Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wohin geht die Zeit?
#16
Unseren User 'Heilungsplanet' haben wir verloren und sein Eingangspost wohl auch vergessen. Die zentrale Frage war ja: "Was macht die Zeit, wenn man sie nicht bewertet?"
Wir haben gesehen, dass man Zeit als physikalische Größe als etwas Objektives erkennen kann. Und wir haben gesehen, dass es ein Zeitgefühl gibt, das uns manches Mal Mühe bereitet beispielsweise, wenn die Zeit einfach nicht vergehen will und wir zur Untätigkeit verdammt sind. Ich persönlich löse in diesen Fällen Killersudokus oder, sofern ich einen PC zur Verfügung habe, beteilige ich mich an Diskussionsforen. Schlimm wird es, wenn dabei der Körper nicht mitmachen kann (Lähmung, Schmerzen, Schwäche, Schläuche). Unser angeborenes Verhaltensschema schreibt uns im Grunde Tun vor. Und vielleicht hat sich 'Heilungsplanet' diese Art "Zeit" bei seiner Frage vorgestellt.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
#17
so wie ich es verstanden habe, ist dem Heilungsplanet alles unangenehm  was die Zeit angeht und damit zusammenhängt. Weil sie sich nie so dreht, wie er es gerne hätte. Unser angeborenes Verhaltensschema "schlägt" uns Tun vor. Aber wir können selbstverständlich auch beim Sch***** schlafen, wenn wir mal nicht gerade beim Schlafen arbeiten. Unser diesbezüglich angeborenes Verhaltensschema zu  überwinden braucht natürlich seine Zeit. Bei einigen dauert es halt länger. Wer morgens immer um 7h seinen Stuhlgang hat, muss sich halt irgendwann abgewöhnen, erst nach 8-Uhr wach zu werden.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
#18
(04-03-2023, 19:58)Reklov schrieb: Hallo Ulan,

bereits antike Denker schoben das Böse und die damit verbunden Welterschaffung einem Demiurgen zu. Die waren schon weit cleverer als die späteren Dogmen-Erfinder! - Es gibt also auch was anderes, als nur die üblichen katholischen Welterklärungen!  Icon_rolleyes 

Das ist aber letztlich auch nur ein Versuch, den "guten" Gott zu retten, indem das Boese aus ihm ausgelagert wird, egal ob nun ein Demiurg oder Teufel bemueht wird. All das dient nur zur Vermeidung der Erklaerung, dass sich ein eventueller Schoepfer um solche Konzepte wie "gut" oder "boese" nicht weiter kuemmert und diese der Welt und auch ihm vollkommen egal sind. Das gilt auch fuer das im Eingangsbeitrag angesprochene Karma entsprechend: auch das ist letztlich ein frommer Wunsch. Dass unser Handeln trotzdem manchmal Konsequenzen hat, wie es Heilungsplanet angesprochen hat, ist letztlich die Folge menschliche Reaktion auf solches Handeln. Wenn wir "gut" wollen, muessen wir uns schon selbst darum kuemmern.
#19
(05-03-2023, 01:06)Geobacter schrieb: so wie ich es verstanden habe, ist dem Heilungsplanet alles unangenehm  was die Zeit angeht und damit zusammenhängt. Weil sie sich nie so dreht, wie er es gerne hätte.

Wenn die persoenliche Zeit nur mit Dingen und Handlungen angefuellt ist, die einem unangenehm sind, kann sie schon als lang empfunden werden. So ja, das war wohl mehr ein Stossseufzer ueber die persoenliche Situation des Threaderstellers.
#20
(28-07-2022, 19:57)Heilungsplanet schrieb: Die Zeit ist nur eine Kontrollmatrix, die uns vermeiden lässt, uns selbst näher zu kommen.
Das Leben kennt keine Krankheit, keine Gefahr, keine Angst.
Das ist alles Bewertung vom Menschen.

(05-03-2023, 03:59)Ulan schrieb: Wenn die persoenliche Zeit nur mit Dingen und Handlungen angefuellt ist, die einem unangenehm sind, kann sie schon als lang empfunden werden. So ja, das war wohl mehr ein Stossseufzer ueber die persoenliche Situation des Threaderstellers.

Dem Threadersteller gehts - wie man sieht - seinen Umständen entsprechend gut.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
#21
(02-03-2023, 23:02)petronius schrieb:
(02-03-2023, 18:28)Reklov schrieb: immer noch sieht es so aus, dass durch das notwendige Einatmen von Sauerstoff im Körper "freie Radikale" entstehen, welche unsere DNA-Ketten zerstören. In der Jugend kann unser körpereigenes "Reparatur-Programm" dies zwar stets wieder flott reparieren/flicken. Mit zunehmendem Alter verliert unser Körper jedoch immer mehr von dieser Fähigkeit. Das Ergebnis zeigt sich ja deutlich auf jedem Friedhof

da siehst du wieder mal, was für ein stümper dein unintelligenter designer ist

sag mal, ist dir das wirklich gar nicht bewußt, daß du andauernd gegen dich selber argumentierst?

... der unintelligente Stümper bist lediglich DU - ansonsten könntest Du ja leicht ausrechnen, wie unser Planet aussehen würde, wären alle Menschen, die jemals auf der Erdkugel unterwegs waren, noch am Leben! Die Ackerflächen geben, laut Aussage von Fachleuten, bereits heute nicht mehr genügend gesunde Nahrung für alle Erdenbewohner her!
Das ständige Werden und Vergehen der lebendigen und leblosen "Formen" auf unserer Erde ist also eine unbestritten intelligente Lösung, welche zudem auch zeigt, dass die Mengenlehre nicht nur vom Menschen beherrscht wird! 

Dir sollte vor allem bewusst werden (können), was Du hier als dürftigen Inhalt abgeliefert hast. Sei deswegen aber nicht allzu geknickt ... denn schon morgen ist ein neuer Tag, mit anderen Erlebnissen und Gedanken.  Icon_razz

Gruß von Reklov
#22
(10-03-2023, 16:01)Reklov schrieb: ansonsten könntest Du ja leicht ausrechnen, wie unser Planet aussehen würde, wären alle Menschen, die jemals auf der Erdkugel unterwegs waren, noch am Leben!

was hast du dann für ein problem mit den freien radikalen?

du solltest dir schon mal überlegen, wogegen du hier eigentlich immer holzt

Zitat:Dir sollte vor allem bewusst werden (können), was Du hier als dürftigen Inhalt abgeliefert hast

ich warte dein vorbildliches verhalten diesbezüglich ab. du zuerst, mein gutester!
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
#23
(10-03-2023, 16:01)Reklov schrieb: ... der unintelligente Stümper bist lediglich DU - ansonsten könntest Du ja leicht ausrechnen, wie unser Planet aussehen würde, wären alle Menschen, die jemals auf der Erdkugel unterwegs waren, noch am Leben! Die Ackerflächen geben, laut Aussage von Fachleuten, bereits heute nicht mehr genügend gesunde Nahrung für alle Erdenbewohner her!
Das ständige Werden und Vergehen der lebendigen und leblosen "Formen" auf unserer Erde ist also eine unbestritten intelligente Lösung, welche zudem auch zeigt, dass die Mengenlehre nicht nur vom Menschen beherrscht wird!

Echt jetzt? Musst Du beleidigend werden, nur weil Du mal wieder etwas nicht verstanden hast, was mit Evolution zu tun hat? Auch wenn Du hier angeblich "unbestrittene Intelligenz" ins Spiel bringen moechtest, moechte ich Dich darauf hinweisen, dass diese Loesung vollkommen frei von jeglicher Intelligenz ist. Wer nichts zu fressen hat oder keinen Platz, der stirbt. Das ist einfach so. Das muss sich niemand ausdenken, sondern ist eine zwangslaeufige Folge aus dem Mangel an Resourcen. Einzelliges Leben ist potentiell unsterblich. Wenn ein Coli-Bakterum in Deinem Darm sich mit der maximalen Geschwindigkeit teilen wuerden, in der sie das koennen, wuerden sie in 48 Stunden so viel wiegen wie mehrere Planeten. Mangel ist also der Normalzustand, der alles in Check haelt.

(10-03-2023, 16:01)Reklov schrieb: Dir sollte vor allem bewusst werden (können), was Du hier als dürftigen Inhalt abgeliefert hast. Sei deswegen aber nicht allzu geknickt ... denn schon morgen ist ein neuer Tag, mit anderen Erlebnissen und Gedanken.  Icon_razz

Ich glaube, das mit dem "geknickt" fuehlen der Leser Deiner Beitraege wird sich in Grenzen halten. Die denken wohl eher an den Dunning-Kruger-Effekt.


Im uebrigen hat das nichts mit dem Thema zu tun. Bitte zurueck dahin!
#24
Da ich gerade nochmal den Thread-Titel lese: Wohin geht die Zeit?
Soweit ich mich erinnern kann, wurde diese Frage nicht beantwortet, weil das gar nicht geht. Zeit ist wie Länge. Die geht auch nirgendwo hin, sondern ist ein Maß. Die Threadfrage ist also falsch gestellt - und meint somit mehr die Befindlichkeit, vor allem dann, wenn wir etwas müssen, was uns zuwider ist.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
#25
(10-03-2023, 20:11)Ulan schrieb: Echt jetzt? Musst Du beleidigend werden, nur weil Du mal wieder etwas nicht verstanden hast, was mit Evolution zu tun hat? Auch wenn Du hier angeblich "unbestrittene Intelligenz" ins Spiel bringen moechtest, moechte ich Dich darauf hinweisen, dass diese Loesung vollkommen frei von jeglicher Intelligenz ist. Wer nichts zu fressen hat oder keinen Platz, der stirbt. Das ist einfach so. Das muss sich niemand ausdenken, sondern ist eine zwangslaeufige Folge aus dem Mangel an Resourcen. Einzelliges Leben ist potentiell unsterblich. Wenn ein Coli-Bakterum in Deinem Darm sich mit der maximalen Geschwindigkeit teilen wuerden, in der sie das koennen, wuerden sie in 48 Stunden so viel wiegen wie mehrere Planeten. Mangel ist also der Normalzustand, der alles in Check haelt.

Hallo Ulan,

... obgleich themenfremd, sei mir dazu eine kurze Antwort gestattet: Wer nichts zu fressen oder keinen Platz hat, ist im Tierreich dem Untergang überlassen. Menschen dagegen helfen sich in Notzeiten, auch dann, wenn die Vorräte knapp werden. Dass sich Coli-Bakterien eben nicht mit der maximalen Geschwindigkeit in meinem Darm teilen, ist im "Plan" mit vorgesehen, in den kein Mensch völlige Einsicht hat! Zudem herrscht nicht nur Mangel in der Natur, sondern an vielen Stellen auch reichlicher Überfluss, welcher den Tisch für viele Lebewesen mehr als reichlich deckt!

Dein Beispiel über Coli -B. kann ich ergänzen: Wenn ein Störweibchen in einem Jahr mehrere Millionen Eier ins Wasser legt, dann muss die zweite Generation viele weitere Millionen Exemplare betragen; schon nach vier Geschlechtern würden die Störe eine Kaviarmenge  hervorbringen, welche die Erdkugel an Größe überträfe!
Sofort erscheint also der Mord und der andauernde Lebenskampf, dem jedes Geschöpf ausgesetzt ist, in anderem Licht! - Denn angesichts eines so überwältigenden Werdens ist das Vergehen (der Tod) eine absolute Notwendigkeit, sonst wäre das Gleichgewicht der Schöpfung täglich und stündlich in Gefahr! Einer "menschlichen Intelligenz" ist dieses funktionelle und regulierende Konzept aber mit Sicherheit nicht entsprungen!  Icon_razz

Gruß von Reklov
#26
(28-03-2023, 17:40)Reklov schrieb: ... obgleich themenfremd, sei mir dazu eine kurze Antwort gestattet: Wer nichts zu fressen oder keinen Platz hat, ist im Tierreich dem Untergang überlassen. Menschen dagegen helfen sich in Notzeiten, auch dann, wenn die Vorräte knapp werden.
Oder sie stehlen voneinander, bringen sich gegenseitig um und fuehren Kriege. Es gibt unterschiedliche Strategien, und dabei unterscheiden sich Menschen und Tiere nicht prinzipiell.

(28-03-2023, 17:40)Reklov schrieb: Dass sich Coli-Bakterien eben nicht mit der maximalen Geschwindigkeit in meinem Darm teilen, ist im "Plan" mit vorgesehen, in den kein Mensch völlige Einsicht hat! Zudem herrscht nicht nur Mangel in der Natur, sondern an vielen Stellen auch reichlicher Überfluss, welcher den Tisch für viele Lebewesen mehr als reichlich deckt!

Ist schon irgendwie witzig, dass Du hier Deine Glaubensvorstellungen reinbringen musst (den angeblichen "Plan"), den Mechanismus sogar siehst, aber nicht verstehst. Dass sich Coli-Bakterien auch im Darm bei gutem Angebot durchaus mal mit Maximalgeschwindigkeit teilen, liegt an mehreren Milliarden Jahren gnadenloser Evolution. Sie muessen so schnell sein, sonst werden sie von der Konkurrenz ueberwachsen. Nur der Mangel haelt sie in Schranken. Der - immer nur sehr kurzfristige - Ueberfluss hat denselben Grund: Ohne diesen Ueberfluss wuerden die ganzen "Aasgeier" nichts uebrig lassen; der "reich gedeckte Tisch" wird ja nicht zur Versorgung gedeckt, sondern ausschliesslich zum Nutzen dessen, der diesen Tisch deckt, egal ob's ein Fruchtbaum ist oder ein Stoer. In der Natur gibt's kein Gericht, das den Dieb bestraft; im Gegenteil, er muss bestochen werden, indem er soviel bekommt, wie er schlucken kann, und dann trotzdem noch etwas fuer den eigentlichen Zweck uebrig bleibt.

(28-03-2023, 17:40)Reklov schrieb: Sofort erscheint also der Mord und der andauernde Lebenskampf, dem jedes Geschöpf ausgesetzt ist, in anderem Licht! - Denn angesichts eines so überwältigenden Werdens ist das Vergehen (der Tod) eine absolute Notwendigkeit, sonst wäre das Gleichgewicht der Schöpfung täglich und stündlich in Gefahr! Einer "menschlichen Intelligenz" ist dieses funktionelle und regulierende Konzept aber mit Sicherheit nicht entsprungen!  Icon_razz

Richtig, das entspringt keiner menschlichen oder anderen Intelligenz. Es ist das Prinzip, dass nur derjenige, der mit dem staendig fluktuierenden Angebot am effizientesten umgeht das Spiel des Lebens gewinnt. Wer die meisten Nachkommen hochzieht, hat gewonnen; zumindest diese Runde.

Das fuehrt uns uebrigens zu dem Grund, warum Menschen scheinbar nicht vernuenftig handeln, wenn sie ihre Umwelt gnadenlos ausbeuten. Da im "Spiel des Lebens" nur jede Runde fuer sich zaehlt, muss jede Runde separat "gewonnen" werden. Die Rettung des Planeten ist ein hehres Ziel, ist aber nicht erreichbar, wenn die aktuelle "Runde" verloren wird. Das ist die Zwickmuehle, in der die Menschheit steckt, und der Grund, warum es in der Natur immer wieder diese "Boom & Bust"-Zyklen gibt. Dass wir unseren Untergang vermeiden, ist eine schwierige Aufgabe, da es ein Ausmass an Kooperation und Kontrolle verlangt, das kaum zu erreichen ist.

Wie auch immer, das ist hier themenfremd, wie Du selbst sagst. Wird wohl abgetrennt, oder der Thread geschlossen.
#27
(28-03-2023, 17:40)Reklov schrieb: Sofort erscheint also der Mord und der andauernde Lebenskampf, dem jedes Geschöpf ausgesetzt ist, in anderem Licht!

wieso sagst du nicht einfach "ja, ulan - du hast recht"?
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
#28
(28-03-2023, 18:37)petronius schrieb:
(28-03-2023, 17:40)Reklov schrieb: Sofort erscheint also der Mord und der andauernde Lebenskampf, dem jedes Geschöpf ausgesetzt ist, in anderem Licht!

wieso sagst du nicht einfach "ja, ulan - du hast recht"?

... weder Du, noch ein anderer Mensch hat "recht". Alle Vertreter unserer Spezies versuchen lediglich, ihre Weltbilder über Sprache und stimmige Zahlen zu "recht"fertigen!  Icon_rolleyes

Gruß von Reklov
#29
(15-04-2023, 14:09)Reklov schrieb: weder Du, noch ein anderer Mensch hat "recht". Alle Vertreter unserer Spezies versuchen lediglich, ihre Weltbilder über Sprache und stimmige Zahlen zu "recht"fertigen!

das ist unsinn - und du weißt es auch
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
#30
(15-04-2023, 14:09)Reklov schrieb:
(28-03-2023, 18:37)petronius schrieb:
(28-03-2023, 17:40)Reklov schrieb: Sofort erscheint also der Mord und der andauernde Lebenskampf, dem jedes Geschöpf ausgesetzt ist, in anderem Licht!

wieso sagst du nicht einfach "ja, ulan - du hast recht"?

... weder Du, noch ein anderer Mensch hat "recht". Alle Vertreter unserer Spezies versuchen lediglich, ihre Weltbilder über Sprache und stimmige Zahlen zu "recht"fertigen!  Icon_rolleyes

Und diesbezüglich bist du dir ganz sicher? Meinst aber trotzdem damit vollkommen recht zu haben. Obwohl weder die Zahlen noch die Sprache dafür sprechen. Dass du anderen gerne Regeln vorschreiben möchtest, die aber für dich selber überhaupt nicht gelten SOLLEN, ist UNS natürlich schon seit längerer Zeit klar. Dass du dir das aber noch immer nicht vorstellen kannst, ist doch echt erstaunlich. Relativ gesehen. Ist ja lediglich dein eigener Unverstand den du hier öffentlich preis gibst.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste