Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[geteilt] Scheinargumentationen
(07-07-2025, 17:39)Reklov schrieb: ... auch die Vorstellungen der Wissenschaften können nur speziell gültige Argumente abliefern. Man geht da immer von einer Grundannahme, z.B. in der Physik, aus und von dieser spult man eine Entwicklung ab.

Gruß von Reklov

Beispiele

aus dem Lehrbuch der Physik: "Alle Körper fallen gleich schnell"
Ja, unter der weltfremden Prämisse des luftleeren Raums. Am Mond fällt eine Styroporkugel wohl tatsächlich gleich schnell wie eine Eisenkugel.
Aber auf der Welt gilt das nicht, der Luftwiderstand macht alle Berechnungen zunichte. Zeitverschwendung!

Wenn ein Gymnasiast mühsam mit einer komplizierten quadratischen Formel zu berechnen lernt, mit welcher Geschwindigkeit ein aus 10 Meter gefallener Körper unten aufprallt, so ist das Zeitverschwendung. Eine zwei Kilo schwere Eisenkugel wird aus dieser Höhe viel schneller sein als ein Sportler der vom 10-Meter-Brett einen Kopfsprung ins Wasser macht, und dieser wird viel schneller sein als ein leichtes Eichhörnchen, das von
einem 10 Meter hohen Baum zu Boden springt

aus der modernen Wirtschaftswissenschaft: "Angebot und Nachfrage heilen alle Marktungleichgewichte"
Ja, unter der weltfremden Prämisse der unendlichen Reaktionsgeschwindigkeit aller Marktteilnehmer. Hilfsarbeiter können rasch umgeschult werden, Getreidebauern können auf Salatanbau umsteigen.
Aber Menschen mit vierjährigen Lehrberufen (Automechaniker) oder Akademiker (Ärzte, Juristen) können nicht mehr "umgeschult" werden, sie können nicht auf andere gleichwertige (ohne massivem Abstieg) Berufe umsteigen. Und ein Waldbesitzer kann nicht von Eiche auf Buche umsteigen, das würde 40 Jahre lang dauern. Und ein Besitzer eines Obstgartens kann nicht von Marillenbäumen auf Kirschbäume umsteigen

Wenn Leute wie Reklov die Wissenschaften kritisch betrachten, weil manchmal wichtige Prämissen nicht der Realität entsprechen, so sind dies keine Scheinargumente

Ich glaube, er lehnt die Wissenschaften nicht prinzipiell ab, jeder Mensch ist froh, dass es Röntgengeräte gibt, aber er will vor Wissenschaftsgläubigkeit warnen

Die Wissenschaft hat sicher ihren Wert, sie brachte viele große Verbesserungen, aber sie hat aber auch ihre Grenzen (unrealistische Prämissen) und sie birgt sogar immense Gefahren wie ABC Waffen
Man weis manchmal wirklich nicht mehr, mit welchen Argumenten man einer solchen Doppelfuhre "Schwachsinn" noch entgegen treten könnte.
Reklov meinte doch, dass nur er selber solch "gültige Argumente" abliefern könne. Aber ein Vollheinz kommt halt immer selten allein.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
(07-07-2025, 19:24)Geobacter schrieb: Reklov meinte doch, dass nur er selber solch "gültige Argumente" abliefern könne.

Ich bin nicht der Anwalt von Reklov. Seine unablässigen Erwähnungen des Namens Nikolaus von Kues halte ich für sinnlos, aber hier dürftest Du ihm etwas unterstellen

Ist das nicht auch eine Scheinargumentation ?
(07-07-2025, 19:29)Sinai schrieb:
(07-07-2025, 19:24)Geobacter schrieb: Man weis manchmal wirklich nicht mehr, mit welchen Argumenten man einer solchen Doppelfuhre "Schwachsinn" noch entgegen treten könnte.
Reklov meinte doch, dass nur er selber solch "gültige Argumente" abliefern könne.

Ich bin nicht der Anwalt von Reklov. Seine unablässigen Erwähnungen des Namens Nikolaus von Kues halte ich für sinnlos, aber hier dürftest Du ihm etwas unterstellen

Ist das nicht auch eine Scheinargumentation ?

Manchmal sind dumme Menschen halt die glücklicheren....Weswegen es wohl auch nichts nützt, dir den Unterschied zwischen echten Argumenten und Scheinargumenten zu erklären. Ich bin mir zudem auch absolut sicher, dass sowohl DU als auch Reklov von echten Argumenten gar nicht wissen wollt.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
(07-07-2025, 18:15)Sinai schrieb: aus dem Lehrbuch der Physik: "Alle Körper fallen gleich schnell"
Ja, unter der weltfremden Prämisse des luftleeren Raums. Am Mond fällt eine Styroporkugel wohl tatsächlich gleich schnell wie eine Eisenkugel.
Aber auf der Welt gilt das nicht, der Luftwiderstand macht alle Berechnungen zunichte. Zeitverschwendung!

Als ob es irgendjemanden interessiert, welche Gefuehle Du fuer bestimmte Themen hast. Und natuerlich sind solche Experimente aufschlussreich, weil sie uns etwas ueber die Gravitation erzaehlen. Und als ob es auf unserer Erde keine Zonen mit Vakuum gaebe.

(07-07-2025, 18:15)Sinai schrieb: Wenn ein Gymnasiast mühsam mit einer komplizierten quadratischen Formel zu berechnen lernt, mit welcher Geschwindigkeit ein aus 10 Meter gefallener Körper unten aufprallt, so ist das Zeitverschwendung. Eine zwei Kilo schwere Eisenkugel wird aus dieser Höhe viel schneller sein als ein Sportler der vom 10-Meter-Brett einen Kopfsprung ins Wasser macht, und dieser wird viel schneller sein als ein leichtes Eichhörnchen, das von

Es tut mir ja leid fuer Dich, wenn Du in der Schule in Mathe immer eine Niete warst, aber natuerlich wuerde dieser Gymnasiast auch die Luftreibung berechnen duerfen und dafuer die entsprechenden Groessen zur Verfuegung bestellt bekommen. Und dann ist das natuerlich eine sehr relevante Berechnung.

(07-07-2025, 18:15)Sinai schrieb: Wenn Leute wie Reklov die Wissenschaften kritisch betrachten, weil manchmal wichtige Prämissen nicht der Realität entsprechen, so sind dies keine Scheinargumente

Was soll das aber alles mit Scheinargumenten - dem Thema dieses Threads - zu tun haben? Hast Du je den Eingangsbeitrag und den dahinter steckenden Artikel gelesen? Offensichtlich nicht.

Ihr beide seid ein wunderbares Beispiel dafuer, wie man jedes Thema mit irrelevanten Abschweifungen zerreden kann. Dabei haettet gerade Ihr beiden es dringend noetig, Euch damit auseinanderzusetzen.
(07-07-2025, 20:07)Ulan schrieb:
(07-07-2025, 18:15)Sinai schrieb: Wenn ein Gymnasiast mühsam mit einer komplizierten quadratischen Formel zu berechnen lernt, mit welcher Geschwindigkeit ein aus 10 Meter gefallener Körper unten aufprallt, so ist das Zeitverschwendung. Eine zwei Kilo schwere Eisenkugel wird aus dieser Höhe viel schneller sein als ein Sportler der vom 10-Meter-Brett einen Kopfsprung ins Wasser macht, und dieser wird viel schneller sein als ein leichtes Eichhörnchen, das von

Es tut mir ja leid fuer Dich, wenn Du in der Schule in Mathe immer eine Niete warst, aber natuerlich wuerde dieser Gymnasiast auch die Luftreibung berechnen duerfen und dafuer die entsprechenden Groessen zur Verfuegung bestellt bekommen. Und dann ist das natuerlich eine sehr relevante Berechnung.

Du hast nie ein Gymnasium besucht, sondern ein US College
Dort werden die Schüler nicht mit solchem Zeug gequält (auch Latein wird nicht auf Abitur-Niveau unterrichtet, da in den USA für Jura und Med nicht erforderlich)

Bei uns werden die Gymnasiasten zwar mit der komplizierten quadratischen Formel gequält, aber damit im Regen stehen gelassen, sie fangen damit nichts an. Das was Du sagst (Berechnung der Luftreibung anhand der "entsprechenden Groessen" wird in den Gymnasien nicht unterrichtet, dies wäre erst bei einem allfällen Technikstudium
Und selbst Flugtechniker rechnen nicht unnötig herum, sondern messen die Geschwindigkeit ganz einfach: sie hängen an das gewünschte Fallschirm-Modell einen Sandsack mit 80 Kilo Gewicht und werfen es über einem leeren Truppenübungsplatz aus 3000 Meter Höhe ab, unten steht der Kollege der die Aufprallgeschwindigkeit misst - und dann werfen sie einen kleinen Notfallschirm ebenfalls samt Sandsack mit 80 Kilo Gewicht aus 3000 Meter Höhe ab, und auch hier steht unten einer der die Aufprallgeschwindigkeit misst
(07-07-2025, 22:17)Sinai schrieb: Du hast nie ein Gymnasium besucht, sondern ein US College

Unfug. Ich habe meine ganze Schulzeit in Deutschland verbracht und hier mein Abitur gemacht, studiert und wurde auch hier promoviert. Ich habe an hiesigen und an staatlichen US-Universitaeten gearbeitet und unterrichtet.

Du fantasierst also wie ueblich alles Moegliche zusammen. Und natuerlich ignorierst Du mal wieder, warum das hier in "Feedback" gelandet ist.
(07-07-2025, 22:17)Sinai schrieb: Und selbst Flugtechniker rechnen nicht unnötig herum, sondern messen die Geschwindigkeit ganz einfach: sie hängen an das gewünschte Fallschirm-Modell einen Sandsack mit 80 Kilo Gewicht und werfen es über einem leeren Truppenübungsplatz aus 3000 Meter Höhe ab, unten steht der Kollege der die Aufprallgeschwindigkeit misst -
Was für eine blödsinnige Versuchsbeschreibung. Wenn Sie aus 3000m Höhe etwas an einem Fallschirm abwerfen, wäre es der pure Zufall wenn dieses etwas in die Nähe der Messeinrichtung käme.
Was wäre die Frage, die der Versuch beantworten soll?
Quadratische Gleichungen sind Stoff der zehnten Klasse.
Wenn Fundamentalisten ein Problem sind, dann ist das Fundament ein Problem. Irgendein Weiser
(07-07-2025, 23:54)exkath schrieb: Quadratische Gleichungen sind Stoff der zehnten Klasse.

Im Gymnasium werden zwar die quadratischen Gleichungen unterrichtet und geprüft, aber mit ihnen kann man - trotz aller Komplexität - nicht die Fallgeschwindigkeit auf der Erde berechnen; dazu müsste der Luftwiderstand einbezogen werden

(07-07-2025, 23:54)exkath schrieb: wäre es der pure Zufall wenn dieses etwas in die Nähe der Messeinrichtung käme.

Das kann durch Filmen ausreichend genau abgeschätzt werden. Viel genauer als durch Berechnungen die zwar komplex sind (quadratische Formel) aber den Luftwiderstand ignorieren
Blödsinn!
Off-Topic von Sinai entfernt.
Da Sinai die Frage, um die es in diesem Feedback ging, nicht interessiert, wird hier zugemacht.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [geteilt] Vom gerechten Genozid, der Wiedergeburt und anderer Apologetik Sinai 1 139 16-08-2025, 08:32
Letzter Beitrag: Ulan
  [geteilt] Beichte bei Priester mit mangelhaften Deutschkenntnissen Sinai 11 344 06-08-2025, 08:33
Letzter Beitrag: Ulan
  [geteilt] Gott existiert nicht! Sinai 4 555 18-06-2025, 14:55
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste