Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Etwas Geistiges erschafft unsere Welt
(24-03-2025, 15:25)Ulan schrieb:
(24-03-2025, 15:18)Reklov schrieb: Die Großbuchstaben sollten nur das schwierige Thema unterstreichen! Mehr nicht!
Was mit religiösem Geist gemeint ist, bleibt auch nur eine Vorstellung in menschlichen Gehirnen - sozusagen ein "Begriff", hervorgebracht vom Geist des Menschen. Dieser ist aber zwangsläufig auch mit einem speziellem Bewusstsein gekoppelt!

Du hast vom Geist als "ER" geschrieben, also wie ein Pfarrer, der ueber Gott schreibt. Das ist religioese Verehrung.

(24-03-2025, 15:18)Reklov schrieb: Den "bakteriellen Flagellenmotor"...

Welcher gedanklichen Verirrung Du hier aufsitzt, habe ich oft genug geschrieben; das muss ich hier nicht wiederholen. Deine Forderungen sind unsinnig. In Deinem Koerper werden zu jedem Zeitpunkt Milliarden von bakteriellen Flagellenmotoren zusammengebaut, ganz ohne Geist.

@ Ulan,

in unzähligen Produktionshallen arbeiten heute ja auch Industrieroboter im "Affentempo" ohne Geist! 
Nur - menschlicher Geist musste diese "Technik" zunächst mal entwerfen, egal, ob man diesen nun mit ER oder ES bezeichnen will! Und von "Verehrung" kann dabei schon mal gar keine Rede sein!

Nicht nur der "bakterielle Flagellenmotor" entstammt aus einer Sphäre, von der kein Mensch auch nur die geringste Ahnung oder Vorstellung haben kann.  Icon_exclaim Für unseren menschlichen Körper gilt das Gleiche, auch wenn man seine Entwicklung in der Evolution bis zu einem bestimmten Zeitpunkt "nachvollziehen" kann.
Eigentlich müsste dies gerade Dir klar werden können, und zwar deswegen, weil Du einen weitaus "tieferen Blick" in die "kosmische Werkstatt" werfen kannst!

Wundert mich zudem, dass Du hier Pfarrer erwähnst? Diese haben a) keine so tiefe Einsicht in die "kosmische Werkstatt", wie Du und b) sind sie lediglich Diener im Kirchenbetrieb, predigen eben die alten Texte vor ihren Schäfchen runter, können aber im Grunde auch nichts Wesentliches zum Dasein des Menschen im Kosmos beitragen. Genauso wenig, wie alle anderen Menschen.   Icon_rolleyes

Der forschende Blick in Dein Mikroskop kann und wird dir lediglich Teilaspekte des Lebendigen "vor Augen" führen, aber nun mal keine Universal-Wissen über das GANZE anbieten.

Gruß von Reklov
(29-03-2025, 14:55)Reklov schrieb: Nicht nur der "bakterielle Flagellenmotor" entstammt aus einer Sphäre, von der kein Mensch auch nur die geringste Ahnung oder Vorstellung haben kann.  Icon_exclaim Für unseren menschlichen Körper gilt das Gleiche, auch wenn man seine Entwicklung in der Evolution bis zu einem bestimmten Zeitpunkt "nachvollziehen" kann.

Eben, wir wissen doch, wie Evolution funktioniert, weshalb wir halt eben doch Ahnung und Vorstellung haben, woher dieser Motor kommt; was ich Dir auch schon im Detail verlinkt habe.

(29-03-2025, 14:55)Reklov schrieb: Wundert mich zudem, dass Du hier Pfarrer erwähnst?

Weil Du wie einer redest, wenn Du ueber "Geist" schwadronierst, und dabei die schriftlichen Konventionen von Bibeltexten verwendest, wenn sie das Goettliche hervorheben.
(25-03-2025, 14:15)petronius schrieb:
(24-03-2025, 14:53)Reklov schrieb: Auch die Naturwissenschaften haben zum "Bewusstsein" keinen schlüssigen Zugang

doch, natürlich

es ist nur so, daß du unter "bewußtsein" irgendetwas verquast unerklärbares verstehen willst. wozu natürlich per definitionem (und zwar deiner "definition" nach) niemand "einen schlüssigen Zugang" haben kann - am wenigsten du selbst, auch wenn du darüber schwafelst

@ petronius,

... gute Fachliteratur zu lesen, wäre dienlich, denn dann wird dir auch verständlicher, inwieweit manche Themen sprachlich überhaupt angegangen werden können!
Allein mit "doch, natürlich" ist es eben leider nicht getan! 

Auch an Grenzen zu stoßen, kann ein spezielles Bewusstsein bilden, - nämlich, dass man keinen schlüssigen Zugang hat, trotz intensivster Beschäftigung mit einem bestimmten Fachgebiet!
Immerhin wird dir z.B. dein Studium wohl zu einer Bewusstseinserweiterung verholfen haben, wenngleich dabei auch nur Wissenssplitter aufgenommen werden konnten - und eben noch lange nicht das GANZE!   Icon_rolleyes

Gruß von Reklov
(29-03-2025, 15:08)Ulan schrieb:
(29-03-2025, 14:55)Reklov schrieb: Nicht nur der "bakterielle Flagellenmotor" entstammt aus einer Sphäre, von der kein Mensch auch nur die geringste Ahnung oder Vorstellung haben kann.  Icon_exclaim Für unseren menschlichen Körper gilt das Gleiche, auch wenn man seine Entwicklung in der Evolution bis zu einem bestimmten Zeitpunkt "nachvollziehen" kann.

Eben, wir wissen doch, wie Evolution funktioniert, weshalb wir halt eben doch Ahnung und Vorstellung haben, woher dieser Motor kommt; was ich Dir auch schon im Detail verlinkt habe.

(29-03-2025, 14:55)Reklov schrieb: Wundert mich zudem, dass Du hier Pfarrer erwähnst?

Weil Du wie einer redest, wenn Du ueber "Geist" schwadronierst, und dabei die schriftlichen Konventionen von Bibeltexten verwendest, wenn sie das Goettliche hervorheben.

@ Ulan,

Du sagst es richtig: "Ahnung und Vorstellung" sind dem Forscher durchaus gegeben/möglich. Das GANZE bleibt ihm jedoch verwehrt. Dazu müsste er eben vor dem Urknall zugegen gewesen sein. Wäre zwar schön, aber "links" können das Rätsel des Universums nun auch nicht lösen!

Dass aber hier nun mal auch Bibeltexte verwendet werden, liegt ja wohl nahe, denn, wenn ich es recht verstehe, ist das hier ja ein Religionsforum!?

Gruß von Reklov
(29-03-2025, 15:20)Reklov schrieb:
(29-03-2025, 14:55)Reklov schrieb: Nicht nur der "bakterielle Flagellenmotor" entstammt aus einer Sphäre, von der kein Mensch auch nur die geringste Ahnung oder Vorstellung haben kann.
@ Ulan,

Du sagst es richtig: "Ahnung und Vorstellung" sind dem Forscher durchaus gegeben/möglich.
Und warum behauptest Du dann erst das Gegenteil, um Dir jetzt zu widersprechen? Kein Wunder, dass Deine Erguesse hier niemand ernst nehmen kann.

(29-03-2025, 15:20)Reklov schrieb:
Dass aber hier nun mal auch Bibeltexte verwendet werden, liegt ja wohl nahe, denn, wenn ich es recht verstehe, ist das hier ja ein Religionsforum!?
Du hast keinen Bibeltext verwendet, sondern schreibst Deine "Definition" von "Geist" so wie einen Bibeltext, indem Du das Pronomen, das Du fuer "Geist" setzt, durchgaengig in Grossbuchstaben schreibst.

Aber so langsam wird das hier unerquicklich, weil Du Dich nie an das erinnerst, was Du ein, zwei Beitraege zuvor selbst geschrieben hast. Insofern reden wir hier immer nur mit Deinem momentanen Geisteszustand, der keinen Gesamtzusammenhang mehr erinnert. Tatsaechliche Gespraeche sehen anders aus.
(29-03-2025, 15:11)Reklov schrieb: ... gute Fachliteratur zu lesen, wäre dienlich

sie dann auch noch zu verstehen, wäre noch dienlicher

du könntest gleich heute damit anfangen
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Irrationalismus - Können wir die Welt überhaupt erklären? subdil 129 19133 22-12-2024, 23:53
Letzter Beitrag: petronius
  Ohne etwas wäre nicht einmal nichts! Ackermann 18 1651 23-10-2024, 19:36
Letzter Beitrag: petronius
  Die Diktatoren dieser Welt und in der Zeitgeschichte Klaro 9 12388 08-12-2013, 02:32
Letzter Beitrag: Artist

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste