Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
War und ist Gott immer gut?
(09-08-2022, 09:58)Sinai schrieb: Ja, du hast recht. Wäre ich Christ (würde ich die Botschaften der Bibel verstehen und vorbehaltslos akzeptieren), hätte ich längst eine eigene Kirche aufgemacht.

... die meisten Christen kennen weder die Bibel, noch deren Sprachsymbolik...

Bevor jedoch einer an die Gründung einer eigenen Kirche denkt, sollte er zunächst überlegen, warum denn Jesus keine eigene Kirche gegründet hat.
Wahrscheinlich wusste er (der ja die Menschen gut kannte und durchschaute!) auch um das Böse, welches sich in einem solchen Machtapparat ausbreiten kann. Icon_frown 

Gruß von Reklov
(07-08-2022, 22:32)petronius schrieb:
(25-07-2022, 13:40)Reklov schrieb: der Mensch war, aus Sicht der modernen Medizin, schon immer "sterblich", was damit zusammenhängt, dass er atmen muss. Dabei entstehen in seinem Körper die sog. freien Radikalen

wann hörst du endlich damit auf, uns mit angelesenem und völlig falsch verstandenem "wissen" beeindrucken zu wollen?

es sind keine "freien Radikalen" (aus dem schwarzen block oder was?), sondern freie radikale - ohne "n" im plural

reaktive sauerstoffspezies (als radikale) spielen bei sehr vielen (auch biologischen) redoxreaktionen eine wichtige rolle, und zwar keine ausschließlich negative, auch wenn dir die nahrungsmittelergänzungsindustrie etwas anderes erzählen mag

den "programmierten tod", wenn du das so sehen wilst, bewirken da schon eher die limitierten wiederholungssequenzen an dna- und proteinbausteinenan den enden der chromosomen, also die telomere, die bei jeder zellteilung kürzer werden bis hin zur schließlichen apoptose oder seneszenz

... dass es "freie Radikale" heißt, weiß ich auch. Da ich aber das die davor setzte, dachte ich nun mal an den Akkusativ Plural. (Na und?)

Ungeachtet dessen: was hat Dir denn Dein angelerntes Wissen schon groß (ein)gebracht? Etwa die Unsterblichkeit? Icon_razz 

Auch einem Laien bringt es wenig, außer "leere Richtigkeiten", wenn er liest: Freie Radikale sind Zwischenprodukte unseres Stoffwechsels, die ständig in jeder Zelle des menschlichen Körpers entstehen. Sie sind hochreaktive, sehr aggressive, chemische Sauerstoffmoleküle oder organische Verbindungen, die Sauerstoff enthalten wie beispielsweise Superoxid, Hyperoxid, Hydroxyl etc.
Dies führt, so die These, zu einer stetig wachsenden Ansammlung von geschädigten Zellkomponenten, was wiederum den komplexen Alterungsprozess bewirkt.

Allein das erkennen und Benennen der Dinge - auch wenn sie "wissenschaftlich" formuliert werden, lässt uns in diesem Fall trotzdem alle hilflos dastehen!

Das gilt es in erster Linie "zu verstehen"! Icon_rolleyes

Gruß von Reklov
(09-08-2022, 12:58)Reklov schrieb: ... die meisten Christen kennen weder die Bibel, noch deren Sprachsymbolik...

Das ist wohl so beabsichtigt, wenn ein beachtlicher Teil der Bibel verschlüsselt ist!
Niemand kann einem Juden, Christen, Moslem einen Vorwurf machen.

Verfolgung der Bibelschreiber von Anfang an!
Und nicht nur durch die Römer. Die waren noch die harmlosesten, weil tolerantesten.
Die Verfolgung begann bei Moses (seine Mutter musste ihn vor der Ermordung in einem Binsenkorb verstecken), ging dann munter weiter (Jerichianer, Phi=
lister, Hethiter, Girgaschiter, Amoriter, Kanaaniter, Perisiter, Hiwiter, Jebusiter, Assyrer, Perser, Griechen) und dann gab es innerjüdische Verfolgungen - Stichwort
Herodes - Römer, Spanier mit ihrer Inquisition, Russische Pogrome Mitte der 1880er Jahre und mündete in Auschwitz
Aber nein, auch nach dem Holocaust ging es munter weiter: siehe das Stichwort: Ärzteverschwörung - Wikipedia
Heute muß vor jeder Synagoge Tag und Nacht auf Steuerzahlerkosten auf der ganzen Welt (nicht nur in Deutschland) eine Gruppe Spezialpolizisten mit Maschinenpistolen stehen
Flughäfen sind unerträgliche Militärstationen mit Leibesvisitationen geworden


(09-08-2022, 12:58)Reklov schrieb: Bevor jedoch einer an die Gründung einer eigenen Kirche denkt, sollte er zunächst überlegen, warum denn Jesus keine eigene Kirche gegründet hat.

Jesus gründete seine Kirche auf dem Felsen lat. Petrus

.
Letzte Warnung hier zum Thema zurueckzukehren.
Die Fragestellung des Threads lautet: War und ist Gott immer gut?

Eine uralte Fragestellung. Sie ist mit Nein zu beantworten.

Begründung: Es stört das Wort "immer"
Die Bibel berichtet als Kronzeugin selbst von mehreren Fällen, wo Gott nicht gut gehandelt hat.
Hauptbeispiel: Der Befehl zum Niedermetzeln der Zivilbevölkerung - ja selbst der Kinder - der eroberten Stadt Jericho durch die Israeliten. Dies ist eindeutig als Kriegsverbrechen zu werten; General Josua wäre gleich neben Adolf Eichmann aufzuhängen gewesen!

Juden verklären aber ihren General Josua und erziehen ihre Kinder in seinem Sinne. Sie heißen sein Kriegsverbrechen gut, weil sie von einem "höheren Recht" sprechen. Damit ist General Josua und sein Gott Jahwe elegant der Kritik entzogen

Die Juden stellen sich als unschuldige Werkzeuge ihres Stammesgottes Jahwe dar - genau so unschuldig wie die Regentropfen in der Sintflut Icon_smile

Damit ist jedwede Diskussion verunmöglicht - und der Thread kann und soll nach diesem Schlußwort des Threadstarters gern geschlossen werden. Ich danke für das rege Interesse und die rege Mitarbeit!
(10-08-2022, 07:40)Sinai schrieb: Die Fragestellung des Threads lautet: War und ist Gott immer gut?

Eine uralte Fragestellung. Sie ist mit Nein zu beantworten.

Begründung: Es stört das Wort "immer"
Die Bibel berichtet als Kronzeugin selbst von mehreren Fällen, wo Gott nicht gut gehandelt hat.
Hauptbeispiel: Der Befehl zum Niedermetzeln der Zivilbevölkerung - ja selbst der Kinder - der eroberten Stadt Jericho durch die Israeliten. Dies ist eindeutig als Kriegsverbrechen zu werten; General Josua wäre gleich neben Adolf Eichmann aufzuhängen gewesen!

Juden verklären aber ihren General Josua und erziehen ihre Kinder in seinem Sinne. Sie heißen sein Kriegsverbrechen gut, weil sie von einem "höheren Recht" sprechen. Damit ist General Josua und sein Gott Jahwe elegant der Kritik entzogen

Die Juden stellen sich als unschuldige Werkzeuge ihres Stammesgottes Jahwe dar - genau so unschuldig wie die Regentropfen in der Sintflut Icon_smile

Damit ist jedwede Diskussion verunmöglicht - und der Thread kann und soll nach diesem Schlußwort des Threadstarters gern geschlossen werden. Ich danke für das rege Interesse und die rege Mitarbeit!

Wieder einmal dein altes Thema. Es abzuschließen, wäre durchaus sinnvoll, weil es kein anderes Ende findet. Es ist ähnlich wie ein Künstler, der an einem Werk nicht weiterkommt. Was macht er dann, verwirft er es? Man kann die Erfahrung machen, dass man plötzlich nach einem Endpunkt eine neue Idee hat. Der Künstler kann dann an seinem Werk weiterarbeiten, aber anders als er es zuvor gedacht hatte.
Bitte um Vorschläge !
(10-08-2022, 10:55)Sinai schrieb: Bitte um Vorschläge !

Es steht ja schon ein Vorschlag da, nämlich es ruhen lassen, statt es zu verwerfen. Damit lässt man die Zeit für sich arbeiten.
(10-08-2022, 11:01)Rosenzweig schrieb:
(10-08-2022, 10:55)Sinai schrieb: Bitte um Vorschläge !

Es steht ja schon ein Vorschlag da, nämlich es ruhen lassen, statt es zu verwerfen. Damit lässt man die Zeit für sich arbeiten.


4000 Jahre der Reifezeit sind aber genug!  Icon_razz  Heart  Heart  Icon_lol


Wahrscheinlich müssen wir noch 3000 Jahre Zeit haben, dann sind die magischen 7000 Jahre erreicht Icon_frown
Na, dann lassen wir den Thread halt 3000 Jahre ruhen.

Edit: Na, dann macht halt weiter.
Beitrag #1
(26-06-2022, 00:16)Sinai schrieb: Zum Thema „Guter Gott“ fällt mir aber nun folgende Stelle im Tanach ein:

„Auch gab ich ihnen Gesetze, die nicht gut waren, und Rechtsvorschriften, die es ihnen unmöglich machten, am Leben zu bleiben.“ Ezechiel 20:25  (Einheitsübersetzung)


Kehren wir zurück zum Start (Beitrag #1)
Ezechiel wirkte doch lange nach Moses. Welche Gesetze und Rechtsvorschriften könnte die Aussage im Buche (eigentlich in der
Schriftrolle) Ezechiel gemeint haben ?
Willst Du jetzt wirklich die ganze Diskussion, die hier schon im Thread steht, wiederholen?

Das Gesetz, das hier angesprochen ist, ist das ueber die Opferung des erstgeborenen Kindes.

Ansonsten ist das Buch Ezechiel aelter als die Tora.
(26-05-2023, 23:48)Ulan schrieb: Das Gesetz, das hier angesprochen ist, ist das ueber die Opferung des erstgeborenen Kindes.

War das tatsächlich ein "Gesetz" oder nur ein einzelner Befehl ?

Dem Abraham wurde das befohlen
(26-05-2023, 23:48)Ulan schrieb: Ansonsten ist das Buch Ezechiel aelter als die Tora.

Wer sagt das ?
Klingt jedenfalls spannend was du sagst - stellt alles auf den Kopf

Da spricht die katholische Kirche, die lutherische Religion, die calvinistische Religion, die englischen Protestants, die Schweden, sogar die Zeugen Jehovas, aber auch die Russisch Orthodoxe Kirche, die altkatholische Kirche und die mosaische Religionsgemeinschaft dagegen Icon_cheesygrin

Man kann nicht aus Prinzip ALLES in Frage stellen.

.
Die Bibel nennt es ein Gesetz. Von Gott selbst erlassen.

Du musst doch jetzt nicht so tun, als haette die ganze Diskussion, die ausfuehrlich in diesem Thread dokumentiert ist, nicht stattgefunden.


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ein Gehängter ist von Gott verflucht. 5 Mo 21:22-23 Sinai 11 11113 13-08-2022, 14:58
Letzter Beitrag: Sinai
  Rachsüchtiger Gott? ExAdmin 173 148736 22-08-2020, 18:56
Letzter Beitrag: Ekkard
  Gott ist ein Energiefeld Hase 21 21978 26-11-2016, 20:04
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste