Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sintflut-Glauben und der kreationistische Hintergrund
(05-10-2022, 21:21)Sinai schrieb:
(05-10-2022, 21:13)Ekkard schrieb:
(05-10-2022, 20:46)Sinai schrieb: Aber die Tiere haben draufgezahlt! Denn sie kommen nicht in den Himmel
Haben sie wirklich draufgezahlt oder vielleicht nicht die bessere Wahl getroffen? Kein "Himmel" keine "Hölle", keine Schrecken im und nach dem Tode. Einfach verschwinden und in den Kreislauf der physischen Erneuerung eintreten.

Meinst Du das so, dass die ertrunkenen Esel dann zur Entschädigung als Pferde wiedergeboren wurden?

Nein, meinte er nicht. Was auch ganz klar seiner Aussage zu entnehmen ist. Außer, du bist ein Esel der sich nicht selber bessern will.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
(05-10-2022, 22:21)Geobacter schrieb:
(05-10-2022, 21:21)Sinai schrieb:
(05-10-2022, 21:13)Ekkard schrieb:
(05-10-2022, 20:46)Sinai schrieb: Aber die Tiere haben draufgezahlt! Denn sie kommen nicht in den Himmel
Haben sie wirklich draufgezahlt oder vielleicht nicht die bessere Wahl getroffen? Kein "Himmel" keine "Hölle", keine Schrecken im und nach dem Tode. Einfach verschwinden und in den Kreislauf der physischen Erneuerung eintreten.

Meinst Du das so, dass die ertrunkenen Esel dann zur Entschädigung als Pferde wiedergeboren wurden?

Nein, meinte er nicht. Was auch ganz klar seiner Aussage zu entnehmen ist. Außer, du bist ein Esel der sich nicht selber bessern will.

Vielleicht schreibt er noch selbst, was er mit dem "Kreislauf der physischen Erneuerung" angedeutet hat. Klingt nach dem gangelesischen Rad der Wiedergeburt
Der Inder oder die Inderin sagt Bhava Cakra zu diesem seit Jahrtausenden im Gangestal herumgeisternden ominösen Hirngespinst, auf das aber Millionen hoffen!
Einige sagen Rad des Werdens dazu
Zu Bhava Cakra siehe: Lebensrad - Wikipedia

Das ist mir viel fremdartiger als der Himmelsglaube. Der Europäer glaubte ja auch schon an Walhalla und Hel bzw das Reich der Schatten (griechischer Name Hades)
Jeder, der als Junge die spannende Fahrt des Odysseus verschlungen hat, weiß das
(05-10-2022, 22:02)Geobacter schrieb: Der biblisch Gott der Kreationisten ist heutzutage eine autoritäre Rechtfertigungsinstanz, die ja vor allem ihre zynische Selbstgerechtigkeit, ihre primitiven Dominanzansprüche und Alphatierinstinkte "entschuldigen" SOLLE.

Höre ich da leichte Kritik am lieben Gott heraus? Du solltest vorsichtig sein, sonst wirft er Dich in die Hölle. Dort ist es viel schlimmer, als in der Sintflut zu ersaufen

Da wirst Du rufen: Vater Abraham, hab Erbarmen mit mir und schick Konform zu mir; er soll wenigstens die Spitze seines Fingers ins Wasser tauchen und mir die Zunge kühlen, denn ich leide große Qual in diesem Feuer
(06-10-2022, 05:21)Sinai schrieb: Vielleicht schreibt er noch selbst, was er mit dem "Kreislauf der physischen Erneuerung" angedeutet hat. Klingt nach dem gangelesischen Rad der Wiedergeburt

Möchtest du gerne, weil du meinst ein großes "Pferd" zu sein, Obwohl, das auch wirklich nur du meinst. . Na Ja ... Sinai.......die Seele eines Esels wird auch bei ihre physischen Wiedergeburt nur als Esel wieder geboren. Du hoffst da vergebens. So funktioniert halt nun mal Evolution nicht. Zumal auch die Bibel schon davon redet, dass diese Art Selbsterhöhung wie die Deine, schlimme Folgen nach sich zieht.
(06-10-2022, 05:32)Sinai schrieb:
(05-10-2022, 22:02)Geobacter schrieb: Der biblisch Gott der Kreationisten ist heutzutage eine autoritäre Rechtfertigungsinstanz, die ja vor allem ihre zynische Selbstgerechtigkeit, ihre primitiven Dominanzansprüche und Alphatierinstinkte "entschuldigen" SOLLE.

Höre ich da leichte Kritik am lieben Gott heraus? Du solltest vorsichtig sein, sonst wirft er Dich in die Hölle. Dort ist es viel schlimmer, als in der Sintflut zu ersaufen

Ach, du hältst DICH auch noch selber für gottgleich? Und weist genau, dass Gott mit mir das selbe tun wird, was du selber gerne mit mir tun würdest?

Es gibt gar keinen lieben biblischen Gott, der genau so ist und denkt wie du. Selbst auch dann nicht, wenn es einen lieben Gott geben sollte. Es gibt nur erbärmlich dumme Menschen, die sich selbst erhöhen, genau zu wissen, wie ihr biblisch lieber Gott so denkt und ist. Ganz nach ihrem Bilde.

Und natürlich brauchen solche erbärmlich dummen Menschen erst mal immer einen sichtbaren Gegenbeweis, dass es einen solch unsichtbaren Gott nach ihrem Bilde gar nicht gibt. Wenn das nicht einer maßlosen Selbsterhöhung gleich kommt, dann weis ich auch nicht. Hoffentlich gibt es noch einen anderen lieben Gott, der ihnen ihre erbärmliche Dummheit nach-sieht. Sonst werden wir alle in diesen atomaren Höllenfeuersee geworfen, den Putin gerade im Plan hat.
Und selbstverständlich haben solch erbärmlich dumme Menschen auch eine höchst verächtliche Meinung von den Naturwissenschaften, die inzwischen ja fast schon stündlich neue Indizien dafür liefern, dass es höchstwahrscheinlich keinen solchen biblischen Gott nach dem Bilde solch erbärmlich dummer Menschen gibt.
(06-10-2022, 05:21)Sinai schrieb: Vielleicht schreibt er noch selbst, was er mit dem "Kreislauf der physischen Erneuerung" angedeutet hat. Klingt nach dem gangelesischen Rad der Wiedergeburt
Der Inder oder die Inderin sagt Bhava Cakra zu diesem seit Jahrtausenden im Gangestal herumgeisternden ominösen Hirngespinst, auf das aber Millionen hoffen!

Meine Guete! Ich habe im Zitat Deines Beitrags das entscheidende Wort fett gedruckt.

Du stirbst. Du zerfaellst in die Bausteine, aus denen Du gemacht wirst, egal ob Du nun als Rauch und Asche endest, das Wasser verdampft und Dein Kohlenstoff als Kohlendioxid in die Luft geblasen, oder direkt von irgendwelchen Mikroorganismen zur Gewinnung von Energie und Rohstoffen recyclet wirst. Jedenfalls werden Deine Bausteine zu irgendetwas anderem, der naechsten Mahlzeit einer Mikrobe oder eines Pilzes, dem Duenger einer Pflanze, oder halt eine Ablagerung, ein Gestein, eventuell subduziert, metamorphisiert, vielleicht durch einen Vulkan wieder freigesetzt. Der Zyklus kann also ganz schnell gehen - ueber die Mikrorganismen - oder ganz langsam. Es gibt alle moeglichen Stoffzyklen auf dieser Welt. Einige davon dauern Milliarden von Jahren, andere ein paar Tage oder Wochen.
(06-10-2022, 05:32)Sinai schrieb:

Höre ich da leichte Kritik am lieben Gott heraus?

Nein, das war eine Kritik an Dir. Deine Gottesvorstellung ist Ausdruck Deiner inneren Verfassung. Er dient Dir zur Selbstdarstellung.
(06-10-2022, 08:52)Ulan schrieb: Es gibt alle moeglichen Stoffzyklen auf dieser Welt. Einige davon dauern Milliarden von Jahren, andere ein paar Tage oder Wochen.

ja freilich... Kain erschlug seinen Bruder, weil er eifersüchtig und neidisch auf ihn war. Der biblische Gott aber, der nichts mehr liebt, als die absolute Aufmerksamkeit, welche er mit niemandem zu teilen wünscht, erkannte in diesem furchtbaren Verbrechen, dass der Kain ihn noch mehr liebte als der Abel und nun fortan unter seinem persönlichen Schutz stand.

Abel war ein Gerechter. Aber alle die nach dem biblischen Brudermord sich in Gottesnamen als Mörder beweisen, sind halt von da an die wahren Frommen, da sie ihren schizopfrenen Gott noch mehr lieben, als alle Gerechtigkeit.
Zitat:Zitat @Sinai... bla bla bla...

Du mich auch.

Und selbstverständlich hat der biblische Gott mitten ins Paradies einen Baum der Erkenntnis gepflanzt, weil er in seiner Allwissenheit schon wusste, dass Adam und Eva unbedingt dessen Früchte essen müssen, bevor sie von selber drauf kommen, was für ein bösartig selbstverliebter Hochstapler er ist. Und der Mensch ganz ihm zum Bilde.
(06-10-2022, 08:52)Ulan schrieb: Jedenfalls werden Deine Bausteine zu irgendetwas anderem, .... Der Zyklus kann ... ganz schnell gehen - ueber die Mikrorganismen - oder ganz langsam. Es gibt alle moeglichen Stoffzyklen auf dieser Welt. Einige davon dauern Milliarden von Jahren, andere ein paar Tage oder Wochen.
Ich hätt's nicht besser ausdrücken können!

M. E. steckt hinter diesen Stoffzyklen ein Regelungsnetzwerk, womöglich über Abgründe von Zeit hinweg. Die Vorgänge in unserem Hirn sind wahrscheinlich schon vor Milliarden von Jahren innerhalb dieser Regelungsvorgänge vorweg genommen worden - und dauern vermutlich an. Solche Netzwerke erstrecken sich über riesige Räume und Zeiten aber auch winzige, so dass sie (bisher) unserer Aufmerksamkeit entgangen sind. Wir sind mal gerade dabei die ökologischen Systeme auf Erden ein Bisschen näher zu erforschen bzw. wissenschaftlich zu verstehen.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
(06-10-2022, 16:18)Ekkard schrieb:
(06-10-2022, 08:52)Ulan schrieb: Jedenfalls werden Deine Bausteine zu irgendetwas anderem, .... Der Zyklus kann ... ganz schnell gehen - ueber die Mikrorganismen - oder ganz langsam. Es gibt alle moeglichen Stoffzyklen auf dieser Welt. Einige davon dauern Milliarden von Jahren, andere ein paar Tage oder Wochen.
Ich hätt's nicht besser ausdrücken können!

M. E. steckt hinter diesen Stoffzyklen ein Regelungsnetzwerk, womöglich über Abgründe von Zeit hinweg. Die Vorgänge in unserem Hirn sind wahrscheinlich schon vor Milliarden von Jahren innerhalb dieser Regelungsvorgänge vorweg genommen worden - und dauern vermutlich an.

https://de.wikipedia.org/wiki/Embodiment
Wenn diese "These" stimmen sollte, ist es völlig wurscht wie diese Stoffzyklen und Regelungswerke noch von Milliarden Jahren funktioniert haben. Sie waren nicht  die selben die heute noch wirksam sind.
Informationen die ein erfolgreiches Fortpflanzen ermöglichen, werden bevorzugt weiter gegeben, Das benötigt keine Regeln, die erst mal irgendwie angelegt werden müssen. Das verbreiten von Informationen, die das erfolgreiche Fortpflanzen irgendwelcher Rivalen erschweren, hat die Evolution erst viel später entdeckt. Heute nennen wir das Religion.
übrigens... dass es rund um den Planeten herum in allen Kulturen eine kollektive Erinnerung an eine solche Flut gibt, wie sie die Bibel beschreibt, ist einer der ausschlaggebenden Beweise und Belege der Kreationisten, dass die biblische Sintflut tatsächlich so stattgefunden hat. Wie die Bibel berichtet.

Nur aber, hätte es nach einer solchen biblischen Flut niemanden mehr gegeben, der sich später noch an diese Flut erinnern hätte können.. Jetzt mal den Hauptprotagnisten und die seinen 9 Nebendarsteller im biblischen Sintflutmärchen..... davon ausgenommen.

Es sei denn, es sind auch reichlich "Blinde Passagiere" an Bord der Arche gewesen. Eusa_think
(06-10-2022, 21:20)Geobacter schrieb: übrigens... dass es rund um den Planeten herum in allen Kulturen eine kollektive Erinnerung an eine solche Flut gibt, wie sie die Bibel beschreibt, ist einer der ausschlaggebenden Beweise und Belege der Kreationisten, dass die biblische Sintflut tatsächlich so stattgefunden hat.

Nur, dass ja schon diese Aussage nicht stimmt. Viele Kulturen haben keine Sintfluterzaehlungen, und bei solchen, wo es solche gibt, sehen die ganz anders aus. Die spezifische Sintflutgeschichte, die erkennbar mit der aus der Bibel zusammenhaengt, stammt halt aus Mesopotamien und hat sich in mehrere mit dem mesopotamischen Raum zusammenhaengende Kulturen ausgebreitet, wie halt den Juden, Griechen, oder auch nach Indien, oder anders ausgedrueckt, in Teile des hellenistischen Raums.

Uebrigens lag auch der Persische Golf waehrend der Eiszeit trocken, abgesehen von den Fluessen.
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/c...ce_Age.jpg

Sieht so aus als haetten die Auswanderer aus Afrika nach Australien noch ein paar mehr Abkuerzungen zu Fuss gehabt.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Theorie: Warum die Juden nicht an eine Hölle glauben Dschannah 26 16704 13-10-2022, 09:50
Letzter Beitrag: Bion
  Der mesopotamische Ursprung der biblischen Sintflut-Geschichte Ulan 101 38899 07-03-2022, 02:34
Letzter Beitrag: Ulan
  Dreißigjähriger Krieg : keinen echten religiösen Hintergrund ?! Kreutzberg 33 23736 26-11-2019, 00:07
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste