(06-11-2024, 07:53)Keiler schrieb: Bevor ich hier zu schreiben begann, war im Religionsforum Tote Hose. Vielleicht, weil von OBEN zu sehr eingegriffen wurde? Ein Thema entwickelt sich im Laufe von Diskussionen auch mal in eine andere Richtung.
Dann nimmt man das Zitat und macht damit einen neuen Thread auf. So einfach ist das.
(06-11-2024, 07:53)Keiler schrieb: Als ich am 12.10.24 meinen ersten Beitrag hier schrieb, bin ich auf den 6-Tage alten Beitrag von MORUMTTO vom 6.10.24 eingegangen. Der letzte Beitrag in „Judentum“ erschien am 14. Oktober, in „Islam“ am 27.9. und in „Sonstige und alte Religionen“ am 22. Oktober nach dieser Bemerkung von Dir: „Dieser ganze Themenbereich ist hier aber off-topic. In diesem Thread geht's um die LDS.“
Eben. Auch dieser Dein Einwand ist hier off-topic, weshalb ich das jetzt hier separat behandele, weil das in das Forum "Feedback" verschoben werden wird, wo solche Kommentare hingehoeren. Moderative Hinweise duerfen in laufenden Threads grundsaetzlich nicht kommentiert werden.
Der inhaltliche Kommentar muss noch etwas warten, da ich jetzt einen Termin habe.
(06-11-2024, 08:40)Ulan schrieb: (06-11-2024, 07:53)Keiler schrieb: Bevor ich hier zu schreiben begann, war im Religionsforum Tote Hose. Vielleicht, weil von OBEN zu sehr eingegriffen wurde? Ein Thema entwickelt sich im Laufe von Diskussionen auch mal in eine andere Richtung.
Dann nimmt man das Zitat und macht damit einen neuen Thread auf. So einfach ist das.
Wenn ich auf eine Aussage in einem Thread Bezug genommen habe, möchte ich in diesem Thread auch später unkompliziert nachlesen können, was im Zusammenhang mit ebendieser Aussage davor schon geschrieben wurde. Etwa, dass Du mengenmäßig diese Aussage in 1 Kor 15, 51:
„Wir werden nicht alle entschlafen, wir werden aber alle verwandelt werden„
so interpretierst:
„dass die meisten Glaeubigen verstorben sind (nicht nur manche, wie Du sagst)“
Der Begriff „einige“, den ich verwendet habe, also nicht „manche“, definiert nach meiner Meinung nicht, ob damit viele gemeint sind oder wenige.
Ich schrieb ja Dir und auch Ekkard schon in diesem Thread, dass Diskussionen immer auch zu Punkten führen, die mit dem eigentlichen Thema direkt nichts mehr zu tun haben. Wenn das aber die Moderatoren hier nicht wollen, wird mir die Diskussion zu kompliziert und ich klinge mich aus diesem Thread aus
07-11-2024, 08:28
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07-11-2024, 08:32 von Ulan.)
(07-11-2024, 07:56)Keiler schrieb: Wenn ich auf eine Aussage in einem Thread Bezug genommen habe, möchte ich in diesem Thread auch später unkompliziert nachlesen können, was im Zusammenhang mit ebendieser Aussage davor schon geschrieben wurde.
Was Du moechtest, ist zunaechst einmal vollkommen egal, da Du Dich an die Forenregeln zu halten hast, zu deren Einhaltung Du Dich mit jedem Einloggen verpflichtest. Und ausserdem noch einmal zur Erinnerung: das Kommentieren moderativer Entscheidungen ist innerhalb eines Threads nicht erlaubt.
Ausserdem bleibt der Bezug zum zitierten Beitrag auch ueber mehrere Threads erhalten, solange Du die Zitierfunktion verwendest, da man immer dem gruenen Pfeil im Zitat folgen kann, um zum Originalbeitrag im Ursprungsthread zurueckzuspringen.
(07-11-2024, 07:56)Keiler schrieb: Ich schrieb ja Dir und auch Ekkard schon in diesem Thread, dass Diskussionen immer auch zu Punkten führen, die mit dem eigentlichen Thema direkt nichts mehr zu tun haben. Wenn das aber die Moderatoren hier nicht wollen, wird mir die Diskussion zu kompliziert und ich klinge mich aus diesem Thread aus 
Daran ist nichts kompliziert, sondern das ist reine Gewohnheitssache. Man muss nur die Gedanken etwas ordnen.
(07-11-2024, 08:28)Ulan schrieb: (07-11-2024, 07:56)Keiler schrieb: Ich schrieb ja Dir und auch Ekkard schon in diesem Thread, dass Diskussionen immer auch zu Punkten führen, die mit dem eigentlichen Thema direkt nichts mehr zu tun haben. Wenn das aber die Moderatoren hier nicht wollen, wird mir die Diskussion zu kompliziert und ich klinge mich aus diesem Thread aus 
Daran ist nichts kompliziert, sondern das ist reine Gewohnheitssache. Man muss nur die Gedanken etwas ordnen.
@Ulan, diese Stelle in 1 Kor 15, 51
interpretierst Du so:
Ich kann nicht sagen, ob Paulus die meisten seiner Zuhörer meinte. Den Begriff „manche“ aber verwendete Paulus gegenüber Timotheus so:
„Von manchen Menschen sind die Sünden vorher offenbar und gehen voraus zum Gericht, manchen aber folgen sie auch nach.“
Meinte Paulus damit, dass bei den meisten Gläubigen die Sünden vorher offenbar sind oder dass die Sünden bei den meisten Gläubigen nachfolgen?
Eine Größenangabe ist nach meiner Meinung weder bei 1 Kor 15, 51 noch bei dieser Aussage in 1. Ths 4, 17 möglich:
„danach werden WIR, DIE LEBENDEN, die übrigbleiben, zugleich mit ihnen entrückt werden in Wolken dem Herrn entgegen in die Luft; und so werden wir allezeit beim Herrn sein." (1. Ths 4, 15-17)
Du darfst aber Paulus so auslegen, wie Du es willst. Damit ist das Thema für mich beendet, denn in Feedback wird kaum einer lesen und für einen neuen Thread ist mir das Thema nicht interessant genug
(06-11-2024, 08:40)Ulan schrieb: (06-11-2024, 07:53)Keiler schrieb: Bevor ich hier zu schreiben begann, war im Religionsforum Tote Hose. Vielleicht, weil von OBEN zu sehr eingegriffen wurde? Ein Thema entwickelt sich im Laufe von Diskussionen auch mal in eine andere Richtung.
@Ulan, ein guter Rat sollte die Möglichkeit beinhalten, ihn auch umsetzen zu können. Aber ich habe keine Berechtigung, einen neuen Beitrag zu schreiben. Warum?
09-11-2024, 11:54
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09-11-2024, 12:01 von Ulan.)
(09-11-2024, 09:53)Keiler schrieb: Aber ich habe keine Berechtigung, einen neuen Beitrag zu schreiben. Warum?
Ich sehe jetzt keine Einschraenkung Deiner Schreibrechte. Was genau versuchst Du zu tun?
(09-11-2024, 09:22)Keiler schrieb: Damit ist das Thema für mich beendet, denn in Feedback wird kaum einer lesen und für einen neuen Thread ist mir das Thema nicht interessant genug 
Das "Feedback"-Forum ist auch nicht fuer inhaltliche Diskussionen da. Hier geht's nur um organisatorische Sachen oder Probleme mit Usern, den Regeln oder technischer Natur.
(09-11-2024, 11:54)Ulan schrieb: (09-11-2024, 09:53)Keiler schrieb: Aber ich habe keine Berechtigung, einen neuen Beitrag zu schreiben. Warum?
Ich sehe jetzt keine Einschraenkung Deiner Schreibrechte. Was genau versuchst Du zu tun?
Dein Rat war, ich zitiere ihn:
„Dann nimmt man das Zitat und macht damit einen neuen Thread auf. So einfach ist das.“
Dazu habe ich geschrieben, ich zitiere es:
„@Ulan, ein guter Rat sollte die Möglichkeit beinhalten, ihn auch umsetzen zu können. Aber ich habe keine Berechtigung, einen neuen Beitrag zu schreiben. Warum?“
Ich finde im "Religionsforum" nirgends einen Link, über den ich einen neuen Thread eröffnen könnte. Irgendwo habe ich gelesen, dass in zB „Religion“ sich oben und unten ein solcher Link befindet, wo das möglich ist. Warum ist ein solcher Link von mir nicht zu finden?
Ansonsten hoffe ich, Du hast trotzdem über Paulus Verständnis von „manche“ nachgedacht
(09-11-2024, 12:30)Keiler schrieb: Ich finde im "Religionsforum" nirgends einen Link, über den ich einen neuen Thread eröffnen könnte. Irgendwo habe ich gelesen, dass in zB „Religion“ sich oben und unten ein solcher Link befindet, wo das möglich ist. Warum ist ein solcher Link von mir nicht zu finden?
weil du oghthalomologisch herausgefordert bist?
in der überblicksansicht zu jedem unterforum, wo also die dort erstellten und diskutierten threads aufgelistet sind, findet sich ein fetter button "thread erstellen"
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
(09-11-2024, 15:32)petronius schrieb: (09-11-2024, 12:30)Keiler schrieb: Ich finde im "Religionsforum" nirgends einen Link, über den ich einen neuen Thread eröffnen könnte. Irgendwo habe ich gelesen, dass in zB „Religion“ sich oben und unten ein solcher Link befindet, wo das möglich ist. Warum ist ein solcher Link von mir nicht zu finden?
weil du oghthalomologisch herausgefordert bist?
in der überblicksansicht zu jedem unterforum, wo also die dort erstellten und diskutierten threads aufgelistet sind, findet sich ein fetter button "thread erstellen"
Schön, dass Du mir (und wohl "manchen" anderen Menschen unbekannten) einen zuvor ungekannten Begriff genannt hast, dessen Bedeutung ich erst ergoogeln musste. Ich kann Dich beruhigen: meine Augen sind nicht mein Problem. Denn wenn ich auf der Übersichtsseite für alle Foren mit der Suchfunktion „strg+f“ diese Begriffe eingebe: „Foren“ „Beiträge“ „Letzter Beitrag“, dann komme ich zu den jeweiligen Begriffen – aber nicht zu "thread erstellen".
Auch wenn ich auf „Christentum und Theologie“ einen Doppelklick mache, was ich gerade versucht habe, finde ich keinen fetten Button „thread erstellen“, aber ich kann jetzt mit meinen guten Augen lesen: „Thema erstellen“
Ob das Ulan nicht gewusst hat? Oder grübelt er über „manche“ andere wichtige Probleme nach?
(09-11-2024, 18:46)Keiler schrieb: Schön, dass Du mir (und wohl "manchen" anderen Menschen unbekannten) einen zuvor ungekannten Begriff genannt hast, dessen Bedeutung ich erst ergoogeln musste
der typo tut mir leid und ich bitte dafür um verzeihung
Zitat:Ich kann Dich beruhigen: meine Augen sind nicht mein Problem. Denn wenn ich auf der Übersichtsseite für alle Foren mit der Suchfunktion „strg+f“ diese Begriffe eingebe: „Foren“ „Beiträge“ „Letzter Beitrag“, dann komme ich zu den jeweiligen Begriffen – aber nicht zu "thread erstellen"
dann liegt das problem also in deinem mangelnden leseverständnis. wozu die suchfunktion? und warum suchst du etwas völlig anderes als das, was du eigentlich willst?
du brauchst nicht zu suchen - in der ansicht mit der übersichtsliste aller themen prangt der button "thema erstellen" dick und fett direkt vor deinen augen
Zitat:Auch wenn ich auf „Christentum und Theologie“ einen Doppelklick mache, was ich gerade versucht habe, finde ich keinen fetten Button „thread erstellen“, aber ich kann jetzt mit meinen guten Augen lesen: „Thema erstellen“
und daß "thema" und "thread" hier synonym sind - das zu erkennen überfordert dich?
Zitat:Ob das Ulan nicht gewusst hat? Oder grübelt er über „manche“ andere wichtige Probleme nach?
deine probleme und dem rothschild sein geld...
habedieehre
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
09-11-2024, 21:00
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09-11-2024, 22:15 von Ulan.)
(09-11-2024, 18:46)Keiler schrieb: Auch wenn ich auf „Christentum und Theologie“ einen Doppelklick mache, was ich gerade versucht habe, finde ich keinen fetten Button „thread erstellen“, aber ich kann jetzt mit meinen guten Augen lesen: „Thema erstellen“
Ob das Ulan nicht gewusst hat? Oder grübelt er über „manche“ andere wichtige Probleme nach?
Wie petronius schon anmerkte, ist das synonym; ausserdem sehe ich nirgendwo, dass ich Dir die Beschriftung einer Schaltflaeche zitiert haette, sondern Dich lediglich darauf hingewiesen habe, dass Du einen neuen Thread erstellen kannst. Den entsprechenden Button hast Du ja nun anscheinend gefunden.
Und noch mal zu Deiner letzten Bemerkung: Da Dir dieser Punkt anscheinend so wichtig ist, dass Du darauf dauernd herumreiten musst, sei hier nur noch einmal angemerkt, dass es in unserer Diksussion nicht um die Bedeutung von "manche" ging. Meine urspruengliche Einlassung betraf die allmaehliche Entwicklung der Parusieerwartung im paulinischen Textkorpus.
(09-11-2024, 21:00)Ulan schrieb: Wie petronius schon anmerkte, ist das synonym; ausserdem sehe ich nirgendwo, dass ich Dir die Beschriftung einer Schaltflaeche zitiert haette, sondern Dich lediglich darauf hingewiesen habe, dass Du einen neuen Thread erstellen kannst. Den entsprechenden Button hast Du ja nun anscheinend gefunden.
Und noch mal zu Deiner letzten Bemerkung: Da Dir dieser Punkt anscheinend so wichtig ist, dass Du darauf dauernd herumreiten musst, sei hier nur noch einmal angemerkt, dass es in unserer Diksussion nicht um die Bedeutung von "manche" ging. Meine urspruengliche Einlassung betraf die allmaehliche Entwicklung der Parusieerwartung im paulinischen Textkorpus.
@Ulan, wo habe ich gesagt, dass Du mir die Beschriftung einer Schaltfläche zitiert hast? Petronius aber wollte mir gestern das verkaufen – ich zitiere ihn:
„in der überblicksansicht zu jedem unterforum, wo also die dort erstellten und diskutierten threads aufgelistet sind, findet sich ein fetter button "thread erstellen"
Ende Zitat
Dir aber habe ich gestern in meinem Beitrag 7 gestern geschrieben – ich zitiere mich:
„Ich finde im "Religionsforum" nirgends einen Link, über den ich einen neuen Thread eröffnen könnte. Irgendwo habe ich gelesen, dass in zB „Religion“ sich oben und unten ein solcher Link befindet, wo das möglich ist. Warum ist ein solcher Link von mir nicht zu finden?“
Und in unserer Diskussion im Thread „Zurücknahme der päpstliche Unfehlbarkeit ?“ über die Erwartungen Paulus vom Letzten Gericht noch zu Lebzeiten seiner Zuhörer ging es darum, dass Du der Meinung bist, dass die meisten seiner Zuhörer noch vor dem Letzten Gericht gestorben sind – und ich das anders verstanden habe. Ich zitiere aus meinem Beitrag #2 wörtlich:
„Wenn ich auf eine Aussage in einem Thread Bezug genommen habe, möchte ich in diesem Thread auch später unkompliziert nachlesen können, was im Zusammenhang mit ebendieser Aussage davor schon geschrieben wurde. Etwa, dass Du mengenmäßig diese Aussage in 1 Kor 15, 51:
so interpretierst:
Der Begriff „einige“, den ich verwendet habe, also nicht „manche“, definiert nach meiner Meinung nicht, ob damit viele gemeint sind oder wenige.“
Ende Zitat.
Deine von mit jetzt zitierte Aussage hast Du in diesem Beitrag #104 am 7.11.24 gemacht!
Du konntest mir bisher keine Aussage von Paulus zitieren, wonach er davon ausgegangen war, dass die meisten seiner Zuhörer vor dem Letzen Gericht noch den Tod erfahren müssen. Damit beende ich aber das Thema, denn es darf hier ja nicht besprochen werden. Und für einen neuen Thread ist nach meiner Meinung das Thema nicht wichtig genug
10-11-2024, 10:27
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10-11-2024, 10:32 von Ulan.)
Aha. Deine semantischen Probleme sind Deine Sache; meine Antworten habe ich gegeben.
Da sich das hier anscheinend erschoepft hat, machen wir hier zu.
Button "Thread erstellen" ist nur zu finden, wenn man zuvor ein passendes Unterforum anklickt.
Der Sinn dahinter: In den Hauptforen haben spezifische Fragen nichts zu suchen. Dort stehen nur Unterforen.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
|