Gerhard schrieb:M.E. nach hat ein Christ mehr Verpflichtung, in einem solchen Fall einzugreifen. Du hast die Vermutung geäußert, daß Christen andere Christen(Priester usw) schonen würden, um die Instituttion Kirche zu schonen, und hast einen Zeitungsartikle mit dementsprechendem Beispiel verlinkt. So etwas darf in wie von uns besprochenen Fällen meines Erachtens nicht passieren und wäre ein schlimmer Fehlschluß. Im übrigen sind Christen und Atheisten genau die selben MENSCHEN, mit ihren Fehlern und Schwächen. Natürlich darf es nicht passieren, aber es passiert und zwar aus Angst vor dem Seelenheil. Warum Christen mehr Verantwortung haben, als Atheisten versteh ich allerdings nicht.
Gerhard schrieb:In dem Fall war es so und das ist schlimm. ABer bitte nicht verallgemeinern, daß wäre immer nur alles in Bezug auf gläubige Christen. Natürlich sind nicht alle so, sondern zum Glück die wenigsten. So etwas kommt allerdings nicht bei Atheisten vor, da diese von keinem Gott, oder besser formuliert: von keiner Kirche eingeschüchtert werden.
Gerhard schrieb:Leider hat es in der letzten Zeit auch einige Fälle von Kindstötungen durch Personen, die bereits wegen dementsprechender Straftaten aufgefallen waren. Auch hier hatten leider in diesem Fällen Experten die für den Staat arbeiten die ehemaligen Täter für ungefährlich erklärt oder aus anderen Gründen freigelassen oder eher wieder auf mögliche Opfer losgelassen. Alles tragische Irrtümer? In diesen Fällen ist es durch oder im Auftrage des Staates geschehen.
Übrigens der Papst hat in Bezug auf die Fälle in des USA auch einiges persönlich veranlaßt, damit in den Kirchen der USA die richtigen Konsequenzen gezogen werden.
Gerhard Auch diese Dinge hätten nie passieren dürfen. Ein Problem ist aber die falsche Politik. Die Täter werden zwar weggesperrt, aber niemand hilft den Opfern. So werden diese wieder zu Tätern. Bei den bereits straffällig gewordenen Tätern hätte ich nichts gegen eine Zwangssterilisation, auch wenn ich dagegen ethische Bedenken habe, aber es ist IMHO wenigstens ein Ansatz, um die Spirale zu durchbrechen.
Könntest du mir bitte mehr über diese Konsequenzen, bzw. die Veranlassungen sagen?
lg, Spock
Spock schrieb:Gerhard schrieb:M.E. nach hat ein Christ mehr Verpflichtung, in einem solchen Fall einzugreifen. Du hast die Vermutung geäußert, daß Christen andere Christen(Priester usw) schonen würden, um die Instituttion Kirche zu schonen, und hast einen Zeitungsartikle mit dementsprechendem Beispiel verlinkt. So etwas darf in wie von uns besprochenen Fällen meines Erachtens nicht passieren und wäre ein schlimmer Fehlschluß. Im übrigen sind Christen und Atheisten genau die selben MENSCHEN, mit ihren Fehlern und Schwächen. Natürlich darf es nicht passieren, aber es passiert und zwar aus Angst vor dem Seelenheil.
Durch Schweigen wird das Seelenheil höchsten gestört, denn, man kann durchaus davon ausgehen, daß die Menschen, die solches passieren lassen wissen, was sie tun.
Spock schrieb:Warum Christen mehr Verantwortung haben, als Atheisten versteh ich allerdings nicht.
Weil für Christen zusätzlich zu den üblichen staatlichen Gesetzen auch noch die zehn Gebote usw gelten.
Spock schrieb:Gerhard schrieb:In dem Fall war es so und das ist schlimm. ABer bitte nicht verallgemeinern, daß wäre immer nur alles in Bezug auf gläubige Christen. Natürlich sind nicht alle so, sondern zum Glück die wenigsten. So etwas kommt allerdings nicht bei Atheisten vor, da diese von keinem Gott, oder besser formuliert: von keiner Kirche eingeschüchtert werden.
Wenn, dann werden Menschen nur durch Menschen eingeschüchtert.
Meinst Du tatsächlich, das Atheisten nicht eingeschüchtert werden können :?: :?: :?:
Spock schrieb:Die Täter werden zwar weggesperrt, aber niemand hilft den Opfern. So werden diese wieder zu Tätern. Bei den bereits straffällig gewordenen Tätern hätte ich nichts gegen eine Zwangssterilisation, auch wenn ich dagegen ethische Bedenken habe, aber es ist IMHO wenigstens ein Ansatz, um die Spirale zu durchbrechen.
Gott sei Dank werden nicht alle Opfer automatisch zu Tätern. Ich denke, ich weiß, was Du meinst, es ist wohl doch etwas anders und auch komplizierter.
Ob nun wirklich Maßnahmen wie Zwangssterilisation das Problem wirklich weitere Taten verhindert, ich befürchte, so einfach ist eine Löseung leider auch nicht, denn es würde wahrscheinlich nicht in jedem Fall helfen und ist ein Schwerer Eingriff in die Persönlichkeitsrechte.
Es sollten auf jeden Fall Maßnahmen getroffen werden, die weitere Opfer wesentlich besser schützen, wie z. B. öfters angewendete Sicherheitsverwahrung.
Spock schrieb:Könntest du mir bitte mehr über diese Konsequenzen, bzw. die Veranlassungen sagen?
lg, Spock
Alle in dieser Weise bekanntwerdenden Täter konsequenterweise und unmittelbar der staatlichen Gerichtsbarkeit zuführen. Nach abgebüßter Strafe oder Heilung an Positionen plazieren, wo sie keinen Schaden mehr anrichten können.
LG
Gerhard
Gerhard schrieb:Weil für Christen zusätzlich zu den üblichen staatlichen Gesetzen auch noch die zehn Gebote usw gelten. Naja, ein paar davon gelten auch für Otto Normalbürger. Ich darf auch nicht stehlen, oder töten.
Gerhard schrieb:Alle in dieser Weise bekanntwerdenden Täter konsequenterweise und unmittelbar der staatlichen Gerichtsbarkeit zuführen. Nach abgebüßter Strafe oder Heilung an Positionen plazieren, wo sie keinen Schaden mehr anrichten können.
LG
Gerhard Wäre es nicht sinnvoller lieber vorzubeugen, als nachzusorgen?
lg, Spock
Hallo Spock!
Ich will erst gar nicht davon anfangen, daß durch einen Wertewandel bereits heute in den Niederlanden und Belgien unter gewissen Voraussetzungen(lebensbedrohliche Erkrankung usw /auch Menschenunwürdige Bedingungen zu leben genannt) auch die Tötung von Menschen erlaubt ist. Es ist davon auszugehen, daß dies bereits auch in Deutschland geschieht. Bei einer Fernsehsendung im ZDF durften wir letztens auch erfahren, daß auch in D sehr wahrscheinlich eine ganze Reihe von Morden unentdeckt bleiben, weil eben nicht oder nur unzureichend überprüft. Von daher halte ich es für möglich, daß alle Staatlichen Regelungen durchaus auch geändert werden können.
Wie soll man vorbeugen z. B. daß alle Personen, die bisher auffällig geworden sind mit Sensoren überwacht werden, und die, die noch nie in Erscheinung getreten sind? sollen da alle Männer ab 13 Jahren permanent mit Video überwacht werden, wäre dann auch eine Einschränkung der persönlichen Freiheit, wie in 1984 von George Orewell beschrieben: "Big Brother ist watching You." Nein, daß möchte ich nicht.
Gruß
Gerhard
Das möchte ich auch nicht, aber ich möchte, dass die Menschen, die schon mal Opfer wurden, anständig therapiert werden, bevor sie auffällig werden, aber weißt du, warum dies nicht geschieht? Weil dies mehr kostet, als wenn man sie erst therapiert, wenn sie bereits auffällig geworden sind, weil eben nur wenige Opfer selbst zu Tätern werden. Aus dem Grund wird in vielen Ländern zwar die Abtreibung bezahlt, nicht aber die Mittel, die die Schwangerschaft hätten verhindern können. Das ist in dem Fall jetzt kein Problem, das in der Art von den Religionen ausgeht, das liegt am Kapitalismus, den ich noch weniger mag.
Dass aber viele Sexualstraftäter auffällig werden, wird von den Sexualmoralpredigten der Kirchen gefördert, da besteht ein eindeutiger zusammenhang, wie ich ja schon gezeigt habe.
Hallo Spock!
Deine Gleichung in Absatz 1 ist unvollständig, denn es entstehen bei den Opfern auch immer Seelische Schäden, die nicht in Euro und Cent gemessen werden können. Hier wird dann möglicherweise auch Psychotherapie oder andere Hilfen notwendig, die sehrwohl auch eine Menge Geld kosten. Wenn die Opfer dann (auch) für längere Zeit ausfallen und Ärztliche Hilfe benötigen liegen die Kosten für die Allgemeinheit um so höher. Daher wäre es auf jeden Fall besser , wenn nur wenn irgend möglich, solche Übergriffe möglichst verhindert werden könnten.
Das Opfer zu tätern werden ist sicherlich nicht die eingige Ursache. Es gibt sicherlich noch einige andere, würde wohl den Rahmen des Forums sprengen, sie alle aufzuzählen. Auch, wenn Du ihn immer wieder erwähnst sehe ich darin eine deutliche Übergewichtung dieses Aspekts. Im übrigen bekommen doch die Täter noch am meisten die dementsprechenden Hilfen.
Auch den letzten Satz Deines Postings sehe ich ganz anders, auch wenn Du das immer wieder widerholst.
Natürlich ist es immer besser, eine Schaden zu verhindern, bevor er entsteht.
Gerhard
Ich kenne da eine Graphik, die gut zum Thema sexuelle Gewalt und religiöse Hintergründe passt:
A bedeutet übrigens Auslöser.
Man sieht also schon, dass es da einen Zusammenhang gibt.
Hallo Spock!
Solche Graphiken mag ich sowieso nicht, aber das ist ein anderes Thema.
Soziale Kompetenz führt zur Gewaltbereitschaft *grübel* ???
Uns Sexuelle Einstellung hat nichts mit Gewaltbereitschaft zu tun?
Irgendwie kann ich diese Logik nicht nachvollziehen.
Das besitzt m.E. keine Aussagekraft.
Gruß
Gerhard
Anonymous schrieb:Ich kenne da eine Graphik, die gut zum Thema sexuelle Gewalt und religiöse Hintergründe passt:
![[Bild: modell2.png]](http://members.fortunecity.de/snowflake/modell2.png)
A bedeutet übrigens Auslöser.
Man sieht also schon, dass es da einen Zusammenhang gibt. Lieber Gast, diese Grafik sagt leider absolut gar nichts. Viel zu wirr, viel zu viele nicht erläuterte Pfeile und Linien.
Bin ja froh daß ich nicht der Einzige bin, der das nicht versteht.
Kam mir schon total bekloppt vor, weil mir das Bild -
das ja sehr wissenschaftlich aussieht - überhaupt nichts sagt :lol:
()qilin
Ich sehe das so, dass die Pfeile bedeuten "wirkt sich aus auf". dann ist das Ganze doch recht leicht zu verstehen...
Spock schrieb:Ich sehe das so, dass die Pfeile bedeuten "wirkt sich aus auf". dann ist das Ganze doch recht leicht zu verstehen...
Dann sehe ich aber irgendwie auch die Aussage: Alles wirkt sich auf alles auf
Ich halte das durchaus für möglich und möglicherweis sogar für richtig.
Nur wie bringt uns das schließlich weiter?
Gerhard schrieb:Dann sehe ich aber irgendwie auch die Aussage: Alles wirkt sich auf alles auf
Ich halte das durchaus für möglich und möglicherweis sogar für richtig.
Nur wie bringt uns das schließlich weiter? Die Pfeile haben ja eine Richtung und insgesamt verlaufen sie alle von rechts nach links, also sind die linken Faktoren die übergeordneten.
Natürlich hätte in das Rote noch ein Feld "Erziehung" gehört, weil die interagiert ja auch mit den Ideologien.
Graphiken bringen einen im allgemeinen nicht weiter, sie veranschaulichen nur. Sie können aber eine Hilfestellung für Ansätze sein. Man muss es also hinkriegen, die vermittelten Ideologien zu ändern (und dass die Ideologie der Kirche nicht in allen Punkten die beste ist wirst du mir sicher bestätigen).
Hallo!
Ich sehe keinen einzigen Pfeil, der (sichtbar) von rechts nach links zeigt.
Gerhard
Gerhard schrieb:Hallo!
Ich sehe keinen einzigen Pfeil, der (sichtbar) von rechts nach links zeigt.
Gerhard Ups, ich meinte natürlich von links nach rechts :oops:
Ich denke aber, es war klar, was gemeint war.
|