13-08-2023, 20:19
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13-08-2023, 20:23 von Geobacter.)
(13-08-2023, 15:06)Mensch schrieb: Die Piusbruderschaft lehnt die katholische Kirche ab. Da wird es schwer sein, auf einen gmeinsamen Nenner zu kommen.
Die Piusbruderschaft lehnt die Katholische Kirche nicht ab. Im Gegenteil..
.. fordert die Piusbruderschaft die Aufhebung der Religionsfreiheit, die Aufhebung der Gleichberechtigung zwischen Mann und Frau, die Abschaffung des demokratischen Rechtsstaates, die Wiedereinführung der Todesstrafe für Ketzer und Einführung totalitärer Machtbefugnisse zu Gunsten der Katholischen Kirche.
Zusammenfassend nichts anderes, als den weltweiten Katholischen Gottesstaat, nach in etwa den selben unmenschlichen Regeln wie jenen des Mullah-Regimes im Iran.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
13-08-2023, 21:07
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13-08-2023, 21:35 von Sinai.)
(13-08-2023, 20:19)Geobacter schrieb: Die Piusbruderschaft lehnt die Katholische Kirche nicht ab. Im Gegenteil..
.. fordert die Piusbruderschaft die Aufhebung der Religionsfreiheit, die Aufhebung der Gleichberechtigung zwischen Mann und Frau, die Abschaffung des demokratischen Rechtsstaates, die Wiedereinführung der Todesstrafe für Ketzer und Einführung totalitärer Machtbefugnisse zu Gunsten der Katholischen Kirche.
Ich glaube nicht dass das alles stimmt, was du hier schreibst. Manches ist von dir erfunden
Ich lasse mir mit einiger Fantasie bloß einreden, dass die Piusbruderschaft die Aufhebung der Religionsfreiheit und die Abschaffung der freien Wahl des Geschlechtes und die Einschränkung des demokratischen Rechtsstaates wünscht.
Damit ist sie in 'bester Gesellschaft': die gesamte Arabische und Türkische Welt (Sunniten und Schiiten), Israel, USA, Russland, VR China, Südamerika und ganz Afrika und sehr viele andere Mitgliedsstaaten der UNO
Lediglich der westliche Teil der EU denkt da anders; Osteuropa (Ungarn, Polen, . . . ) und die sogenannten Evangelikalen in den USA aber nicht
Die weltweit agierenden Zeugen Jehovas gestatten ihren Jugendlichen auch nicht die freie Wahl der Religion oder des Austritts, die freie Wahl des Geschlechtes ist ihnen ein Gräuel und an Wahlen beteiligen sie sich weder aktiv noch passiv
Klar ist die Piusbruderschaft nicht kommunistisch und nicht islamisch und nicht Evangelikal (sie wünscht aber die Evangelisierung Europas), aber wie es aussieht, geht sie im Familienbild weltweit bereits mit der Mehrheit weitgehend konform
Zwar will die Piusbruderschaft nicht die Polygamie der Moslems, aber die gesetzliche Ermöglichung eines Homosexuellen Männerpaares in Westeuropa, ein männliches Waisenkind zu adoptieren, ist ihnen sicher hundert Mal verhasster
Ich weiß es aber nicht, da ich wie du auf das Wikipedia angewiesen bin. Selbstdarstellungen von religiösen Gruppierungen sind immer mit Vorsicht zu genießen.
Die zur Piusbruderschaft wohl gegensätzlichste religiöse Gruppierung in der katholischen Welt dürfte die Offene Kirche Basel sein.
Dort sind Katholiken und Reformierte dabei, sie macht geistliche, kulturelle und soziale Angebote für alle Menschen, ungeachtet ihrer Religion.
Angebote für alle Menschen ungeachtet ihrer Religion zu machen, ist sehr christlich. Auch die 12 Apostel taten dies, sie suchten Kontakt mit Menschen aller möglichen Religion (Heidenmission)
Auch ein katholischer Pfarrer namens Thomas Zellmeyer ist im Vorstand. Also betont gemischt
Das mit der "sexuellen Orientierung" dürfte aber den meisten christlichen Familien zuwider sein. Die gehen mit ihren Kindern dort sicher nicht hin!
Zur erwähnten Piusbruderschaft werden sie aber auch nicht mit ihren Kindern gehen, da die meines Wissens keine Kindermessen anbieten (die es auch vor dem Konzil gab), sondern ausschließlich "Hochämter" die doppelt so lange dauern mit viel Latein und anstrengend langer Kirchenmusik. Das wollen Kinder nicht!
So bleibt alles wie es ist. Jedenfalls solange keine Schmerzgrenze überschritten wird
Dir große Mehrheit der Katholiken schimpft zwar über die Kirche, zahlt aber grollend die Kirchensteuer, besucht aber die Gottesdienste sehr selten. Die Erneuerer sind eine kleine Sekte, die Bewahrer ebenso
Die Katholische Kirche in Westeuropa schrumpft beständig (wenig Kinder, viele Austritte) und wird bald noch bedeutungsloser sein als jetzt.
Da dürfte Ulan mit seiner Einschätzung sehr recht haben:
Beitrag #155
(13-08-2023, 14:06)Ulan schrieb: Ich glaube nicht mal, dass der Niedergang der RKK aufzuhalten ist. Am konservativen Ende nehmen die evangelikalen Protestanten die Glaeubigen weg (was in Lateinamerika, Afrika oder traditionell katholischen Laendern wie den Philippinen eine massive Absetzbewegung darstellt), und am liberalen Ende steht die Bewegung aus der Kirche hin zu areligioesem Status oder in irgendeine der diffusen spirituellen Bewegungen oder persoenlicher Spiritualitaet, die ueberall ins Kraut schiessen.
Bibelfundamentalisten aller Art (von Piusbruderschaft bis Zeugen Jehovas), aber auch der Islam sind gegen die westliche Gesellschaft - am anderen Ende stehen allerlei diffuse spirituelle Bewegungen
Wenn es so weitergeht, wird der der Niedergang der RKK in ihrem Stammgebiet (Westeuropa) wohl nicht aufzuhalten sein.
Beitrag #155
(13-08-2023, 14:06)Ulan schrieb: Zwar kann die RKK das bei ihrer Groesse ein Weilchen durchhalten, aber das Ende als eine typische kleine Splitterkirche ist absehbar.
Klar kann die RKK das bei ihrer Groesse ein Weilchen durchhalten, aber ich denke nicht, dass sie weltweit als "kleine Splitterkirche" enden wird. Südamerika, Afrika
13-08-2023, 21:51
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13-08-2023, 21:55 von Ulan.)
In Suedamerika wird die RKK in vielen Laendern auf Prozentsaetze unter der Haelfte der Bevoelkerung fallen, was vor zwei Jahrzehnten noch undenkbar erschien. Dass der Fall an dem Punkt aufhoeren wird, ist unwahrscheinlich. Dass Suedamerika protestantisch wird, ist absehbar.
Was die Piusbruderschaft angeht, so mag die zwar ihre Orte haben, wo sie Einfluss ausueben kann, aber mehrheitsfaehig ist die nicht. Man sollte einen Rechtsruck oder konservative bis faschistische politische Mehrheiten nicht mit Sympathien fuer religioesen Extremismus der katholischen Art verwechseln. Solche Rechenfehler machen ja auch die Rechten in den USA. Die sind z.B. mit ihrer Position zur Abtreibung auf Stimmenfang gegangen, muessen aber in Wahlen fesstellen, dass ihre Abtreibungsposition nicht mehrheitsfaehig ist; auch Konservative sind anscheinend mehrheitlich gegen strikte Abtreibungsgesetze.
13-08-2023, 22:11
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13-08-2023, 22:26 von Sinai.)
(13-08-2023, 21:51)Ulan schrieb: In Suedamerika wird die RKK in vielen Laendern auf Prozentsaetze unter der Haelfte der Bevoelkerung fallen, was vor zwei Jahrzehnten noch undenkbar erschien. Dass der Fall an dem Punkt aufhoeren wird, ist unwahrscheinlich. Dass Suedamerika protestantisch wird, ist absehbar.
Dass Südamerika immer ein Faible für Diktatur hat (Faschismus und Kommunismus), ist bekannt.
Aber der protestant way of life scheint mir für die Südländer wenig attraktiv zu sein . . .
Man denke an Max Weber mit seinem berühmten Werk "The Protestant Ethic and the Spirit of Capitalism"
"The Reformation profoundly affected the view of work" The Protestant Ethic and the Spirit of Capitalism - Wikipedia
(13-08-2023, 21:51)Ulan schrieb: Man sollte einen Rechtsruck oder konservative bis faschistische politische Mehrheiten nicht mit Sympathien fuer religioesen Extremismus der katholischen Art verwechseln.
Ich denke, das hast Du gut analysiert. General Franco spielte das religiös überaus konservative Opus Dei gegen die Armee und diese wiederum gegen die Faschistische Partei aus und umgekehrt, ein Dreiecksverhältnis, das Franco perfekt beherrschte
(13-08-2023, 22:11)Sinai schrieb: Aber der protestant way of life scheint mir für die Südländer wenig attraktiv zu sein . . .
Ich habe einfach das gesagt, was uns die Statistiken der letzten Jahrzehnte erzaehlen. Dass z.B. Brasilien als eins der ersten Laender dort protestantisch werden wird, erscheint an diesem Punkt unvermeidlich.
13-08-2023, 22:21
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13-08-2023, 22:26 von Geobacter.)
(13-08-2023, 21:07)Sinai schrieb: (13-08-2023, 20:19)Geobacter schrieb: Die Piusbruderschaft lehnt die Katholische Kirche nicht ab. Im Gegenteil..
Ich glaube nicht dass das alles stimmt, was du hier schreibst. Manches ist von dir erfunden
Ich lasse mir mit einiger Fantasie bloß einreden, dass die Piusbruderschaft die Aufhebung der Religionsfreiheit und die Abschaffung der freien Wahl des Geschlechtes und die Einschränkung des demokratischen Rechtsstaates wünscht.
Wir können uns ja wirkliche nur darüber freuen, dass die Piusbruderschaft mit ihrer Sicht der Dinge der katholischen Kirche gar nicht noch mehr Image-Schaden zufügen könnte.
Und ich... ich wollte ja nur deine Falschbehauptung richtige stellen, dass diese "Brüder" angeblich die Katholische Kirche ablehnen.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
(13-08-2023, 22:16)Ulan schrieb: Ich habe einfach das gesagt, was uns die Statistiken der letzten Jahrzehnte erzaehlen. Dass z.B. Brasilien als eins der ersten Laender dort protestantisch werden wird, erscheint an diesem Punkt unvermeidlich.
Fragt sich nur, wie lange
13-08-2023, 22:29
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13-08-2023, 22:36 von Sinai.)
(13-08-2023, 22:21)Geobacter schrieb: Und ich... ich wollte ja nur deine Falschbehauptung richtige stellen, dass diese "Brüder" angeblich die Katholische Kirche ablehnen.
Das war nicht meine Falschbehauptung, sondern die von einem anderen:
Beitrag #163
(13-08-2023, 15:06)Mensch schrieb: Die Piusbruderschaft lehnt die katholische Kirche ab.
Ich entgegnete darauf in Beitrag #164
(13-08-2023, 15:53)Sinai schrieb: Zur Priesterbruderschaft St. Pius X. - Wikipedia
"Die Priesterbruderschaft betrachtet sich als Bestandteil der römisch-katholischen Kirche ... "
13-08-2023, 22:45
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13-08-2023, 22:47 von Sinai.)
(13-08-2023, 22:21)Geobacter schrieb: (13-08-2023, 21:07)Sinai schrieb: (13-08-2023, 20:19)Geobacter schrieb: Die Piusbruderschaft lehnt die Katholische Kirche nicht ab. Im Gegenteil..
Wir können uns ja wirkliche nur darüber freuen, dass die Piusbruderschaft mit ihrer Sicht der Dinge der katholischen Kirche gar nicht noch mehr Image-Schaden zufügen könnte.
Das ist halt wahrscheinlich alles ein zweischneidiges Schwert
Aus Sicht der Erneuerer fügen Gruppierungen wie die Piusbruderschaft und die Petrusbruderschaft und das Opus Dei etc. etc. der Katholischen Kirche einen Image-Schaden zu, aus Sicht der Bewahrer sind sie die erhoffte Rettung der christlichen Familien.
Des einen Freud ist des anderen Leid
Und aus Sicht der Bewahrer fügen wiederum Gruppierungen wie die Offene Kirche Basel der Katholischen Kirche einen Image-Schaden zu,
für die Erneuerer sind sie sehr erwünscht
Ist ja auch völlig egal! Allen Menschen recht getan ist eine Kunst die keiner kann
(13-08-2023, 22:29)Sinai schrieb: Das war nicht meine Falschbehauptung, sondern die von einem anderen:
Beitrag #163
(13-08-2023, 15:06)Mensch schrieb: Die Piusbruderschaft lehnt die katholische Kirche ab.
(13-08-2023, 15:53)Sinai schrieb: Zur Priesterbruderschaft St. Pius X. - Wikipedia
"Die Priesterbruderschaft betrachtet sich als Bestandteil der römisch-katholischen Kirche ... "
Die beiden Aussagen widersprechen sich nicht.
13-08-2023, 23:19
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13-08-2023, 23:21 von Ulan.)
(13-08-2023, 22:45)Sinai schrieb: Aus Sicht der Erneuerer fügen Gruppierungen wie die Piusbruderschaft und die Petrusbruderschaft und das Opus Dei etc. etc. der Katholischen Kirche einen Image-Schaden zu, aus Sicht der Bewahrer sind sie die erhoffte Rettung der christlichen Familien.
Ich denke, hier spielt eine gewisse Realitaetsverweigerung eine Rolle. Man sollte bei so etwas immer beachten, dass die offizielle kirchliche Sexualethik von der ueberwaeltigenden Mehrheit aller Katholiken in Europa abgelehnt und komplett ignoriert wird. Das Verbot von Kontrazeptiva z.B. interessiert so gut wie keinen Katholiken.
14-08-2023, 11:36
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14-08-2023, 11:39 von Sinai.)
(13-08-2023, 23:03)Ulan schrieb: (13-08-2023, 22:29)Sinai schrieb: Das war nicht meine Falschbehauptung, sondern die von einem anderen:
Beitrag #163
Die beiden Aussagen widersprechen sich nicht.
Du hast offenbar nicht genau gelesen
14-08-2023, 11:37
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14-08-2023, 11:41 von Sinai.)
(13-08-2023, 23:19)Ulan schrieb: (13-08-2023, 22:45)Sinai schrieb: Aus Sicht der Erneuerer fügen Gruppierungen wie die Piusbruderschaft und die Petrusbruderschaft und das Opus Dei etc. etc. der Katholischen Kirche einen Image-Schaden zu, aus Sicht der Bewahrer sind sie die erhoffte Rettung der christlichen Familien.
Ich denke, hier spielt eine gewisse Realitaetsverweigerung eine Rolle. Man sollte bei so etwas immer beachten, dass die offizielle kirchliche Sexualethik von der ueberwaeltigenden Mehrheit aller Katholiken in Europa abgelehnt und komplett ignoriert wird. Das Verbot von Kontrazeptiva z.B. interessiert so gut wie keinen Katholiken.
Die Thematik "Rettung der christlichen Familien" solltest Du mit einem Bewahrer diskutieren
(14-08-2023, 11:36)Sinai schrieb: (13-08-2023, 23:03)Ulan schrieb: Die beiden Aussagen widersprechen sich nicht.
Du hast offenbar nicht genau gelesen
Gerade weil ich die Aussagen genau gelesen habe, sage ich Dir, dass sich die beiden Aussagen nicht widersprechen. Die Piusbruderschaft sieht sich als den wahren Kern der katholischen Kirche, wobei sie die katholische Kirche, so wie sie sich jetzt darstellt, ablehnt. Da es nach katholischer Ansicht nur eine wahre Kirche gibt, wollen sie ein Teil der Kirche bleiben, aber diese Kirche von innen umkrempeln. Man kann das, was man ablehnt, auch versuchen zu aendern.
14-08-2023, 11:55
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14-08-2023, 11:58 von Ulan.)
(14-08-2023, 11:37)Sinai schrieb: Die Thematik "Rettung der christlichen Familien" solltest Du mit einem Bewahrer diskutieren
Wozu sollte ich das? Diesen selbsternannten "Rettern der christlichen Familien" geht's nicht um die christlichen Familien, sondern darum, anderen Leuten, deren Leben sie ueberhaupt nicht tangiert, das Leben schwer zu machen. Sie verkoerpern Hass, nicht Liebe.
|