb:Uebrigens fordere ich dazu auf, davon abzusehen, den Sozialisationsstatus Deiner Mitforisten zu beurteilen.

Naja, es kann schon auch ein typisches Verhalten in diesem Forum sein. Erinnere mich noch sehr gut, vor mehreren Jahren hat sich hier mal eine Satanistin angemeldet, einfach um ihre Richtung mal publik zu machen. Daraufhin wurden seitenweise Tiere gequält (weil Satanisten nunmal Tiere quälen Tard ). Die Gute hat dann natürlich schnell das Weite gesucht, und das Thema wurde dann von Eckkart geschlossen. Schade, eine vertane Chance sich mit Neuem auseinanderzusetzen.
Mit diesem Thema hier habe ich mich auseinandergesetzt mit der Hintergrundfrage, sollte ich mal Kinder haben, wie kann ich das am besten machen. Das erscheint mir eine sehr wichtige Frage, sogar noch wichtiger als welche Movitationen andere für Heimunterricht haben.
Geobacter schrieb:Schaut nicht gut aus für die Zukunft der Menschheit.....

Im Polarisieren stehst Du jedenfalls denen, die du kritisierst, in nichts nach.

Das Originalzitat wurde entfernt, daher der Edit. - Gruss, Ulan
(08-11-2019, 10:59)eddyman schrieb:
Geobacter schrieb:Schaut nicht gut aus für die Zukunft der Menschheit....

Im Polarisieren stehst Du jedenfalls denen, die du kritisierst, in nichts nach.

Wer zum Schwert greift, kommt durch das Schwert um. (Jesus Christus)
Was erwartest du dir, eddyman? Dass da alle dieser Entwicklung einfach nur blöd zuschauen?

Siehe oben, - Ulan
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Beleidigende Auesserungen sind zu unterlassen! Dass gilt fuer alle Beteiligten.
(08-11-2019, 10:52)eddyman schrieb: Mit diesem Thema hier habe ich mich auseinandergesetzt mit der Hintergrundfrage, sollte ich mal Kinder haben, wie kann ich das am besten machen. Das erscheint mir eine sehr wichtige Frage, sogar noch wichtiger als welche Movitationen andere für Heimunterricht haben.

Das ist ja durchaus eine wichtige Frage, da stimme ich Dir zu. Nur, warum irgendwelchen Bauernfaengern hinterherrennen?

Was ich mir wuenschte, waeren ein paar vernuenftige Pilotprojekte, die von neutraler Seite ordentlich dokumentiert werden und bei denen man dann hinterher sieht, was Hand und Fuss hat, und was nicht. Was mich bei Neufeld stoert, ist, dass er evidenzbasiertes Handeln als irrelevant bis schaedlich abkanzelt. Er hatte eine Einsicht - in der Religion nennt man das "Erleuchtung" - und danach handelt er. Auch bei Erleuchtungen sollte man erst mal schauen, von wo die kommt.
(08-11-2019, 03:28)Ulan schrieb: Im Moment wird das wohl etwas zu lasch gehandhabt.

Die Leute in Österreich sind froh, daß es dieses Verfassungsgesetz gibt - im Hinterkopf zu haben, daß das Kind nicht dazu verurteilt ist, den
Hort des Grauens aufsuchen zu müssen

Das stärkt die Position der Eltern gegenüber der Schuldirektion - und ist somit ein gewisses Druckmittel auf die Direktoren, zumindest ein Mindestmaß an Gewaltfreiheit in den Klassen und in den Pausen zu erreichen zu versuchen

Nur wenige Eltern machen Gebrauch von dieser Notlösung, aber es ist für viele beruhigend zu wissen, daß es schlimmstenfalls die Möglichkeit gibt, das Kind herauszunehmen und zu Hause zu unterrichten

Und der Zustand der öffentlichen Schulen sowie die unverschämten Preise der Privatschulen veranlassen Politiker nicht, zu versuchen dieses Verfassungsrecht auf "Unterricht zu Hause" in Frage zu stellen. Dafür wäre eine 2/3 Mehrheit erforderlich (66 %) und die Sozialdemokratie hat doch nur mehr 20 %

Mit Zustand der öffentlichen Schulen ist nicht die Farbe der Wände, der Vorhänge und der Tafeln gemeint, sondern die Brutalität der Insaßen 

Wie ich in Beitrag # 1 andeutete, sind Gewalttaten bereits in der Grundschule alltäglich
Wann waren Gewalttaten unter Kindern nicht alltaeglich? In Wahrheit war der Umgang von Kindern immer eher wie Goldings "Herr der Fliegen" als Grönemeyers reichlich naives "Kinder an die Macht".
(08-11-2019, 12:10)Ulan schrieb:
(08-11-2019, 10:52)eddyman schrieb: Mit diesem Thema hier habe ich mich auseinandergesetzt mit der Hintergrundfrage, sollte ich mal Kinder haben, wie kann ich das am besten machen. Das erscheint mir eine sehr wichtige Frage, sogar noch wichtiger als welche Movitationen andere für Heimunterricht haben.

Das ist ja durchaus eine wichtige Frage, da stimme ich Dir zu. Nur, warum irgendwelchen Bauernfaengern hinterherrennen?

Was ich mir wuenschte, waeren ein paar vernuenftige Pilotprojekte, die von neutraler Seite ordentlich dokumentiert werden und bei denen man dann hinterher sieht, was Hand und Fuss hat, und was nicht. Was mich bei Neufeld stoert, ist, dass er evidenzbasiertes Handeln als irrelevant bis schaedlich abkanzelt. Er hatte eine Einsicht - in der Religion nennt man das "Erleuchtung" - und danach handelt er. Auch bei Erleuchtungen sollte man erst mal schauen, von wo die kommt.

Das weltgrößte Klassenzimmer *https://northernterritory.com/de/de/alice-springs-and-surrounds/see-and-do/alice-springs-school-of-the-air-visitor-centre
*https://www.deutschlandfunk.de/alleine-lernen-im-outback.1180.de.html?dram:article_id=258260
Falls jemand Angst davor hat, seine Kinder nicht ständig in Reichweite zu haben, wäre das zumindest schon mal ein Garantie, dass die Kinder den Anschluss an das wirkliche Leben ihrer eigenen Zukunft finden.
(08-11-2019, 12:23)Ulan schrieb: Wann waren Gewalttaten unter Kindern nicht alltaeglich?

Gewalt soll nicht verharmlost und schön geredet werden. Zwar gab es auch früher laufend Rangeleien, aber heute ist es eine andere Dimension: Fußtritte in den Hoden, ausgeschlagene Zähne (bleibende Schäden)

Körperverletzung ist indiskutabel - und viele deutsche Eltern würden die österreichische Regelung befürworten

Das ist doch unzumutbar für traumatisierte Kinder und hilflose Eltern

In jeder Klasse gibt es ein schwaches Kind das Opfer von sich steigernder Gewalt wird (Gewaltspirale). Mit 6 Jahren sind noch alle Kinder lieb, aber mit 7 und 8 werden sie langsam stark und brutal
Ulan schrieb:Was mich bei Neufeld stoert, ist, dass er evidenzbasiertes Handeln als irrelevant bis schaedlich abkanzelt. Er hatte eine Einsicht - in der Religion nennt man das "Erleuchtung" - und danach handelt er. Auch bei Erleuchtungen sollte man erst mal schauen, von wo die kommt.

Also nochmal dazu, Neufeld hätte auch sagen können: Liebe ist alles. Nur "Bindung" passt hier einfach besser. Ich zumindest habe inhaltlich noch keine Behauptung gefunden, weder von Neubronner, Neufeld oder Bowlby, die mir nicht plausibel gewesen wäre. Es ist doch im Grunde hanebüchen, und eher eine Schande für den modernen Menschen, dass das nicht als selbsverständlich angesehen wird und erst durch Forscher eine "Theorie" daraus gemacht werden musste.
Diesen Leuten geht es darum, Prioritäten, die einer gesunden Intuition ohnehin klar sein sollten, öffentlich zu bekräftigen. Also dass Bindung die Grundlage ist für Erziehung, Unterrichtbarkeit, die Wiedereingliederung von Straftätern, usw. Wo genau liegt jetzt inhaltlich das Problem?
Sinai schrieb:In jeder Klasse gibt es ein schwaches Kind das Opfer von sich steigernder Gewalt wird (Gewaltspirale). Mit 6 Jahren sind noch alle Kinder lieb, aber mit 7 und 8 werden sie langsam stark und brutal

Das war eben auch der Auslöser, der Frau Neubronner zur bekanntesten Mutter von Schulverweigerern in D. gemacht hat, und keine Ideologie - ihre Kindern wollten da einfach nicht mehr hin. Die sind dann eben nach Frankreich ausgewandert.
Schulverweigerung in Deutschland halte ich für unsinnig, da in Deutschland verboten.
Wenn Eltern ihre Kinder in Deutschland daheim lassen, werden sie ermahnt, vorgeladen und schließlich bestraft und die Kinder landen im Heim !

Daher ist diese Verweigerung sehr schädlich für die eigenen Kinder. Es ist nicht sinnvoll, gegen Gesetze zu verstoßen

Man kann sich aber in einer Demokratie für eine Gesetzesänderung einsetzen - besonders dann wenn das Nachbarland Österreich den "Unterricht zu Hause" erlaubt Icon_smile
Ulan schrieb:Diese Verbindung von Staatsverweigererbewegung, fundamentalistischen Christen, der Esoterik-Szene und der "weg von der Schulpflicht"-Bewegung ist doch klar erwiesen. 

Mal noch ein ganz anderer Gedanke. Es ist in der Tat kurios, was heute so alles an Einstellungen aufkommen. Der Grund dafür liegt wohl darin, dass es uns sehr gut geht, aber die menschliche Psyche damit nicht so recht klarkommen will. Sie braucht irgendeinen Kitzel...
Das geht einfach zu glatt, wenn die Kinder alle kerngesund sind, verweigern wir mal das Impfen. Pressefreiheit ist zu vielfältig, beschimpfen wir sie mal als Lügner. Ein Staat mit liberaler Demokratie ist viel zu gerecht, lehnen wir ihn mal ab...
Der ganze Blödsinn, sich den durch viel Anstrengung gewachsenen Ast abzusägen, auf dem man selber sitzt, deutet auf eine gewisse Wohlstands-Stagnation hin. 

Stagnation ist ein Punkt, den man auf die Frage der Bildungsweise von Kindern anwenden kann. Ich meine das im weiteren Sinn. Zwar hat man ein breites Bildungsniveau, aber durch die Standardisierung sägt man auch die Spitzen ab, es besteht die Gefahr, dass es zu einer Uniformität in der heranwachsenden Generation kommt. Ich gehe jetzt natürlich in Richtung des höheren Potentials, das einem Menschen von der Religion zugesprochen wird. Da soll es ja noch was jenseits von Gedanken und Gefühlen geben, was mit Bewusstheit und nicht mit Wissen zu tun hat.
In dem Video sagt der Meister, dass er seiner 6jährigen Tochter alle Probleme vorgelegt hat, die er gerade hatte. Zu 50% war ihre "Lösung" einfach total schrullig, aber die anderen 50% meint er waren einfach genial! Fazit: unterschätze nie kindliche Intelligenz. Intelligenz ist vielmehr ein Ausdruck von Bewusstheit als von Wissen. Frau Neubronner ( Icon_evil die Böse!) weist in dem Vortrag darauf hin, dass diese abnehmen kann, ist man mal mit dem Studium durch. 

Wie dem auch sei, Stagnation würde ich als ein immer dringlicher werdendes Problem bezeichnen. Für Stagnation ist der Mensch einfach nicht gemacht (ist er doch auf Gott hin geschaffen!! Icon_wink ). Daraus kann sich viel Blödsinn ergeben, vielleicht sogar sehr viel. Das Leben von Jugendlichen ist heute ganz anders, sie wissen über alles bescheid, haben mit 18 schon fünf Liebesaffairen hinter sich... Dann wirds irgendwann langweilig. Stagnation durch Übersättigung. Schule, wie sie jetzt ist, hat darauf keine Antwort. Nur so ein Gedanke.
(08-11-2019, 16:33)eddyman schrieb: Mal noch ein ganz anderer Gedanke. Es ist in der Tat kurios, was heute so alles an Einstellungen aufkommen. Der Grund dafür liegt wohl darin, dass es uns sehr gut geht, aber die menschliche Psyche damit nicht so recht klarkommen will. Sie braucht irgendeinen Kitzel...

Sieht man ja auf Bewusst-Tv, was heutzutage so alles an geistigem Volksverblödungs-Unsinn verbreitet und vermarktet wird. Dass da irgendwann keine Psyche nicht mehr mitkommt, ist nun mal wirklich kein Wunder. Und wenn dann halblustige Konsum-Enten  dieser Verblödungsberieselungen der Esoterik-Industrie damit auch noch ihren Sprösslingen selbst beibringen wollen  wie die Welt funktioniert..

...........na dann Gute Nacht! In 20 Jahren leben 12-13 Milliarden Menschen hier auf diesem Planeten, wenn nicht irgend ein multiresistenter Bazillus dazwischen kommt. Noch ein-zwei Grad C° mehr, dann funktioniert auch kein Perma-Gartenbau mehr. Aber die Anhänger des "alternativen Bildungssytemes" bestreiten ja so mehr oder weniger alle, dass es diesen menschengemachten Klimawandel überhaupt gibt. Dabei erklärt eigentlich  schon die Schul-Physik..dass es daran überhaupt keinen mehr Zweifel gibt.
(08-11-2019, 15:39)Sinai schrieb:
(08-11-2019, 12:23)Ulan schrieb: Wann waren Gewalttaten unter Kindern nicht alltaeglich?

Gewalt soll nicht verharmlost und schön geredet werden. Zwar gab es auch früher laufend Rangeleien, aber heute ist es eine andere Dimension: Fußtritte in den Hoden, ausgeschlagene Zähne (bleibende Schäden)

Das gab's zu meiner Zeit genauso. Anscheinend vergessen viele Leute das im Alter.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Papst selbst stellt Unfehlbarkeit in Frage Sinai 8 1365 14-08-2024, 16:00
Letzter Beitrag: Bion

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste