Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
erst Hölle und dann Paradies ???
Einsiedler,

natürlich kannst du gerne selbst entscheiden, was du wo schreibst, nur anstandshalber sollte man nicht immer seinen Senf dazu geben, wenn eine konkrete Glaubensfrage gestellt wird. Du hättest ja die Möglichkeit, einen neuen Thread aufzumachen, in Form von Meinungsaustausch/Diskussion deine Meinung, Gedanken etc. kundtun. An gewisse Regeln sollte man sich halten.
Ehrlich gesagt, hat mich der Beitrag von Ekkard enttäuscht und ein kleines bisschen Verachtung geboten, ohne dem Ekkard nahetreten zu wollen.
Ich würde es begrüßen, wenn dieser Debatte ein Ende gesetzt wird, da am eigentlichen Thema vorgezielt wird.
Wahrlich, die Religion bei Allah ist der Islam. Und diejenigen, denen die Schrift gegeben wurde, wurden erst uneinst, als das Wissen zu ihnen gekommen war - aus Mißgunst untereinander. Und wer die Zeichen Allahs verleugnet - siehe, Allah ist schnell im Rechnen. 3:19
Speedy,

ich habe Dich lediglich gefragt, ob hier nur Moslems und nur moslem-konforme Antworten erwünscht sind, und ob die anderen schweigen sollen. Ich gebe zu, dass ich das leicht gereizt formuliert habe. Dennoch sollten wir uns davor hüten, forenmässig nur im eigenen Saft zu bruzzeln. In den Foren, in denen ich eher aktiv bin (Pantheismus und Atheismus) melden sich doch auch laufend Christen und Moslems zu Wort und geben ihren "Senf" dazu. Mir ist schon oft aufgefallen, dass Angehörige bestimmter Religionen für sich Rechte einfordern, die sie anderen nicht zu geben bereit sind.

Aber ok, ich ziehe mich aus "Deinem" Forum zurück....

Gruss

DE
Lieber Einsiedler,

ich empfinde deine Postings oben eindeutig als Provokation. Nicht gegen mich, aber gegen andere Forumsteilnehmer.
Zitat:Und alle anderen sollen gefälligst schweigen? Sind nur noch "islam-konforme" Antworten erwünscht?
Zitat:Seit wann dürfen Glaubensinhalte hier nicht mehr hinterfragt werden?
Seit es off topic ist, was laut Forenregeln nicht erlaubt ist. Es war im Thema lediglich die Frage nach den Glaubensinhalten! Nicht wie sie bewertet oder hinterfragt werden.
Ich werde diese Diskussion hier nicht weiterführen. Erstens weil es off topic ist und zweitens, weil ich anscheinend mittlerweile persönlich involviert bin und die anderen Mods drüber lesen sollten um was dazu zu sagen.
Ich war zwar nicht gemeint, aber wäre ich Muslima, würde ich deine Wortwahl auch als beleidigend auffassen. Solche Provokationen wie die von dir bin ich übrigens auch nicht gewohnt. Und jetzt lass es gut sein.

Das Leben ist doch wunderbar, drum nehm ich Psychopharmaka!
(06-04-2009, 16:59)Sonne schrieb:
(06-04-2009, 16:16)petronius schrieb: andererseits wären solche fragen nach der "rechten lehre" vielleicht in einem ausgesprochenen islamforum besser aufgehoben, wo seinerseits keine kritischen fragen erwünscht sind, sondern nur die gültige islamische dogmatik (vermutlich einer bestimmten rechtsschule) vorgebetet wird

Aber aber! Wir möchten doch ein offenes Forum sein... und kein exklusivistisches, wie manches Islamforum :pray:

deshalb mein ich ja...
(06-04-2009, 17:35)Der-Einsiedler schrieb: Speedy,

ich habe Dich lediglich gefragt, ob hier nur Moslems und nur moslem-konforme Antworten erwünscht sind, und ob die anderen schweigen sollen.

Lieber Einsiedler,
das habe ich nicht zu entscheiden, dieses Forum gehört mir nicht.

(06-04-2009, 17:35)Der-Einsiedler schrieb: Ich gebe zu, dass ich das leicht gereizt formuliert habe. Dennoch sollten wir uns davor hüten, forenmässig nur im eigenen Saft zu bruzzeln.
Jedem das Seine. Wenn ich mich hier in diesem Forum wohlfühle, koche ich noch lange keine eigene Suppe.

(06-04-2009, 17:35)Der-Einsiedler schrieb: Aber ok, ich ziehe mich aus "Deinem" Forum zurück....
Ja, genau! Mein Revier, habe ich markiert mit meiner speziellen Duftnote und wehe du tauchst wieder hier auf.. Lassen wir diesen Blödsinn.
Wahrlich, die Religion bei Allah ist der Islam. Und diejenigen, denen die Schrift gegeben wurde, wurden erst uneinst, als das Wissen zu ihnen gekommen war - aus Mißgunst untereinander. Und wer die Zeichen Allahs verleugnet - siehe, Allah ist schnell im Rechnen. 3:19
(06-04-2009, 01:47)Speedy1144 schrieb: ich gehe mal davon aus, das diese Frage im Thread ISLAM gestellt wurde, und der Fragesteller einen Anspruch hat, darauf eine sachdienliche Antwort zu bekommen.
Wie bitte? Soll ich das so verstehen, dass die Frage nur innermuslimisch und nur mit Hilfe des Korans oder anderer muslimischer Quellen zu beantworten war?

Dort stand:
(31-03-2009, 17:08)yasani06 schrieb: Mit hat mal jemand gesagt, dass man dann erst für seine Sünden in die Hölle kommt und dann letztendlich für seine guten Taten und seinen Glauben etc. ins Paradies aufsteigt. Stimmt das wirklich oder wird nur abgewogen was überwiegt und es gibt dann entweder Hölle oder Paradies.
(Unterstreichung von mir!)
Dann darf man ja mal anmerken, dass von "wirklich" keine Rede sein kann. Denn dafür müsste etwas wirken oder einwirken. Das aber ist offensichtlich nicht der Fall.

Ich weiß nur, dass auch in den christlichen Religionslehren durchaus vom "jüngsten Gericht" und von "Hölle" (als Verworfensein vor Gott) geschrieben steht. Die einzige Wirkung solcher Glaubenselemente ist Angst, Angst vor Strafe.

Ich hatte sowohl die "Wirklichkeit" als auch die "erzieherische Angst" aufs Korn genommen. Danach hatte ich auch nichts mehr dazu zu sagen zumal du geschrieben hattest:
(06-04-2009, 01:47)Speedy1144 schrieb: Deine persönliche Meinung respektiere ich, habe ich auch nichts dagegen.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Ohje ich wieder mit meiner blöden Fragerei. Eigentlich wollte ich nur eine Antowrt auf meine Frage, insofern dies jemand überhaupt weiß. Ich habe dies wissentlich in ein Islam Forum gestellt, weil ich es aus der Sicht eines Moslems wissen wollte und evtl. mit Stellen aus dem Koran bewiesen haben wollte. Daher finde ich es schon etwas unpassend, wenn jeder "UNWISSENDE" seinen Senf dazugeben muss, und ich am Ende genauso Schlau wie vorher binoder noch mehr durchenander. Aber trotzdem danke für eure Mühe, weitergebracht hat es mich allerdings nicht. Aber bitte immer friedlich bleiben !!!!:dance:
(07-04-2009, 13:47)yasani06 schrieb: Ohje ich wieder mit meiner blöden Fragerei. Eigentlich wollte ich nur eine Antowrt auf meine Frage, insofern dies jemand überhaupt weiß. Ich habe dies wissentlich in ein Islam Forum gestellt, weil ich es aus der Sicht eines Moslems wissen wollte und evtl. mit Stellen aus dem Koran bewiesen haben wollte. Daher finde ich es schon etwas unpassend, wenn jeder "UNWISSENDE" seinen Senf dazugeben muss, und ich am Ende genauso Schlau wie vorher binoder noch mehr durchenander. Aber trotzdem danke für eure Mühe, weitergebracht hat es mich allerdings nicht. Aber bitte immer friedlich bleiben !!!!:dance:

nun, speedy hat dir ja schon eine antwort gegeben. sie war vermutlich bloß nicht so eindeutig, wie du es gern gehabt hättest

ich kann mir vorstellen, daß es eben auch im islam nicht nur eine mögliche antwort auf solche fragen gibt, sondern verschiedene interpretationen existieren. sprich: je nachdem, wen du fragst, wirst du leicht unterschiedliche antworten kriegen

wenn du jemand suchst, der mit bestimmtheit vorschreibt: so und so hat das der gute muslim zu sehen und nicht anders! - dann mußt du dich wohl an andere foren wenden, die es ja durchaus auch gibt. ich werde dir allerdings keine dieser fundamentalistenseiten empfehlen

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mohammed und das Paradies Harpya 2 5968 26-06-2012, 09:16
Letzter Beitrag: Bion
  frauen und paradies elTopo 62 87529 12-02-2010, 13:29
Letzter Beitrag: Schmettermotte
  Kommen Christen ins Paradies? Wavedancer 37 50707 03-07-2009, 23:02
Letzter Beitrag: Saldo

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste