03-10-2022, 23:05
Klingt vernünftig, was Du sagst.
Sintflut-Glauben und der kreationistische Hintergrund
|
03-10-2022, 23:05
Klingt vernünftig, was Du sagst.
04-10-2022, 06:07
(03-10-2022, 20:54)Sinai schrieb: B) Die Bibel datiert die Sintflut lange vor dem Entstehen der Kulturen. Klar daß da nix in den Hieroglyphen stehen kann Wieso "kann" da nichts in den Hieroglyphen stehen? Hieroglyphen sind die Schrift, aus der alle Schriften, die die Hebraeer je benutzt haben, hervorgegangen sind. Wenn also eine spaetere Schrift wie die Bibel diese Geschichte einfuehrt, die aelteren Texte aber nichts davon weiss, dann war das offensichtlich kein weltweites Ereignis. (03-10-2022, 20:54)Sinai schrieb: C) Vermutlich fand die Sintflut auch nicht in Mesopotamien statt, da sind Ephrat und Tigris zwei zu dürre Flüsse im Steingeröll... Da die Sintflutgeschichte aus Mesopotamien stammt, sind offensichtlich schon Euphrat und Tigris gemeint. Vor allem der Tigris ist fuer seien verheerenden Fluten beruechtigt, und die sind halt nicht vorhersehbar. Beide Fluesse entspringen in schneebedeckten Bergen, haben also in schneereichen Jahren starke Fruehjahrsfluten. Dass heute kaum noch was im Irak ankommt, liegt vor allem an den vielen Talsperren in der Tuerkei. (03-10-2022, 20:57)Sinai schrieb: Eine sehr materialistische Sicht - die den Menschen zur Sache macht Ich kann nur wiederholen, was Gundi dazu schon gesagt hat. Du zwingst Deine ethischen Ueberlegungen immer in Sachfragen. Daraus, dass der Mensch ein Teil des Tierreichs ist, folgt ethisch rein gar nichts. Ethische Richtlinien bestimmen wir Menschen fuer uns selbst, auch wenn ein Teil davon in unserer Biologie als soziales Lebewesen bereits angelegt ist. Allerdings gibt es in sozialen Gruppen unterschiedliche erfolgreiche Strategien, und da greift halt die Ethik, die wir uns selbst geben. Statt in der Biologie wuerde ich bei ethischen Entscheidungsfragen eher die Spieltheorie konsultieren. Die erklaert uns recht schoen, warum und in welchen Situationen beides, altruistische oder egoistische Strategien, erfolgreich sind oder scheitern. Das erklaert uns unter anderem, warum ethische Grundsaetze nie perfekt funktionieren. Umgekehrt ist das aber auch fuer das Verstehen von Evolution hilfreich (siehe Evolutionaere Spieltheorie).
04-10-2022, 06:53
(04-10-2022, 06:16)Ulan schrieb: Daraus, dass der Mensch ein Teil des Tierreichs ist, folgt ethisch rein gar nichts. Dann schau dir mal Auschwitz an. (04-10-2022, 06:07)Ulan schrieb:(03-10-2022, 20:54)Sinai schrieb: B) Die Bibel datiert die Sintflut lange vor dem Entstehen der Kulturen. Klar daß da nix in den Hieroglyphen stehen kann Die ägyptischen Hieroglyphen sind nicht das Maß aller Dinge. Als Adam grub und Eva spann, als Kain den Abel erschlug, als Sodom und Gomorrah abgefackelt wurden, als das Projekt des Turmbaus in Babel aufgegeben wurde gab es weder ägyptische Hieroglyphen noch hebräisches Alefbet noch mesopotamische Keilschrift noch chinesische Schriftzeichen ![]() All dies wurde dem Moische durch den ich bin der ich bin mitgeteilt und diktiert (04-10-2022, 06:58)Sinai schrieb: Die ägyptischen Hieroglyphen sind nicht das Maß aller Dinge. Der damals ja so auf Drogen wa(h)r und im Rausch mitten in der Wüste stolperte und in einen Dornenbusch gefallen ist, dass es ihn am ganzen Körper brannte, ohne dass der Dornenbusch verbrannte.. usw. usf. Wahrscheinlich hat er vorher noch vom ägyptischen Bier genascht, das nicht selten mit "bewusstseinserweiternden" Zutaten versetzt wurde und (bestimmt auch) so einiges zur altägyptischen Glaubensmytologie beigetragen hat. Dass es damals zur Zeit der Turmbauer im babylonischen Mesopotamien noch keine ägyptischen Hieroglyphen gab, ist natürlich gelogen. Aber dass Kreationisten sich im Dienste der maßlosen Selbstbeweihräucherung keiner Lüge und zu keiner Täuschung ihrer Mitmenschen zu schade sind, ist ja eh nichts Neues.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Weis der Kreationismus-fromme Sinai übrigens, dass sein großes Vorbild, der Putin -welcher auch so ein rücksichts-Looser ICH-bin der ICH bin-Arsch ist, derzeit die nächste große Sintflut plant? Mittels Wasserstoffbombe, genannt Poseidon, mit der 500-600fachen Sprengkraft jener berühmten Atombombe, welche die Amerikaner über Hiroschima und Nagasaki abgeworfen haben. Eine atomare Unterwasser-Drohne die er im Atlantik in 10tausend Meter Tiefe zünden will. Die Flutwelle wird natürlich nicht ganz bis hinauf in die Großglocknerregion reichen, aber der radioaktive Wasserdampf, den eine solche im Antlantik gezündete Wassersoffbombe in die Atmosphäre entweichen lasst, wird auch diese hochgelegenen Gegenden zum "erstrahlen" bringen, dass selbst die Ureinwohner Australiens von ihrem Uluru (eyers Rock) aus den Großglockner sehen können.
Zuerst wird er (Putin) noch versuchen, seine Spezialoperaton in der Ukraine mit taktischen Atomwaffen zu Ende zu bringen und dabei nicht nur die Ukraine, sondern auch ganz Europa und Russland unbewohnbar zu machen.. Auch wegen der vielen und Welt-größten Atom-Energie- Kraft-Werke in der Ukraine .. usw. usf. Das Problem ist jetzt, dass die biblischen Prophezeiungen bezüglich der Apokalypse umgeschrieben werden müssen. Nicht die Stellen, in denen der Mond blutrot leuchtet und die Sterne vom Himmel fallen... sondern jene in denen es noch Überlebende gibt. Wobei noch zu bemerken ist, dass das Höllenfeuer welches den Wasserstoffbomben ihre Sprengkraft verleiht, sehr ähnlich demjenigen ist, das den Sternen zu ihrer Leuchtkraft verhilft.
(04-10-2022, 06:53)Sinai schrieb:(04-10-2022, 06:16)Ulan schrieb: Daraus, dass der Mensch ein Teil des Tierreichs ist, folgt ethisch rein gar nichts. Dann lies mal meinen Absatz. Du produzierst mal wieder Non sequiturs. Auschwitz passierte nicht, weil Hitler und Vergleichbare meinten, dass sie selbst und auch die Juden in die Familie Hominidae gehoeren, sondern weil er Juden hasste. Du ueberziehst einfach Fakten, die Dir missfallen, vollkommen grundlos mit Nazi-Vergleichen. Das ist einfach nur eine dumme Argumentation. (04-10-2022, 06:53)Sinai schrieb: Die ägyptischen Hieroglyphen sind nicht das Maß aller Dinge. Oh, mal wieder ein Strohmannargument. Sie moegen nicht das Mass aller Dinge sein, aber sie sind eine der ersten Schriften der Menschheit, die zudem auch die Grundlage fuer das hebraeische oder unser heutiges Alphabet bilden. Des weiteren haben sie Unmengen an schriftlichen Zeugnissen hinterlassen, inklusive unzaehliger Mythen. Eine Sintflut gab es jedenfalls nicht in den aegyptischen Erzaehlungen. (04-10-2022, 06:53)Sinai schrieb: Als Adam grub und Eva spann, als Kain den Abel erschlug, als Sodom und Gomorrah abgefackelt wurden, als das Projekt des Turmbaus in Babel aufgegeben wurde gab es weder ägyptische Hieroglyphen noch hebräisches Alefbet noch mesopotamische Keilschrift noch chinesische Schriftzeichen Red doch keinen Unsinn. Sodom und Gomorrah passierte, wenn ueberhaupt, in historischer Zeit, wenn wir der Bibel Glauben schenken, da der Koenig von Elam da eine Rolle spielte. Gefunden hat die niemand. Und als der Turm von Babel gebaut wurde, gab's natuerlich schon Schriften (Babylon ist keine der aelteren mesopotamischen Staedte), unter anderem halt auch den Sintflutmythos, da die sumerische Schrift wohl die aelteste der Welt ist. Die Sintflut ist in den mesopotamischen Koenigslisten aufgefuehrt, inklusive den sumerischen Koenigen von davor und danach. (04-10-2022, 06:53)Sinai schrieb: All dies wurde dem Moische durch den ich bin der ich bin mitgeteilt und diktiert Nur dass dieser Moische anscheinend in Babylon ein paar von den dortigen Erzaehlungen aufgeschnappt hatte, als er da in "Gefangenschaft" war. Edit: Wobei es sich bei der Sodom und Gomorrah Geschichte eventuell eh schlicht um ein Maerchen handelt. Schon die Namen der Koenige von Sodom und Gomorrah ("durch Bosheit" und "durch Frevel") deuten darauf hin. "Lot" bedeutet "Schleier". (04-10-2022, 09:09)Geobacter schrieb: Weis der Kreationismus-fromme Sinai übrigens, dass sein großes Vorbild, der Putin -welcher auch so ein rücksichts-Looser ICH-bin der ICH bin-Arsch ist, derzeit die nächste große Sintflut plant? Mittels Wasserstoffbombe, genannt Poseidon, mit der 500-600fachen Sprengkraft jener berühmten Atombombe, welche die Amerikaner über Hiroschima und Nagasaki abgeworfen haben. Eine atomare Unterwasser-Drohne die er im Atlantik in 10tausend Meter Tiefe zünden will. Die Flutwelle wird natürlich . . . . . . nicht zu mir kommen, da ich in einem Ort weit über Seehöhe lebe ![]() ![]() Kaputt sind dann alle niedrig gelegenen Städte im Umkreis des Atlantik wie New York, Washington, London, Paris, das verruchte Amsterdam, Hamburg, aber auch Petersburg (!), ganz Polen und vor allem Brüssel Wenn die Sintflut dann nach drei Stunden oder sechs zurückgeht, kauf ich mir um einen Pappenstiel ein 500 Hektar Grundstück wo einmal Paris war
04-10-2022, 17:38
Meinst du, um in Sinne von @themarhema zu sprechen: Ich will doch bloß ein Bisschen Sarkasmus verbreiten! Nehmt euch nicht so wichtig!
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
04-10-2022, 19:04
Schau, 'Geobacter' wollte in Beitrag #111 mit seinen übetriebenen Gschichtln Panik hervorrufen - und ich zog das ins Lächerliche
(04-10-2022, 19:04)Sinai schrieb: Schau, 'Geobacter' wollte in Beitrag #111 mit seinen übetriebenen Gschichtln Panik hervorrufen - und ich zog das ins Lächerliche Das wird dich nicht retten, Sinai. Die russisch orthodoxen Kreationisten in Russland glauben tatsächlich, dass sie eine atomare Apokalypse überleben werden/würden. Sozusagen, die auserwählten Nachkommen eines Zweiges der "archaischen" Familie Nohas sind.. Im russichen Staatsfernsehen wird schon seit Monaten täglich darüber geredet. Ist noch keine Woche her, da hat Putin selber in einer Ansprache an sein auserwähltes Volk gesagt, dass er nicht bluffe. Und das natürlich vor allem auch den Westen wissen lassen. In den heutigen Nachrichten ist überall die Rede, dass sogar schon atomare Kriegs-Ausrüstung in Richtung besetzter Gebiete in der Ukraine unterwegs ist. Wir haben da also wirklich mal ein echtes Problem mit dem Sinflutglauben der Kreationisten.. .........die ja schon länger überall auf der Welt auf die baldige Wiederkehr des biblischen Erlösers hoffen und nicht nur auf ihn warten wollen. Das kannst du ja gerne lächerlich machen... und ich stimme dir zu.
04-10-2022, 21:35
Würde es Atombomben brauchen, oder überhaupt geben, wenn kein Volk der Welt für sich beanspruchen würde von einer heheren Vorsehung auserwählt , die führende Nation der Welt zu sein? War es nicht der biblische Gott, der mit diesem Unsinn angefangen hat? Natürlich würde es trotzdem Kriege, um Territorium, Futter und die Weiber geben (wer viel Kinder hat, braucht natürlich auch ein Auskommen und genug Lebensraum für sie), aber Atombomben bräuchte es nur fürs Experimentieren. Um heraus zu finden, dass sie nix für die Menschheit sind, falls sie doch mal jemand zufällig erfindet ...und solche Atombomben sehr wohl auch in die falschen Hände von Verrückten und Irren geraten könnten, um damit die ganze Menschheit auszulöschen.
(04-10-2022, 22:39)Geobacter schrieb: Würde es Atombomben brauchen, oder überhaupt geben, wenn kein Volk der Welt für sich beanspruchen würde von einer heheren Vorsehung auserwählt , die führende Nation der Welt zu sein? War es nicht der biblische Gott, der mit diesem Unsinn angefangen hat? Ist das mit dem biblischen Gott eine untergriffige Anspielung auf die Herkunft von Albert Einstein ? (04-10-2022, 22:39)Geobacter schrieb: wer viel Kinder hat, braucht natürlich auch ein Auskommen und genug Lebensraum für sie Ah darum hat Indien und Pakistan unbedingt die Bombe haben wollen ![]() ![]() ![]() ![]() (05-10-2022, 07:35)Sinai schrieb: Ist das mit dem biblischen Gott eine untergriffige Anspielung auf die Herkunft von Albert Einstein ? Nein, das ist eine offensichtliche Kritik an einem Konzept, das die Bibel propagiert und jetzt auch von Putin und seinem KGB-Kollegen im Patriarchenamt wieder in ihrem Angriffskrieg herausgekramt wird. Zurueck zum Thema des Zusammenhangs von Sintflutglauben und kreationistischem Hintergrund bei Glaeubigen. |
Möglicherweise verwandte Themen… | |||||
Thema | Verfasser | Antworten | Ansichten | Letzter Beitrag | |
Theorie: Warum die Juden nicht an eine Hölle glauben | Dschannah | 26 | 16709 |
13-10-2022, 09:50 Letzter Beitrag: Bion |
|
Der mesopotamische Ursprung der biblischen Sintflut-Geschichte | Ulan | 101 | 38952 |
07-03-2022, 02:34 Letzter Beitrag: Ulan |
|
Dreißigjähriger Krieg : keinen echten religiösen Hintergrund ?! | Kreutzberg | 33 | 23737 |
26-11-2019, 00:07 Letzter Beitrag: Sinai |