Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Adam und Eva oder Evolution
(18-07-2023, 15:03)Sinai schrieb: Übrigens habe ich nie die Genesis als Tatsachenbericht dargestellt

und warum faselst du dann davon, daß die genesis als alternative zur evolutionstheorie gesehen werde(n müsse)?
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
(18-07-2023, 15:13)Aequitas schrieb: Nur weil man später auf "historische Korrektheit" wert gelegt hat, konnte man zu dem Thema ja schlecht etwas Neues erfinden.
Zumal das damals sowie heute sehr auffällig gewesen wäre und im wahrsten Sinne des Wortes nicht mehr glaubwürdig.

Ich möchte dir mal ein Beispiel aus der heutigen Literatur geben, würdest du Bücher von einem Verlag kaufen
dessen Lektoren ständig was streichen und was dazu dichten und damit die Authentizität der Autoren immer weiter untergraben?

Ein gutes Beispiel.
Aber das beantwortet nicht meine Frage, warum das Gilgamesch-Epos und die Odyssee in Vergessenheit gerieten, aber gerade die Genesis so bekannt ist

Gilgamesch-Epos und Odyssee sind als uralte literarische Werke längst versunkener Kulturen bekannt.
Aber die Bibel ist Bestandteil der Kultur der modernen Welt

Anders gesagt: Während Gilgamesch-Epos und Odyssee in keinen amerikanischen Hotelzimmern aufliegen, liegt wie erwähnt in jedem amerikanischen Hotelzimmer eine Bibel auf.
Die Erzählung von Adam und Eva ist etlichen Milliarden Menschen geläufig

Das ist nicht die "Schuld der Katholischen Kirche" und der gewaltsamen Mission durch Karl dem Großen, denn jedes Schulkind in den USA kennt die Erzählung von Adam und Eva

Und auch in Frankreich mit seiner laizistischen Verfassung kennt jedes Kind diese Erzählung; wenn es kein Christenkind ist, sondern ein Moslemkind, dann ebenfalls.

Und in Rumänien stand nach dem Zusammenbruch des Ceaușescu - Regimes sofort wieder das Christentum auf

Und in Israel und in der weltweiten Diaspora kennen alle jüdischen Schulkinder die Erzählung von Adam und Eva

Warum ist gerade die Erzählung von Adam und Eva so zählebig?
(18-07-2023, 15:22)Sinai schrieb: Aber das beantwortet nicht meine Frage, warum das Gilgamesch-Epos und die Odyssee in Vergessenheit gerieten

sind sie doch gar nicht. wovon delirierst du schon wieder?
Die Antwort auf die Frage, warum die Geschichte von Adam und Eva so "zaehlebig" ist, wurde hier im Prinzip schon genannt und ist banal: weil sie in der Bibel steht und schon Kindern erzaehlt wird. Auch Schneewittchen oder Rotkaeppchen halten sich "zaeh", aus einem aehnlichen Grund.

(18-07-2023, 15:13)Aequitas schrieb: Nur weil man später auf "historische Korrektheit" wert gelegt hat, konnte man zu dem Thema ja schlecht etwas Neues erfinden. Zumal das damals sowie heute sehr auffällig gewesen wäre und im wahrsten Sinne des Wortes nicht mehr glaubwürdig.

Das denke ich nicht. Die Autoren der Bibel haben die Geschichten schon im Sinne der von ihnen gewuenschten Botschaften umgeschrieben, auch wenn sie auf bekannte Vorlagen zurueckgriffen. Bei der Sintflutgeschichte wird das ja sehr deutlich, weil sie auch logische Brueche in der Geschichte in Kauf genommen haben, die die Originalgeschichte nicht hat, um ihre Botschaft rueberzubringen.
(18-07-2023, 15:22)Sinai schrieb:
(18-07-2023, 15:13)Aequitas schrieb: Nur weil man später auf "historische Korrektheit" wert gelegt hat, konnte man zu dem Thema ja schlecht etwas Neues erfinden.
Zumal das damals sowie heute sehr auffällig gewesen wäre und im wahrsten Sinne des Wortes nicht mehr glaubwürdig.

Ich möchte dir mal ein Beispiel aus der heutigen Literatur geben, würdest du Bücher von einem Verlag kaufen
dessen Lektoren ständig was streichen und was dazu dichten und damit die Authentizität der Autoren immer weiter untergraben?

Ein gutes Beispiel.
Aber das beantwortet nicht meine Frage, warum das Gilgamesch-Epos und die Odyssee in Vergessenheit gerieten, aber gerade die Genesis so bekannt ist

Gilgamesch-Epos und Odyssee sind als uralte literarische Werke längst versunkener Kulturen bekannt.
Aber die Bibel ist Bestandteil der Kultur der modernen Welt

Obwohl dir die Geschichte und Auflagen der Bibel bekannt sind, möchtest du jetzt wirklich den Bekanntheitsgrad von Genesis mit Odysee vergleichen?
Vielleicht hat auch einfach das "Tote und Unterwelt" Genre Icon_wink von Gilgamesch nicht so viele Menschen angesprochen.

Bist du schon mal auf die Idee gekommen, dass es auch damals schon Geschichten gab die interessanter waren oder mehr den Nerv der Zeit trafen als andere?
Oder hältst Du Menschen aus der Antike und Hochkulturen für komplett bescheuert?
(18-07-2023, 16:40)Aequitas schrieb: Bist du schon mal auf die Idee gekommen, dass es auch damals schon Geschichten gab die interessanter waren oder mehr den Nerv der Zeit trafen als andere?

Ja eben, die Erzählung von Adam und Eva war schon vor Jahrtausenden interessanter

Das sprach die Menschen an ("traf den Nerv der Zeit") und wird auch heute gerne zur Erbauung gelesen
Adam hatte damals nichts andere zu tun als Kinder zu zeugen. Und das sprach die Menschen in ihrem Kopfkino halt an. Eva war nackig und Adam musste es auch noch all seinen Töchtern besorgen.... Inzest-Family
Sinai findet das heute noch erbaulich....
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
(18-07-2023, 17:15)Geobacter schrieb: Adam musste es auch noch all seinen Töchtern besorgen....

Du hast schon eine sehr dreckige Phantasie
(18-07-2023, 16:40)Aequitas schrieb: Vielleicht hat auch einfach das "Tote und Unterwelt" Genre Icon_wink von Gilgamesch nicht so viele Menschen angesprochen.

Ich habe das Gilgamesch Epos noch nicht gelesen, kann mir aber vorstellen, dass Du recht hast.
Auch die Beschreibung des Reiches der Schatten in der Odyssee ist nicht sehr ansprechend
(18-07-2023, 16:15)Ulan schrieb:
(18-07-2023, 15:13)Aequitas schrieb: Nur weil man später auf "historische Korrektheit" wert gelegt hat, konnte man zu dem Thema ja schlecht etwas Neues erfinden. Zumal das damals sowie heute sehr auffällig gewesen wäre und im wahrsten Sinne des Wortes nicht mehr glaubwürdig.

Das denke ich nicht. Die Autoren der Bibel haben die Geschichten schon im Sinne der von ihnen gewuenschten Botschaften umgeschrieben, auch wenn sie auf bekannte Vorlagen zurueckgriffen. Bei der Sintflutgeschichte wird das ja sehr deutlich, weil sie auch logische Brueche in der Geschichte in Kauf genommen haben, die die Originalgeschichte nicht hat, um ihre Botschaft rueberzubringen.

Das andere Teile der Bibel verändert oder gefälscht wurden ist sicherlich ein eigenes Thema wert.
Ich gehe nur davon aus, dass die Kirche die Konsequenzen kannte, wenn sie Adam und Eva mit einer neu erfunden Geschichte ersetzt hätten.

Und auch zu Zeiten Konstantin hätte das überhaupt keinen Sinn gemacht, denn ohne Anhänger zu gewinnen wäre die Freiheit und sein Machtspiel schnell am Ende gewesen.
(18-07-2023, 16:44)Sinai schrieb: Ja eben, die Erzählung von Adam und Eva war schon vor Jahrtausenden interessanter

Die war keineswegs interessanter, sondern einfacher. Eine Kindergeschichte halt.

Das Gilgamesch-Epos befasst sich dagegen mit Fragen wie, was es heisst, ein Mensch zu sein, unserer Sterblichkeit, etc., wobei die dort gegebenen Antworten komplexer sind. Die Adam und Eva Geschichte ist dagegen simpel, und auch simple Gemueter koennen ein "Du warst boese, Du wirst bestraft" verstehen.
(18-07-2023, 15:22)Sinai schrieb: das beantwortet nicht meine Frage, warum das Gilgamesch-Epos und die Odyssee in Vergessenheit gerieten, aber gerade die Genesis so bekannt ist

Gilgamesch-Epos und Odyssee sind als uralte literarische Werke längst versunkener Kulturen bekannt

also was jetzt - sind sie bekannt oder in vergessenheit geraten?

Zitat:Aber die Bibel ist Bestandteil der Kultur der modernen Welt

Anders gesagt: Während Gilgamesch-Epos und Odyssee in keinen amerikanischen Hotelzimmern aufliegen, liegt wie erwähnt in jedem amerikanischen Hotelzimmer eine Bibel auf

und hotels in den us of a hältst du für den inbegriff von kultur?
(18-07-2023, 17:33)Ulan schrieb:
(18-07-2023, 16:44)Sinai schrieb: Ja eben, die Erzählung von Adam und Eva war schon vor Jahrtausenden interessanter

Die war keineswegs interessanter, sondern einfacher. Eine Kindergeschichte halt.

Das Gilgamesch-Epos befasst sich dagegen mit Fragen wie, was es heisst, ein Mensch zu sein, unserer Sterblichkeit, etc., wobei die dort gegebenen Antworten komplexer sind. Die Adam und Eva Geschichte ist dagegen simpel, und auch simple Gemueter koennen ein "Du warst boese, Du wirst bestraft" verstehen.

So ist es, umso leichter die Kost desto mehr Leser und Anhänger.
(18-07-2023, 17:30)Aequitas schrieb: Das andere Teile der Bibel verändert oder gefälscht wurden ist sicherlich ein eigenes Thema wert.
Ich gehe nur davon aus, dass die Kirche die Konsequenzen kannte, wenn sie Adam und Eva mit einer neu erfunden Geschichte ersetzt hätten.

Das meinte ich gar nicht, sondern ich bezog mich auf die Autoren von Genesis, also etwa ein Jahrtausend frueher.
(18-07-2023, 17:52)Ulan schrieb:
(18-07-2023, 17:30)Aequitas schrieb: Das andere Teile der Bibel verändert oder gefälscht wurden ist sicherlich ein eigenes Thema wert.

Das meinte ich gar nicht, sondern ich bezog mich auf die Autoren von Genesis, also etwa ein Jahrtausend frueher.

Ok, dann hattest du mich versehentlich zitiert, denn zu der Zeit gab es den Anspruch zur historischen Korrektheit noch nicht.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Armutsgebot oder nur Armutsideal Sinai 38 3807 04-09-2025, 15:10
Letzter Beitrag: Sinai
  Sagte Jesus "Liebe deine Feinde" oder "Liebe meine Feinde" ? Sinai 39 8284 14-06-2024, 01:12
Letzter Beitrag: Geobacter
  Karfreitag - ein besonderer Tag oder nicht? Silvan 24 27231 29-03-2024, 23:01
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste