(27-07-2025, 15:06)Sinai schrieb: Schauen wir in die Genesis:
"Ein Strom entspringt in Eden, der den Garten bewässert; dort teilt er sich und wird zu vier Hauptflüssen.
Der eine heißt Pischon; er ist es, der das ganze Land Hawila umfließt, wo es Gold gibt.
Das Gold jenes Landes ist gut; dort gibt es auch Bdelliumharz und Karneolsteine.
Der zweite Strom heißt Gihon; er ist es, der das ganze Land Kusch umfließt.
Der dritte Strom heißt Tigris; er ist es, der östlich an Assur vorbeifließt. Der vierte Strom ist der Eufrat."
Genesis 2,10-14(Einheitsübersetzung) Lieber Sinai,
Ich gehe davon aus, dass das Paradies eine geistige Ebene war und ist.
Wie sonst hätte Jesus nach seine Tod sich dort mit der Seele des Gekreuzigten zur Rechten einfinden können?
(27-07-2025, 16:55)Sinai schrieb: Ich finde diese ganze Suche nach dem Paradies sinnlos
Lieber Sinai,
es stimmt, das Paradies auf ERden zu suchen, ist sinnlos.
Wenn wir es aber als geistige Sphäre sehen, die Gott schaffen liess un die Gefallenen Engel in einem relativ kurzen Weg wieder heimführen zu können, dann ergibt es einen Sinn. Allerdings ist der Versuch gescheitert, worauf Gott die Materie mit der ERde erschuf.
(27-07-2025, 17:31)Ulan schrieb: Ich sprach von "dem Boesen als Absolutum", also ein Prinzip oder Wesenheit, die der Ursprung von allen boesen Handlungen sind. "Boese Leute" beschliessen nicht, heute mal so richtig boese zu sein. Sie wollen meist etwas, was dann beinhaltet, dass jemand anderem geschadet wird. "Boese" sind sie also aus Sicht der Geschaedigten und derer, die mit den Geschaedigten sympathisieren.
Ich habe das deshalb herausgestrichen, weil ich es nicht fuer zielfuehrend halte, irgendwo nach "dem Boesen" zu suchen und dieses in die Schranken zu weisen. Was man angehen muss, sind Loesungen, die die unterschiedlichen Interessen, die aufeinander stossen, irgendwie miteinander versoehnen. Wenn das nicht klappt, muss man halt entscheiden, welche der Interessen man fuer unterstuetzenswert haelt, und dann entsprechend handeln.
Insofern halte ich irgendwelches Gerede von "dem Boesen" fuer kontraproduktiv. So kommen dann Vorstellungen in die Welt - um mal Dien Beispiel aufzugreifen - "das Boese", das sich in der Nazi-Diktatur gezeigt hatte, sei irgendwie etwas Besonderes, sondern nicht einfach die Folge von recht banalem menschlichen Handeln, vor dem jeder auf der Hut sein muss. Aber dazu muss man sich mit den tatsaechlichen Ursachen beschaeftigen, nicht mit religioesen Fantasien von "dem Boesen". Lieber Ulan,
dass es das Böse als Absolutum nicht geben soll, ist natürlich eine eher spitzfindige Betrachtungsweise.
Es wird im NT vom bösen Geist - Apg 19.15, von der bösen Art Matt. 16.4, oder " Ihr Otterngezüchte, wie könnt ihr Gutes reden, dieweil ihr böse seid?" Matt 12.34 oder " Und die Knechte gingen aus auf die Straßen und brachten zusammen, wen sie fanden, Böse und Gute; und die Tische wurden alle voll" Matt. 22.10 usw.
Einerseits sagt Jesus Christus: "Nur Gott ist gut", was ihn klar als Person von ihm unterscheidet und daraus ist zu schliessen, dass das Verhalten und die Taten der Engel und der Menschen dann gut sind, wenn sie in Harmonie mit dem Willen Gottes sind.
Schlecht oder böse sind die Handlungen und Taten der Engel und Menschen, wenn dies nicht zutrifft.
Und wo siehst Du nun die Tatsächlichen Ursachen für die bösen Taten? Einerseits der Engel, wenn Gott ihnen nicht mehr traute oder wie einen Blitz zu verschwinden veranlasste und natürlich der Menschen, die ja mit unterschiedlich ausgeprägtem Verlangen nach bösen Taten schon geboren werden?
(01-08-2025, 18:53)Sinai schrieb: Eines muss ich aber sagen: wenn jemand ein Testament schreibt, dann soll er sich bemühen, dieses so zu formulieren, dass
nachträglich kein Interpretationsspielraum möglich ist!
Dies als Vorwurf an die Schreiber der Bibel!
Das Alte Testament und das Neue Testament haben mehrere nicht eindeutig interpretierbare Stellen.
Stell dir vor, es stirbt jemand und bei Gericht wird dann das Testament verlesen - voller Fragezeichen Lieber Sinai,
kennst Du auch nur eine Aussage Jesu, dass seine Lehre aufgeschrieben werden soll?
Ich auch nicht!
Wie oft hat ER aber gesagt, dass er den Geist (oder die Geister) der Wahrheit senden werde? Ja genau.
Was glaubst Du wieso die RKK mit solcher Akribie jede auch noch so kleine mediale Begabung über Jahrhunderte auf dem Scheiterhaufen vernichtet haben?
Wenn der Geist der Wahrheit nach den Aposteln nicht mehr zu den Menschen hätte sprechen wollen, dann sind doch alle Hinweise von Paulus in Bezug auf Geistesgaben sinnlos!! Und vor allem hätte man die Medien nicht als Hexer und Hexen auf dem Scheiterhaufen verbrennen brauchen.
Mediale Talente sind vererblich und deshalb gibt es in England sehr viel mehr Medien als auf dem Kontinent. Man hat sich noch vor der Inquisition getrennt.
Die RKK hat genau gewusst - mindestens an oberster Stelle - dass der Geist der Wahrheit immer wieder zu den Menschen sprechen will und wird, aber das wäre schon damals der Untergang dieser Machtsruktur gewesen und die Dogmen wären auch richtiggestellt worden - ansonsten hätte man doch die Inquisition nicht benötigt.
(01-08-2025, 19:39)Sinai schrieb: Jedenfalls wäre interessant, was Farius zu Lukas 23,43 sagt
Lieber Sinai,
Lk. 23.43 - ist für mich klar, dass die Seele Jesu Christi zusammen mit jener des Schächers in der geistigen Sphäre 'Paradies' war - jener Sphäre, wo ehemals Adam und Eva von Gott geprüft wurden.
Dort dürfte er sich gestärkt haben nach den unermesslichen Qualen, bevor er zu Lutzifer niedersteig um das letzte Gericht zu halten.
"ich bin das Gericht!" war eine der Aussagen Jesu!
(02-08-2025, 12:12)Ulan schrieb: (02-08-2025, 08:07)Farius schrieb: (27-07-2025, 10:20)Ulan schrieb: Satan ist Gottes Lakai. Der tut nichts ohne Billigung seines Herrn.
Lieber Ulan,
wie kommst Du denn auf diese Idee? Immerhin ist er wie ein Blitz in die Hölle gefahren. Lk 10.18
Na und? Ignorieren wir hier einfach mal, dass Satan hier mit Luzifer in einen Topf geworfen wird, da das ja irgendwann mal Tradition geworden ist. Die "Hoellenfahrt" war eine Strafe Gottes fuer (angebliches) Fehlverhalten, ja. Nur, das aendert doch nichts an meiner Aussage; wenn Satan aus seinem Gefaengnis heraus erlaubt ist, die Geschicke der Welt zu leiten, so kann das nur mit Billigung seines Herrn geschehen. Verantwortlich ist und bleibt dabei natuerlich Gott selbst. Fett durch mich
Lieber Ulan,
hier vermengst Du etwas.
Gott hat seinen Geschöpfen den freien Willen geschenkt, der es möglich macht, zu denken, fühlen, kreativ zu sein .... Andernfalls wären wir alle Roboter - von Gott gesteuert und ohne eigene Verantwortung.
Satan/Luzifer und seine Helfer haben in der Tat die Erlaubnis von Gott, die Menschen auf Erden zu verführen und wie Figura zeigt hat er zur Zeit auch riesigen Erfolg. Aber der Mensch auf Erden reicht Satan freiwillig die Hand und trifft selbst die Entscheidung, Luzifer zu folgen und die Konsequenzen zu tragen.
Verantwortlich ist keinesfalls Gott!
Natürlich wusste Gott von allem Anfang an, dass der freie Wille auch missbraucht werden könnte, aber ER rechnete nicht damit. Das spricht nicht gegen die Allwissenheit, denn gerade der freie Wille schliesst aus, zu wissen wie andere in Zukunft entscheiden werden - ist eigentlich logisch.
(02-08-2025, 12:38)Flattervogel schrieb: Farius schrieb:Lieber Flattervogel,
Ja, ähnliche Schöpfungsberichte finden wir bei anderen Völkern.
Und was schließt du für dich daraus?
Farius schrieb:In Gen. 1.5 wird lediglich die Finsternis Nacht und das Licht Tag genannt. Doch die Gestirne wurden erst später erschaffen. So bleibt offen, ob hier etwas anderes ausgesagt werden soll?
Ja, aber das widerspricht ja dann deiner Intepretation. Wenn da schon eine Erläuterung mitgliefert wird, warum sollte dann etwas ganz anderes gemeint sein?
Ulan hatte ja an anderer Stelle schon zu bedenken gegeben, dass in der damaligen Vorstellung Gestirne nicht zwingend als die Hauptlichtquelle angenommen wurden.
Für mich liest sich der Anfang von Genesis so, dass Gott das Licht erschafft um den Tag/Nacht Rhythmus einzuläuten. Lutherbibel:
Zitat:Da schied Gott das Licht von der Finsternis und nannte das Licht Tag und die Finsternis Nacht. Da ward aus Abend und Morgen der erste Tag.
Für mich ist das sehr eindeutig.
Farius schrieb:Mit der Erschaffung des Lichts sind wahrscheinlich sein Sohn Christus und die Engel gemeint. Wie oft hat Jesus von sich gesagt, er sei das Licht der Welt?
Jesus spricht im NT gern in Gleichnissen, bezeichnet sich dort u.a. auch als Brot und Tür. Einen Zusammenhang zwischen der Genesis, wo Licht eindeutig als das natürliche Phänomen gemeint ist und dem NT, wo Licht bildlich verwendet wird, sehe ich deshalb nicht. Lieber Flattervogel,
Wenn Du besagtes Licht als solches bezeichnen möchtest, wohlan - ich habe lediglich eine andere Möglichkeit aufgezeigt, es zu betrachten.
(03-08-2025, 09:54)Farius schrieb: Satan/Luzifer und seine Helfer haben in der Tat die Erlaubnis von Gott, die Menschen auf Erden zu verführen und wie Figura zeigt hat er zur Zeit auch riesigen Erfolg. Aber der Mensch auf Erden reicht Satan freiwillig die Hand und trifft selbst die Entscheidung, Luzifer zu folgen und die Konsequenzen zu tragen.
Natuerlich ist er das! Es ging darum, woher das Boese kommt, und das kommt, hier auch Deinen eigenen Worten nach, von Gott. Er moechte das so.
(03-08-2025, 09:54)Farius schrieb: Natürlich wusste Gott von allem Anfang an, dass der freie Wille auch missbraucht werden könnte, aber ER rechnete nicht damit.
Gott weiss also nicht, was er selbst tut.
(03-08-2025, 09:54)Farius schrieb: Das spricht nicht gegen die Allwissenheit, denn gerade der freie Wille schliesst aus, zu wissen wie andere in Zukunft entscheiden werden - ist eigentlich logisch.
Das ist doch eine billige Ausrede. Gott hat den Menschen genau so erschaffen. Da er daran auch nichts aendert, ist er damit zufrieden, wie die Dinge stehen.
Weisst Du, zumindest ist Deine Entschuldigung fuer die Theodizee-Frage originell; das muss man Dir lassen. Besser ist sie deshalb aber nicht.
Man kann sich ja viel einreden. Bei "Satan/Luzifer" kommt ja noch dazu, dass die Engel eben keinen freine Willen haben sollen, aber da ist die Schoepfung wohl auch nicht so geraten, wie geplant.
Sieht so aus, als haette Gott auf der ganzen Linie versagt.
03-08-2025, 12:23
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03-08-2025, 12:26 von Sinai.)
(03-08-2025, 09:54)Farius schrieb: Natürlich wusste Gott von allem Anfang an, dass der freie Wille auch missbraucht werden könnte, aber ER rechnete nicht damit. Das spricht nicht gegen die Allwissenheit, denn gerade der freie Wille schliesst aus, zu wissen wie andere in Zukunft entscheiden werden - ist eigentlich logisch.
Verstehe nicht, was du meinst
Hier sollte man nicht versuchen, die Religion ins Korsett der "Logik" zu zwingen. Diese liefert oft wertlose Tautologien
Vieles, was die Philosophen im Laufe der Jahrtausende daherredeten, war "logisch", aber dennoch wertlos
03-08-2025, 12:32
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03-08-2025, 12:36 von Sinai.)
(03-08-2025, 09:27)Farius schrieb: Mediale Talente sind vererblich und deshalb gibt es in England sehr viel mehr Medien als auf dem Kontinent.
Wer glaubt denn heute so was ?
Das ist der Anglo-Israelismus
Der User 'konform' vertrat eine solche Linie.
Dies war in der Britischen Kolonialzeit sehr beliebt, den Engländern eine biblische Sonderstellung oder gar Führungsmacht zu geben
Das war eher so, dass Spiritismus und aehnliche Gesellschaftsspiele in Grossbritannien beliebter waren als auf dem Kontinent. Was Leute halt so tun, wenn's kein Fernsehen gibt.
Wie auch immer, hier im Thread geht's doch eigentlich um das Hueten der Schoepfung.
03-08-2025, 13:41
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03-08-2025, 13:43 von petronius.)
(03-08-2025, 06:47)Farius schrieb: (27-07-2025, 14:14)petronius schrieb: (27-07-2025, 09:16)Farius schrieb: Zudem bleibt die Frage offen, wie Gott überhaupt auf die Idee kommt, seine Geschöpfe erstmals zu prüfen!!?
der gott des at ist nun mal ein verschlagener, hinterlistiger, grausamer und eifersüchtiger charakter, ohne skrupel gegenüber seinen angeblichen geschöpfen
Lieber Petronius,
ja, wen Gott liebt, den züchtigt er!
also ist dein gott ein sadist
(03-08-2025, 06:59)Farius schrieb: (27-07-2025, 14:22)petronius schrieb: es gibt keine lösung, weil es kein problem gibt. sinn mußt schon du selber deinem leben abringen. und wenn du diesen sinn darin siehst, "über den tellerrand" zu fantasieren, ist das eben so und auch ok für mich. nur kannst du nicht verlangen, daß andere deine fantasien kritiklos übernehmen
erst "ein böses" anerkennen zu müssen, um zu seinem lebenssinn zu kommen, erscheint mir bizarr Lieber Petronius,
ja klar, der Lebenssinn. Geld, Macht und Vergnügen!! Wie hat mir das entgehen können?
sehr einfach - niemand hat das gesagt
lerne zu argumentieren, strohmänner werden dir da nicht helfen
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
(03-08-2025, 09:54)Farius schrieb: der Mensch auf Erden reicht Satan freiwillig die Hand und trifft selbst die Entscheidung, Luzifer zu folgen und die Konsequenzen zu tragen.
lies hiob
kein mensch hat dort "Satan freiwillig die Hand gereicht", es war gott, der die grausame wette eingegangen ist
selbstverständlich ist allein gott dafür verantwortlich
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
03-08-2025, 15:28
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03-08-2025, 15:52 von Geobacter.)
(03-08-2025, 09:54)Farius schrieb: Gott hat seinen Geschöpfen den freien Willen geschenkt, der es möglich macht, zu denken, fühlen, kreativ zu sein .... Andernfalls wären wir alle Roboter - von Gott gesteuert und ohne eigene Verantwortung.
Möglich wäre genauso, dass es diesen Gott gar nicht gibt und nur du selber dir es wünschst, dass es ihn geben SOLLE.
Dass würde dann aber bedeuten, dass wenn es tatsächlich keinen solchen allmächtigen und allwissenden Gott gäbe, welcher allen Menschen den freien Willen gab, Du in aller Wahrheit nur selber einer dieser bösartigen Artgenossen sein müsstest, welche sich in ihrer krankhaften Selbstbezogenheit, ihrem ganzen Neid und in all ihrer Missgunst anderen Mitmenschen gegenüber... selber besonders "wichtig" meinen wollen.
Freilich will dir hier niemand ein solch elendes Versagen vor Gott und damit auch gegenüber all deinen Mitmenschen... unterstellen.
Aber komplett ausschließen.... kann zumindest ich es persönlich ....auch nicht ganz.
Weil:
Menschen die nicht wissen... machen Fehler. Die allermeisten dieser Menschen sehen ihren Irrtum ein, ziehen die richtigen Schlüsse daraus und stellen ihren Irrtum richtig. Und wenn jemand dann meint, sie müssen trotzdem noch immer vom Gott ihres eigenen Glaubens dafür gezüchtigt werden, dann kann derjenige der das meint wohl nur ein echt dummes / halblustiges Arschloch sein. (Alles Lob und alle Ehre komme über ihn)
Jesus gab sein Leben, um alle die zu retten die schwer gesündigt haben. ("Vergib ihnen, denn "sie wissen nicht was sie tun") Warum @Farian, willst du das nicht gelten lassen? Was versprichst du dir selber davon? (P.S: Passend zum Thema: Was ist mit den Unmengen an Papier (Urwald) auf dem die Bibel und auch alle anderen sogenannten hl. Schriften gedruckt werden.. )
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
03-08-2025, 17:52
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03-08-2025, 17:58 von Sinai.)
(03-08-2025, 12:32)Sinai schrieb: (03-08-2025, 09:27)Farius schrieb: Mediale Talente sind vererblich und deshalb gibt es in England sehr viel mehr Medien als auf dem Kontinent.
Wer glaubt denn heute so was ?
Das ist der Anglo-Israelismus
Der User 'konform' vertrat eine solche Linie.
Dies war in der Britischen Kolonialzeit sehr beliebt, den Engländern eine biblische Sonderstellung oder gar Führungsmacht zu geben
(03-08-2025, 12:54)Ulan schrieb: Was Leute halt so tun, wenn's kein Fernsehen gibt.
In moderner Form ist diese Lehre mitunter auch in bestimmten evangelikalen Strömungen in den USA zu finden. Trotz Fernsehen !
Diese Lehre wird von den meisten christlichen Kirchen als unbiblisch oder irreführend angesehen
|