Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gewalttaten psychisch Kranker
(19-06-2025, 18:31)Geobacter schrieb: Wenn man es so sieht, dann ist wohl Gott - ganz vorneweg der Gott aller Abraham-itInn/en - der schlimmste aller Kindermörder.  Im Rahmen seiner unbegreiflich allmächtigen Selbstinszenierung.

Jedweder Vergleich _ Mensch vs. Gott_ erübrigt sich auf Grund der unzähligen unschuldigen Opfer .... unter diesem Gesichtspunkt.

Die "narzisstische Kränkung".. (die narzisstische Wut mit Totschlag im sogenannten "Affekt")  Rache / Sühne / Eifersucht / Kollektivstrafen ...usw. usf. (Auch Gott scheint lediglich ein krankes Arschloch) - habet den Mut Gott zu kritisieren und Leuten, welche sich von einer solchen Kritik persönlich erniedrigt meinen, an seiner Stelle in den "Arsch" zu treten.

Der Mensch erschuf sich Gott nach seinem Bilde...

@ Geobacter,

... weder der Gott aller Abraham-itInn/en, noch ein anderer, von Menschen gestalteter/formulierter Gott, hat irgendetwas mit der uns völlig unbekannten >Energie-Quelle< zu tun, welche u.a. als "erste Ur-Sache" gedacht werden kann!
Wenn wenigstens dieser Gedanke mal "berücksichtigt" werden könnte, erübrigte sich auch jede Erniedrigung, Kränkung oder ein in den "Arsch" treten!   Icon_rolleyes
Wer also "Gott" kritisieren will, muss sich zunächst mal klar machen, dass er damit nur menschliche Vorstellungen (eingebunden in entsprechende Texte!!!) treffen kann, - aber in keiner Weise das "Zentrum".   Icon_rolleyes

Gruß von Reklov
(20-06-2025, 13:22)Reklov schrieb:
(19-06-2025, 18:31)Geobacter schrieb: Wenn man es so sieht, dann ist wohl Gott - ganz vorneweg der Gott aller Abraham-itInn/en - der schlimmste aller Kindermörder.  Im Rahmen seiner unbegreiflich allmächtigen Selbstinszenierung.

Jedweder Vergleich _ Mensch vs. Gott_ erübrigt sich auf Grund der unzähligen unschuldigen Opfer .... unter diesem Gesichtspunkt.

Die "narzisstische Kränkung".. (die narzisstische Wut mit Totschlag im sogenannten "Affekt")  Rache / Sühne / Eifersucht / Kollektivstrafen ...usw. usf. (Auch Gott scheint lediglich ein krankes Arschloch) - habet den Mut Gott zu kritisieren und Leuten, welche sich von einer solchen Kritik persönlich erniedrigt meinen, an seiner Stelle in den "Arsch" zu treten.

Der Mensch erschuf sich Gott nach seinem Bilde...

... weder der Gott aller Abraham-itInn/en, noch ein anderer, von Menschen gestalteter/formulierter Gott, hat irgendetwas mit der uns völlig unbekannten >Energie-Quelle< zu tun...

Wie sollte er auch, wenn er doch "lediglich, wie aber auch genauso beliebig"... nur gedacht wird.

(20-06-2025, 13:22)Reklov schrieb: welche u.a. als "erste Ur-Sache" gedacht werden kann!

...bei aller Beliebigkeit.... die für niemanden verpflichtend zu sein hat..
Freilich sind Artgenossen die wie du, damit nicht einverstanden sind, aus der Perspektive anderer..... psychisch krank.. Wobei es da aber sicher auch noch "graduelle" Unterschiede geben mag.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
(20-06-2025, 19:48)Geobacter schrieb:
(20-06-2025, 13:22)Reklov schrieb: welche u.a. als "erste Ur-Sache" gedacht werden kann!

Freilich sind Artgenossen die wie du, damit nicht einverstanden sind, aus der Perspektive anderer..... psychisch krank..

Ich vermute, Reklov ist ein Deist
Der Deismus ist eine weltanschauliche Position, die von vielen vertreten wird und als legitime philosophische Auffassung gilt. Ohne eigene Positionierung in dieser durchaus komplizierten Frage halte ich es für unangemessen, Deisten zu pathologisieren - der Deismus stellt eine ernstzunehmende weltanschauliche Auffassung dar.
Deisten gehen davon aus, dass es ein höheres Wesen, einen Schöpfer gibt, der das Universum erschaffen hat, sich danach aber nicht mehr in das Geschehen einmischte. Der Deismus lehnt die traditionellen Religionen, heiligen Schriften und konkreten Gottesbilder ab
(20-06-2025, 22:39)Sinai schrieb: Ich vermute, Reklov ist ein Deist
Nein. Sein Gott sorgt fuer ausgleichende Gerechtigkeit.
(20-06-2025, 23:04)Ulan schrieb:
(20-06-2025, 22:39)Sinai schrieb: Ich vermute, Reklov ist ein Deist
Nein. Sein Gott sorgt fuer ausgleichende Gerechtigkeit.

Bin schon auf die Antwort von Reklov gespannt

In Naturwissenschaft > Das mysteriöse Universum > Beitrag #137 (03-05-2025) schrieb er ja:
"Es ist richtig, dass ich im Wort "Gott" eine Wort-Chiffre aus dem Sprachbereich des Menschen sehe."

Ohne mich in dieser komplexen Frage zur Herkunft des deutschen Wortes "Gott" selbst zu positionieren, halte ich es für unangemessen, seine philosophische Sichtweise zu pathologisieren
(20-06-2025, 22:39)Sinai schrieb:
(20-06-2025, 19:48)Geobacter schrieb:

Freilich sind Artgenossen die wie du, damit nicht einverstanden sind, aus der Perspektive anderer..... psychisch krank..

Ich vermute, Reklov ist ein Deist
Ohne eigene Positionierung in dieser durchaus komplizierten Frage halte ich es für unangemessen, Deisten zu pathologisieren - der Deismus stellt eine ernstzunehmende weltanschauliche Auffassung dar.

Ich kann dir versichern, dass Reklov kein Deist ist. Dafür kenne ich ihn schon viel zu lange. Genauso so wie Du,  misst Reklov ständig mit "zweierlei Maß"... Hier liegen also 2 krasse Fälle - (aus pathologischer Sicht) - von chronischer Selbstüberschätzung vor... Deismus aber....ist was anderes.. und zeichnet sich vor allem bezüglich Selbsteinschätzung durch außerordentliche Bescheidenheit (bis hin zur Unterreibung) aus. Deisten sind  als eher intelligent und deswegen  vor allem auch  lernfähig....einzuschätzen.
(21-06-2025, 08:01)Geobacter schrieb: Ich kann dir versichern, dass Reklov kein Deist ist. Dafür kenne ich ihn schon viel zu lange.

Auch dies ist keine zulässige Argumentation in einem Internetforum

(21-06-2025, 08:01)Geobacter schrieb: ... Fälle chronischer Selbstüberschätzung ...

Ob nicht hier chronische Selbstüberschätzung vorliegt:
(19-06-2025, 18:31)Geobacter schrieb: (Auch Gott scheint lediglich ein krankes Arschloch) - habet den Mut Gott zu kritisieren und Leuten, welche sich von einer solchen Kritik persönlich erniedrigt meinen, an seiner Stelle in den "Arsch" zu treten.

"Als Deismus („Gotteslehre“, von lateinisch deus „Gott“) bezeichnet man eine Religionsauffassung, nach der nur Vernunftgründe, nicht die Autorität einer Offenbarung, zur Legitimation theologischer Aussagen dienen können."
Deismus - Wikipedia

"Vernunftgründe" ... "nicht die Autorität einer Offenbarung" ... sind das nicht genau die Argumente von Reklov ?
Ach wie bin ich froh, dass dir der eigentliche Inhalt meiner Meinung dazu, dass Reklov Deiner Vermutung nach ein Deist sein könnte, völlig entgangen ist.
Und ja... ich weis, dass es sehr sehr mutig von mir ist, Gott, den es in Wirklichkeit - (über den Glauben hinaus) - gar nicht gibt, als krankes Arschloch zu schimpfen. Eurer beiden.... extremen Hassgefühle dafür, überraschen mich jedes mal wieder. Als würdet ihr beide euch persönlich davon betroffen meinen. Was aber nur sein kann, wenn pathologisch nicht alles ganz in Ordnung ist...
(21-06-2025, 08:23)Geobacter schrieb: Was aber nur sein kann, wenn pathologisch nicht alles ganz in Ordnung ist...

Du schau dich mal selbst in den Spiegel ... bei Deiner Wortwahl

Deismus - Wikipedia
"Die Gemeinsamkeit mit dem „Theismus“ besteht darin, dass beide einen Gott annehmen, der die Schöpfung vollzogen hat. Der Unterschied besteht im weiteren Verhalten Gottes: Während der Deismus annimmt, dass Gott nicht weiter in die Welt eingreift, nimmt der Theismus an, dass Gott jederzeit als Kausalursache in die Welt eingreifen kann. Für Deisten gibt es keine Wunder (ein Ereignis, das den Naturgesetzen widerspricht) und letztlich auch keine Offenbarung.

Zahlreiche Vordenker der Aufklärung verbreiteten eine Form des Deismus. Gottfried Wilhelm Leibniz (1646–1716) sprach von Gott als einem Uhrmacher, der das von ihm hergestellte perfekte Uhrwerk in Gang setzte, welches seitdem von selbst weiterläuft.
Voltaire vertrat einen toleranten rationalistischen Gottesglauben, Jean Jacques Rousseaus natürliche Religion gründete nicht auf Offenbarungen und Büchern, sondern seine Gotteserkenntnis ergab sich aus eigener Erfahrung und Vernunft (raison)."
(21-06-2025, 08:01)Geobacter schrieb: Ich kann dir versichern, dass Reklov kein Deist ist. Dafür kenne ich ihn schon viel zu lange. Genauso so wie Du,  misst Reklov ständig mit "zweierlei Maß"...

Ja. Deswegen weiss Reklov ja auch soviel ueber einen Gott, ueber den man seiner eigenen Aussage nach nichts wissen kann.
Na ja -
Zahlreiche Philosophen der Aufklärung hatten sich da in widersprüchliche Gedanken verheddert und konnten keine unangefochtene Idee liefern:

"Zahlreiche Vordenker der Aufklärung verbreiteten eine Form des Deismus. Gottfried Wilhelm Leibniz (1646–1716) sprach von Gott als einem Uhrmacher, der das von ihm hergestellte perfekte Uhrwerk in Gang setzte, welches seitdem von selbst weiterläuft.
Voltaire vertrat einen toleranten rationalistischen Gottesglauben, Jean Jacques Rousseaus natürliche Religion gründete nicht auf Offenbarungen und Büchern, sondern seine Gotteserkenntnis ergab sich aus eigener Erfahrung und Vernunft (raison)."
Deismus - Wikipedia
@Sinai: Koenntest Du mal aufhoeren, staendige Wiederholungen Deiner bereits gemachten Beitraege zu posten? Und wo waren jetzt die Widersprueche in den gemachten Aussagen? Man muss die Ansichten in den zitierten Aussagen nicht teilen, aber Widersprueche sehe ich da jetzt keine.
Ob das ein "perfekte Uhrwerk" ist (Leibniz), sei dahingestellt. Wenn man sich all die Ereignisse der letzten Jahrtausende anschaut:
Die Pest suchte schon in der Antike den Orient heim und die Lepra verstümmelte massenhaft unschuldige Menschen, die blühende Agglomeration von Menschen von Pompeji wurde im Jahre 79 n. Chr. durch den Ausbruch des Vesuvs unter glühender Asche und Lava (geschmolzenem Bimsstein) begraben, es fielen Invasoren in friedliche Bauerngebiete ein, es gab kriegerische Völkerwanderungen und Sklaverei über Kontinente hinweg und es wurden Städte samt Frauen und Kindern ausgerottet
Wie gesagt, die Aussagen selbst muss man sich ja nicht zu eigen machen. Und Leute, die vom "perfekten Uhrwerk" reden, reden meist auch davon, dass das alles "Gottes Plan" ist, den wir nur zu dumm seien zu verstehen.

Ansonsten waere es an der Zeit, zum Thema des Threads zurueckzukehren.
Im Fall um jenen 31-jährigen Iraker, der eine 16-Jährige auf einem deutschen Bahnhof im niedersächsischen Friedland gegen einen Zug gestoßen haben soll, kommen immer mehr Details ans Licht. Wie nun bekannt wurde, war er am Tag vor dem mutmaßlichen Mord in der Psychiatrie und hatte eigentlich eine Abschiebeanordnung.

Ich habe nun in der U-Bahn gehört, wie ein etwa 15-jähriger Bursche sagte, dass ja ein Tiger der psychisch krank sei, auch erschossen werde

Das ist wirklich ein schlimmes reden, sehr verstörend, es zeigt uns wie die Volksseele kocht - vor einem Jahr wäre solches reden undenkbar gewesen!
Die Jugend ist nicht mehr so friedlich wie früher

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste