Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Seelsorger lädt zum Kommunionunterricht auch ungetaufte Kinder ein
wenn Schwachsinn eine Sünde sein sollte, dann schützt auch Dummheit nicht vor Strafe.

Da ich mich selber mit dem Katholizismus recht gut auskenne und eigene Kinder habe, weis ich, dass für gewöhnlich schon bei der Einschulung ihrer Kinder, Eltern darüber entscheiden müssen, an welchem Unterricht ihre Sprösslinge in Weltanschauungsfragen teilnehmen dürfen, bzw. sollen.. oder auch wieder nicht, wenn sie es so möchten!  Meiner Erfahrung nach, werden aus Kindern denen man die Entscheidung einfach selbst überlässt, fast immer anständige Atheisten.. Icon_lol

"Domradio" redet halt viel, wenn der Tag lang ist. Um natürlich dabei auch manipulativ dem eigenen tendenziösen Meinen und Missionierungsauftrag gerecht zu werden. Von daher sollten auch Kinder christlich geprägter Eltern.. aus Vorsicht "ganz" aus dem Religionsunterricht" genommen werden, wenn von Seiten des Unterrichtspersonal her.. an der betreffende Schule subdile Manipulation (bezüglich tendenziöser Missionierung) stattfindet. 

Übrigens.. offensichtlich aufdringliche Missionare sind genauso erfolgreich wie  besonders aufdringliche Verkäufer im Außendienst. Nervig, aber in der Regel harmlos.. und also wenig bis gar nicht.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
(30-05-2025, 17:44)Geobacter schrieb: Da ich mich selber mit dem Katholizismus recht gut auskenne und eigene Kinder habe, weis ich, dass für gewöhnlich schon bei der Einschulung ihrer Kinder, Eltern darüber entscheiden müssen, an welchem Unterricht ihre Sprösslinge in Weltanschauungsfragen teilnehmen dürfen, bzw. sollen.. oder auch wieder nicht, wenn sie es so möchten!

Ich denke, den katholischen Eltern geht es nicht darum, dass ihre eigenen Kinder am Kommunionunterricht teilnehmen dürfen - das wollen sie ja eh

Es geht ihnen darum, dass sie Kinder aus Familien, die nicht an das Sakrament der Taufe und das Sakrament der Kommunion und das Sakrament der Ehe glauben, im Kommunionunterricht nicht neben ihren Kindern sitzen haben wollen - weil die dann zu blödeln beginnen
Beitrag #3
(27-05-2025, 07:40)Ulan schrieb: Zu einer Taufe kann sowieso jeder spontan hingehen. Hier in einem Stadtteil der Nachbarstadt lud eine Kirche vorgestern "zu spontanen Trauungen, Taufen und Segnungen ein". Da gab's dann vier Pastoren, die das abarbeiteten.

Eine verdächtige Religionsgemeinschaft - ist das denn überhaupt eine "Kirche" oder eine Sekte ?
Muessen wir jetzt wieder die Rolle rueckwaerts machen? Das Thema war doch ausdiskutiert.

Und die spontanen Trauungen, Taufen und Segnungen gab's in einer normalen evangelischen Kirchengemeinde der Evangelischen Kirche von Westfalen, einer der unierten Gliedkirchen der EKD.
(20-08-2025, 16:24)Ulan schrieb: Und die spontanen Trauungen, Taufen und Segnungen gab's in einer normalen evangelischen Kirchengemeinde der Evangelischen Kirche von Westfalen

Du meinst, spontane Trauungen und Taufen seien in einer evangelischen Kirchengemeinde normal ??

Zu spontanen Segnungen fand ich zumindestens etwas: Jugendliche erhalten spontan den Segen vor einer Klassenfahrt oder Prüfung.

Aber spontane Trauungen ? Zwar sagte Luther, die Ehe sei ein weltlich Ding, aber wer lässt sich spontan trauen ?
Welche Kirche spielt da mit ? Das hast Du sicher falsch verstanden. Ja, ein Paar kann sich vielleicht spontan nach einem Gottesdienst zu einer Trauung anmelden - aber dann gibt es Gespräche und Ehevorbereitung

Und "spontane Taufen" verwechselst Du wohl mit Nottaufen !
Auch in der evangelischen Gemeindepraxis wird keine Taufe "mal eben spontan" nach dem Gottesdienst durchgeführt, da Vorbereitung, Paten, Taufzeugen und Einbindung in die Gemeinde dazugehören. Auch in der evangelischen Kirche ist die Taufe ein Sakrament.
(20-08-2025, 16:45)Sinai schrieb: Du meinst, spontane Trauungen und Taufen seien in einer evangelischen Kirchengemeinde normal ??

Ja, das gibt es oefter. Was den Rest Deiner Ausfuehrungen entbehrlich macht. Ich "verwechsele" da gar nichts.
(20-08-2025, 14:04)Sinai schrieb: Es geht ihnen darum, dass sie Kinder aus Familien, die nicht an das Sakrament der Taufe und das Sakrament der Kommunion und das Sakrament der Ehe glauben, im Kommunionunterricht nicht neben ihren Kindern sitzen haben wollen - weil die dann zu blödeln beginnen

verlaß dich drauf, daß die kinder der "katholischen Eltern, die an das Sakrament der Taufe und das Sakrament der Kommunion und das Sakrament der Ehe glauben" das schon von sich aus machen
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Es ist zu bezweifeln, dass sich Menschen trauen, gegen den Stachel zu löcken, wenn ihre Kinder diese Schule besuchen
(27-05-2025, 13:21)exkath schrieb:
(27-05-2025, 12:28)Sinai schrieb: Aber durch diesen Missbrauch des Kommunionunterrichts zu einer Werbeveranstaltung
Kinder mit abstrusen Scheiss abzufüllen ist für mich Kindesmissbrauch. Der beste Kommunionunterricht für ein Kind ist der, dem es nicht ausgesetzt wird.

Na ja, im Kommunionunterricht werden ja auch christliche Werte in Abgrenzung zu Konsumismus oder Egoismus vermittelt. Das pauschal mit Fäkalsprache als abstrus abzutun ist meines Erachtens nicht gerade Ausdruck tieferer Weisheit.
(20-08-2025, 23:17)Thomas der Ungläubige schrieb:
(27-05-2025, 12:28)Sinai schrieb: Aber durch diesen Missbrauch des Kommunionunterrichts zu einer Werbeveranstaltung
Kinder mit abstrusen Scheiss abzufüllen ist für mich Kindesmissbrauch. Der beste Kommunionunterricht für ein Kind ist der, dem es nicht ausgesetzt wird.

Na ja, im Kommunionunterricht werden ja auch christliche Werte in Abgrenzung zu Konsumismus oder Egoismus vermittelt. Das pauschal mit Fäkalsprache als abstrus abzutun ist meines Erachtens nicht gerade Ausdruck tieferer Weisheit.

11 Jahre Religionsunterricht, davon 9 Jahre katholisch, haben halt bei mir Spuren hinterlassen. Mit tieferer Weisheit ist da nix. "Abstrusen Scheiss" find ich noch sehr diplomatisch.
Wenn Fundamentalisten ein Problem sind, dann ist das Fundament ein Problem. Irgendein Weiser
(20-08-2025, 20:43)Sinai schrieb: Es ist zu bezweifeln, dass sich Menschen trauen, gegen den Stachel zu löcken, wenn ihre Kinder diese Schule besuchen

was?
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
(26-05-2025, 22:19)Sinai schrieb: .

Wozu soll das denn gut sein:

Seelsorger lädt zum Kommunionunterricht auch ungetaufte Kinder ein
Domradio.de 24. Mai 2025

Sollte dieser Seelsorger ungetaufte Kinder missionieren, dann soll er für sie einen Taufunterricht veranstalten.
Und dann, wenn einige getauft wurden, können sie später in den Kommunionunterricht gehen.

Ein profanes, banales und daher leicht verständliches Beispiel

Zuerst machst du den Führerschein für den Lastwagen, dann den Führerschein für den Autobus.
Blutige Fahranfänger, die erst lernen müssen, wie der Motor und das Getriebe von Lastwagen funktioniert, haben im Autobuskurs nichts zu suchen

... ich weiß zwar, was du meinst, aber dein profanes Beispiel ist dennoch schlecht gewählt, - denn die meisten Autofahrer haben weder vom Motor, noch vom Getriebe ihres Wagens techn. Kenntnisse. Bei Pannen ruft man den schnellen ADAC.   Icon_razz

Und welcher Priester könnte einem denn schon "Schlüssiges" zum Begriff "Gott" sagen, außer, dass er lediglich das vorträgt, was ihm andere Personen über die relig. Tradition und deren Lehre beigebracht haben!

Immerhin bleibt historisch interessant, dass die härtesten Kritiker des Christentums nicht selten aus den eigenen Reihen kamen - (z.B. Mönche).

Gruß von Reklov
(21-08-2025, 13:06)Reklov schrieb: Immerhin bleibt historisch interessant, dass die härtesten Kritiker des Christentums nicht selten aus den eigenen Reihen kamen - (z.B. Mönche).

Gruß von Reklov

Wer weiß, was die wahre Absicht dieses Seelsorgers ist
(20-08-2025, 23:30)exkath schrieb:

11 Jahre Religionsunterricht, davon 9 Jahre katholisch, haben halt bei mir Spuren hinterlassen. Mit tieferer Weisheit ist da nix. "Abstrusen Scheiss" find ich noch sehr diplomatisch.

Interessant. Kannst du das ausführen? Ich kann ja absolut nachvollziehen, dass sich Menschen insgesamt von Religion nicht angesprochen fühlen. Aber diese agressive umfassende Ablehnung würde ich gerne besser verstehen.
(21-08-2025, 19:59)Thomas der Ungläubige schrieb:
(20-08-2025, 23:30)exkath schrieb:

Interessant. Kannst du das ausführen? Ich kann ja absolut nachvollziehen, dass sich Menschen insgesamt von Religion nicht angesprochen fühlen. Aber diese agressive umfassende Ablehnung würde ich gerne besser verstehen.
Vor dem Kommunionsunterricht kam der Beichtunterricht. Mit 9 Jahren hat man mir beigebracht sexuelle Verfehlungen zu beichten ohne mir zu sagen, was das überhaubt sein soll. Man hat mich dressiert wie einen Papageien. Kinderverarscher mag ich nicht.
Ihre "christlichen" Werte, nennen Sie doch ein paar, die es in unchristlichen Gesellschaften nicht gibt. Anspruch und Wirklichkeit klaffen da doch meilenweit auseinander.
Wenn Fundamentalisten ein Problem sind, dann ist das Fundament ein Problem. Irgendein Weiser

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Laut Bischof Oster kommen auch liebgewonnene Tiere in den Himmel Sinai 41 1162 07-09-2025, 20:15
Letzter Beitrag: Sinai
  Auch eine Nottaufe hat volle Wirkung Sinai 3 202 19-08-2025, 21:13
Letzter Beitrag: Ekkard
  Auch krank regiert der Papst Sinai 9 1270 31-03-2025, 13:16
Letzter Beitrag: Bion

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste