Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sind die Piusbruder Jesuiten ?
#31
(26-08-2024, 22:48)Sinai schrieb:
(26-08-2024, 22:23)Geobacter schrieb: ....jedenfallss sind die Piusbrüder keine Jesuiten

. . . aber sie bieten seit der Ernennung des jesuitischen Papstes Franziskus Ignatianische Exerzitien für Männer an.

Ignatius von Loyola war der Gründer des Jesuitenordens

..und jetzt hoffen sie wohl, mit  diesem "intrignanischen" Angebot, ihrem, in der Öffentlichkeit doch allseits sehr beliebten Konkurrenten die treue Kundschaft abzuwerben. Denkst du, der Papst ist blöd genug, den falschen "Braten" nicht auch selber zu riechen?
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#32
Geht das wieder in die Runde? Ignatianische Exerzitien sind, wie schon im zweiten Beitrag dieses Threads angemerkt, nicht spezifisch für Jesuiten sondern in vielen christlichen Kirchen und Bewegungen verbreitet.
Zitieren
#33
Sinai will halt das nicht besonders ehrwürdige rechtsradikale Bild der Piusbruderschaft verwässern. Wenn die doch jetzt auch ignatiansche Exerzitien für Männer anbieten, müssen sie doch zwangsläufig Jesuiten sein. Wenn man ihm aber vorhalten wöllte, dass der selben Logik folgend, der Papst "Mario Bergoglio", welcher sich in seiner links-christlichen Bescheidenheit den hl. Franz von Assisi als Namensgeber ausgewählt hat, nun auch ein links-progressiver Franziskaner sei.... Icon_cheesygrin  würde er wegen Gotteslästerung die heilige Inquisition auf uns hetzen.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#34
(27-08-2024, 01:32)Geobacter schrieb:
(26-08-2024, 22:48)Sinai schrieb:
(26-08-2024, 22:23)Geobacter schrieb: ....jedenfallss sind die Piusbrüder keine Jesuiten

. . . aber sie bieten seit der Ernennung des jesuitischen Papstes Franziskus Ignatianische Exerzitien für Männer an.

Ignatius von Loyola war der Gründer des Jesuitenordens

..und jetzt hoffen sie wohl, mit  diesem "intrignanischen" Angebot, ihrem, in der Öffentlichkeit doch allseits sehr beliebten Konkurrenten die treue Kundschaft abzuwerben.

Das glaube ich nicht. Die Piusbruderschaft bietet meiner bescheidenen Meinung nach seit der Ernennung des jesuitischen Papstes Franziskus die ignatianischen Exerzitien an, um sich bei dem Papst beliebt zu machen . . .
Sie wollen offenbar den Konflikt entschärfen, das ist doch sehr versöhnlich
Zitieren
#35
(27-08-2024, 09:23)Ulan schrieb: Geht das wieder in die Runde? Ignatianische Exerzitien sind, wie schon im zweiten Beitrag dieses Threads angemerkt, nicht spezifisch für Jesuiten sondern in vielen christlichen Kirchen und Bewegungen verbreitet.

Das mag schon sein. Aber gerade die Piusbrüder legen immer Wert auf Exklusivität, wollen nicht mit den "vielen christlichen Kirchen und Bewegungen" in Berührung kommen, sie lehnen die "Ökumene" ausdrücklich ab

Nun ist aber eine  - zumindest "ökumenische" - Annäherung der Piusbrüder an den Vatikan sichtbar

Derzeit sind die Piusbrüder doch weiter vom Papst entfernt als die Russisch Orthodoxen und die Protestanten - die doch zumindest mit dem Papst zusammen im gemeinsamen Haus der "Ökumene" sitzen

Das Symbol der "Ökumene" ist ein Boot

Wenn den Piusbrüdern eine wenigstens ökumenische Annäherung an den Papst gelingt, sodass sie zumindest mit den Russisch Orthodoxen und den Protestanten im selben Boot sitzen dürfen, haben sie ihre Stellung doch sehr verbessert
Zitieren
#36
Immerhin:

Priesterbruderschaft St. Pius X. - Wikipedia
"Am 1. September 2015 schrieb Papst Franziskus: „Ich vertraue darauf, dass in naher Zukunft Lösungen gefunden werden können, um die volle Einheit mit den Priestern und Oberen der Bruderschaft wiederzugewinnen“ und legte fest, dass Gläubige, die im Heiligen Jahr bei Priestern der Piusbruderschaft das Bußsakrament empfingen, dies gültig und erlaubt täten.

Die Priesterbruderschaft drückte in einem Kommuniqué des Generalhauses dem Papst für seine väterliche Geste ihren Dank aus."

Es sieht aus, dass da im Heiligen Jahr was in Bewegung kommen wird
Zitieren
#37
(27-08-2024, 13:35)Sinai schrieb: Die Piusbruderschaft bietet meiner bescheidenen Meinung nach seit der Ernennung des jesuitischen Papstes Franziskus die ignatianischen Exerzitien an, um sich bei dem Papst beliebt zu machen . . .

Ach geh.. deine Bescheidenheit bezüglich der eigenen Meinung.. kennen wir. https://de.wikipedia.org/wiki/Priesterbr...St._Pius_X.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#38
(26-08-2024, 15:37)Geobacter schrieb:
(26-08-2024, 15:29)Sinai schrieb: Ich habe mir diesen Artikel angesehen

Zitat: "Die Dialogplattform "Dialop" hat sich dem Dialog zwischen Christen und Sozialisten bzw. Marxisten verschrieben."

Der Dialog des Papstes mit Marxisten macht ihn ebensowenig zum Marxisten, wie ihn der Dialog mit Moslems zum Moslem macht

Sinai, du steckst jetzt wohl wieder mal den Kopf in den Sand. Papst Franziskus spricht ausdrücklich davon, dass Christen und Marxisten / Kommunisten einen gemeinsamen Auftrag hätten. Von einem gemeinsamen Auftrag mit den Moslems spricht er nicht.


In Islamischen Staaten steht auf Atheismus die Todesstrafe, während Christen als "Leute des Buches" in gewissem Maße toleriert werden.


Aber kehren wir wieder zum Thema zurück. Klar sind die Piusbrüder keine Jesuiten.
Damit ist meine Fragestellung in der Überschrift beantwortet: Nein

Aber eine Annäherung zwischen dem jesuitischen Papst und der Piusbruderschaft ist erkennbar: Siehe Beitrag #1

a) Die versöhnliche Mitteilung von Papst Franziskus vom 1. September 2015 im Hinblick auf das Heilige Jahr 2025

b) Das Angebot der Pisubruderschaft für Ignatianische Exerzitien vom Juli 2024
Zitieren
#39
(02-03-2025, 23:50)Sinai schrieb: ... Ignatianische Exerzitien...

...die Du gerne faelschlicherweise als jesuitisch einordnest, was sie nicht sind.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zeugen Jehovas: Was sind „die Schlüssel des Königreiches“? Sinai 18 1845 18-05-2025, 22:42
Letzter Beitrag: Ekkard
  Kirchenaustritte auf Rekordhoch - weil Kirchen zu zeitgemäß sind Sinai 68 8212 18-05-2025, 00:05
Letzter Beitrag: Ekkard
  Die Philippinen sind das letzte Land der Welt ohne Scheidungsrecht. Sinai 0 460 29-07-2024, 13:41
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste