(02-09-2024, 19:43)Sinai schrieb: Noch eine Frage:
Beitrag #22
(02-09-2024, 15:56)subdil schrieb: Dann kehrt das Ich in die eigentliche geistige Welt zurück, für einen "Zwischenaufenthalt" von einigen hundert bis maximal etwa 1.000 Jahren in der geistigen Welt bis zur nächsten Inkarnation.
Woher stammt diese Zeitangabe ?
Hat da jemand geraten oder hat das ein indischer Guru gesagt oder geschrieben? In diesem Falle wären Details über ihn interessant: vollständiger Name, Geburtsjahr, Ort seines Wirkens
"Das hat der Doktor so gesagt".
So antworteten altgediente Anthroposophen in Dornach in der Schweiz auf solche Fragen.
Womit natürlich Dr. Rudolf Steiner gemeint ist.
Dazu gibt es bei YouTube eine wunderbar altmodische Doku aus den 70er Jahren. Sehr empfehlenswert, schon alleine um sich zu vergegenwärtigen, auf welchem Niveau damals Journalismus gearbeitet hat und auf welchem heute.
02-09-2024, 19:58
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02-09-2024, 20:13 von Ulan.
Bearbeitungsgrund: Zitat gekuerzt - Ulan
)
(02-09-2024, 19:45)subdil schrieb: @Sinai
Gib halt bei Anthrowiki einfach mal Begriffe wie Monade, Nirvanaplan, Astralleib, Ätherleib, Reinkarnation usw. ein, dann kannst du ja selber überprüfen, ob das was ich geschrieben habe, mehr oder weniger zutreffend ist. Meine Zusammenfassung ist in etwa so zu verstehen, wie diese neuerdings ausgestrahlte "Tagesschau in einfacher Sprache". Es ist die absolut simplifizierte Version eines hochkomplexen Themas. Es kratzt nur an der Oberfläche. Aber das war es doch, was du wolltest - eine kurze Zusammenfassung. Kürzer gehts nicht.
"hochkomplexes Thema" ?
Verzeihung - da sucht eine Bekannte einen Kindergarten für ihr Kind und da die öffentlichen Kindergärten hoffnungslos überfüllt sind und man keinen Platz bekommt, wenn nicht schon ein Geschwisterchen dort ist (...), hört sie sich in Richtung von Privatkindergärten um, und irgendwann hörte sie von einem Waldorfkindergarten. Klingt sehr lieb und süß, Wald und Dorf, was will man mehr?
Aber nun fallen plötzlich Begriffe wie "Nirvana, Astralleib, Ätherleib, Reinkarnation"
@Sinai: Du musst in AnthroWiki nur ein wenig "blättern" um gesuchte Informationen zu finden. - Wenn du das 320-seitige "Wörterbuch der Anthroposophie / Grundlagen, Begriffe, Einblicke" zur Hand nehmen könntest, würdest du es aber wahrscheinlich auch bald ermattet und ratlos sinken lassen. - Ich habe im Forum zur Anthroposophie schon mehreres geschrieben, nicht nur über Eurythmie. - Ich bin kein Mitglied, habe aber das Bedürfnis, immer wieder einmal wie ein Anthroposoph den Dornacher Hügel zum Goetheanum (Weltzentrale der Anthroposophie) "hinanzuschreiten", um dort an einer der hervorragenden Konzerte und anderer künstlerischer Veranstaltungen teilzunehmen. - Bis 1999 (Goethes 250. Geburtstag) war das Goetheanunm die einzige Bühne der Welt, die das Mammutwerk beider Teile des "Faust" ungekürzt aufführte. Erst zu diesem Jubiläum gab es das auch in Berlin.
02-09-2024, 20:15
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02-09-2024, 20:20 von Sinai.)
(02-09-2024, 19:51)subdil schrieb: (02-09-2024, 19:43)Sinai schrieb: Noch eine Frage:
Beitrag #22
(02-09-2024, 15:56)subdil schrieb: Dann kehrt das Ich in die eigentliche geistige Welt zurück, für einen "Zwischenaufenthalt" von einigen hundert bis maximal etwa 1.000 Jahren in der geistigen Welt bis zur nächsten Inkarnation.
Woher stammt diese Zeitangabe ?
Hat da jemand geraten oder hat das ein indischer Guru gesagt oder geschrieben? In diesem Falle wären Details über ihn interessant: vollständiger Name, Geburtsjahr, Ort seines Wirkens
"Das hat der Doktor so gesagt". 
So antworteten altgediente Anthroposophen in Dornach in der Schweiz auf solche Fragen.
Also mir ist diese Aussage nicht genug
(02-09-2024, 19:47)Ulan schrieb: (02-09-2024, 19:43)Sinai schrieb: Woher stammt diese Zeitangabe ?
Die Sachen, die Steiner nicht von dem Kreis um Frau Blavatsky uebernommen hat, hat er groesstenteils selbst erfunden.
Wer ist denn das schon wieder ?
Ich tippte ins Google: Rudolf Steiner und Blavatsky
und fand folgenden Gegenvorschlag: rudolf steiner madame blavatsky
Als ich das anklickte, erschien: Wurzelrasse - Wikipedia
"Rudolf Steiner ... übernahm die Menschenrassenlehre Blavatskys mit ihren Wurzel- und Unterrassenmythen"
Also das reicht jetzt, die Bekannte sucht einen Kindergarten und sicher nicht so etwas
02-09-2024, 20:16
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02-09-2024, 20:17 von Ulan.)
(02-09-2024, 19:58)Sinai schrieb: ... und irgendwann hörte sie von einem Waldorfkindergarten. Klingt sehr lieb und süß, Wald und Dorf, was will man mehr?
Die Waldorfpaedagogik ist nach einer Zigarettenfabrik (Waldorf-Astoria) benannt.
(02-09-2024, 19:58)Sinai schrieb: Aber nun fallen plötzlich Begriffe wie "Nirvana, Astralleib, Ätherleib, Reinkarnation"
Selbst als Vortrag wuerden die Grundlagen der Anthroposophie mehrere Stunden umfassen. Kannst ja gleich mit "Wurzelrassen" weitermachen und etwas ueber die Stellung der arischen Rasse "lernen". Das hat Steiner aber schon von Blavatsky.
Edit: Wie ich sehe, hast Du das schon. Ja, das ist immer noch anthroposophische Lehre.
02-09-2024, 20:26
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02-09-2024, 20:44 von Sinai.)
(02-09-2024, 20:16)Ulan schrieb: Die Waldorfpaedagogik ist nach einer Zigarettenfabrik (Waldorf-Astoria) benannt.
Wirklich? Ich glaube Dir zwar, bitte aber dennoch um Beweise, damit das nicht abgestritten werden kann. Sonst kommen noch Argumente dergestalt, dass Waldorf eine schöne historische Gegend in Deutschland war und sowohl eine Zigarettenfabrik als auch eine Schule von Pädagogen benannten sich unabhängig voneinander danach
(02-09-2024, 20:16)Ulan schrieb: Kannst ja gleich mit "Wurzelrassen" weitermachen und etwas ueber die Stellung der arischen Rasse "lernen". Das hat Steiner aber schon von Blavatsky.
Das mit "der arischen Rasse" kann ich mir aber auch nicht vorstellen, da würde doch sofort der Verfassungsschutz eingreifen
Wurzelrasse - Wikipedia
"Die menschliche Entwicklung begann demnach mit der ersten, der astralen, körper- und geschlechtslosen Wurzelrasse, die in einem unsichtbaren „unvergänglichen, heiligen Land“ entstanden sei."
Das klingt ja wie ein Märchen, mit der "geschlechtslosen Wurzelrasse"
Aber wie ich schon sagte, seit da Begriffe wie "Nirvana, Astralleib, Ätherleib, Reinkarnation" gefallen sind (Beitrag #29) dürfte das als Kindergarten nicht mehr in Betracht kommen
Ich werde der Bekannten sagen, sie soll diese Diskussion hier lesen
(02-09-2024, 20:26)Sinai schrieb: Das mit "der arischen Rasse" kann ich mir aber auch nicht vorstellen, da würde doch sofort der Verfassungsschutz eingreifen
Was Du Dir vorstellen kannst, ist unerheblich. Hier ein Zitat von Wikipedia:
" Gleichzeitig räumte Steiner ein, dass die Rassen der Menschen für die Gegenwart noch ihre Bedeutung hätten. Er reduzierte die genetischen Unterschiede zwischen Menschen auf drei bzw. fünf Rassen: Weiße Europäer, schwarze Afrikaner, „gelbe“ Ostasiaten, daneben auch „rote“ Indianer und braune Malayen. An mehreren Stellen erläuterte er diese als unterschiedliche Entwicklungsgrade, ihr Aussterben nach Erfüllung ihrer jeweiligen Aufgaben in der Menschheitsentwicklung und ihre Bedeutung in der Höherentwicklung der Einzelseele, die in jede von ihnen reinkarniert werden könnten. Dabei qualifizierte er „Neger“ als kindlich, triebhaft und wenig spirituell ab, Indianer Nordamerikas dagegen als vergreist, im „Hinsterben in einer Art Verknöcherung“ befindlich. Der weiße Europäer stelle demgegenüber die Normalstufe der derzeitigen Menschheitsentwicklung dar, ihr Erwachsenenalter, und sei wie kein Angehöriger anderer Rassen zu intellektueller Durchdringung der Welt und zu spiritueller Erneuerung in der Lage."
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Wurzelrasse
Die beiden dort angegebenen Quellen fuer den Abschnitt:
Helmut Zander: Sozialdarwinistische Rassentheorien aus dem okkulten Untergrund des Kaiserreichs. In: Uwe Puschner, Walter Schmitz, Justus H. Ulbricht (Hrsg.): Handbuch zur „Völkischen Bewegung“ 1871–1918. München 1996, S. 242 f.
Michael Rißmann: Nationalsozialismus, völkische Bewegung und Esoterik. In: Zeitschrift für Genozidforschung 2 (2003), S. 70–73, das Zitat S. 71; Peter Staudenmaier: Race and Redemption. Racial and Ethnic Evolution in Rudolf Steiner's Anthroposophy. In: Nova Religio. The Journal of Alternative and Emergent Religions 11, H. 3 (2008), S. 14–19.
(02-09-2024, 20:15)Sinai schrieb: (02-09-2024, 19:51)subdil schrieb: "Das hat der Doktor so gesagt". 
Also mir ist diese Aussage nicht genug
Mir auch nicht.
Das ist ja mein Hauptproblem mit der Anthroposophie, wie ich schon mehrfach gesagt habe.
(03-09-2024, 12:07)subdil schrieb: Das ist ja mein Hauptproblem mit der Anthroposophie, wie ich schon mehrfach gesagt habe.
Das hat ja auch Konsequenzen fuer andere Fragen. Ich habe das Konzept mit den Wurzelrassen nicht erwaehnt, um Steiner als Rassisten zu brandmarken; ein gewisser Grund-Rassismus war damals in Europa sowieso eher die Norm. Es ging mir darum, dass Steiner als Seher gilt, dessen Aussagen somit Verkuendigungscharakter haben, weshalb seine Lehre nur sehr schwer anzupassen ist, ohne einen der Grundpfeiler der Anthroposophie abzusaegen.
Das ist jetzt vollkommen unabhaengig davon, was ich von ihm als Menschen halte.
03-09-2024, 12:18
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03-09-2024, 12:22 von Geobacter.)
(02-09-2024, 16:19)subdil schrieb: (01-09-2024, 21:34)Geobacter schrieb: Ich bleibe dabei, dass du ganz offensichtlich große Schwierigkeiten mit dem Zugang zu deinem wirklichen Selbst hast, wie auch zu den Emotionen (Gefühlen) und geistigen Kompetenzen deiner Mitmenschen.... (Empatiehmangel).
1. Wie willst du das aus meinen Texten ableiten?
2. Was meinst du mit dem wirklichen Selbst?
3. Was genau meinst du mit Empathiemangel?
1. wäre es mir viel lieber nichts aus deinen "Texten" ableiten zu müssen. Aber das ergibt sich dann halt auch ganz von selbst, wenn man merkt, das in solchen Texten nur spirituell geschwurbelt, manipuliert und boshaft gelogen wird, um eigentlich nur wiedermal besonders viel Aufmerksamkeit auf ein unsicheres ICH und dessen Wunsch nach gottgleicher WICHT-igkeit zu lenken.
2. Ein wirkliches Selbst braucht keine solche Lehre wie z.B die Anthroposophie um ein wirkliches Selbst zu sein.
3. Ihren katastrophalen Empathiemangel zeigen z.B. Menschen, die einem gegen Unterleibsschmerzen, Zahnweh, Liebeskummer, finanzielle Sorgen und alle anderen Probleme die man als Mensch auch sonst oft noch so hat, die Anthroposophie (Esoterik) als einzig wirksames Heilmittel empfehlen... So, als wenn sie einem gar nicht zuhören wollten.
... freilich, wir alle wären gerne besonders wichtig, berühmt und es gäbe für uns gar keine größere Ehre, als allseits bedingunglos geliebt zu werden..
Nur aber unser wirkliches Selbst weis es, dass das auf ehrliche Art und Weise gar nicht möglich ist.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
03-09-2024, 13:26
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03-09-2024, 13:28 von subdil.)
(03-09-2024, 12:17)Ulan schrieb: Ich habe das Konzept mit den Wurzelrassen nicht erwaehnt, um Steiner als Rassisten zu brandmarken; ein gewisser Grund-Rassismus war damals in Europa sowieso eher die Norm. Es ging mir darum, dass Steiner als Seher gilt, dessen Aussagen somit Verkuendigungscharakter haben, weshalb seine Lehre nur sehr schwer anzupassen ist, ohne einen der Grundpfeiler der Anthroposophie abzusaegen.
Ja, die rassistischen Aussagen Steiners sind natürlich abzulehnen. Allerdings ist es zum einen so, wie du ja selber sagst, dass solche Ansichten zur damaligen Zeit leider sogar in gebildeten Kreisen noch weit verbreitet waren. Und zum anderen ist es so, dass solche rassistischen Aussagen vielleicht 0,00001% von Steiners Gesamtwerk ausmachen. Also man sollte das nicht überbewerten. Ich befasse mich seit 2019 mehr oder weniger regelmäßig mit Anthroposophie und habe in dieser ganzen Zeit in meiner eigenen Recherche noch keinen einzigen rassistischen Satz gefunden (dennoch will ich nicht abstreiten, dass es diese Zitate gibt). Und in den Vorträgen moderner Anthroposophen werden diese Passagen auch nicht mehr zitiert. Soll heißen: Man kann sich jahrelang intensiv mit Steiners Lehre befassen, ohne auf irgendetwas rassistisches zu stoßen. Daher und weil man solche Aussagen leider bei fast allen Intellektuellen des 19. und beginnenden 20. Jahrhunderts findet, sollte man das nicht überbewerten, so untragbar solche Aussagen aus heutiger Sicht auch sind.
Ich habe das, wie gesagt, nur erwaehnt, weil das Teil des von Dir aufgebrachten "Das hat der Doktor so gesagt" ist. Alles, was man hat, ist sein Wort.
03-09-2024, 16:46
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03-09-2024, 16:47 von subdil.)
(03-09-2024, 12:18)Geobacter schrieb: 1. wäre es mir viel lieber nichts aus deinen "Texten" ableiten zu müssen.
Dann lass es bleiben. Es zwingt dich ja niemand dazu.
(03-09-2024, 12:18)Geobacter schrieb: Ihren katastrophalen Empathiemangel zeigen z.B. Menschen, die einem gegen Unterleibsschmerzen, Zahnweh, Liebeskummer, finanzielle Sorgen und alle anderen Probleme die man als Mensch auch sonst oft noch so hat, die Anthroposophie (Esoterik) als einzig wirksames Heilmittel empfehlen...
Und wer tut dies? Hier im Forum niemand, so weit ich das überblicken kann.
03-09-2024, 18:52
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03-09-2024, 19:05 von Geobacter.)
(03-09-2024, 16:46)subdil schrieb: (03-09-2024, 12:18)Geobacter schrieb: Ihren katastrophalen Empathiemangel zeigen z.B. Menschen, die einem gegen Unterleibsschmerzen, Zahnweh, Liebeskummer, finanzielle Sorgen und alle anderen Probleme die man als Mensch auch sonst oft noch so hat, die Anthroposophie (Esoterik) als einzig wirksames Heilmittel empfehlen... Und wer tut dies? Hier im Forum niemand, so weit ich das überblicken kann.
Na freilich niemand.... der nicht auch meint, man verstoße als Mitglied einer christlichen Gemeinde gegen die Pflicht der christlichen Nächstenliebe, wenn man den Versprechungen der Anthroposophie gegenüber eine "gewisse Feindschaft" hege.
https://de.wikipedia.org/wiki/Anthroposophische_Medizin
Es fehlt halt der Wirksamkeitsnachweis. Schön! Steiner muss wieder mal selber nichts beweisen.
[url=https://de.wikipedia.org/wiki/Anthroposophische_Medizin#cite_note-3][/url]
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
(03-09-2024, 18:52)Geobacter schrieb: Na freilich niemand.... der nicht auch meint, man verstoße als Mitglied einer christlichen Gemeinde gegen die Pflicht der christlichen Nächstenliebe, wenn man den Versprechungen der Anthroposophie gegenüber eine "gewisse Feindschaft" hege.
Ekkard kann sicherlich für sich selber sprechen. Meine diesbezügliche Frage an ihn war auch gar nicht so ganz ernst gemeint, weshalb ich nicht nachhake. Da er meinem Verständnis nach ein Kulturchrist und somit nicht wirklich gläubig ist, erwarte ich auch gar nicht von ihm, dass er so etwas wie Feindesliebe praktiziert - wo die doch sogar unter den echt Gläubigen nicht gerade oft zu finden ist.
|