Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
2050 Weltuntergang ?
(08-07-2023, 09:51)konform schrieb:
(08-07-2023, 01:11)Geobacter schrieb: - - -
Ich hab es schon getan. Was dabei herausgekommen ist, möchtest du und @Konform gar nicht wissen. Weil es dich und @Konform als ekelhafte Antichristen diffamiert. Das wäre aber eine unerhörte Gotteslästerung.. usw. usf.

Wenn die Evolutions-Hypothese begründet wäre, sich auf biblische Vorhersagen zu berufen müsste man als krank bezeichnen.

Den Sinn dieses Satzes verstehst wohl nur mehr du selbst. @Sinai wird dir aber trotzdem begeistert zustimmen.
Übrigens ist eine naturwissenschaftlich Theorie eine Beschreibung der Wirklichkeit. Was man von biblischen Vorhersagen die nichts anderes als dumpfes Raunen beinhalten, welches man erst mal immer Zweck-opportunistisch deuten muss, damit sie gelegentlich auch mal  teilweise mit der Wirklichkeit übereinstimmt, nicht sagen kann. Es Ist natürlich nachvollziehbar, dass du das genau anders herum verstanden haben willst.

Nur stellt sich dann die Frage warum? Aber der Psychologe kennt die Antwort schon.. Aufmerksamkeitssucht.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Die Evolutionstheorie erklärt uns, dass Gut uns Böse keine Eigenschaften der Welt sind, sondern Kategorien des Empfindens. Was dann aber solche Leute die unbedingt glauben wollen, dass sie dazu in der Lage wären, Gut und Böse in der Welt zu klar zu erkennen und unterscheiden zu könnten, um damit selber schon zweifelsfrei auf der Seite des Guten  zu sein, erst recht zu bösen und gefährlichen Menschen macht.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Der vorliegende Thread begann thematisch im Bereich "Christentum und Theologie" und analysierte alte Quellen:
Beginnend mit dem Schöpfungsbericht in der Genesis spannte sich der Bogen bis Papst Gregor XIII. der um 1580 den Auftrag gab, das Schöpfungsdatum anhand der Angaben in der Bibel zu errechnen. 
Ein interessantes theologisches Thema:

Beitrag #1
(22-09-2018, 12:19)Sinai schrieb: Das Neue Testament kündigt an, daß eine Endzeit kommen wird:

Endzeit - Wikipedia
Endzeit im Christentum
"Nach dem Neuen Testament geht die Endzeit der Wiederkunft Jesu Christi und dem Jüngsten Gericht voraus."

Allerdings, ohne eine Zeitangabe zu nennen.

Eine sehr plausible Zahl wäre das Jahr 2050 n. Chr.
Dies wäre das Jahr 6000 nach der Schöpfung !

Argumente:
Gott schuf die Welt in 6 Tagen, am 7. ruhte er.
Für Gott sind 1000 Jahre wie ein Tag.
6000 Jahre nach der Schöpfung kommt die Ruhe, das 1000-jährige Paradies.

Nun stellt sich die Frage nach der Datierung der Schöpfung

Christliche Jahreszählung - Wikipedia
Jahreszählung ab Erschaffung der Welt
"Papst Gregor XIII. beauftragte den protestantischen Humanisten Joseph Justus Scaliger (1540–1609) mit der Erstellung einer zusammenhängenden Chronologie historischer Ereignisse. Scaliger ermittelte im Jahre 1583 das Schöpfungsdatum auf das Jahr 3950 v. Chr."

Und ich nannte ja mein Thema "2050 Weltuntergang ?" mit Fragezeichen. Denn ich glaube keineswegs, daß im Jahre 2050 der Weltuntergang kommt. Aber ich finde die theologischen Diskussionen interessant, wo es um die Errechnung des Schöpfungsdatums geht und um die uralte biblische Ansicht, dass 6000 Jahre nach der Schöpfung die Ruhe kommt, das 1000-jährige Paradies
Diese theologische Analogie zur Woche (6 Tage und dann der Ruhetag) ist seit Jahrtausenden bekannt.


Doch mittlerweile sind wir bei Beitrag #150 angelangt und das Thema ist längst nicht mehr theologisch, sondern
entgleiste in obskure politische Phantasien

(08-07-2023, 10:22)konform schrieb: Der kommende dritte Weltkrieg richtet sich gegen die USA und gegen die übrigen Völker  anglo-keltischer Abstammung.  Auf welcher Seite die Briten stehen werden, ist noch nicht klar.

Wenn dem dritten Weltkrieg nach Einschätzung des Pentagon und des ehemaligen Warschauer Paktes ein Viertel der Menschen zum Opfer fallen werden  - diese Zahl ist auch in Offenbarung  6,8 genannt - , wird die Schanghai Cooperation die Situation nutzen und gegen den geschwächten Westen antreten. Was China längst wollte. Wäre die Schanghai Cooperation stark in den dritten Weltkrieg involviert, die Aufstellung des 200 Millionen-Heeres wäre nicht möglich.

Ich denke, wir können diese sinnlose, da entgleiste Diskussion beenden
Hallo Geobacter!

Die Evolutionssicht beruht auf keiner wissenschaftlichen Theorie, sondern auf  wirklichkeitsfremden Annahmen. Diese Tatsache zu ignorieren, hat tödliche Folge für die Mehrzahl der Menschen.

In seinem Brief an die Römer (1,19-20  - Luther) urteilte Paulus über die Evolutionsgläubigen folgendermaßen:

Zitat:Denn was man von Gott erkennen kann, ist unter ihnen offenbar; denn Gott hat es ihnen offenbart. 20 Denn sein unsichtbares Wesen – das ist seine ewige Kraft und Gottheit – wird seit der Schöpfung der Welt, wenn man es mit Vernunft wahrnimmt, an seinen Werken ersehen. Darum haben sie keine Entschuldigung.

Paulus war die Evolutionssicht der Griechen (Anaximander war ein bekannter Befürworte)  sehr wohl bekannt.

Ein jeder ist in der Lage, die Evolutionsauffassung ausreichend begründet abzulehnen.
Zum Frühstück esse ich regelmäßig einen Apfel. Dieser enthält Kerne, aus denen Bäume entstehen. Kein Mensch kann erklären, wie der genetische Code entstanden ist. Und schon gar nicht, wie Leben aus unbelebter Materie entstehen konnte.
(08-07-2023, 12:37)konform schrieb: Die Evolutionssicht beruht auf keiner wissenschaftlichen Theorie, sondern auf  wirklichkeitsfremden Annahmen.

Nun, Dein Satz bahauptet halt das Gegenteil der tatsaechlichen Verhaeltnisse. Du stuetzt Dich dabei im Endeffekt auf rein gar nichts, ausser darauf, wie Du Dinge gerne haettest. Und das Pauluszitat ist nichts anderes als die uebliche Predigermasche, dass nur sie allein die Weisheit mit Loeffeln gefressen haben.

Fuer dieses Forum ist in diesem Zusammenhang nur interessant, warum Du meinst, solche Dinge von Dir geben zu muessen. Du erwartest die erfahrene Ablehnung Deiner Ideen ja, was, wie ich schon mal festgestellt habe, auch bei den Zeugen Jehovas, die sich mit einem Wachturm an eine Strassenecke stellen, nicht anders ist. Dafuer, sein Selbstwertwertgefuehl aus Ablehnung zu ziehen, gibt's einen Begriff.
(08-07-2023, 12:30)Sinai schrieb: Ich denke, wir können diese sinnlose, da entgleiste Diskussion beenden

Das ist hier mal wieder die konform Show geworden, ja. Aber wenigstens hat's noch halbwegs mit dem Titel zu tun.
(08-07-2023, 12:37)konform schrieb: Hallo Geobacter!

Die Evolutionssicht beruht auf keiner wissenschaftlichen Theorie, sondern auf  wirklichkeitsfremden Annahmen. Diese Tatsache zu ignorieren, hat tödliche Folge für die Mehrzahl der Menschen.

In seinem Brief an die Römer (1,19-20  - Luther) urteilte Paulus über die Evolutionsgläubigen folgendermaßen:

Zitat:Denn was man von Gott erkennen kann, ist unter ihnen offenbar; denn Gott hat es ihnen offenbart. 20 Denn sein unsichtbares Wesen – das ist seine ewige Kraft und Gottheit – wird seit der Schöpfung der Welt, wenn man es mit Vernunft wahrnimmt, an seinen Werken ersehen. Darum haben sie keine Entschuldigung.

Paulus war die Evolutionssicht der Griechen (Anaximander war ein bekannter Befürworte)  sehr wohl bekannt.

Ein jeder ist in der Lage, die Evolutionsauffassung ausreichend begründet abzulehnen.
Zum Frühstück esse ich regelmäßig einen Apfel. Dieser enthält Kerne, aus denen Bäume entstehen. Kein Mensch kann erklären, wie der genetische Code entstanden ist. Und schon gar nicht, wie Leben aus unbelebter Materie entstehen konnte.

Hallo konform,

Evolution (allmähliche Veränderung von vererbbaren Merkmalen) und ihre vom Menschen beobachtbaren/erforschten Stufen, wenigstens innerhalb der "Erdgeschichte", wird wohl keiner leugnen wollen. Nur, - was viel bedeutsamer ist: Wenn man die Herkunft des Lebens nach informationstheoretischen Gesichtspunkten betrachtet, so sind wie bei jedem System, das Information trägt oder verarbeitet, folgende Sätze zu berücksichtigen, die auf nicht abzuweisender Erfahrung beruhen:

Es gibt keine Information ohne Code -

Es gibt keinen Code ohne freie willentliche Vereinbarung -

Es gibt keine Information ohne Sender -

Es gibt keine Informationskette, ohne dass am Anfang ein geistiger Urheber steht -

Es gibt keine Information ohne Wille -

Es gibt keine Information ohne ursprüngliche geistige Quelle. Information ist also wesensmäßig eine geistige aber keine materielle Größe -

Es gibt auch keine Information ohne die 5 hierarchischen Ebenen: Statistik, Syntax, Semantik, Pragmatik, Apobetik -

Es gibt keine Information durch Zufall -


Dies können auch alle Personen zur Kenntnis nehmen, unschwer verstehen - und auf ihre Weise bedenken, völlig ungeachtet, ob ihr Bewusstsein nun naturwissenschaftlich, religiös oder agnostisch "unterwegs" ist!  Icon_razz

(Der einst so verfasste Bibeltext sollte in keinem Fall verändert werden, sondern als historisches Zeugnis so erhalten bleiben! Es wäre aber zeitgemäß und hilfreich zugleich, würde eine Art Beiheft die GENESIS mit der heute verwendeten "wissenschaftlichen" Sprache dem modernen Leser erläutern od. zumindest nahebringen.)

Gruß von Reklov
(08-07-2023, 12:30)Sinai schrieb: - - -
Ich denke, wir können diese sinnlose, da entgleiste Diskussion beenden

Hallo Sinai!

Bibelkennern zufolge bestehen die Schriften des Alten und Neuen Bundes zu einem Viertel aus Vorhersagen. Und viele davon mit Bezug auf politische Ereignisse. Zum Beispiel ist die Verselbständigung Europas vorhergesagt, die offenbar nahe bevorsteht.

Die Folgen der Verselbständigung gehen zwangsläufig einher mit der Einschränkung der transatlantischen Beziehungen. Man braucht nun wirklich kein Wirtschaftswissenschaftler zu sein, um die Bedeutung dieser Veränderung zu begreifen.

Dass China bzw. die Schanghai Coopereation deshalb nicht zu Freunden Europas werden, ist vorhergesagt. Erst wenn sich ihr gemeinsamer Feind - der Messias (Offenbarung 19,17-21) - bemerkbar macht, kooperieren Europäer und Asiaten (Offenbarung 16,12-14).
(08-07-2023, 13:45)Reklov schrieb: Nur, - was viel bedeutsamer ist: Wenn man die Herkunft des Lebens nach informationstheoretischen Gesichtspunkten betrachtet, so sind wie bei jedem System, das Information trägt oder verarbeitet, folgende Sätze zu berücksichtigen, die auf nicht abzuweisender Erfahrung beruhen:

Es gibt keine Information ohne Code -

Es gibt keinen Code ohne freie willentliche Vereinbarung -

Es gibt keine Information ohne Sender -

Es gibt keine Informationskette, ohne dass am Anfang ein geistiger Urheber steht -

Es gibt keine Information ohne Wille -

Es gibt keine Information ohne ursprüngliche geistige Quelle. Information ist also wesensmäßig eine geistige aber keine materielle Größe -

Es gibt auch keine Information ohne die 5 hierarchischen Ebenen: Statistik, Syntax, Semantik, Pragmatik, Apobetik -

Es gibt keine Information durch Zufall -


Dies können auch alle Personen zur Kenntnis nehmen, unschwer verstehen - und auf ihre Weise bedenken, völlig ungeachtet, ob ihr Bewusstsein nun naturwissenschaftlich, religiös oder agnostisch "unterwegs" ist!  Icon_razz

So ziemlich alle diese Saetze sind entweder komplett falsch oder schlichte Glaubensbekenntnisse. Darauf, dass Du den Informationsbegriff missverstehst, habe ich Dich schon bei Deinem letzten Versuch hingewiesen.

Das passt jetzt natuerlich viel besser in den Dawkins-Thread. Die Irrtuemer des Thomas von Aquin hat er ja als erste angesprochen. Es gibt einen Grund, warum dieser heute in der Philosophie hoechstens noch aus geschichtlichem Interesse besprochen wird.
(08-07-2023, 12:37)konform schrieb: Die Evolutionssicht beruht auf keiner wissenschaftlichen Theorie, sondern auf  wirklichkeitsfremden Annahmen. Diese Tatsache zu ignorieren, hat tödliche Folge für die Mehrzahl der Menschen.

In seinem Brief an die Römer (1,19-20  - Luther) urteilte Paulus über die Evolutionsgläubigen folgendermaßen:

Zitat:Denn was man von Gott erkennen kann, ist unter ihnen offenbar; denn Gott hat es ihnen offenbart. 20 Denn sein unsichtbares Wesen – das ist seine ewige Kraft und Gottheit – wird seit der Schöpfung der Welt, wenn man es mit Vernunft wahrnimmt, an seinen Werken ersehen. Darum haben sie keine Entschuldigung.

Paulus war die Evolutionssicht der Griechen (Anaximander war ein bekannter Befürworte)  sehr wohl bekannt.

Naja..... Putin ist ja auch kein Befürworter der Evolutionstheorie, sondern ein ganz frommer Wohltäter der Menschheit. Dmitri Anatoljewitsch Medwedew wird von den Russischen Staatsmedien sogar als Heiliger verehrt.. usw. usf. Täglich eine geweihte Flasche Wodka schon am frühen Morgen und man hat den Heiligen Geist intus.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
(08-07-2023, 16:46)Geobacter schrieb: - - -
Naja..... Putin ist ja auch kein Befürworter der Evolutionstheorie, sondern ein ganz frommer Wohltäter der Menschheit. Dmitri Anatoljewitsch Medwedew wird von den Russischen Staatsmedien sogar als Heiliger verehrt.. usw. usf. Täglich eine geweihte Flasche Wodka schon am frühen Morgen und man hat den Heiligen Geist intus.

Kaum anzunehmen, dass Putin von der Existenz des biblischen Gottes ausgeht. Auch die Russisch-Orthodoxe Kirche nicht.
(08-07-2023, 17:51)konform schrieb: Kaum anzunehmen, dass Putin von der Existenz des biblischen Gottes ausgeht. Auch die Russisch-Orthodoxe Kirche nicht.

Spott sei Dank.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Beitrag #156
(08-07-2023, 13:27)Ulan schrieb:
(08-07-2023, 12:30)Sinai schrieb: Ich denke, wir können diese sinnlose, da entgleiste Diskussion beenden

Das ist hier mal wieder die konform Show geworden, ja. Aber wenigstens hat's noch halbwegs mit dem Titel zu tun.

Aber nur noch halbwegs
Aus einem theologischen Thema im Bereich Christentum und Theologie wurde ein politisches wenn nicht bereits tagespolitisches. Konform bringt seine gar nicht hierher passende Ideen von der Schanghai Cooperation zum besten.
Wenn Menschen politisch tätig werden wollen und politische Propaganda machen wollen, ist das OK. Aber bitte keinen theologischen Thread dazu missbrauchen!

Ich habe das nun im Google gesucht: Shanghai Cooperation Organisation - Wikipedia
kann man auch auf Deutsch lesen: Shanghaier Organisation für Zusammenarbeit – Wikipedia

Wenn Konform das so sehr interessiert, kann er ja einen eigenen Thread unter diesem Namen aufmachen in Politik und Soziales
Beitrag #158
(08-07-2023, 14:11)konform schrieb:
(08-07-2023, 12:30)Sinai schrieb: - - -
Ich denke, wir können diese sinnlose, da entgleiste Diskussion beenden

Hallo Sinai!

Bibelkennern zufolge bestehen die Schriften des Alten und Neuen Bundes zu einem Viertel aus Vorhersagen.

Ich mag da keine Prozentangaben angeben, aber dass ein Teil des AT und NT Vorhersagen enthält (manche offen, manche verdeckt) ist wohl zutreffend


(08-07-2023, 14:11)konform schrieb: Und viele davon mit Bezug auf politische Ereignisse.


Auch dies dürfte zutreffend sein. Denn jedes Ereignis hat Auswirkungen auf die Politik. Sogar eine Naturkatastrophe - eine Hochwasserkatastrophe - führt zu einer Völkerwanderung, Landraub und Krieg. Und um Kriege zu führen, müssen junge Männer ausgehoben und Steuern eingetrieben werden.
Eine Seuche wie die Pest fegt ganze Landstriche leer und die Politiker (Könige) müssen diese Gebiete wieder besiedeln.


(08-07-2023, 14:11)konform schrieb: Zum Beispiel ist die Verselbständigung Europas vorhergesagt, die offenbar nahe bevorsteht.

Nein. Europa war vor 2000 Jahren noch kein operationaler Begriff!

Der im 5. Jahrhundert vor Christus vom Heiden Herodot verwendete Begriff "Eurṓpē" war ein rein geographischer Begriff - er kannte bloß drei Weltgegenden: Eurṓpē, Libýe (ungenau für ganz Afrika), Asía
Das Römische Reich, auf das Du so gerne anspielst, war nur halb Eurṓpē weil Germania nicht drin war, ein wenig Asía und viel Libýe
Schau Dir die Karte des Herodot an!


(08-07-2023, 14:11)konform schrieb: Die Folgen der Verselbständigung gehen zwangsläufig einher mit der Einschränkung der transatlantischen Beziehungen. . .

Das es transatlantische Gebiete gab, war damals noch nicht bekannt. Amerika war noch nicht entdeckt!


(08-07-2023, 14:11)konform schrieb: Dass China bzw. die Schanghai Coopereation deshalb nicht zu Freunden Europas werden, ist vorhergesagt. Erst wenn sich ihr gemeinsamer Feind - der Messias (Offenbarung 19,17-21) - bemerkbar macht, kooperieren Europäer und Asiaten (Offenbarung 16,12-14).

China war nur durch Handelsfamilien der Seidenstraße vom Hörensagen vage bekannt und war jedenfalls keine politische Kategorie. Ja, in Land wo die Seide erzeugt wird - und das war es auch schon. Politisch uninteressant.
Und Schanghai war vor 2000 Jahren noch unbekannt

Es wirkt halt immer seltsam, wenn du moderne Begriffe (transatlantische Beziehungen, Shanghai Cooperation) mit biblischen Kategorien vermischen willst.
Man soll nicht neuen Wein in alte Schläuche füllen, kann man bei Matthäus und Lukas nachlesen

Und du antwortest nicht auf meine kritischen Fragen. So wird das keine Diskussion werden!
Ich vermute eher, dass Du gar nicht diskutieren willst, sondern lediglich irgendwelche Phantasien im Forum plakatieren willst.
Hallo Konform - warum antwortest du mit keinem Wort auf meine kritischen Statements ??
Plakatierst du hier nur?

Ich hatte Dich gefragt, wie du auf die Idee der "zehn europäischen Spitzenpolitiker" kamst, weil im Text der Offenbarung ist so was nicht einmal angedeutet.

Hier der ganze Artikel mit meinen Stellungnahmen zu deinen Ideen: 

Beitrag #137
(07-07-2023, 21:27)Sinai schrieb: Hallo Konform - Du hast sehr ausführlich geschrieben. Ich möchte einige Deiner Zeilen beantworten:

Beitrag #132
(07-07-2023, 15:39)konform schrieb: In die Zeit dieser dreieinhalb Jahre fallen auch die durch die sieben Posaunen und sieben Schalen symbolisierten Ereignisse.

Mit der Öffnung des ersten Siegels gelangt der in Offenbarung 6,2 genannte “Retter” an die Macht. Wie und wo dieser an die Macht kommt, ist in Offenbarung 17,11-ff. beschrieben. Nämlich durch die Wahl von zehn europäischen Spitzenpolitikern.

( . . . )

Denn noch nie war den Völkern östlich des Euphrats die Aufstellung eines 200 Millionenheeres möglich.

Das sind symbolische Zahlen. Dreieinhalb Jahre sind bei Gott wie 3500 Jahre; diese 1 : 1000 Regel kennen und propagieren alle Liebhaber des Buches Daniel
Was sich hinter dem Code der sieben Posaunen und der sieben Schalen versteckt, weiß keiner, du auch nicht Icon_cheesygrin

Offb 6,1 "Dann sah ich: Das Lamm öffnete das erste der sieben Siegel; und ich hörte das erste der vier Lebewesen wie mit Donnerstimme rufen: Komm!"
Offb 6,2 "Da sah ich ein weißes Pferd; und der, der auf ihm saß, hatte einen Bogen. Ein Kranz wurde ihm gegeben und als Sieger zog er aus, um zu siegen."

Daraus folgt: der Reiter mit dem Bogen auf dem weißen Pferd ist nicht das Lamm ! Nicht der Retter!
Denn der Retter soll ja der Messias sein, der auch in der Apokalypse als "Lamm" bezeichnet wird

Offenbarung 17,12 spricht von zehn Königen:

Offb 17,12 "Die zehn Hörner, die du gesehen hast, bedeuten zehn Könige"
Zehn Könige, möglicherweise auch zehn Herrscher oder meinetwegen in deiner Sprache zehn Spitzenpolitiker
Aber dass es - wie du phantasierst - "zehn europäische Spitzenpolitiker" wären, ersehe ich nicht im Text

Von "europäisch" steht da nichts!

Und was wäre "europäisch" im Sinne der Geheimen Offenbarung? Die Ukraine mit Selenskyj ?
Oströmisch wäre sie ja


Und wenn wie Du dann weiter phantasierst, dass irgendwelche Völker östlich des Euphrats ein 200 Millionenheer aufstellen könnten, so wäre diese unvorstellbare Menschenansammlung bald des Todes. Hunger und Seuchen würden die rasch dahinraffen!
Auch ohne Einsatz der B-Waffe



Sag gleich, du willst ein starkes Frankreich mit einer Grande Armée die wieder alles zusammenhaut und ganz Europa besetzt von Madrid bis Moskau


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Prophezeiungen und Weltuntergang im heutigen religioesen Diskurs Reklov 223 39982 15-07-2023, 20:45
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste