Hallo alle zusammen, es ist ja ganz schön was passiert hier.....
Weiß gar nicht ob ich auf alles eingehen kann......
atman:
„Ich versuche ganz allein, das wahre Gesicht Mohammeds aufzudecken.....“ würde ich auch gern, ich glaube aber kaum, dass es uns gelingen wird, zumindest nicht mit den Mitteln die uns zur Verfügung stehen. Nachdem man alle Quelle ausgeschöpft hat, tief darüber nachgedacht hat, und in sich hat ruhen lassen, kommt man halt zu irgend einem Schluss – man kann nur hoffen, dass er der Richtige ist.....
Die Zahl der heute lebenden Muslime, und die stetig wachsende Gemeinde ist für mich in sofern ein „Beweis“ für die Wahrhaftigkeit, weil es zeigt, dass der Islam noch heute Menschen berührt..... Kein Weltreich das auf Gewalt aufgebaut ist hat sich 1400 Jahre lang gehalten. Islam führt die Menschen zusammen in der Anbetung Gottes......
Und was deinen Vergleich mit den Nazis angeht: Tyrannen mögen für bestimmte Zeit, viele Anhänger haben aber sie werden so angesehen wie sie eben sind, Tyrannen eben, und keiner wird dann später als „Heiliger“ angesehen, wenn es noch Anhänger gibt, dann weil sie auf deren Brutalität stehen. Aber wie die Geschichte zeigt: alles was unwahr ist verläuft mit der Zeit „im Sand“.....
wojciech
...du bringst mich zum lachen. Du kannst echt explodieren, und das war noch gar nichts nehme ich an.
Ich bin eher der Typ der sich verletzt fühlt, verletzt und unverstanden, so nach dem Motto „Oh könnten sie nur das sehen was ich sehe.....“ Gibt mir ein gutes Gefühl dich hier zu haben, weil du jemand bist der zu „eigenem Denken“ fähig bist......
Einsiedler
Ich habe noch keine Muslime kennen gelernt die den Jesus kritisieren, wäre wie ein Schlag ins eigene Gedärm. Kritik an der Bibel, sofern sie als das „reine Wort Gottes“ „verkauft“ werden soll schon, und an dem christlichem Gottesbild, naja da schon, da ist ja genau der Streitpunkt, der größte Unterschied. Vor allem natürlich die Dreifaltigkeit......
Ich glaube schon das die Anhängerzahl etwas zu sagen hat, und ja, auch ich sehe im Christentum viel Wahrheit. Es ergibt doch Sinn, das die Religionen die am meisten das göttliche im Menschen reflektieren auch viele Anhänger haben. Wer mit gesundem Menschenverstand würde dem totalen Blödsinn folgen?
indymaya
......ja, manchmal wünsch ich mir auch so unerschütterlich überzeugt zu sein. Aber dann bin ich auch wieder froh, dass ich dem Zweifel, der Infragestellung der Dinge und der Möglichkeit meines Irrtums Raum in mir lasse. Sonst wäre ich, glaub ich, nicht da wo ich jetzt bin.....
Presbyter
äääähmm, geht’s noch?
Platzt hier rein, ziemlich aggressiv, beleidigst mich erst mal, „kotzt“ mir ins Gesicht und dann erwartest du allen ernstes, dass ich dazu Stellung nehme?
Berichtige mich wenn ich falsch liege, aber kann es sein, dass du der Typ Mensch bist, der ziemlich überheblich ist? Der glaubt schon alles zu wissen? Und noch schlimmer du willst gar nichts wissen, was du nicht schon weist.....
Hey, ich nehme mir die Freiheit nicht zu dem was du geschrieben hast Stellung zu nehmen solange ich das Gefühl habe, dass du eh nur auf Kotzen, Streit und Schlagabtausch aus bist...... es wäre sowieso alles nur billige Apologetik in deinen Augen......
Barakallahu fika....
Lhiannon
danke für all das Geschriebene, ich glaube dir alles was du über dich persönlich geschrieben hast, und will mich für meine falschen Annahmen entschuldigen. Es stimmt mich natürlich traurig das alles zu lesen, dass du alles so siehst, aber irgendwie hab ich das starke Gefühl, das du auf einem guten Weg bist, möge er mit Gottes Wohlgefallen gesegnet sein.....
Wollte besonders dir gern noch schreiben, aber ich bin leider schon ziemlich „platt“ und muss ins Bett, vielleicht ein andermal, so Gott will.....
an alle
May Gods peace and blessings, forgiveness and mercy, guidance, love and grace be upon you all.......
zanzibar
Der-Einsiedler
Unregistered
Zitat:Es ergibt doch Sinn, das die Religionen die am meisten das göttliche im Menschen reflektieren auch viele Anhänger haben.
Nicht zwingend, zansibar. Manchmal genügt auch eine gute public relation oder optimale Protektion zur richtigen Zeit. Wenn damals die Christen in Konstantin dem Grossen nicht einen so grossen Förderer gehabt hätten, wüsste ich nicht, ob das Christentum heute so gross wäre. Und das Christentum passte Konstantin recht gut ins Macht-Konzept... Und dem Christentum passte Konstantin in (Macht-)Konzept.
Wie es im Islam war, weiss ich nicht, da kenne ich mich in der Geschichte des Islam nicht gut genug aus. Aber der Erfolg einer Religion hat IMMER auch mit Macht zu tun, zumindest irgendwann, an einem wichtigen Punkt in ihrer Geschichte.
Schönes Wochenende
DE
(16-01-2009, 08:40)Der-Einsiedler schrieb: Aber der Erfolg einer Religion hat IMMER auch mit Macht zu tun, zumindest irgendwann, an einem wichtigen Punkt in ihrer Geschichte.
Ja, so ähnlich sehe ich das auch.
(16-01-2009, 01:31)zanzibar schrieb: Die Zahl der heute lebenden Muslime, und die stetig wachsende Gemeinde ist für mich in sofern ein „Beweis“ für die Wahrhaftigkeit, weil es zeigt, dass der Islam noch heute Menschen berührt.....
Da irrst du dich, zanzibar. Es gibt genau so viele Moslems die zum Christentum konvertieren. Die Zahl der Muslime steigt in Wirklichkeit nicht an. Der Unterschied liegt nur darin, dass eine Konvertierung vom Islam zum Christentum kaum "öffentlich" geschieht, weil die Konvertiten Angst haben, verbannt oder getötet zu werden. In vielen arabischen Ländern ist es sogar verboten, dem Islam zu entsagen. Selbst in der Türkei hat man es schwer. Dagegen ist es wesentlich einfacher vom Christentum zum Islam zu konvertieren.
Und im Übrigen habe ich nicht den Islam kritisiert den ihr als friedlich ansieht, ich habe lediglich die Prophetenschaft Mohammeds in Frage gestellt. Natürlich will ich oder andere auch nicht behaupten, nur weil Mohammed so ein Verhalten hatte, dass die übrigen 1,3 Mrd. Moslems auch so sein müssten, noch das sie es so richtig fänden.
16-01-2009, 16:13
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16-01-2009, 16:27 von Alanus ab Insulis.)
zanzibar schrieb:äääähmm, geht’s noch?
Platzt hier rein, ziemlich aggressiv, beleidigst mich erst mal, „kotzt“ mir ins Gesicht und dann erwartest du allen ernstes, dass ich dazu Stellung nehme?
Berichtige mich wenn ich falsch liege, aber kann es sein, dass du der Typ Mensch bist, der ziemlich überheblich ist? Der glaubt schon alles zu wissen? Und noch schlimmer du willst gar nichts wissen, was du nicht schon weist.....
Hey, ich nehme mir die Freiheit nicht zu dem was du geschrieben hast Stellung zu nehmen solange ich das Gefühl habe, dass du eh nur auf Kotzen, Streit und Schlagabtausch aus bist...... es wäre sowieso alles nur billige Apologetik in deinen Augen......
Barakallahu fika....
Lies nochmal genau, zanzibar! Ich habe dich kein einziges Mal persönlich angegriffen. Was ich allerdings, zugegeben, in ziemlich direkter Weise getan habe, ist einige deiner Unterstellung kritisch in Frage gestellt. Als da wären, dass Christen "negativ konditioniert" wären gegen den Islam, dein Gerede von der Verstocktheit der Diskussionsteilnehmer gegenüber der göttlichen Wahrheit des Islams, sowie die unrechtmäßige Inanspruchnahme von Bibelstellen ohne konsistente theologische Begründung (zu Dtn 18).
Diese Art und Weise ist allzu oft gegenwärtig bei muslimischen Diskutierenden (sicher nicht bei allen) und du solltest sie schnell ablegen und viel mehr auf der Ebene eines sachlichen Dialogs arbeiten, nicht mit solchen unterschwelligen Behauptungen, die einen emotionalen Umgang mit dem Thema provozieren. Die Freiheit des Nicht-Antwortens ist dein gutes Recht, ob Dialogverweigerung allerdings ein konstruktives Mittel ist, bezweifle ich dennoch.
Was meine Einstellung zum Thema Wahrheit und Wissen angeht, so hättest du besser daran getan das Zitat aus meinem ersten Beitrag gründlich zu lesen:
"Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben." (André Gide)
Omnis mundi creatura quasi liber et pictura nobis est et speculum.
-
Jedes Geschöpf der Welt ist sozusagen ein Buch und Bild und ein Spiegel für uns.
(Alanus ab Insulis, Theologe, Philosoph und Dichter)
Der-Einsiedler
Unregistered
Zanzibar,
ich bin manchmal nicht einer Meinung mit dem Presbyter, manchmal ärgere ich mich auch über das, was er schreibt. Aber es ist absolut nicht sein Stil, irgendwem ins Gesicht zu "kotzen" oder irgendwen PERSÖNLICH anzugreifen. Das hat er noch nie getan. Und hat es in Deinem Fall auch nicht getan. Empfindest Du Kritik an Deiner Religion immer als persönlichen Angriff, zanzibar?
Gruss
DE
Hallo Zanzibar,
vielen Dank für deine Worte.
Manchmal macht es einem die Religion nicht leicht.
Du bist ein Sufi. Und du holst viel Liebe aus deiner Religion heraus. Das finde ich super!
Ich bin gern zu weiteren Gesprächen bereit. Wenn ich auch nicht versprechen kann, wann ich Zeit habe zu antworten.
Du kannst gern auch per PN oder E-Mail schreiben.
Viele liebe Grüße
Lhiannon
Hallo, allerseits :)
Also was Presbyter hier zum Thread schrieb, ist m.E. durchaus weder extrem noch kraenkend, sondern einzeln sachlich zu Gesagtem im Thread und vorliegender Literatur und normaler Kenntnis von Ereignissen gesagt.
Der Beitrag hat auch ein Recht auf Widerlegung, falls er was falsch beantwortet hat. Dazu seh ich keinen Anlass, sonst taet ich es sogar selbst.
mfG WiT :)
Hallo Lhiannon
ob ich den Koran aus der Sicht eines Muslims lesen kann, kann ich so jetzt mal nicht versprechen, wohl aber das ich das versuchen werde....
Im “Gegenzug“ könntest du ja anstatt deiner gelb-rot-Marker analytischen Herangehensweise eine „was wäre wenn es tatsächlich das Wort Gottes wäre“-Herangehensweise versuchen....
„Weder Buddha noch Jesus forderten Körperstrafen, führten Krieg, hielten Sklaven oder teilten die Gesellschaft in Gläubige und Ungläubige.“ Buddha und Jesus hatten andere Aufgaben, sie mussten sich keiner weltlichen Aufgabe und Pflicht stellen, sie waren keine Richter noch Staatsmänner, und mussten sich keine Gedanken über Verteidigung oder soziale Behandlung der Bevölkerung machen.
Im übrigen begann mit Muhammad die Befreiung der Sklaven in Arabien.....
„Aber sind die Menschen per se die besseren, die an die Einheit Gottes glauben und beten?“ - du musst doch zugeben, dass Beten im allgemeinen nicht zum Profil eines bösen Menschen oder Verbrechers passt. Durch tägliches „Kontakthalten“ durch Gebet, durch die andauernde Erinnerung an Gott, tritt man der Welt achtsamer entgegen und verliert sich nicht so leicht in „weltliche Belange“, das Gewissen ist auch immer wieder gefordert zu reflektieren. Und das macht eben schon einen Unterschied.......
„....damal gabs noch kein 9/11.....“ du gehörst also auch noch zu denen die glauben, dass es islamische Terroristen waren. Schau dir mal im Internet Filme wie „Zeitgeist“ Teil 2 (obwohl Teil 1 ist sicher auch interessant für dich), oder 9/11 Mysteries an.....
Zu deinen geschichtlichen Ausführungen möchte ich zu bedenken geben, dass wir nur einen verzerrten, unsicheren und einseitigen Zugang zu Geschichte haben. Was wirklich zu Muhammad Zeiten passiert ist können wir nicht mehr wissen..... und islamische bzw. christliche Geschichte wird in Rom sicher anders unterrichtet als in Medina, also würde ich mal nicht so viel darauf geben......
Und ja, mit Sufismus habe ich viel zu tun. Hier finde ich die „Perlen“ der Religionen „an einer Stelle“ vereint. Hier werde ich an das Essenzielle im Leben erinnert. Hier fühle ich mich geborgen, und den Weisen und den Heiligen nah......
Grüsse.....
Atman
Ich habe erst vor kurzem im Internet ein Interview gehört, nach dem sich ein Bischof, aus Äthiopien glaube ich, sich beklagt hat wie viele Christen jährlich zum Islam konvertieren. Er war aus irgend einer Orthodoxen Kirche, oder Koptiker oder so.... es sah nicht so aus als ob im gleichen Masse Muslime zum Christentum konvertieren, sonst wäre er nicht so „geknickt“ gewesen....
In Amerika sind es – seit dem 11. Sept. – sehr viele die zum Islam kommen. Da sollte dem Islam die Angriffe unter geschoben werden, und dann ging die Kugel nach hinten los, und mehr Menschen interessieren sich für Islam als je zuvor in den USA......
Und in Deutschland, zumindest bei der Evangelischen Kirche, und in England auch, da schließen sie die Kirchen aus Mangel an Gläubigen......
„Und im Übrigen habe ich nicht den Islam kritisiert den ihr als friedlich ansieht.....“ Hey, wach mal auf Junge! Die Völker des Christentums haben bei weitem mehr Unheil auf diesem Planeten angerichtet als die des Islams. In den letzten paar Hundert Jahren, haben sie auf allen Kontinenten Kriege geführt, Menschen unterworfen, versklavt, Kolonien aufgebaut, zwei gigantische Weltkriege entfacht in denen Millionen umkamen, 6 Millionen Juden ermordet, und zwei Atombomben auf Menschen abgeworfen (auf der Bombe von Hiroschima stand ja auch „Trinity“ - Dreifaltigkeit) drauf – das spricht doch für sich......
Denk mal darüber nach man.....
resbyter
hey, ich habe ja immer noch keine große Lust drauf dir zu schreiben, und ich finde nach wie vor deine Art und Weise, deinen „Tonfall“ unmöglich - auch wenn die anderen es nicht so sehen.
Aber was soll's, vielleicht bin ich ja zu überempfindlich, aber eins steht fest, deine „Trampeltier Art“ dich einzubringen ist sicher auch nicht ein „konstruktives Mittel“ zur „Wahrheitsfindung“....
Na gut, da du der einzige bist der auf meinen „exegetischen Kommentar gespannt ist“ - ich hatte mich schon gewundert, warum keiner nachfragt – möchte ich ihn dir dann auch nicht vorenthalten, obwohl ich Zweifel habe, dass er auf fruchtbaren Boden fällt.... Im Grunde hat aber "Kurdenfaust" schon alles gesagt....
Hier noch mal die Stelle:
18 Einen Propheten wie dich will ich ihnen mitten unter ihren Brüdern erstehen lassen. Ich will ihm meine Worte in den Mund legen und er wird ihnen alles sagen, was ich ihm auftrage.
19 Einen Mann aber, der nicht auf meine Worte hört, die der Prophet in meinem Namen verkünden wird, ziehe ich selbst zur Rechenschaft.
20 Doch ein Prophet, der sich anmaßt, in meinem Namen ein Wort zu verkünden, dessen Verkündigung ich ihm nicht aufgetragen habe, oder der im Namen anderer Götter spricht, ein solcher Prophet soll sterben.
21 Und wenn du denkst: Woran können wir ein Wort erkennen, das der Herr nicht gesprochen hat?,
22 dann sollst du wissen: Wenn ein Prophet im Namen des Herrn spricht und sein Wort sich nicht erfüllt und nicht eintrifft, dann ist es ein Wort, das nicht der Herr gesprochen hat. Der Prophet hat sich nur angemaßt, es zu sprechen. Du sollst dich dadurch nicht aus der Fassung bringen lassen.
Einen Propheten wie dich – also es geht um einen Propheten wie Moses. Also handelt es sich hier um einen Menschen - damit ist eigentlich Jesus nach dem christlichen Glauben schon mal „aus dem Rennen“. Denn ein Prophet wie Moses ist auf natürliche Weise geboren, hat Papa und Mama, und ist nicht der „Sohn Gottes“......
Was die anderen „Kandidaten“ angeht, also andere Propheten so ist keiner Moses ähnlicher als Muhammad. Manche andere Propheten waren nicht verheiratet, waren „nur“ Mönche/Prediger, hatten keine Kinder. Andere wurden umgebracht, und waren vom eigenen Volk zu Lebzeiten nicht anerkannt.....
Was Moses und Muhammad noch gemeinsam haben: beide waren nicht nur spirituelle, religiöse Führer, sondern waren auch anerkannte Herrscher im „Irdischen Sinne“ sie waren „Staatsmänner“, Richter, und haben beide eine „Geschriebene Botschaft Gottes“ hinterlassen die Richtschnur für viele ist – bis heute. Jesus hingegen sagte z.B. „Mein Reich ist nicht von dieser Welt“.....
Moses hinterließ die Torah, Muhammad den Koran. Beide sind im hohen alter gestorben......
Das aber für mich die größte Gemeinsamkeit ist, ist die Tatsache, dass Moses sein Volk aus der Unterdrückung in das „gelobte Land“ geführt hat, womit für die Israeliten eine neue Ära begann, Muhammad führte die Muslime aus der mekkanischen Unterdrückung in die Freiheit nach Medina, in der Muslime zum ersten mal ihre Religion praktizieren konnten ohne um ihr Leben fürchten zu müssen. Das war auch für den Islam der Beginn einer neuen Ära, da beginnt auch die islamische Zeitrechnung......
mitten unter ihren Brüdern erstehen lassen – damit ist für manche klar, dass dieser Prophet nicht unter den Israeliten sondern unter den Brüdern der Israeliten entstehen wird, sonst hieße es ja „mitten unter ihnen“..... Und die Brüder der Israeliten sind nun mal die Araber, denn Ibrahim/Abraham hatte zwei Söhne - der eine Ishmael, von ihm stammen die Stämme der Araber ab - und der andere Isaak, sein Sohn war Jakob, der wiederum 12 Söhne hatte, von denen die 12 Stämme Israels abstammen..... Also „mitten unter ihren Brüdern“ heißt so viel wie mitten bei den Arabern..... - das schmeckt dir nicht, dass ist mir klar.....
Das sind eigentlich die Hauptpunkte, aber dies ist auch noch dabei bei der Prophezeiung:
Ich will ihm meine Worte in den Mund legen - dies ist was Muhammad gesagt hat, es ist nicht sein Wort, sondern es wird ihm Wort für Wort „diktiert“. Also er ist nicht wie ein Dichter der inspiriert wird, es handelt sich um ein „Diktat“.
er wird ihnen alles sagen – Muhammad's Mission war erfüllt, Monate bevor er starb, wurde geoffenbart, dass der Koran vollendet ist. Jesus hingegen sagte so was wie „Ich habe euch noch vieles zu sagen, ihr seid aber noch nicht bereit es zu empfangen, wenn der Geist der Wahrheit jedoch kommt, wird er euch den Rest mitteilen.......“ - übrigens eine andere Bibelstelle die angeblich auf Muhammad hinweist, diesmal eine Prophezeiung von Jesus. (Hier also noch eine Stelle die ich vorläufig ohne Begründung in Anspruch nehme.....lol)
ein Prophet, der sich anmaßt, in meinem Namen ein Wort zu verkünden, dessen Verkündigung ich ihm nicht aufgetragen habe, oder der im Namen anderer Götter spricht, ein solcher Prophet soll sterben – sämtliche Suren des Korans, mit Ausnahme von Einer beginnen mit „Bismillah....“ - „Im Namen Gottes...“
- Der Islam ist mit dem Judentum die reinste Form des Monotheismus, also keine Spur von anderen Göttern. Andere Dinge nebst Gott anzubeten gilt als größte Sünde im Islam.....
Tja, das war's....
ich hoffe ja schon, nachdem ich mir so viel Mühe gegeben hab, dass du dir die "Beweisführung" wenigstens für ein paar Augenblicke Raum in dir gibst, in dir wirken lässt.......
mögest du zu denen gehören, die die Wahrheit suchen....... ciao
@zanzibar
Entweder willst du es nicht verstehen oder du verstehst es wirklich nicht. Ich betone es ein letztes mal. Ich rede hier ausschließlich nur von der Prophetenschaft Mohammeds und nicht vom Verhalten der Moslems.
Warum du jetzt davon redest, wie das Christentum im Vergleich zum Islam war/ist, ist mir schleierhaft.
Was die Sache mit der Konversion angeht:
Von mir aus kann auch die ganze Welt islamisch sein. Das beinträchtigt in keinster Weise meinen Glauben, das es sich um einen Räuberhauptmann handelte, denn einen Propheten.
Das eine Religion wahr sein muss, nur weil soviele dem hinterherlaufen, ist für mich, um ganz ehrlich zu sein, ein inhaltsloses Argument. Das hat wohl andere Gründe.
Jetzt denk mal selber nach. Es gibt auf der Welt keine Religion die so stark missioniert wie der Islam oder das Christentum. Deshalb sind es auch die größten Religionsgemeinschaften. Für mich klingt das viel vernünftiger, als zu behaupten: "der Islam ist wahr, deshalb hat er soviele Anhänger".
Ausserdem kennst du den eigentlichen Grund nicht, falls es stimmen sollte, warum mehr Menschen zum Islam konvertieren als zum Christentum. Das kann auch sehr wohl an psychologischen, kulturellen, sozialen etc. Gründen liegen und muss mit der Religion selber nichts zu tun haben.
Und noch was, zanzibar. Ich habe meine eigenen Quellen. Und da ist ist nichst davon zu erkennen, das der Islam mehr an Zuwachs gewinnt als das Christentum. Das völlige Gegenteil ist der Fall. Ich habe hier einen interessanten Artikel aus der GEOKompakt.
Hier ein Teil des Artikels:
Zitat:Neue Formen des Christentums wachsen mindestens ebenso stark wie der Islam - und sie missionieren aggressiver.
Vor einem Jahrhundert lebten in Afrika schätzungsweise zehn Millionen Christen und dreieinhalbmal so viel Muslime. Heute zählt man dort 330 Millionen Muslime und 350 Millionen Christen - vor allem südlich der Sahara. Aber auch in Lateinamerika und vielen asiatischen Ländern hat das Christentum erfolgreicher missioniert als der Islam. Belief sich etwa die Zahl der Christen 1945 in Nord- und Südkorea auf nur 300 000 Getaufte, so nahm sie im Südteil des Landes infolge der Mission auf heute elf Millionen zu. ...
Hallo Zanzibar :)
Zitat:Ich habe erst vor kurzem im Internet ein Interview gehört, nach dem sich ein Bischof, aus Äthiopien glaube ich, sich beklagt hat wie viele Christen jährlich zum Islam konvertieren. Er war aus irgend einer Orthodoxen Kirche, oder Koptiker oder so.... es sah nicht so aus als ob im gleichen Masse Muslime zum Christentum konvertieren, sonst wäre er nicht so „geknickt“ gewesen....
Aethiopien hat eine Nations-eigene orthodox-christliche Kirche. Es ist ein Land mit ca.40 Mio Einwohnern und hatte einen fast 3000 Jahre alt gewordenen Regierungsthron. Es sind nicht "Kopten", weil diese am Nil sind, auch eine eigene Nations-Christenschaft, der es im Moment wirklich auch nicht sonderlich gut geht wegen neo-muslimischer Agressivitaeten.
Aethiopien liegt nach dem revolutionaeren Sturz des Kaisers Haile Selassie durch atheistische Marxisten, welche fast alle 40 Mio Untertanen rundherum im Lande zwangsverpflanzen wollten (Bauern aus dem Gebirge ins sumpfige Flachland usw), um die historisch gewachsenen regionalen Zusammenhalte komplett zu entmachten, wirtschaftlich ziemlich am Boden, und es ist inzwischen ein spuerbaren Problem im Land, dass eine militant-muslimische Missionierung sich immer staerker ins Land hineinfrisst, und zwar mit Waffengewalt, nicht durch Reden und Ueberzeugen.
Jetzt versteh mich nicht falsch, ich sprech hier nicht vom Islam als solchen, sondern um eine wenig Raum zu Entscheidungen Zeit lassende Machtuebernahme bei jeder Gelegenheit, wo ein Machtvakuum auftritt, wie hier, nachdem die Marxisten sich in Aethiopien auch nicht mehr hielten, aber die gehabte Infrastruktur der Kaiser-Regierung von denen so gruendlich vernichtet worden war und so viele Untertanen total verarmt und entwurzelt wurden.
Diesem Bischof blieb schlicht nicht genug Zeit, seine zerschlagene Herde wieder zu sammeln. Das Land ist riesig, daher hab ich keine Ahnung, welcher Bishof, aber nach Richtung Somalia hin soll es sehr traurig zugehn ud ist auch sicherheitspolitisch nicht unbedenklich. Nur die hiesigen Medien schaun da nicht so hin, daher hoert man es hierzulande auch kaum.
Das findest Du im ost-asiatischen Raum, in Indien, in Afrika auch.
Zitat:In Amerika sind es – seit dem 11. Sept. – sehr viele die zum Islam kommen. Da sollte dem Islam die Angriffe untergeschoben werden, und dann ging die Kugel nach hinten los, und mehr Menschen interessieren sich für Islam als je zuvor in den USA......
Dass sich mehr Leut "interessieren" besagt nicht, dass das aus Anziehungskraft und Schoenheit der Ueberzeugung geschieht.
Die erste Reaktion auf jene furchtbare Katastrophe war im Nahen Osten der Muslime unleugbar die, dass sich kaempfende Muslime im Vorderen Orient auf das "grandiose Bild" des Ungluecks anderer hin scharenweise bei Sendern meldeten und wollten "die Verantwortung fuer diesen Anschlag uebernehmen",
es fanden Freudentaenze statt, so gross war schon der von Khomeinis Neo-Schiiten gesaete Hohn und Hass auf UN und Amerika verbreitet,
und das war derart schlimm, dass es dem Praesidenten Arafat trotz weiter mordender Intifada II (und fromm-islamischem Briefkopf dafuer) ploetzlich peinlich wurde: er zeigte sich im Fernsehn blutspende-bereit, bei seinen Leuten wurde nicht mehr schadenfroh getanzt
- die meisten Kaempfergruppen bliesen auch zum Rueckzug und dementierten nun doch lieber eilig, dass sie daran selbst Schuld gewesen sein wollten
- und sogar der Iran gestattete im eignen Land eine Beileids-Trauer-Demonstration mit Fackelzug.
Nur Saddam Hussein erschien vergnuegt im Fernsehn und lobte "Weiter so!"
Die19 Attentaeter wurden ziemlich sicher richtig zugewiesen und ermittelt, inwiefern sie auch zusammengehoerten, da kann mir auch kein spekulativer Film ueber ein "Koennte es nicht ganz ganz anders abgelaufen sein?" etwas Anderes erzaehlen, bis auf 1 Aegypter waren es Leute aus dem einstigen Jemen, soweit der seit 1930 zu Saudi-Arabien erobert wurde, das nehmen sie heute noch uebel - zumal Mekka und Medina genau dort gelegen sind.
Meiner unmassgeblichen Meinung nach war nicht im Voraus geplant und nicht zu ahnen, dass die Riesengebaeude da ploetzlich dermassen zusammenbrechen, es sollte nur, und das wurde nachweislich schon lange geuebt, ein konzertierter Super-Suicid-Anschlag werden, die 4 vollbesetzen Maschinen hilflos Gekidnapter 2 in diese Tuerme krachen zu lassen und 2 nach Washington - wohin das 4.nicht ankam und aus dem hat man letzte Zeugen-Berichte durch Handy-Anrufe einiger Passagiere bei sich zuhause und einer Stewardess, die bis zuletzt im Versteck referierte.
Die Taeter waeren mit ein paar Etagen Verbrannter am Schreibtisch und den zwangs-mitgebrachten Flugzeug-Insassen als Brand-Opfer ihrer Meinungs-Aeusserung wohl auch schon zufrieden gewesen und werden es niemals erfahren haben, dass ausserdem die Haelfte der New Yorker Feuerwehr und beide Riesengebaeude plus Drumherum noch einigem mehr zugrunde ging.
Es war also teils Attentat und teils Katastrophe, die ohne dies und ein schon vorher gemachter Anschlag in den Tiefgaragen nicht passiert waere.
Im Uebrigen ist das erst 7 Jahre her und die Trauernden sind noch laengst nicht damit fertig.
Amerika ist nicht New york und in der Tat haben sich sicher die meisten im Hinterland nicht sonderlich viel um den Islam gekuemmert, doch zu ein paar Gemetzeln haette es sicherlich ganz spontan noch gereicht
- und deshalb war es korrekt, das nun schnell aufzuholen und im Hinterland Leute mit dem vorwiegend ruhigen und normalen Islam amerikanischer Mitbuerger bekanntzumachen, indem man auch etwas demonstrativer mit muslimischen Geistlichen auftrat zum Beten - es waren ja auch nicht ganz wenig Muslime vom Trauern betroffen.
Ich gehoerte selbst zu denen, die sofort antraten, um die erste Erregung zu ordnen und nicht etwa Unbeteiligte damit zu verbinden und anzugreifen, als haetten das "ihre" Leute getan.
Bei ca.1,2 Milliarden Muslimen weltweit - was ich immer wieder erwaehne - ist es unsinnig, die alle beliebig wahllos haftbar machen zu wollen fuer jede entmenschte Entgleisung, und seien es 10'000 gefaehrlichere Leute weltweit, das kriegt man auch hin ganz ohne Religion oder mit jeder beliebigen anderen.
Weil die grossen Religionen im Ganzen ja doch auch Leben ermoeglichen und regeln, damit viele dabei sind, bin ich einverstanden, wenn man sagt, wer sowas tue, der sei kein "richtiger" Muslim, denn sowas ist nie richtig in Beziehung auf G0TT getan.
Man muss aber zugeben, dass auch "nur" 10'000 in geeignet geplanter Verteilung eines Terror-begabteren Kerns von vielleicht ein paar hundert den Eindruck einer grossen Gegenwaertigkeit machen koennen. Bei Solschenyzin, wo er von der Vernichtung von 1 Million Ukrainer erzaehlt, haben das nach seiner Auskunft 37 polit.Polizisten (Tscheka) binnen 20 Monaten "bewaeltigt": Am Anfang setzten einige wirklich schaurigen Aktionen der Erbarmungslosigkeit das Gefuege aus Angst und Vorsicht in Gang, nachher regelte sich das schon fast von alleine weiter, vieles liess sich delegieren, damit es Gefangene den andern Gefangenen antaten und das ganze Projekt bekam dann noch einen bildschoenen Fotoband drauf, der das zusammenfasste, hier habe "die fried-liebende Bevoelkerung" einen Eismeer-Kanal der Natur abgerungen, und das auch noch auf Termin, und dass es am Anfang 200'000 und am Ende 200'000 "gluecklich taetige Menschen in ihren frohen Landestrachten" waren - und "es habe auch keine einzige Kopeke gekostet". Es waren 5 mal 200'000 gewesen und fast keiner ueberlebte es. Der Kanal war ueberdies in ewigem Frost nutzlos und durch eine dann parallel gelegte Bahnstrecke auch ueberfluessig, Das Buch wurde auch nach ein paar Jahren vom Markt genommen und eingestampft.
Das erwaehne ich, um zu zeigen, dass ein solcher Terror-Anschlag doch zu so einem Schock-Effekt allemale imstande sein duerfte, und es setzt ein Geflecht sozialer Aengste in Gang, auch ganz Tiernatur-gemaess, was im Menschen ja auch wirkt, wird es sogenannte Feigheits-Neigungen geben, sich dem so laut auftretenden Machtwillen vorsichtshalber frueh genug zu unterwerfen, ehe solch eine Drohung einem selber entgegengebracht wuerde. - Ich wuerde es nicht "feige" nennen, sondern erstmal schlichte Angst und Selbsterhaltungstrieb. Hinter einem Amoklaeufer ins Gefolge einzutreten wirkt allemale sicherer als der zu sein, auf den der losstuermt.
Zweifellos hat es in der Geschichte der Menschheit immer mal solche Amok-Anfuehrer gegeben und solche haben sich massenhaft Voelker unterworfen und kaum gefragt, ob damit auch eine Religion uebertragen wurde, welche denn genau.
Vielleicht defiiniert es noch ein Psychologe mal so, dass solche Eroberer im Grunde die waren, die den hoechsten Angstpegel hatten und nur "verzweifelt ruderten", um zuoberst zu sein, damit niemand ihnen was antue.
Wenn Deiner Ansicht nach das mit dem WTC keine "auch-Muslime" taten, dann wohl auch all die kleineren Anschlaege nicht, derer sich die Terror-Gruppen unter hinzuziehen aller im Islam heiligen Namen (wie Al Aqsa-Brigaden) ruehmen und sich mit dem Aufschrei "A... Hu Aqbar !" ins Morden und Selbststerben stuerzen?
Wenn Du in Deinem islamischen Glauben sanfterer Machart zufrieden bist und darin sicher "ruhst", dann sollte dessen Schoenheit und Wert es doch durchaus ertragen, wenn in der grossen weiten Welt ein paar hineingeboren wurden, die es falsch anwenden und nicht lebens-freundlich sind.
Zitat:Und in Deutschland, zumindest bei der Evangelischen Kirche, und in England auch, da schließen sie die Kirchen aus Mangel an Gläubigen......
Nun, das ist doch gewiss nicht des Islams Verdienst, sondern hat unsere eigenen Ursachen hier. Die kath-Kirche ausserhalb Deutschlands ist ganz ohne Einschuechterungs-Effekte und ohne Attentate oder Feldzuege - also durch Mund-zu-Mund-Propaganda, genauer besehen - in den letzten 30 Jahren von ca 800 Mio auf 1,2 Milliarden Mitglieder gewachsen,
- und im Islam haben sich "intern" der 1,2 Milliarden inzwischen rund 200 Millionen (1 /6 ) schon von der vorherigen Hauptstrasse abgewendet und der Ahmadiya angeschlossen, je auffaelliger anderswo der politische Islam als aggressive Praxis gedeutet wurde und in die Medien kam.
Fuer uns andere sind sie Muslime, innerhalb der Muslime anscheinend nicht ganz, und in der Heimat sind sie Verfolgte um ihres Glaubens willen, aber in eigener Sicht blieben sie immer noch wirklich Muslime, weil sie den Qur'an nicht aufgegeben haben und sich den Alltag islamisch gestalten. In einer Hinsicht kaempfen sie auch, aber mit Logik und mit dem Gebet.
Zitat:„Und im Übrigen habe ich nicht den Islam kritisiert den ihr als friedlich ansieht.....“ Hey, wach mal auf Junge!
Die Völker des Christentums haben bei weitem mehr Unheil auf diesem Planeten angerichtet als die des Islams. In den letzten paar Hundert Jahren, haben sie auf allen Kontinenten Kriege geführt, Menschen unterworfen, versklavt, Kolonien aufgebaut, (...)
Nach Deinen ersten recht freundlichen Texten bin ich hier, ehrlich gesagt, etwas enttaeuscht, dass Du das mit soviel Spott und Haeme zusammen in einem Kopf oder Herzen unterbringst, wie ich sie im Verhoehnen hier mitlesender Christen und im Schuld-Verschieben der WTC-Tragoedie sehe - es war doch nichtmal durch irgendeine vorherige Bemerkung provoziert, auch noch so weit auszuholen.
Moechtest Du etwa auch Deine Informationen da beziehen, wo man im Zwietraechtigkeits-Radio "al-Arabia" heiter verkuendet, eine "Israelische Siedlerin"-Mutter, deren Baby ein politisch ihren Feinden nuetzlicher Scharfschuetze aus dem Arm des neben ihr auf der Terrasse stehenden Vaters geschossen hat, und dann noch den Vater ins Bein, woraufhin er samt dem zu Tode getroffenen Baby hinstuerzte, sei da doch "selber der Taeter gewesen, weil ihr der ganze Zustand zuviel wurde". - Das kann's doch wohl nicht sein.
Niemand hier, meine ich, ist Dein persoenlicher Feind.
Die " Voelker des Christentums", sicher, das kannst Du zusammenfassen, wie ich die Muslime ja auch mal statistisch zusammenfasse, doch zum Qualitaeten-Vergleich einer Lehre zu einer anderen taugt das doch gar nicht. Liebe Deins, wenn Du es liebst und verzichte auf toerichte Kontraste, denn das wirkt nur so, als haette das das, was Du darstellen moechtest allein zu schwach und brauche es, andere niederzumachen.
Als ich eine Zeitlang Religion zu unterrichten hatte, habe ich immer von allen anderen auch das Beste und Groesste, was ich auftreiben konnne, zum Vergleich mit herangezogen, denn erst darauf hebt sich das Eigene als noch etwas eigener und liebenswert ab.
Aber die Wissenschaften, mit denen diese Voelker mit Christentums-Hintergrund eine den Machtwillen so stark potenzierende Technologie entfalteten, dass schliesslich ein Unheil schneller angerichtet als wieder gutgemacht werden konnte, derer ruehmt sich doch der Islam, sie uns im Norden erst vermittelt zu haben, und es entspringt keiner biblischen Lehre, die irgendwen auf den Weg gesetzt haette, Dynamit, Giftgas als dessen Nebenprodukt, und Atomspaltungen als Waffen zu gebrauchen, sondern war zur Hand, als jemand dachte, er braucht es.
Was jedoch die hier anzitierte Serie "Kriege geführt, Menschen unterworfen, versklavt, Kolonien aufgebaut" betrifft, waere das doch aber ein Eigentor, nicht? Nenn mir eine Epoche, in der Laender mit Islam als Haupt-Konfession dieses ganz unterliessen - bis heute. Dennoch laste ich es nicht dem einzelnen Muslimen an.
- Die Geschichte der Christen weist aber erstmal 300 Jahre der Verfolgt-und-immer-wieder-Ausgerottet-Werdens auf, in denen sie sich ihren vorhandenen Staaten jeweils gesetzes-folgend unterordneten, wie Juden auch: bis auf den Punkt des Glaubens.
Die Geschichte der Neuzeit zeigt viele Christen noch immer in derselben Situation. Warum sollen sie ihre Lehre nicht moegen, beten sie doch zu demselben G0TT der Juden und Muslime und vertrauen ihm bis ueber den Tod hinaus? - In unseren Breitengraden laeuft der bekennende Christ als Zivilist nicht bewaffnet im Alltag herum und opfert Menschen einer heidnischen Ehr-Aufassung aus uralter Zeit. Natuerlich kann man auch anderswie Leute entnerven und ein Schreibstift kann eine der schlimmsten Waffen werden.
Generell hat man sich durch Versuch und Irrtum ein halbwegs gerechtes Gesetz nach dem Vorschlag der 10-Gebote beschafft, in welchem auch einander nicht unbedingt liebende Voelker es nebeneinander in je ihren Grenzen aushalten, und wo man vergleichbar behandelt wird.
Sehr richtig sagst Du ungefaehr: sowie mit ins Spiel kommt, ein Staat zu sein und saekulare Macht anwenden zu muessen, reicht es nicht mehr, jedesmal friedlich die andere Wange hinzuhalten und zum geraubten Rock noch freiwillig den letzten Mantel zu geben. In diesen Aufgaben hatten Jesus von Nazareth und der Gautama Buddha zu ihrer Zeit kein Amt.
Aber - sag mal, Mohammed war doch Kaufmann, ist das gleich auch ein Regierungs-Amt? Historisch gibt es den streitbaren Kaufherrn, der seine Wege und Waren auch gleich selber beschuetzt, russisch hiessen die "Kupez". Nun, sei's drum, es war eine kaempferische Epoche und ein dazu kommender Rechts-Notstand da, und ein Volk, das es sich nicht leisten konnte, zurueckschreckend aengstlich zu sein.
Der Vergleich Mohammeds mit Moses hinkt aber, denn Mohammed sprach mit einem Engel, und Moses wurde vom Engel im Dornbusch nur darauf aufmerksam gemacht, dass er gleich mit G0TT Selbst sprechen werde - wie auch immer ER das zugaenglich gemacht hat, ER tat es immer wieder ganz direkt, 40 Jahre lang ab dann
- und wo Moses unser Volk hindurchgebracht und einem Kampf dafuer mit seiner Gebetskraft beigestanden hat, hat er die Voelker am Wege nicht sogleich unterworfen und dem Volk G0TTES zwangs-angeschlossen, sondern sich auf das eine Laendchen beschraenkt, das fuer die Herden und Leute Abrahams, Isaaks und Jakobs zu klein und arm war, uns zu ernaehren. Josua als Feldherr mit Pinchas, dem Opferpriester, und dem Volk bezogen dann dieses Land und man musste zwar kaempfen, weil die Haelfte der Stadtkoenige Kanaans es nicht einraeumen wollten, dass ein Volk hier hinzuzieht, aber dann hast Du auch wieder fast 500 Jahre, wo man nur damit zu tun hatte, dort auch bleiben zu koennen. - Interessant, dass Aegypten uns dort 500 Jahre komplett in Ruhe liess, sind es doch nur ein paar Tage Distanz und es war nur ein sehr kleiner Stammesverbund.
Gibt es ein Gespraech von Mohammed, worin er G=TT angefleht haette, lieber wolle er selber getoetet werden, aber dieses Volk moege leben, auch wenn es gesuendigt hat, rein um der Ehre G0TTES willen?
Ein Nawi - Ueberbringe-Prophet - wie Moses, das kann ich an Mohammed nicht erkennen, einen Richter, das ja, auch ein Botschaften-Bringer, aber ich meine doch, es war eine echt lange Zeit spaeter, es ist eine ganz andere Mentalitaet, und die Zeit und Aufgabe in G0TTES Plan war ganz sicher eine vollkommen andere.
In den Buechern des Moses mag ich besonders diese Herzlichkeit G0TTES, die immer wieder auch bei spaeteren Propheten Ausdruck bekam, ER bleibt ER Selbst, aber doch auch wie ein Freund, ER erzieht und ER straft auch, denn ER ist heilig und was ER gebietet ist um unseretwillen so wichtig, die Menschen alle gelten zu lassen. Der eine Satz gefaellt mir sehr: da sind seit Adams Paradiesvertreibung "1000" lange Jahre schon verlaufen und niemals gab es nochmal einen weiteren Kontakt zu melden, und als Noah geboren wurde, sagten die Menschen: Aber jetzt kommt ein Trost! - doch noch einmal vergehen 500 und 100 - und die meisten sind nun ganz verdorben, abgeirrt. Nach Prinzipien der letzten genannten Nachfahren Kains kann es auch kaum noch viele Menschen gegeben haben.
Da beschliesst G0TT - steht da ungefaehr in Hebraeisch "das Gericht ist verdorben, nun wird ein Abwasch gemacht" und: " Noah FAND Wohlwollen in den Augen Des HERRN vor"
- dies Wort Matsa " vorfinden" ist exakt zu dem Wort Jatsa "abgehn (Post) - absenden (Ware)" gewaehlt, also das Wohlwollen, die Gnade, die Langmut, die waren ja da, aber "1600" Jahre lang hatte niemand gewagt, danach zu schauen, bis zu ihm - und von so einem Mann darf nun die ganze Menschheit wieder alle abstammen.
mfG WiT :)
Falls die Übersetzung "jungfrau" richtig ist, so glauben trotzdem nicht alle Christen das wort-wörtlich. Viele deuten es symbolisch, weil eine wörtliche Deutung unvernünftigt erscheint. So bedeutet jungfrau nur, das sie rein im Geiste war. Jesus war also weder auf unnatürliche Weise geboren, noch der Sohn Gottes.
Es wird von der heutigen Bibelforschung auch bestätigt, das Jesus einen leiblichen Vater hatte, nämlich Joseph. Dennoch soll es sich bei "jungfrau", laut einem jüdischen Rabbiner um ein Falschübersetzung handeln. Es soll richtig heissen, junge Frau.
"Jesus hingegen sagte z.B. „Mein Reich ist nicht von dieser Welt"
Aber damit meinte Jesus doch was völlig anderes. Jesus bezieht sich hier mit Sicherheit auf das innere Reich, auf die tiefere Dimension des Reiches Gottes, auf eine Wirklichkeit die fern ist von allem Materialismus.
Ich kenne mich zwar nicht so gut aus mit der Bibel, aber für mich hört es sich genauso an, als wenn Jesus sagen würde:
"Das Reich Gottes ist schon mitten unter euch
20 Als Jesus von den Pharisäern gefragt wurde, wann das Reich Gottes komme, antwortete er: Das Reich Gottes kommt nicht so, dass man es an äußeren Zeichen erkennen könnte.
21 Man kann auch nicht sagen: Seht, hier ist es!, oder: Dort ist es! Denn: Das Reich Gottes ist (schon) mitten unter euch."
Evangelium: Lk 17, 20-21
Als die Engel sprachen: »O Maria! Wahrlich, Allah verkündet dir (frohe Botschaft) durch ein Wort von Ihm: (einen Sohn), sein Name ist Messias, Jesus, der Sohn der Maria, angesehen in dieser Welt und im Jenseits, einer der (Allah) Nahestehenden. Und er wird in der Wiege und im Mannesalter zu den Menschen reden und einer der Rechtschaffenen sein.«
Sie sagte: »Mein Herr, wie soll ich einen Sohn bekommen, wo mich doch kein Mann berührte?« Er sprach: »Allah schafft, was Er will. Wenn Er eine Sache beschlossen hat, spricht Er nur zu ihr >Sei!< und sie ist.« [3:45-47]
Gott hat die Welt erschaffen, was dagegen ist eine jungfräuliche Geburt?
Gruß,
Wojciech
Also ist Jesus doch der Sohn Gottes. Ein Widerspruch innerhalb des Islam?
Und, wessen Wissen ist das? Hat Maria das tatsächlich so gesagt, oder wurde das nur hinzugedichtet aus Unwissenheit?
Nach dem Islam ist ja auch nicht alles richtig was in der Bibel steht.
Fragen über Fragen.
Von mir aus mag jeder glauben was er will, aber ich habe mit solchen Stellen im Koran oder in der Bibel meine Probleme, weil ich nicht glaube, dass die heiligen Bücher das direkte Wort Gottes sind, und mir ein "personaler" Gott der alles regelt und richtet, unglaubwürdig erscheint.
Gruß
Wie kommst Du auf "Sohn Gottes"?
Sohn der Maria!
Ich weiß nicht wie man es fertigbringt alles Mögliche zu verdrehen...
Adam wurde auch erschaffen, also wären wir dann Urur...urenkel Gottes oder was?
Gott hat keine Nachkommen, weder Söhne noch Töchter.
Gruß,
Wojciech
|