Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wann waren die letzten Tage ?
(10-08-2025, 09:18)Farius schrieb: Die Lebensbedingungen sind gut und jeder kann sich Bildung aneignen ....

Die Lebensbedingungen sind katastrophal, keiner kann sich mehr Kinder leisten, das bisschen Geld verjuxen die Leute halt für Autos und Bildung (die ohnehin längst nicht mehr zu Aufstieg führt)
(06-08-2025, 21:12)Sinai schrieb: Das Geraune von der Wiedergeburt ist keine "wunderbare", sondern eine schreckliche Lehre
Da wird Babys mit Geburtsfehlern unterstellt, sie hätten in einem Vorleben als böse Menschen schlechtes Karma oder wie das heißt, angesammelt und müssten nun dafür büßen . . .

Lieber Sinai,

es ist ja, ach, so unheimlich schwer, von Dir eine Antwort auf eine gestellte Frage zu bekommen. Du hast offenbar Dein ganzes Leben lang immer nur die eine Seite der Medaille betrachtet und bist nicht mal mehr in der Lage, Dir vorzustellen, dass es auch noch eine andere Seite gibt!

Was würdest denn DU mit den Seelen der Schwerstverbrecher tun?

Glaubst Du denn, es gäbe auch nur eine einzige inkarnierte Seele, die völlig unschuldig ist?? ALLE sind sie hier, da noch etwas abzutragen ist - es ist nur eine Frage von wieviel?

Welche Lehre ist denn schrecklicher, dass Gott Seelen erschafft, die dann unschuldig viele Jahrzehnte behindert mit grossen Schmerzen leben müssen oder dass Gott allen Seelen immer wieder die Möglichkeit gibt, alle Untaten abzutragen und letztlich zu IHM zurückzukehren?

Bedenke: keiner der hier ist, hatte vorher ein tadelloses Leben gelebt - wer keine Behinderung hat, ist keineswegs besser !!
Hast Du nicht Beitrag #115 gelesen ?
(07-08-2025, 00:32)Ekkard schrieb:
(06-08-2025, 17:28)Farius schrieb: Jesus sagte: "Da, wo ich hingehe, sollt auch ihr hinkommen." Gemeint sind natürlich alle - auch Ekkard. Wie Du jedoch richtig schreibst, wird das Verwesliche vergehen.
Auch dieser Jesus ist den Weg gegangen, dass seine subjektive Zeit endet. Was überlebt, ist seine Lehre, soweit sie von seinen Adepten tradiert wurde. Wir sind uns wohl einig, dass diese Lehre nicht Jesu Seele ist?! 
Lieber Ekkard,

ja, da sind wir uns einig - Jesus ist nicht seine Lehre. Aber immerhin hatte seine Lehre die ersten Christen dermassen überzeugt - auf das Daheimsein beim Herrn - 2. Kor. 5.8 " Wir sind aber getrost und haben vielmehr Lust, außer dem Leibe zu wallen und daheim zu sein bei dem HERRN." Ihr Glaube war so stark, dass man sie bei lebendigem Leibe verbrannte oder den wilden Tieren vorwarf - sie aber wollten beim Herrn sein.

Das Leben hängt nicht am Leib, sondern an der Seele, geht schon aus 1 Könige 17.17ff hervor: " 21 Und er maß sich über dem Kinde dreimal und rief den HERRN an und sprach: HERR, mein Gott, laß die Seele dieses Kindes wieder zu ihm kommen! 22 Und der HERR erhörte die Stimme Elia's; und die Seele des Kindes kam wieder zu ihm, und es ward lebendig."

Pim van Lommel untersuchte 344 Personen, die klinisch tot waren und später ins Leben zurückgeholt werden konnten. 18% von ihnen hatten während dieses Zeitpunktes des klinischen Todes Nahtoderlebnisse mit zum Teil erhöhtem und erweitertem Bewusstsein, also zu einem Zeitpunkt, an dem keinerlei körperliche Aktivitäten des Herzens, der Atmung, der sinnlichen Wahrnehmung und insbesondere des Gehirns unter wissenschaftlicher Kontrolle mehr festzustellen waren. Diese aus einer Position und Perspektive ausserhalb und oberhalb des materiellen Leibes gemachten, diesen selbst, die Ärzte und die ganze Umgebung wahrnehmenden, mit der realen Wirklichkeit übereinstimmenden und nachprüfbaren Beobachtungen wurden von drei weiteren, entsprechenden, unabhängigen Untersuchungen bestätigt.

Es wurde damit dargestellt, dass die materialistische, reduktionistische These, dass das Bewusstsein und die Seele nur eine Funktion des Gehirns seien, unhaltbar und falsch ist. Was die Bibel schon längst einfach und klar bezeugt hatte, wurde nun also nach bald 3000 Jahre Rückstand auf das Wort Gottes bestätigt und nachgewiesen.

Dasselbe Geschehen wie bei Elia müssen wir auch bei der Wiedererweckung des Sohnes der Sunamitin voraussetzen 2. Kg 4 sowie des Töchterleins des Jairus Mk 5.22 ff oder des Jünglings zu Nain Lk 7.1ff  

Thomas von Aquin bringt dies einfach und klar zum Ausdruck: "Der Mensch ist ein Geist mit einem Körper bekleidet. Wenn ein Geist stirbt, wird er Mensch, Wenn ein Mensch stirbt, wird er Geist."

Übrigens glaubten die Sadduzäer genau wie Du nicht an ein Leben nach dem Tod. Jesus aber sagte ihnen, dass sie irrten, denn sie verstünden weder die heiligen Schriften wirklich noch die Kraft Gottes kennten.
Ach ja, jetzt kommen wieder Bibelzitate und die nicht aussagekraeftigen Untersuchungen von Pim van Lommel. Mehr gibt's halt nicht, weshalb das immer wieder wiederholt wird.

Es gibt keinen Hinweis auf die Existenz einer Seele.
(10-08-2025, 09:18)Farius schrieb: Dass der Gott der Bibel ungerecht sei behauptest Du einfach so, ohne Beleg

nein, das ist dort wortwörtlich nachzulesen

Zitat:Was den Lebenssinn betrifft: es wäre keinem hier im Forum niemandem in den Sinn gekommen, dass ich hier in erster Linie den Sinn des Menschenlebens an sich meinte!

ja, was denn sonst?

den sinn des mikrobenlebens?

du darfst uns aber gerne mehr über den sinn des lebens eines pestbakteriums erzählen

Zitat:ich will wissen, wo der Sinn liegt, dass der eine arm und krank, der andere behindert ist, der eine lebt lang und der andere kurz - das alles muss einen  Sinn ergeben der in christlichem Sinne zu beantworten ist

nein - es hat keinen dahinter liegenden sinn, es ist einfach so

und deine versuche einer antwort sind insofern lächerliche konstrukte, als sie jebe texte vergewaltigen, auf die zu gründen du deine fantasien vorgibst

Zitat:Der gerechte Gott: inwiefern findest Du, dass der ungerechte Gott mit der Realität verankert ist?

mach die augen auf und sieh dich um
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)

(06-08-2025, 17:28)Farius schrieb: Wenn Du das Überleben des Todes mit Deinem Geistkörper, Deiner Seele als Mythos bezeichnest - wenn Du zwischen Dir und Deiner Leiche keinen anderen Unterschied erkennst, als dass die Maschiene nicht mehr geht - wenn Du die Liebe Gottes mit Händen und Füssen von Dir weist, wenn Du alle Erfahrungsbeweise, alle Erinnerungen an frühere Leben und deren experimentellen Nachweise und auch die Evidenzbeweise ablehnst, dann stellt sich die Frage, warum Du Dir das antust?
Du irrst: Ich lehne die ganze Seelengeschichte ab, weil sie etwas zu Fürchtendes ist.
1. Sie ist komplexer, und erklärt nicht mehr, als die einfache Erfahrung eines zeitlichen Endes
2. Wenn eine Seele ein bewusstes Etwas ist, ist sie leidensgefährdet, was ja der Höllenmythos ausnutzt!
Wenn Gott mich liebhat, dann erspart ER mir solcherlei Leiden. Gut ja, ich kann damit leben, dass ich mit dem Tod in "Gottes Hand falle". Aber mehr Mythos braucht es nicht.
3. Es gibt keine Evidenzbeweise; jene Berichte sind subjektiv gefärbt und zweifelhaft. Darauf ist kein Verlass!
4. Selbstverständlich gibt es einen Unterschied zwischen mir (im Leben) und meiner Leiche. Da ist dir im Eifer der Argumentation ein logischer Irrtum unterlaufen.

Lieber Ekkard,

Man fürchtet sich, in der Regel vor dem, was man nicht kennt. 
Ja, sie ist komplexer UND erklärt sehr viel mehr, als ein banales Ende - den Ganztod.

In der Seele findet das Denken und Fühlen statt, da ist der Wille und die Erinnerung. Somit ist die Seele nicht nur leidensgefährdet sondern und vor allem in der Lage unvorstellbare Freuden im Reich des Vaters zu erfahren und geniessen. Glück, das sich ein Mensch gar nicht vorstellen kann - Und Gott hat Dich und alle lieb, dass er will, dass Du in dieses Reich kommst. 

Die von Dir angesprochenen Leiden fügt nicht Gott Dir zu. Du kennst die Gebote! Hälst Du Dich daran, dann wird es auch kein Leiden geben - hier gilt es die Sünde wider den Geist zu berücksichtigen.

Das menschliche Leben dient dazu, alle Unarten abzutragen und damit die Seele würdig zu gestalten, keine weiteren Erdenleben mehr zu benötigen und ins Reich des Vaters einzugehen.

Für das Wiederkommen auf Erden gibt es sehr überzeugenden Erfahrungsbeweise, es gibt Menschen, die sich an frühere Leben erinnern können, es gibt experimentelle Nachweise früherer Leben und - entgegen Deiner Ansicht - wichtige Evidenzbeweise. 

Zudem gibt es Hinweise in der Bibel, wie etwa die Wiedergeburt von Elias. Auch kam Jesus ja zu den Seinen, die ihn dann nicht wiedererkannten. Die Seinen müssen ihn also schon vorgeburtlich gekannt haben - ansonsten ein Wiedererkennen nicht möglich ist.
(06-08-2025, 17:28)Farius schrieb: Wenn Du Dein Denken so konditionierst, dass es kein Weiterleben nach dem Tod gibt, dann ist Deine Seele zum gegebenen Zeitpunkt nicht in der Lage, zu erkennen, dass Du nun gestorben bist ...
Das ist richtig. Ich werde nichts mehr wissen, weder was war noch was ist. Denn dieses Ich existiert nicht mehr.

(06-08-2025, 17:28)Farius schrieb: Dr. Carl Wickland beschreibt einen Fall, bei dem dies mehrere Jahrzehnte andauerte.
Verstehe ich nicht! Meinst du einen Koma-Patienten? 
Lieber Ekkard,

Hier irrst Du. Ganz gewaltig!

Deine Ankunft im Jenseits ist in gleicher Form - ohne materiellen Körper. Du erscheinst wie ein Mensch und fühlst Dich auch als solchen - hast Dir selbst aber durch die kategorische Ablehnung des Weiterlebens nach dem Tod die Möglichkeit genommen, zu erkennen, dass dem so ist. 

Carl Wickland als Psychiater konnte mit solchen umherirrenden Geistern verstorbener Menschen sprechen und erwähnte einen bei einem Zugsunglück verstorbenen Pfarrer - Anhänger der Ganztodtheorie - der 28 Jahre, wenn ich mich recht erinnere, umherirrte, und zuerst überzeugt werden musste, dass er den materiellen Körper abgelegt hatte.

Tönt für Dich vielleicht etwas gewagt - aber immerhin, wenn Du oben von Leidensfähigkeit gesprochen hast, ist hier ein Plan B dringend zu empfehlen.
(10-08-2025, 18:22)Farius schrieb: Carl Wickland als Psychiater konnte mit solchen umherirrenden Geistern verstorbener Menschen sprechen...

Wieder jemand, der mit dem Paranormalen Geld verdient hat. Familienunternehmen, mit der Frau als Medium. Hat anscheinend - ausser in der paranormalen Szene - keine Spuren hinterlassen.
- Ich bin sicher eine bittere Pille für Eiferer, die sich auf alte Texte berufen. Und
- ich bin ein Gegner von Argumenten, die sich auf Autoritäten Doktoren, Professoren etc. berufen, hier einem Carl Wickland.
Deine ganzen Argumente beruhen auf Deiner Wunschvorstellung und lassen im Übrigen jeden empirischen Beleg vermissen.

Du musst auch nichts beweisen. Das ist beim Glauben halt so. Aber deine Vorstellungen von Körper und Seele sind allein deine Vorstellungen und durch rein gar nichts auf andere übertragbar.
Buchstäblich alles daran ist auch ganz natürlich anders erklärbar und vor allem in Übereinstimmung mit einschlägigen Erfahrungen.

Viel Spass mit deinen mystischen Lieblingsideen ...
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
(06-08-2025, 17:28)Farius schrieb: Verlass Dich also nicht allzusehr darauf, dass nur noch ein paar Atome ein paar Informationen von Dir weitertragen - Du solltest einen Plan B ins Auge fassen.
Im Gegenteil: Seele im klassischen Sinne ist ein Macht- und Folterwerkzeug!

(06-08-2025, 17:46)Farius schrieb: Wiedergeburt als Mythos stellst Du Deinem 'besseren' Wissen entgegen!

Spricht es nicht für die Liebe Gottes, wenn er jeder Seele wieder und wieder eine Chance gibt, zu ihm zurückzukehren, in höchstem Glück und Freude bei ihm zu sein, als ein einziges Dasein, Kampf, Elend, Krankheit und Schmerz und dann nichts mehr?
Ah, jetzt verstehe ich! Ich schreibe schon so lange im Forum, dass ich von der irrigen Annahme ausgehe, andere wissen von dem, was ich bereits mitgeteilt habe:
Wir Menschen haben ein "Gemeinschaftsorgan" - unser Großhirn. Das macht uns zu so etwas ein Gemeinschaftswesen der Vielen oder "aus Vielen". Wir sind weit weniger voneinander geschieden, als wir gemeinhin meinen. Auch die Ich-Tradition ist ein Gesellschaftphänomen. Die gefährliche Seite dieses Phänomens ist die Ideologie, die scheidet zwischen den Guten (WIR) und den Bösen (die da draußen, die Amis, die Roten usw.).
Kurz: Wir sind nie allein, auch wenn wir sterben.  
Lieber Ekkard,

Seele als Folterwerkzeug??

Verstehe nicht, wie Du das meinst - Gemeinschaftsorgan, unser Grosshirn?

Dass wir nie allein sind, das ist auch meine Ansicht - nur denke ich da eher an die Schutzengel und andere Geistwesen, wie Du richtig erwähnst, nicht immer sehr gute.
(06-08-2025, 17:28)Farius schrieb: Nicht der Zweck ist sprachgewaltig - der Inhalt spricht offensichtlich Dein tiefstes Inneres an - aus Deiner Seele kommt die Info, denn diese ist geistiger Natur und mit dem Jenseits verbunden. Was Du als inneres Alarmsystem bezeichnest ist doch eher ein freudiges Hallelujah, eine Alternative zu einem tristen Untergang, freudlosen vergehen im Nichts gefunden zu haben.
"Geistige Natur" ist ein anderer Ausdruck für die Komplexität materieller Strukturen ala Gehirn. Du irrst abermals: Was du als "tristen Untergang" bezeichnest, ist tatsächlich weitaus tröstlicher, als die Vorstellung, ewig aktiv bleiben zu müssen, gar in einer Art Hölle zu enden, weil man irgendetwas "Böses" angestellt hat.

Ich bin sogar der Ansicht, ein einmaliges, beidseits begrenztes Leben ist so wertvoll, dass es sich lohnt, gesellschaftsfördernd zu wirken (vulgo: Gutes zu tun).

Vielleicht noch eine Analogie: Materielle Teilchen kommen dadurch zustande, dass die Feldanregungen zugleich Kräfte erzeugen, welche das Teilchen aufrecht erhalten (Rückkopplungseffekt). Ich stelle mir vor, dass ein als wertvoll erachtetes Leben, in ähnlicher Weise auf sich selbst zurück wirkt.
Lieber Ekkard,

Unter der geistigen Natur der Seele verstehe ich etwas anderes - denn die Seele lebt ja durchaus auch - und vor allem - unabhängig vom Gehirn. 

Es ist schwierig für mich, mir Deine Anschauung vor Augen zu führen. In ein paar Milliarden Jahren wird es die Erde nicht mehr geben, sie wird zerfallen sein und damit das wunderbare Experiment Mensch?? Für nichts? 

Naja - ich sehe es anders, werde aber darüber nachdenken.
(07-08-2025, 01:05)Sinai schrieb:  Dass das ganze südostasiatische Karma-Gerede mit seiner Wiedergeburt als Mensch, Mensch mit einem Geburtsfehler oder gar Tier für Dich bedrohlich wirkt, ist nachvollziehbar

Die ostasiatische Lehre der Wiedergeburt wird zurecht oft dafür kritisiert, dass sie Geburtsfehler oder Beeinträchtigungen als Folge von negativem Karma aus früheren Leben deutet. Diese Sichtweise ist aus meiner Sicht inhuman, weil sie Menschen mit angeborenen Behinderungen oder Geburtsfehlern implizit eine Schuld für ihr Leiden zuschreibt und sie damit stigmatisiert.

Aber kennt die Samsara Idee überhaupt den christlichen Begriff der Seele ? Ich bezweifle das.
Die reden von etwas ganz anderem und es ist zu viel der Höflichkeit, das mit "Seele" zu übersetzen

Aber hast Du nicht einmal geschrieben, dass Du Christ bist und in einer Lutherischen Gemeinde tätig bist ? Wie kannst du dann herablassend schreiben, dass du "die ganze Seelengeschichte" ablehnst ?

Was hättest Du zu fürchten? Du bist ja kein Mörder, der sich vor der Hölle fürchtet
Lieber Sinai,

Bei der Heilung des Blindgeborenen haben doch die Juden Jesus gefragt: "Wer hat gesündigt, er oder ...?" Somit war doch den Juden damals die Wiedergeburtslehre mit Karma bekannt, sonst hätten sie doch so eine Frage gar nicht gestellt?? 

Denn wenn er gesündigt haben soll, dann muss das zwingend in einem vorherigen Leben gewesen sein.
(07-08-2025, 01:41)Sinai schrieb:
(06-08-2025, 17:28)Farius schrieb: Es gibt eine grosse Yogalehre, bei der man über lange Zeit täglich mantramässig immer wieder holt: "Ich bin nicht mein Körper".

Ist da Opium im Spiel? 
Lieber Sinai,

Nein, man setzt sich hin und wiederholt täglich über lange Zeit: "Ich bin nicht mein Körper!"

Sonst nichts.

Versuchs doch mal.
(10-08-2025, 09:20)Sinai schrieb:
(10-08-2025, 08:43)Farius schrieb: Ja, Luther und die andern Reformatoren hatten mit den kriminellen Machenschaften der RKK dermassen viel zu tun, dass die Kraft nicht gereicht hat, bis in die Anfangszeit die Spreu vom Weizen zu trennen. Sehr bedauerlich.

Sag mal, welche Religionsgemeinschaft ist denn in deinen Augen nicht kriminell ?

Wahrscheinlich sind für Dich alle kriminell, die nicht an die Wiedergeburt glauben
Lieber Sinai,

ich sprach von den kriminellen Machenschaften der römisch katholischen Kirche - Religionskriege oder Inquisition ....
 Und das alles im Namen Gottes!! 

Papst, Kardinals- und Bischofstitel wurden mit Bestechung und im besten Fall Vererbung erworben, eine theologische Ausbildung war äusserst selten ..... Das Volk wurde in jeder Beziehung betrogen, man vergab Sünden gegen Geld und verkaufte Plätze im Himmel gegen Geld ... und noch vieles mehr!

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Seit wann hat der Mensch einen freien Willen ? Sinai 63 9772 26-07-2023, 14:28
Letzter Beitrag: petronius
  Wann wird die Welt untergehen/ wird sie es überhaupt? Philemon 373 149221 31-05-2023, 22:30
Letzter Beitrag: Ulan
  Wann schrieb Lukas das Evangelium ? Sinai 24 14076 30-06-2019, 15:37
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste