Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie kann die Kirche in der heutigen Zeit erfolgreich sein?
#61
(12-05-2024, 23:54)Sinai schrieb: Glaubst Du nicht, dass Du es Dir ein wenig zu einfach machst ?

Hättest Du vor 800 Jahren gelebt, hättest Du wohl das Bibelverbot befürwortet
um die Völker des christlichen Abendlandes vor den wie du sagst "zusammengewuerfelten" Texten zu schützen

In welcher Beziehung mache ich es mir zu einfach? Warum sollte ich ein Bibelverbot befuerworten? Ist doch schoen, wenn die Leser den Text als das begreifen, was er ist: ein fehlerhaftes, menschliches Werk.
#62
Die Bibel ist aber kein "fehlerhaftes" Werk, da hätte sie sich nicht jahrtausendelang gehalten, sondern enthält an vielen Stellen verschlüsselte Messages

Kostprobe AT:
"Und ihre Gesichter sahen so aus: Ein Menschengesicht (blickte bei allen vier nach vorn), ein Löwengesicht bei allen vier nach rechts, ein Stiergesicht bei allen vier nach links und ein Adlergesicht bei allen vier (nach hinten)." Ezechiel 1:10 (Einheitsübersetzung)

Dass das nach altägyptischen Hieroglyphen riecht (mixomorphe Mensch-Tier Figuren) ist naheliegend, besonders wenn man daran denkt, dass Moses in Ägypten aufgewachsen war und die Apostelgeschichte in 7:22 schreibt: "Mose wurde in aller Weisheit der Ägypter ausgebildet und er war mächtig in Wort und Tat" und dass er anscheinend sein Hieroglyphenwissen an seine engsten Vertrauten weitergegeben haben dürfte und dass sich dieses geheime Wissen innerhalb der Schriftgelehrten fortsetzte, von irgendwoher muss ja diese Vorstellung mit den vier Gesichtern
(Menschengesicht, Löwengesicht, Stiergesicht, Adlergesicht) der vier geflügelten Wesen gekommen sein.

Beispiel NT:
"Und es kam einer von den sieben Engeln, die die sieben Schalen mit den sieben letzten Plagen getragen hatten. Er sagte zu mir: Komm, ich will dir die Braut zeigen, die Frau des Lammes." Offenbarung 21:9 (Einheitsübersetzung)
Die Geheime Offenbarung wurde zwar in altgriechischer Sprache geschrieben, aber man muss wissen, dass das Wort "Lamm" im Althebräischen die Zweitbedeutung Sohn hatte.

Hier bieten die christlichen Denominationen in den USA Bibeltreffen an, wo nach und nach die ganze Bibel samt allen schwierigen Stellen durchgeackert werden.
Diese Bibeltreffen werden gerne angenommen

Hier könnte auch die Katholische Kirche einsteigen und solche hochkarätige Bibelrunden anbieten, wo eben auch die vielen schwierigen Stellen besprochen werden. Nicht immer dieselben Geschichten die jeder schon auswendig kennt, die Bibel hat ja nicht 100 Seiten sondern 1000

Das Thema lautet: "Wie kann die Kirche in der heutigen Zeit erfolgreich sein?"
Die bereits begonnene Neuevangelisierung wird aber in wenig zielführender Weise durchgeführt: wahllos irgendwelche Drogenjunkies in Fußgängerzonen anzureden "Jesus liebt dich!" ist kaum erfolgreich, die tun so als ob sie zehn Minuten zuhören weil sie dann "etwas Kleingeld" erhoffen - da sind die christlichen US Amerikanischen Denominationen viel professioneller tätig. Die bieten regelmäßige Bibelrunden an und scheuen sich nicht, schwierige Bibelstellen zu analysieren (manchmal gelingt es auch nicht, aber man bemüht sich und das wird von den Menschen anerkannt).

Ich gehe immer wieder bei Kirchen vorbei (Kath, AB, HB) und sehe in die Schaukästen, auch mache ich manchmal Streifzüge durch deren Homepages. Zwar gibt es immer wieder Bibelrunden, aber zu ausgelutschten Themen die allgemein bekannt sind und jedem schon zum Hals raushängen (die allgemein bekannten Bibelstellen eben) - aber da wären interessante Bibelstellen wie oben genannt wohl ein Magnet für viele
#63
(13-05-2024, 12:10)Sinai schrieb: Die Bibel ist aber kein "fehlerhaftes" Werk, da hätte sie sich nicht jahrtausendelang gehalten, sondern enthält an vielen Stellen verschlüsselte Messages

nostradamus für geistlich noch ärmere
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
#64
Ein besonderer Leckerbissen der Bibelauslegung ist das Standbild in Daniel 2:31 ff mit der Materialsymbolik

"Du, König, hattest eine Vision: Du sahst ein gewaltiges Standbild. Es war groß und von außergewöhnlichem Glanz; es stand vor dir und war furchtbar anzusehen. An diesem Standbild war das Haupt aus reinem Gold; Brust und Arme waren aus Silber, der Körper und die Hüften aus Bronze. Die Beine waren aus Eisen, die Füße aber zum Teil aus Eisen, zum Teil aus Ton."
(Einheitsübersetzung)

Spannend für Bibelinteressierte könnte auch die Prophezeiung in Offb 8:5 sein: 
"Dann nahm der Engel die Räucherpfanne, füllte sie mit glühenden Kohlen, die er vom Altar nahm, und warf sie auf die Erde; da begann es zu donnern und zu dröhnen, zu blitzen und zu beben."
(Einheitsübersetzung)

Wenn kirchliche Institutionen in Europa solche Bibelabende organisieren, werden sicher Interessierte kommen !
In den USA meidet man nicht solche komplizierte biblische Themen
Das weckt Interesse und bringt Zuhörer die an der Bibel interessiert sind
#65
(13-05-2024, 12:10)Sinai schrieb: Die Bibel ist aber kein "fehlerhaftes" Werk, da hätte sie sich nicht jahrtausendelang gehalten,...

Non sequitur. Gerade die ganzen Fehler in der Bibel geben doch unzaehligen Priestern oder auch Dir endlos Gelegenheit, sich die Fehler zurechtzuschwurbeln und eine Bedeutung zu erfinden, die Dir oder diesen Priestern gefaellt.

(13-05-2024, 12:10)Sinai schrieb: ...sondern enthält an vielen Stellen verschlüsselte Messages

Ach wo. Die meisten Stellen der Bibel sind vollkommen klar. Es menschelt halt ueberall.

Und Du musst jetzt nicht hier zum werweisswievielten Mal Deine immer selben Lieblingsstellen auswalzen, die Dir die Gelegenheit geben, Deiner Fantasie hemmungslosen Lauf zu lassen.

Wobei wir hier bitte das Thema nicht aus den Augen verlieren sollten. Ich glaube kaum, dass Glaeubige besonders an Hesekiels Thronwagen Gottes oder Deiner abwegigen Auslegung des Lamms - bei dem geht's um Jesus als das Blutopfer an Pessach - interessiert sind oder nicht verstehen, wer die "Braut" in den alten Texten ist. Du schliesst mal wieder von Dir auf die angebliche "Mehrheit der Glaeubigen", aber mehr als eine kleine Minderheit interessiert so etwas nicht die Bohne. Kirche hat fuer die meisten Menschen andere Aufgaben.
#66
(13-05-2024, 14:21)Ulan schrieb: Kirche hat fuer die meisten Menschen andere Aufgaben.

Diese profanen Aufgaben locken aber leider nicht allzuviele an:

Beitrag #41
(11-05-2024, 22:22)Ulan schrieb: Als ich neulich mal zu Hause die Leute aus dem Gottesdienst kommen sah, war da sowieso niemand unter 80 dabei.
#67
Klar. Fuer funktionierende Jugendarbeit braucht es einen charismatischen Pfarrer.

Die Themen, die Du immer wieder hervorkramst, sind eher etwas fuer kleine Sekten, deren Mitglieder sich dann als auserwaehlt fuehlen koennen, weil sie in okkultes Wissen eingeweiht sind. Sicher zieht das ein paar Menschen an, aber warum sollte man das auch noch unterstuetzen? Das ist doch alles unwichtig, wenn man sich die Situationen ansieht, in die solche Texte eingebettet sind.

Selbst mich interessieren diese Texte, aber halt von einem ganz anderen Blickwinkel her, und der Kirche hilft das garantiert nicht.
#68
(13-05-2024, 14:35)Ulan schrieb: . . . funktionierende Jugendarbeit . . .

Funktionierende kirchliche Jugendarbeit ist nicht nur Ping-Pong spielen und Ausflüge machen, das ist dann ein beliebiger Freizeitclub

Ich denke, dass gerade Jugendliche die in die Kirche gehen, Interesse an der Bibel haben. An der ganzen Bibel und nicht nur an den Passagen die sie schon auswendig kennen und langweilig finden
#69
Denke ich nicht. Was zieht, ist die Gemeinschaft, das Soziale, also das, was eigentlich die "Seele" der Kirche ausmacht.

Ich weiss auch nicht, warum Du uns hier irgendwie weismachen willst, da waere so viel Interessantes in der Bibel zu finden, das niemand kennt. Die Texte, die jeder kennt, sind doch die Highlights, also die "grossen Stories".
#70
(13-05-2024, 14:44)Sinai schrieb: Ich denke, dass gerade Jugendliche die in die Kirche gehen, Interesse an der Bibel haben. An der ganzen Bibel und nicht nur an den Passagen die sie schon auswendig kennen und langweilig finden
Als Jugendlicher bin ich in die Kirche gegangen, weil ich dazu genötigt wurde. Weder in der Kirche noch im schulischen Religionsunterricht habe ich, außer einer Kinderbibel, je eine Bibel gesehen.
Wenn Fundamentalisten ein Problem sind, dann ist das Fundament ein Problem. Irgendein Weiser
#71
(13-05-2024, 15:47)Ulan schrieb: Denke ich nicht. Was zieht, ist die Gemeinschaft, das Soziale, also das, was eigentlich die "Seele" der Kirche ausmacht.


Warum klappt dann die Jugendarbeit der Kirche nicht so richtig?
Du selbst hast ja moniert, dass aus deiner Sicht fast nur mehr alte Leute in die Kirche gehen Icon_cheesygrin
Beitrag #41
(11-05-2024, 22:22)Ulan schrieb: Als ich neulich mal zu Hause die Leute aus dem Gottesdienst kommen sah, war da sowieso niemand unter 80 dabei.


Gemeinschaft und Sozialisierung bieten ja alle profanen Jugendgruppen von Fußballclubs bis Wandergruppen - und auch die meisten Jugendorganisationen von politischen Parteien.

Gemeinschaft und Sozialisierung sind sicher sehr wichtig, aber nicht alles

Aber es ist wohl nicht die Aufgabe von "Religionsforum.de" der Kirche wertvolle Ratschläge zu ihrer Genesung zu geben. Oder ?
#72
(13-05-2024, 22:25)Sinai schrieb: Warum klappt dann die Jugendarbeit der Kirche nicht so richtig?

Das habe ich eigentlich schon beantwortet: der Leiter einer solchen Gruppe muss charismatisch sein (jetzt nicht im religioesen Sinn).
#73
(13-05-2024, 22:14)exkath schrieb: Weder in der Kirche noch im schulischen Religionsunterricht habe ich, außer einer Kinderbibel, je eine Bibel gesehen.

Wenn ich so recht ueberlege, war das bei uns nicht anders. Zu Hause war das wohl auch nicht der Fall. In der Kirche gab's nur Gesangsbuecher.
#74
(13-05-2024, 22:34)Ulan schrieb:
(13-05-2024, 22:25)Sinai schrieb: Warum klappt dann die Jugendarbeit der Kirche nicht so richtig?

Das habe ich eigentlich schon beantwortet: der Leiter einer solchen Gruppe muss charismatisch sein (jetzt nicht im religioesen Sinn).

Erstens ist der Begriff eines "charismatischen" Anführers negativ besetzt, zweitens ist das nicht definiert (frage fünf Leute was sie sich konkret unter einem charismatischen Leiter einer kirchlichen Jugendgruppe vorstellen und du bekommst sieben Antworten; wahrscheinlich vier davon gegensätzlich) und drittens laufe charismatische Leute nicht in großer Zahl herum


________________


Du forderst eine Art von Charisma ("nicht im religioesen Sinn")
Charisma
"In der Soziologie bezeichnet es eine der drei Formen von Herrschaft. Charismatische Herrschaft zeichnet sich z. B. durch die Fähigkeit aus, sich sanktionslos über Regeln hinwegzusetzen. An diese Bedeutung schließt sich die alltagssprachliche Verwendung des Begriffs nur ungenau an, die mit dem „Charisma“ eines Menschen dessen gewinnende „Ausstrahlung“ bezeichnet."
Charisma - Wikipedia

Es stellt sich halt die Frage, ob Christen eine solche "Form von Herrschaft" wünschen, ob sie überhaupt Herrschaft in einer Jugendgruppe wollen

Ich denke, diese Zeiten sind vorbei. Vor 30 Jahren vielleicht noch in einzelnen ländlichen Pfarrgemeinden, aber heute ist das nicht mehr zeitgemäß. Kein guter Ratschlag

Jugendliche sind sehr individualistisch und wollen ernst genommen werden, wollen diskutieren und Fragen stellen

Jugendliche sind manchmal erstaunlich intelligent und lassen sich nicht mit einem Ping-Pong Turnier und Sandwiches abspeisen

Eine christliche Jugendgruppe muss in der Lage sein, Fragen zur Bibel zu behandeln, sonst ist sie sinnlos
#75
(13-05-2024, 22:14)exkath schrieb: Weder in der Kirche noch im schulischen Religionsunterricht habe ich, außer einer Kinderbibel, je eine Bibel gesehen.

Jeder Mensch und damit auch jeder Jugendliche hat ungleiche Interessen. Der eine liebt Discomusik, der andere spielt klassische Musik am Klavier oder auf der Geige, der eine ist verrückt nach Fußball, der andere hasst das, einer will die Bibel lesen und dem anderen ist etwas anderes interessant


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  "Die Kirche hat immer behauptet, die Erde sei eine Kugel." (Ulan) Sinai 4 284 24-08-2025, 19:51
Letzter Beitrag: petronius
  Katholische Kirche und Religionsfreiheit Sinai 0 111 23-08-2025, 03:09
Letzter Beitrag: Sinai
  Wie der Mitgliederschwund die Kirche verändert - katholisch.de Sinai 143 20584 06-08-2025, 09:24
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste