Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schul,- und Fachwissen im Islam und Judentum
(11-09-2009, 18:39)jam schrieb: Romero ich hab kein Interesse daran Gott zu beweisen
denn er ist Lebendig und kann mit einem kommunizieren.

Hast du schonmal mit Gott kommuniziert? Oder stammt das von denselben Quellen, die auch nachweislich mit König David verwandt sind.

(11-09-2009, 21:38)Roydans schrieb: Albert Einstein war tiefgläubiger Jude

Einstein war Jude, aber "tiefgläubig" war er nicht. Auch hier zitiere ich gerne wieder Wikipedia

Zitat:Bei der Berufung zur Karls-Universität Prag (1911) bezeichnete sich Einstein zunächst als konfessionslos. Erst auf Nachdruck der österreichisch-ungarischen Verwaltung zur Erklärung seiner Glaubensrichtung bekannte er sich als Angehöriger des Judentums. Später zeigte Einstein jedoch betroffen von der Lage osteuropäischer jüdischer Flüchtlinge nach dem Ersten Weltkrieg ein vermehrtes Engagement für den Zionismus. Dokumentiert ist 1918 seine Teilnahme an einem vorläufigen Komitee zur Vorbereitung eines jüdischen Kongresses in Deutschland. Zu jener Zeit erlebte das Deutsche Reich bereits eine zunehmende Durchdringung mit Antisemitismus.

Er unterstützte weitgehend die zionistischen Ideale, ohne jedoch jemals einer zionistischen Organisation beizutreten. So ist sein Name stark mit der Hebräischen Universität in Jerusalem verbunden. Seine erste USA-Reise diente unter anderem dem Zweck, Spenden für eine solche Universität zu sammeln. 1923 reiste er zur Grundsteinlegung in das damalige Palästina – während dieser Reise wurde ihm auch die erste Ehrenbürgerschaft der Stadt Tel Aviv verliehen. 1925 wurde er zum Mitglied des Verwaltungsrats der Universität berufen. Schließlich verfügte Einstein in seinem Testament die Übereignung seines schriftlichen Nachlasses an die Hebräische Universität.

Einsteins Beziehung zum Judentum war offenbar nicht religiöser Natur. So schrieb er 1946[35]:

"Obgleich ich so etwas wie ein jüdischer Heiliger bin, habe ich seit so langer Zeit keine Synagoge mehr besucht, dass ich fürchten muss, Gott würde mich nicht mehr erkennen. Wenn er es aber täte, wäre es wohl schlimmer.“

Nach dem Tod Chaim Weizmanns erhielt Einstein 1952 das Angebot, der zweite Staatspräsident des neu gegründeten Staates Israel zu werden, was er aber ablehnte.

Im Dezember 1982 erhielt die Hebräische Universität in Jerusalem das Privatarchiv Albert Einsteins. Das Material stammt aus der Zeit von 1901 bis 1955 und umfasst 50.000 Seiten und bis 1982 rund 33 unveröffentlichte Manuskripte.
Wißt ihr nicht was Gott schon lange vor euch festgestellt hat bei seinen Kindern

steht in Jerm2,30

Alle Schläge sind verloren an euren Kindern; sie lassen sich doch nicht ziehen.

also es ist einfach ein Merkmal bei uns

jam
Roydans schrieb:Die diskussion Naturwissenschaft contra Gott hättest Du besser mit Alberteinstein einem Tiefgläubigen juden führen sollen als mit Jam

Diese Behauptung ist ganz sicher völlig kontrafaktisch und falsch!
Das durfte jedem bekannt sein, der sich mit Einsteins Biographie beschäftigt hat. Trotzdem möchte ich im Folgenden Wikipedia zitieren:

Zionismus

Bei der Berufung zur Karls-Universität Prag (1911) bezeichnete sich Einstein zunächst als konfessionslos. Erst auf Nachdruck der österreichisch-ungarischen Verwaltung zur Erklärung seiner Glaubensrichtung bekannte er sich als Angehöriger des Judentums. Später zeigte Einstein jedoch betroffen von der Lage osteuropäischer jüdischer Flüchtlinge nach dem Ersten Weltkrieg ein vermehrtes Engagement für den Zionismus. Dokumentiert ist 1918 seine Teilnahme an einem vorläufigen Komitee zur Vorbereitung eines jüdischen Kongresses in Deutschland. Zu jener Zeit erlebte das Deutsche Reich bereits eine zunehmende Durchdringung mit Antisemitismus.

Er unterstützte weitgehend die zionistischen Ideale, ohne jedoch jemals einer zionistischen Organisation beizutreten. So ist sein Name stark mit der Hebräischen Universität in Jerusalem verbunden. Seine erste USA-Reise diente unter anderem dem Zweck, Spenden für eine solche Universität zu sammeln. 1923 reiste er zur Grundsteinlegung in das damalige Palästina – während dieser Reise wurde ihm auch die erste Ehrenbürgerschaft der Stadt Tel Aviv verliehen. 1925 wurde er zum Mitglied des Verwaltungsrats der Universität berufen. Schließlich verfügte Einstein in seinem Testament die Übereignung seines schriftlichen Nachlasses an die Hebräische Universität.

Einsteins Beziehung zum Judentum war offenbar nicht religiöser Natur. So schrieb er 1946:

„Obgleich ich so etwas wie ein jüdischer Heiliger bin, habe ich seit so langer Zeit keine Synagoge mehr besucht, dass ich fürchten muss, Gott würde mich nicht mehr erkennen. Wenn er es aber täte, wäre es wohl schlimmer.“

Nach dem Tod Chaim Weizmanns erhielt Einstein 1952 das Angebot, der zweite Staatspräsident des neu gegründeten Staates Israel zu werden, was er aber ablehnte.

Hier der Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Albert_Einstein#Zionismus

Nachtrag: Da ist mir offenbar Romero zuvorgekommen. Es sei ihm gegönnt.
Romero wäre jemand überzeugt dem Gott nicht begegnet wäre? Was meinst du warum die meisten sich heute hierhin und morgen dorthin ziehen lassen ,
und andere kannst du mit allem drohen ,du kannst selbst einen Orkan drüber schicken der Baum bleibt stehen,die Wurzel ist fest,die Zweige können zwar im Sturm sich etwas bewegen aber die Mitte die steht fest und unverwüstlich.

jam
@ Julian: Es sei dir gedankt Icon_wink

@ jam:

Schonmal nen echten Orkan miterlebt? Da bleibt kein Baum stehen. (Es mag zwar Leute geben, die behaupten da stünde noch ein Baum.... :icon_cheesygrin: )

Ne, zu deiner Frage: Ja, das würde dieser jemand. Ich kanns auch beweisen. Es gibt in vielen Religionen Menschen, die ihren Gott gesehen haben. Es gab alte Griechen, denen mal Ares auf dem Schlachtfeld begegnet sei, es gibt Muslime, Juden und Christen, die jeweils "Gott" begegnet sind, und der jedem offenbar was anderes erzählt hat. Es gibt Menschen verschiedenster Religionen die einen oder mehrere Götter gesehen haben wollen. Manche haben Jesus in Ihren Cornflakes entdeckt :icon_rolleyes:
Da es deiner Meinung nach aber nur einen Gott gibt, müssen die anderen davon Überzeugt sein, einen Gott gesehen zu haben, obwohl es den gar nicht gibt. Ergo kann es sehr wohl vorkommen, dass Menschen behaupten sie hätten Gott gesehen, obwohl das gar nicht stimmt.
Zitat:Menschen behaupten sie hätten Gott gesehen, obwohl das gar nicht stimmt.

wie sollte man aber Gott sehen können der unsichtbar ist?

er kann es durch das Membra ,sich mitteilen

die Gesamte Jüd. Religion ruht auf die Offenbarung am Sinai und im Tanach steht das Gott sich nur uns als einzigsten Volk auf der Erde offenbart hat,das müßte ich raussuchen erst wenn du es haben willst.

jam
Ne, ich finds so schon Toll, dass er sich ein einziges Volk aussucht, dem er sich Offenbart. Papa hat dich lieber als mich, fies Eusa_snooty Eusa_snooty
jam schrieb:Wenn ich mich nun zwinge ein Naturwissenschaftliches Buch zu lesen und ich habe innerlicht dicht gemacht weil es für mich soviel Wert hat wie Luft…

[...]wenn man Gott begegnet ist es Wertvoller…

[...]nur weil ihr die erkenntnis eben nicht habt
müßt ihr einen nicht gleich als dumm bezeichnen oder Ignorant

Wie man jemanden nennen will, für den wissenschaftliche Erkenntnisse so viel Wert wie Luft haben, darüber will ich mich nicht weiter auslassen.

Nur so viel:

Wer ein natur- oder sonstiges wissenschaftliches Buch liest und innerlich dicht macht, kann sich das Lesen ersparen. Wer innerlich dicht macht, bei dem bleibt nichts hängen.

Wer mit einer solchen Einstellung aber irgendwelche naturwissenschaftliche oder historische Splitter aufgreift und meint, anderen etwas erklären zu können, der macht sich lächerlich und wird mit Recht darauf verwiesen, dass ihm/ihr die Voraussetzungen fehlen, die richtigen Schlüsse zu ziehen.

MfG B.
MfG B.
Bion ich will niemanden etwas naturwissenschafliches erklären,ich wollte nur sagen das die Atheisten mir nichts da erklären müßen und sowieso keine Chance haben wenn sie meinen einen belehren müßen
viel Ahnung steckt nicht dahinter wenn man Geschichtliches zusammen mit Naturwissenschaft sieht.
In wiklichkeit haben Gläubige viel mehr Erkenntnis als die anderen.
Vorallem brauche die nicht immer so Abfällig Wertend zu sein
ich habe ja auch was du mir vorwirfst ich könnte keine Schlüse ziehen,warum nicht gelernt hab ich auch alles es interessiert mich nur nicht

umgekehrt kann ich auch sagen haltet euch in Glaubensdingen heraus und redet da nicht mit wenn euch da die Voraussetztungen fehlen nicht der geist Gottes bei euch ist,dann versteht ihr keinen Vers aus der Bibel denn nur damit kann man richtige schlüsse ziehen.
Das dies ohne den Geist nicht geht sieht man an den Irregen der Menschen.
Wenn jetzt ständig Leute sich auf Menschliche Art da einmischen verdrehen sie nur was in der Bibel steht.

Ja es ist schon ziemlich hochmütig wie Leute ständig von atheisten gesagt wirs ihr seid dumm,oder sowas.

Man kann nicht zwischen Atheisten und Gläubigen reden da ist keine Basis.
Man kann niemanden den es gibt wegdenken.

Ansonsten kannst du ja mit Naturwissenschaftler reden,und mich mit dem Zeug in Ruhe lassen,ich hab es jetzt schon oft genug gesagt,anscheindend verstehen manche nicht was Nein heißt sonst würden sie nicht immer auf das gleiche Thema rumreiten,und in der Art wie Atheisten einen von oben herab behandeln braucht bei mir sowieso keiner was versuchen ,das blitzt einfach ab.
jam
(12-09-2009, 07:58)jam schrieb: Bion ich will niemanden etwas naturwissenschafliches erklären,ich wollte nur sagen das die Atheisten mir nichts da erklären müßen und sowieso keine Chance haben wenn sie meinen einen belehren müßen

das eben ist das problem. du willst meist nichts erklären oder gar belegen, sondern du behauptets es einfach und steigst dann nicht wieder davon runter - auch wenn es um dinge geht, die z.b. (natur)wissenschaftlich längst geklärt sind, und zwar derart, daß deine behauptung widerlegt ist

Zitat:viel Ahnung steckt nicht dahinter wenn man Geschichtliches zusammen mit Naturwissenschaft sieht

wie willst du das denn überhaupt beurteilen können, wenn du dich weigerst, dich überhaupt mit naturwissenschaft befassen zu wollen?

das war eben grade wieder ein paradebeispiel für die ignoranz deiner völlig aus der luft gegriffenen behauptungen

Zitat:In wiklichkeit haben Gläubige viel mehr Erkenntnis als die anderen

was zu beweisen wäre

Zitat:Vorallem brauche die nicht immer so Abfällig Wertend zu sein

warum bist du es dann?

ist es etwa keine "abfällige wertung" wenn du menschen, mit deren wissenstand du dich noch nicht mal befassen willst, als mit viel weniger erkenntnis ausgestattet als deinesgleichen denunzierst?

ich glaube, das größte problem mit dir haben wir user hier damit, daß du die üblicherweise noch im selben satz widersprichst - und das anscheinend noch nicht mal bemerkst

Zitat:umgekehrt kann ich auch sagen haltet euch in Glaubensdingen heraus

was du privat glauben magst, ob an jahwe, den osterhasen oder die zahnfee, da halten wir uns auch raus. sobald du aber deinen glauben in die welt hinauströtest mit einem mehr oder weniger laut ausgesprochenen "so ist es, und wer was anderes sagt, hat unrecht" - sobald du das tust (und zumindest dem tonfall nach tust du das praktisch immer, du legst an alles die meßlatte deines individuellen glaubens an), gibts natürlich widerspruch

Zitat:und redet da nicht mit wenn euch da die Voraussetztungen fehlen nicht der geist Gottes bei euch ist,dann versteht ihr keinen Vers aus der Bibel denn nur damit kann man richtige schlüsse ziehen

und du meinst, deine vorsätzliche ignoranz sei dieser "geist gottes"?

Zitat:Ja es ist schon ziemlich hochmütig wie Leute ständig von atheisten gesagt wirs ihr seid dumm,oder sowas

da zitiere ich mal den großen philosophen forrest gump:

dumm ist, wer dummes tut

Zitat:Man kann nicht zwischen Atheisten und Gläubigen reden da ist keine Basis

dann sei konsequent und melde dich aus diesem forum ab
Zitat:wie willst du das denn überhaupt beurteilen können, wenn du dich weigerst, dich überhaupt mit naturwissenschaft befassen zu wollen

ich befasse mich aber mit historischen Sachen und da sehe ich keine Biologie oder Amöben drin

jam
"viel Ahnung steckt nicht dahinter wenn man Geschichtliches zusammen mit Naturwissenschaft sieht.
In wiklichkeit haben Gläubige viel mehr Erkenntnis als die anderen.
Vorallem brauche die nicht immer so Abfällig Wertend zu sein"

Allein diese Sätze zeigen, dass du viel mehr Ignoranz besitzt als alle anderen. Du widersprichst dir selbst innerhalb von drei Zeilen derart, dass ich garnicht mehr weiterlesen mag und deine Beitröäge meißt übergehe, da sie mich einfach nur aufregen (und das schreibe ich als User, nicht als Moderator)

Du hast keine Ahnung von Naturwissenschaft, das hast du hier schon oft eindrucksvoll bewiesen. Im zweiten Satz zeigst du ganz famos deine eigene Arroganz, indem du behauptest, du als Gläubige hättest eh mehr Ahnung. Kann man arroganter und vor allem blinder sein? Der letzte Satz hat mich dann schlicht nur noch zum Lachen gebracht, denn wenn hier einer ignorant und arrogant ist, dann bist du das und dass du deine Beiträge so niedlich und freundlich schreibst trügt schon lang nicht mehr über den Inhalt hinweg, bei dem man sich nur noch die Haare raufen mag.
Ich bewundere schon fast die Leute, die immernoch den Ehrgeiz haben, dir immer wieder zu widersprechen obwohl doch schon lang klar ist, dass du weder genügend Kenntnisse über zB Naturwissenschaft besitzt, noch in irgendeiner Weise dazu lernst. Ich habe das aufgegeben und meine Zeit ist mir dafür zu schade (und meine Nerven übrigens auch)

So, das reicht mir schon wieder für einen Morgen.
Gruß
Motte

(12-09-2009, 10:07)jam schrieb:
Zitat:wie willst du das denn überhaupt beurteilen können, wenn du dich weigerst, dich überhaupt mit naturwissenschaft befassen zu wollen

ich befasse mich aber mit historischen Sachen und da sehe ich keine Biologie oder Amöben drin

gerade historiker und archäologen könnten ohne die naturwissenschaft einpacken. siehe z.b. altersbestimmung
Jam, das ist genau dein Schwarz/Weiss denken, das so nervt.

Es gibt Naturwissenschaften. Punkt. Uninteressant. Punkt.
Es gibt Geschichte (die du nebenbei bemerkt mit Religion verwechselst). Punkt. Sehr interessant. Punkt
Es gibt Gott. Punkt. Sehr interessant. Punkt.
Es gibt Atheisten mit ihrer Meinung. Punkt. Uninteressant. Punkt.
Es gibt jam mit ihrer Meinung. Punkt. Sehr interessant. Punkt.

Da gibts in deiner Welt keine Überschneidungen, du büschelst alles schön nach "ja, das passt, also wahr" und "nein, das passt nicht, also unwahr".
Zitat:dumm ist, wer dummes tut

ja da sind einige ziemlich dumm

mich stört vorallem immer diese Hochmütigkeit ,
der Mensch selber sieht man jeden Tag ist unvollkommen und aus unvollkommenheit soll dann Vollkommenheit entstehen?

jam

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Obligatorische Gebete im Christentum, Islam, Judentum Statesman 27 4379 02-06-2025, 23:30
Letzter Beitrag: Sinai
  Der Unterschied zwischen Islam, Judentum und Christentum Statesman 60 16375 26-11-2023, 20:16
Letzter Beitrag: obkobk
  Das Rollenbild von Mann und Frau in Judentum, Christentum, Islam Sinai 12 4259 05-09-2023, 19:31
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste