Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Was ist Wahrheit?"
(25-10-2021, 17:25)Reklov schrieb: Hallo Ulan,

wenn Menschen lange zusammen leben, so passieren ebenfalls "sensorische" Seltenheiten!

Menschen, die lange zusammenleben und sich moegen, synchronisieren ihre Lebensrythmen und Gewohnheiten. Das ist ganz normal.
(25-10-2021, 16:00)Felix schrieb: @Ulan: Dein Expertenfazit lautet nun immerhin: "Als Idee war's gut." Sonst hätte die Universität die Stiftungsgelder dafür ja auch nicht bewilligt.

Von "gut" habe ich nichts gesagt; allerdings sind wir bei Feldern im physikalischen Sinn eventuell halt nicht am Ende der Fahnenstange angelangt, und da kann man schon mal nachschauen. Das macht Wissenschaft doch letztlich aus: Wenn Du eine Idee hast, erarbeite, wie Du sie testen kannst. Dann teste sie gruendlich, schau auf's Ergebnis, und schliesslich faelle Dein Urteil. Die meisten Ideen, die Wissenschaftler haben, landen auf der Muellhalde. Das ist etwas, an das man sich in dem Beruf gewoehnen muss.

Bei Sheldrake war ja wohl auch ein Problem, dass er lange keine testbaren Hypothesen zu seiner Idee aufstellen konnte. Das, womit er nach langem Draengen dann ankam, war dann leider nicht ganz adaequat.
(25-10-2021, 18:11)Urmilsch schrieb: Jeder hat ja so seine Wahrnehmung zum Thema Wahrheit. Was die dargestellte Geschichte rund um Christus angeht, so bezieht sich die Wahrheit von der Sinai eingangs sprach darauf, dass derjenige welcher aus der Wahrheit stammt, die Worte des Vaters auch erkennt, welcher sich geschichtlich im Sohn offenbarte, weil er aus dem unsichtbaren Vater stammt. Sie bezieht sich darauf, dass es in der dargestellten Geschichte wohl Irrtum und Wahrheit gibt, sonst wäre der Begriff Wahrheit sinnfrei.

Das ist doch eine sehr subjektivistische Philosophie, der Du da folgst: Wahrheit ist das, was Du persoenlich in dem Text "erkennen" konntest. Na, wenn's Dir wohlige Gefuehle bringt Icon_wink .
(25-10-2021, 18:30)Ulan schrieb:
(25-10-2021, 18:11)Urmilsch schrieb: Jeder hat ja so seine Wahrnehmung zum Thema Wahrheit. Was die dargestellte Geschichte rund um Christus angeht, so bezieht sich die Wahrheit von der Sinai eingangs sprach darauf, dass derjenige welcher aus der Wahrheit stammt, die Worte des Vaters auch erkennt, welcher sich geschichtlich im Sohn offenbarte, weil er aus dem unsichtbaren Vater stammt. Sie bezieht sich darauf, dass es in der dargestellten Geschichte wohl Irrtum und Wahrheit gibt, sonst wäre der Begriff Wahrheit sinnfrei.

Das ist doch eine sehr subjektivistische Philosohie, der Du da folgst: Wahrheit ist das, was Du persoenlich in dem Text "erkennen" konntest. Na, wenn's Dir wohlige Gefuehle bringt Icon_wink .

Ja ja ich weiß, ein opportunistisches Arschl..... welcher vollgas seinem Ego frönt.  Icon_smile. Hier ist doch nur der Text und die dargestellte Geschichte interessant, wenn Sinai von der dort angesprochenen Wahrheit spricht, dann bezieht sie sich wohl um den geschichtlichen Kontext, welche die Figur Christus in diesem Mehrteiler einnimmt. Im Übrigen gibt es auch so Arschl..... die sich mit dem Thema Esoterik und Religion befassen, weil es viele verschiedene Sichtweisen bezüglich der Schriften gibt in der Hoffnugn etwas zu finden, was die Menschen verbindet, statt sie in viele Gruppen zu spalten. 
  • Jesus antwortete: Du sagst es, ich bin ein König. Ich bin dazu geboren und in die Welt gekommen, dass ich für die Wahrheit zeugen soll. Wer aus der Wahrheit ist, der höret meine Stimme

Geschichtlich ist diese Nummer mit dem König ja noch völlig untertrieben, da hat er tiefgestapelt, wenn er der Schöpfer von allem und letztlich das ALL ist und das hat nix mit subjektiver Wahrnehmung zu tun, sondern das steht in den zugehörigen Schriften, wo eben auch diese Wahrheit definiert wird.
(25-10-2021, 18:11)Urmilsch schrieb: Jeder hat ja so seine Wahrnehmung zum Thema Wahrheit. Was die dargestellte Geschichte rund um Christus angeht, so bezieht sich die Wahrheit von der Sinai eingangs sprach darauf, dass derjenige welcher aus der Wahrheit stammt, die Worte des Vaters auch erkennt, welcher sich geschichtlich im Sohn offenbarte, weil er aus dem unsichtbaren Vater stammt. Sie bezieht sich darauf, dass es in der dargestellten Geschichte wohl Irrtum und Wahrheit gibt, sonst wäre der Begriff Wahrheit sinnfrei.

Vielleicht ist das alles ganz anderes als du glaubst, Urmilsch
Würde jetzt einiges an Zeit erfordern sich diese Dokumentation anzuschauen, die den heutigen Wissensstand über die Wahrheit recht gut veranschaulicht.
*https://www.youtube.com/watch?v=Sz2YqxtR5Oo
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
@Ulan: Im Beitrag #167 schreibst du irrtümlich: "Von "gut" habe ich nichts gesagt." - Mein Zitat deines Beitrags #158 Zeile 2 ist wortgetreu: "Als Idee war's gut, ....."

Für deine detaillierten Hinweise in #158 als Fachmann danke ich aber ausdrücklich. Diese Forschungen werden natürlich auch ohne universitäre Aufsicht weitergehen. Ihre Faszination ist deshalb so groß, weil auch manche Alltagserfahrungen von jedermann dafür in Frage kommen.
(25-10-2021, 18:43)Geobacter schrieb:
(25-10-2021, 18:11)Urmilsch schrieb: Jeder hat ja so seine Wahrnehmung zum Thema Wahrheit. Was die dargestellte Geschichte rund um Christus angeht, so bezieht sich die Wahrheit von der Sinai eingangs sprach darauf, dass derjenige welcher aus der Wahrheit stammt, die Worte des Vaters auch erkennt, welcher sich geschichtlich im Sohn offenbarte, weil er aus dem unsichtbaren Vater stammt. Sie bezieht sich darauf, dass es in der dargestellten Geschichte wohl Irrtum und Wahrheit gibt, sonst wäre der Begriff Wahrheit sinnfrei.

Vielleicht ist das alles ganz anderes als du glaubst, Urmilsch
Würde jetzt einiges an Zeit erfordern sich diese Dokumentation anzuschauen, die den heutigen Wissensstand über die Wahrheit recht gut veranschaulicht.
*https://www.youtube.com/watch?v=Sz2YqxtR5Oo

Wir sind da eben auf zwei völlig unterschiedlichen Dampfern unterwegs Geobacter. Mich interessiert wenn ich mich mit den Schriften rund um Gott und der darin dargestellten Geschichte beschäftige eben jene Wahrheit die darin in diesen Schriften als Wahrheit definiert wird. Es ist völlig unerheblich welchen Wahrheitsbegriff du dir oder viele andere sich aus dem Hut zaubern, wenn die Wahrheit in den Schriften rund um Gott definiert wird und wir uns über genau diese Aussagen in den Schriften unterhalten. Ich kenne diese Dokumentation bereits Geobacter und sie kommt doch zum gleichen Ergebnis wie das was ich schon unzählige male sagte, nämlich das ein unabhängiges "ICH" Illusion ist. Nichts, aber auch gar nichts anderes sagen die Heiligen Schriften, denn gemäß diesen Schriften ist alles ein Ausdruck des EINEN, ohne einen Zweiten, die Inder nennen es Brahman. Du bist Brahman, ich bin Brahman, wir alle sind Brahman!
  • *https://www.pushpak.de/shiva/sp_b11k19.html*Die Lehrsätze sind: Brahman ist vollkommene Erkenntnis. Ich bin Brahman, du bist Brahman. Atman, die große Seele, ist Brahman. Alles ist vom Herrn erfüllt.(siehe auch Joh 14, 20) Ich bin der Lebensatem. Atman ist vollkommene Erkenntnis. Was hier ist, ist dort. Was dort ist, ist hier. Es ist nicht das, was erkannt werden kann. Und es ist nicht das, was nicht erkannt werden kann. Es ist deine Seele, immanent und todlos. Das Wesend des Geistes (Purusha) und das der Sonne ist dasselbe. Ich bin das große Brahman, größer als das Größte. Ich bin das Selbst, durch Glückseligkeit erkennbar, denn ich bin der Meister der Veden und Schriften. Brahman ist in allen lebenden Wesen. Und zweifellos bin ich das ganz allein. Ich bin der Lebensatem der Elemente, nämlich von Erde, Wasser, Feuer, Wind, Raum und den drei Eigenschaften, den Gunas. Ich bin alles. Ich bin der Atman, die große Seele, von allem. Daraus werde ich wiedergeboren und immer wieder verkörpert. Ich bin ohne ein Zweites, denn ich bin alles im Atman: Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Wahrlich, alles ist Brahman. Ich bin alles. Ich bin befreit. Er ist ich, und ich bin er. Ich bin Hamsa, ich bin er.
(25-10-2021, 19:12)Felix schrieb: Für deine detaillierten Hinweise in #158 als Fachmann danke ich aber ausdrücklich. Diese Forschungen werden natürlich auch ohne universitäre Aufsicht weitergehen. Ihre Faszination ist deshalb so groß, weil auch manche Alltagserfahrungen von jedermann dafür in Frage kommen.

Schau dir mal diese Dokumentation an: *https://www.youtube.com/watch?v=Sz2YqxtR5Oo  dann weist du warum das so ist.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
(25-10-2021, 19:28)Urmilsch schrieb: Wir sind da eben auf zwei völlig unterschiedlichen Dampfern unterwegs Geobacter. Mich interessiert...

Du weist ja, dass Dürr`s Frau gar nicht mit der Meinung ihres Gatten einverstanden war, er habe den Größten, nur halt nicht materiell gesehen. Dich interessiert halt nicht, dass religiöser Glaube im herkömmlichen Sinne und in der Gemeinschaft nichts Sensationelles ist, was für dich in deiner WICHTigkeit noch interessant genug wäre. *https://www.heilpraxisnet.de/symptome/religioeser-wahn-definition-ursachen-und-diagnose/
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
(25-10-2021, 19:12)Felix schrieb: @Ulan: Im Beitrag #167 schreibst du irrtümlich: "Von "gut" habe ich nichts gesagt." - Mein Zitat deines Beitrags #158 Zeile 2 ist wortgetreu: "Als Idee war's gut, ....."

Ah, okay. Was ich meinte war "gut" im Sinne von "ausreichend interessant, um eine Untersuchung anzustossen". Was ich nicht beabsichtigte, war ein Werturteil ueber diesen praktischen Aspekt hinaus.
(25-10-2021, 17:25)Geobacter schrieb:
(25-10-2021, 17:12)Reklov schrieb: Übrigens: Nicht jeder Mensch ist ein "opportunistisches A.....loch oder ein wählerisches Raubtier" Icon_exclaim

Heißt das, dass du keine frischen lebend-Forellen aus der Fischzucht isst und also die Gelegenheit nützt, Reklov?
Heist das, das du alles isst, was die Gelegenheit im Angebot hat.

Hallo Geobacter,

... die Forellen, welche wir uns 2-3x im Monat gönnen, werden vom Züchter für uns "erledigt". Unter einem "Raubtier" verstehe ich dann aber schon noch etwas anderes. Schau Dir mal Filme von solchen Wesen an. Sie jagen ihre Opfer, springen sie an, verbeißen sich in ihnen, bis diese nicht mehr zucken. Dann reißen sie mit ihren Zähnen deren Leib auf und beginnen, mit blutverschmierter Schnauze, daraus einzelne Fleischfetzen zu verschlingen.

Der Mensch hat aber immerhin eine ausgefeilte Ess-Kultur plus hoher "Kochkunst" entwickelt, ißt mit dem Besteck und benützt zudem noch eine Serviette. Icon_razz  Selbst fleischlose Gerichte werden in der Küche nach bewährten Rezepten sorgfältigst "zubereitet" und dann auch entsprechend "serviert".

Wer sich mal ein blutiges Mahl von "Raubtieren" angeschaut hat, wird den heutigen Menschen nicht mit einem solchen vergleichen wollen. 

Gruß von Reklov
Solche Aussagen halte ich fuer ausgesprochen naiv. Der Firnis der Zivilisation ist hauchduenn. Da braucht es nicht viel, dass das Raubtier in uns wieder aufwacht.
(25-10-2021, 21:46)Reklov schrieb:
(25-10-2021, 17:25)Geobacter schrieb:
(25-10-2021, 17:12)Reklov schrieb: Übrigens: Nicht jeder Mensch ist ein "opportunistisches A.....loch oder ein wählerisches Raubtier" Icon_exclaim

Heißt das, dass du keine frischen lebend-Forellen aus der Fischzucht isst und also die Gelegenheit nützt, Reklov?
Heist das, das du alles isst, was die Gelegenheit im Angebot hat.

Hallo Geobacter,

... die Forellen, welche wir uns 2-3x im Monat gönnen..

Asoh... Dann ist der Ideale Mensch gar nicht das was dir vorschwebt...
Denke ich auch.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
(25-10-2021, 21:46)Reklov schrieb: ... die Forellen, welche wir uns 2-3x im Monat gönnen, werden vom Züchter für uns "erledigt".

Das würden dann unter die Chiffre "Aasgeier" passen...
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Was hat das jetzt alles mit Wahrheit zu tun?


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste