Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Christus als Lehrer
(06-02-2022, 10:46)Helmuth schrieb:
(05-02-2022, 21:02)petronius schrieb: magst du mir diese lehre erklären?
mich würde immer noch interessieren, wovon wir denn erlöst werden müßten und warum
was passiert mit einem nicht erlösten?

All das enthalten die Evangelien und weiterführenden Lehren durch die Apostel Jesu, die er dazu handverlesen hat. Mich hier zu befragen nehme ich als Provokation auf

wie du meinst

ich habe dieses seltsame erlösungsding dort nicht plausibel erklärt gefunden, aber wir sind uns ja inzwischen einig, daß jesus (auch oder gerade der kerygmatische) ein schlechter lehrer war, also ist das nicht weiter verwunderlich

daß du eine schlichte nach- und verständnisfrage zu deinem glauben als provokation empfindest, läßt tief blicken - anscheinend bist du dir dessen bewußt, auf welch tönernen füßen (in sachen konsistenz und logik) er steht...

Zitat:...die bezwecken soll, dass man sehr wohl Bescheid weiß, dass man von seinem sündhaften Wesen erlöst werden muss, da es uns zerstört und der Grund unserer Sterblichkeit ist, aber man davon nichts hält

richtig. ich halte nichts davon, qua existenz verdammt zu werden (wir sind halt nun mal so, wie uns - deinem glauben zufolge - dein gott erschaffen hat. nach seinem bilde übrigens...). und sterben müssen wir sowieso. das ist nun mal biologische tatsache - abgesehen davon, daß unendliches leben eine horrorvorstellung wäre

danke für die erklärung - sie ergibt halt leider (wie erwartet, denn diese gläubischen verstatzstücke sind mir selbstverständlich bekannt) keinen akzeptablen sinn

aber wenn es dir gefällt, dich selber als unwerte existenz zu empfinden, die erst vor einem gott zu kreuze kriechen muß (und zwar unabhängig von tatsächlichen verfehlungen), dann soll das so sein - es sei dir gegönnt

Zitat:Was die Folgen für Unerlöste laut dem Evangelium Jesu sind wird ebenfalls in klaren Worten erläutert. Was ist nun deine Zielsetzung? Dass ich sie hier aus seinem Munde wortwörtlich zitiere, damit andere wie ein Bluthund darüber herfallen oder sich ein weiterer Shitstorm über die Lehre bzw. auch über die Anhänger Jesu ergießt?

Kann man machen, solange man dazu noch die Möglichkeit hat. Der Mensch bedenke halt, dass er wie schon erwähnt sterblich ist und dann?

nix dann. ist er sowieso, und ändert sich auch nicht durch knierutschen und selbstanklage und -erniedrigung

Zitat:Gewisse Grundsätze für die objektive Ermittlung aller Dinge lehrt uns schon die Kriminalisitik und man hat dazu gute Methoden entnwickelt, die man von Gott dazu erhalten hat

oh?

was wir nicht alles deinem gott zu verdanken haben... sogar die frage nach tatsachen, ungläubigen ist diese offenbar noch nie in den sinn gekommen? donnerwetter...
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
(06-02-2022, 16:44)Reklov schrieb: "erlöst" ist jede Person, die sich vom Bösen (nicht selten im Gewand von Leidenschaften auftretend!) lösen kann

na also - dann bedarf ich wie die meisten meiner mitmenschen ja keiner extra "erlösung" mehr

danke!
(06-02-2022, 17:54)Ekkard schrieb: Meine persönliche Meinung: Entweder die Religion bekommt es hin, sich von Furcht und Strafe zu verabschieden und Verhandlungen über ethische Fragen zu fördern, oder sie wird nicht mehr sein

eine meinung mit hand und fuß!

auch religion hat sich der verbesserung des diesseitigen daseins zu widmen, die leere drohung mit dem "danach" (oder auch die diesbezügliche verheißung) wird halt zunehmend in ihrer leere erkannt, denn mehr und mehr menschen wagen zu wissen, anstatt sich durch leere lehren und drohbotschaften beeindrucken zu lassen

und wollen die religionen denn wirklich einen haufen von unbedarften repräsentieren, die sich von einem selbsternannt wissenden alles vorbeten lassen?

das ist so von vorgestern... die gesellschaft von heute braucht atworten auf die fragen von heute, und auch religionen könnten da zu wertvollen antworten beitragen. sie müßten allerdings wollen
(06-02-2022, 18:43)Teudebrand schrieb: Aber Du weißt es nicht….

Folglich kann es doch stimmen … was machst Du dann?

schau mal - du kannst nicht wissen, ob ich dich nicht massakriere, wenn du mir nicht sofort eine mio euro überweist

also, was machst du?

meine kontonummer per pn

ernsthaft: mit derlei plumper erpressung kannst du vielleicht kleine kinder beeindrucken, aber hier sollten sich erwachsene tummeln
(06-02-2022, 19:23)Athon schrieb:

Ich kann dir sagen, was ich täte: Sollte ich eines fernen Tages entgegen aller als realistisch anzunehmenden Erwartungen vor meinem angeblichen Schöpfer stehen, werde ich ihm mitteilen, dass ich nicht an ihn geglaubt habe und diese Ansicht infolge seiner Untätigkeit anläßlich von nahezu täglich auf die Menschheit hereinprasselnden Katastrophen und anderen fürchterlichen Ereignissen wie z. B. Kindesmissbrauch hinlänglich gefördert wurde. Ich werde ihm erklären, dass ich trotzdem davon überzeugt sei, ein "anständiger" Mensch gewesen zu sein und dann ihn fragen: Was machst du jetzt...?

Das scheint auf den ersten Blick sinnig zu sein.
Laut den Lehren hat Gott dem Menschen aber die Freiwilligkeit gegeben.
D.h. damit sind die ganzen schlimmen Dinge erklärt.
Wer diese Sünden nicht zu Lebzeiten einsieht, der wird böse erwachen.
Wer die Sünde bekennt und sich zum Heiland wendet um Ihm zu folgen, wird belohnt.

Hört sich doch ganz einfach an.

Ich halte übrigens nichts davon so eine alte Schrift wie die Bibel als erfunden und Lüge zu beziffern.
Aus meiner Sicht ist die Bibel die Erkenntnis. Bzw. Kann als solche gesehen werden.
(06-02-2022, 17:54)Ekkard schrieb: Meine persönliche Meinung: Entweder die Religion bekommt es hin, sich von Furcht und Strafe zu verabschieden und Verhandlungen über ethische Fragen zu fördern, oder sie wird nicht mehr sein.

In dem Fall wäre "Religion" entbehrlich - Ethikunterricht gibt es auch ohne Kirchenbeitrag
(06-02-2022, 19:39)petronius schrieb:

schau mal - du kannst nicht wissen, ob ich dich nicht massakriere, wenn du mir nicht sofort eine mio euro überweist

also, was machst du?

meine kontonummer per pn

ernsthaft: mit derlei plumper erpressung kannst du vielleicht kleine kinder beeindrucken, aber hier sollten sich erwachsene tummeln

Ich geb Dir zwei  Icon_cheesygrin 

Es ist nicht mein Ansinnen hier jemand zu erpressen.
Ich stelle nur Fragen …. Man kann ja mit diversen Methoden arbeiten.
Z.B. einfache 5 Warum fragen… alle weltlichen Erklärungen können irgendwann nicht mehr logisch beantwortet werden… und dann ist da die Frage übrig ob es vielleicht doch einen Gott gibt.

(06-02-2022, 19:39)petronius schrieb: schau mal - du kannst nicht wissen, ob ich dich nicht massakriere, wenn du mir nicht sofort eine mio euro überweist

also, was machst du?

meine kontonummer per pn

Richtig! Ich empfinde das Statement allerdings weniger als Erpressung als als irrelevanten Frommsprech. Es kann eben nicht stimmen, weil dann ein Informationsfluss entweder in ein totes Gehirn oder in das Rauschen stattfände, das wir durch unser Leben in unserer Umgebung erzeugen bzw. erzeugt haben. Bekanntlich löst sich das tote Gehirn auf (entweder durch Verbrennung oder durch Verzehr kleinerer Lebewesen). Wer behauptet hier allen Ernstes, dass dort weitergelebt wird? Die nächste Annahme, das Rauschen werde beeinflusst, kann aber auch nicht stimmen. So etwas könnte man beobachten und messen. Aber Rauschen bleibt Rauschen. Das geht in der allgemeinen Wärmestrahlung im Universum ziemlich endgültig verloren.

Also ein Bisschen mehr "Butter" muss auch ein Frommsprech "bei die Fische tun". Aber ehe hier weitere "Butter" geschlagen wird: Die traditionellen religiösen Aussagen zum Thema sind überflüssige Annahmen im Sinne von Ockham's razor. Sie sind überflüssiger hypothetischer Luxus, der in keiner Weise erforderlich ist, irgendetwas zu erklären - nicht mal die eigene Todesangst.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
(06-02-2022, 19:57)Sinai schrieb:
(06-02-2022, 17:54)Ekkard schrieb: Meine persönliche Meinung: Entweder die Religion bekommt es hin, sich von Furcht und Strafe zu verabschieden und Verhandlungen über ethische Fragen zu fördern, oder sie wird nicht mehr sein.

In dem Fall wäre "Religion" entbehrlich - Ethikunterricht gibt es auch ohne Kirchenbeitrag

Religion ist tatsächlich entbehrlich… 
Zu Jesus Zeiten hat er stets die Tempel und die religiösen Eiferer auf Ihr Fehlverhalten hin gewiesen.
Heute wäre das sicher das gleiche. 
Muss man sich nur ein Beispiel an den Kirchen ( katholisch … evangelisch) oder dem Islam oder was auch immer nehmen.
Alle wollen das man etwas machen muss.
Den 10. bezahlen, in die Kirche gehen usw.

Ich denke man muss nichts machen außer an den Heiland glauben und die Sünden bekennen.
Zack! Hauptgewinn
(06-02-2022, 20:07)Teudebrand schrieb: Religion ist tatsächlich entbehrlich… 
Zu Jesus Zeiten hat er stets die Tempel und die religiösen Eiferer auf Ihr Fehlverhalten hin gewiesen.

Irrtum! Jesus war ein braves Judenkind
Schon als 12-Jähriger lehrte er im Tempel!
(06-02-2022, 20:07)Teudebrand schrieb: Ich denke man muss nichts machen außer an den Heiland glauben und die Sünden bekennen.
Zack! Hauptgewinn

Da musst Du Dich dann nicht wundern, wenn sich jemand an die Email von dem nigerianischen Prinzen erinnert fuehlt. Auszahlung nur nach Vorkasse; ob die versprochene Gegenleistung ueberhaupt existiert, laesst sich nicht ueberpruefen.
(06-02-2022, 20:55)Sinai schrieb:
(06-02-2022, 20:07)Teudebrand schrieb: Religion ist tatsächlich entbehrlich… 

Irrtum! Jesus war ein braves Judenkind
Schon als 12-Jähriger lehrte er im Tempel!

Du liegst falsch … bzw. Hast die Story nicht zu Ende beschrieben.
Mit der Zeit hat Jesus erkannt was alles falsch läuft …
(06-02-2022, 21:20)Teudebrand schrieb: Du liegst falsch … bzw. Hast die Story nicht zu Ende beschrieben.
Mit der Zeit hat Jesus erkannt was alles falsch läuft …

Die Gauner hat er aus dem Tempel gepeitscht. Bravo!
(06-02-2022, 21:05)Ulan schrieb:
(06-02-2022, 20:07)Teudebrand schrieb: Ich denke man muss nichts machen außer an den Heiland glauben und die Sünden bekennen.
Zack! Hauptgewinn

Da musst Du Dich dann nicht wundern, wenn sich jemand an die Email von dem nigerianischen Prinzen erinnert fuehlt. Auszahlung nur nach Vorkasse; ob die versprochene Gegenleistung ueberhaupt existiert, laesst sich nicht ueberpruefen.

In der Tat … man muss das glauben und kann es nicht beweisen.
Der Vergleich mit dem nigerianischen Prinz ist aber sehr gut gewählt  Icon_cheesygrin

Setze für diesen Prinzen die gängigen Kirchen , Irrlehrer und eine Vielzahl an Atheisten ein.
Das Ergebnis wird ähnlich sein.
(06-02-2022, 21:23)Teudebrand schrieb: Der Vergleich mit dem nigerianischen Prinz ist aber sehr gut gewählt  Icon_cheesygrin

Jesus war halt ein jüdischer Prinz aus dem Hause David

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Papst Franziskus: "Begegnung mit Migranten ist Begegnung mit Christus" Sinai 25 5094 06-06-2024, 18:48
Letzter Beitrag: Sinai
  Das Wort Gottes wurde Fleisch - Das Geheimnis des Christus oswaldo_8553 41 31093 25-01-2022, 12:16
Letzter Beitrag: Sinai
  Welche Bedeutung hat für dich Jesus Christus? Helmuth 199 84807 20-10-2021, 21:34
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste