Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was ist die Abkehr von Gott?
Ja, und bei manchen Menschen scheint das Verbot den Verstand zu gebrauchen absolut. Aus Angst davor, dass alles zusammen bricht...?
Thomas Paine: "As to the book called the bible, it is blasphemy to call it the Word of God. It is a book of lies and contradictions and a history of bad times and bad men."
Zitat:Aus Angst davor, dass alles zusammen bricht...?

Ja, man vermutet hinter der Verwendung von Immunisierungsstrategien eine Abwehrhaltung.
VERFÜGUNG ZUR ABSICHERUNG GEGEN TÖRICHTE KRITIKEN :
Wer diese Zeilen liest, prüfe zur rechten Zeit,
Einfaches und unwissendes Publikum gebe sich nicht damit ab,
Astrologen, Dummköpfe, Sprachunkundige, sollten sich fernhalten,
Wer auf andere Weise vorgeht, ist zu recht dazu bestimmt.
Nostradamus, Prophezeiungen Centurie 6 Vers 100
Ich versuche nur zum Thema zurückzukommen. Abkehr von Gott ist Sünde. Was ist für Euch Sünde? Zu viel Eis essen? Gibt es Sünde oder Sünder? Gibt es kleine und grosse Sünden?
Zuviel Eis schadet dem Körper und dieser ist ein Tempel petra. Alles was in irgend einer Form uns davon abhält den Willen Gottes zu erfüllen, ist Sünde.
(12-11-2009, 18:28)Manuel schrieb: Ja, und bei manchen Menschen scheint das Verbot den Verstand zu gebrauchen absolut. Aus Angst davor, dass alles zusammen bricht...?

Verstehst du nicht das eine Lehre gewisse Elemente hat ohne die sie nichts mehr wert ist?
(12-11-2009, 18:55)Maik schrieb: Zuviel Eis schadet dem Körper und dieser ist ein Tempel petra. Alles was in irgend einer Form uns davon abhält den Willen Gottes zu erfüllen, ist Sünde.

womit wir wieder mal bei der frage wären, wer mit welchem recht den willen gottes verkündet

aber du bist mir noch eine antwort schuldig:

wie ist das mit dem von dir behaupteten vielehenverbot in der bibel?

deine zögerlichkeit, das zu beantworten, läßt in mir den verdacht aufkommen, daß es sich auch dabei um reine erfindung deinerseits handelt, so wie schon vorher aussagen jesu zu haß u.v.m.

maik, ich mach mir nicht die mühe, meinen standpunkt darzulegen und aufzuzeigen, warum deine behauptungen haltlos sind, nur damit du das ignorierst und die nächste nebelgranate zündest
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
(12-11-2009, 18:45)petra1979 schrieb: Ich versuche nur zum Thema zurückzukommen. Abkehr von Gott ist Sünde. Was ist für Euch Sünde? Zu viel Eis essen? Gibt es Sünde oder Sünder? Gibt es kleine und grosse Sünden?

für mich hat der begriff "sünde" keine bedeutung
(12-11-2009, 18:57)Maik schrieb: Verstehst du nicht das eine Lehre gewisse Elemente hat ohne die sie nichts mehr wert ist?

Ich hatte Dir doch zugestimmt. Mir fiel nur noch ein weiteres Beispiel ein. Icon_smile
Thomas Paine: "As to the book called the bible, it is blasphemy to call it the Word of God. It is a book of lies and contradictions and a history of bad times and bad men."
Hm das wird leicht missverstanden wenn man nicht den Verstand benutzen im Zusammenhang mit Religion nennt. Icon_wink
(12-11-2009, 18:45)petra1979 schrieb: Ich versuche nur zum Thema zurückzukommen. Abkehr von Gott ist Sünde. Was ist für Euch Sünde? Zu viel Eis essen? Gibt es Sünde oder Sünder? Gibt es kleine und grosse Sünden?

(12-11-2009, 18:55)Maik schrieb: Zuviel Eis schadet dem Körper und dieser ist ein Tempel petra. Alles was in irgend einer Form uns davon abhält den Willen Gottes zu erfüllen, ist Sünde.
Deine Antwort, Maik, ist mir zu abstrakt.

Sünde ist zunächst einmal eine Beschädigung (Vergiftung) der zwischenmenschlichen Beziehungen, religiös ausgedrückt: diese kann vor Gott nicht bestehen im Sinne einer allgemeinen Gotteskindschaft. Soll eine Gesellschaft zu einem gedeihlichen Miteinander finden, so müssen die Beziehungen in einem positiven Sinne "stimmen" oder "stimmig sein". In religiöser Sprache: Sie müssen dem Willen Gottes entsprechen. Die Sünde entfremdet von diesem göttlichen Willen (der das allgemeine Zusammen-Leben so gut wie möglich will).

So ist "zuviel Eis essen" nur dann Sünde, wenn damit die Verletzung einer Beziehung angestrebt wird. Im Allgemeinen ist dies aber gar nicht der Fall.

Es gibt ferner kleine Unachtsamkeiten, die die Beziehungen im Normalfall gar nicht belasten oder mit einer freundlichen Geste entschuldigt werden. Das sind keine erwähnenswerten Sünden. Darüber würde ich mir keine tiefschürfenden Gedanken machen.

Herrschsucht, Schwerwiegende Falsch-Entscheidungen, Eigentumsdelikte oder Lügen um eigenen Vorteil (und alles darüber hinaus) belasten die Beziehungen in unerträglicher Weise. So etwas würde ich schon als erhebliche Sünden bezeichnen, an denen man arbeiten muss mit dem Ziel, die Beziehungen auf eine gesunde Basis zu stellen, religiös ausgedrückt: Buße zu tun, um Vergebung zu erreichen.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Sünde betrifft nicht nur das menschliche Miteinander sondern auch das Individuum. Denn wenn dieses krank ist, wird das Miteinander erschwert. Vom Individuum wird nicht nur erwartet mit seinen Mitmenschen umzugehen, sondern auch die Vorraussetzungen zu erhalten das auch tun zu können.

Aber vielleicht leuchtet dir das eher ein, wenn ich Sauferei als Beispiel anführe.
(12-11-2009, 22:26)Maik schrieb: Hm das wird leicht missverstanden wenn man nicht den Verstand benutzen im Zusammenhang mit Religion nennt. Icon_wink

Die Zustimmung bezog sich natürlich nur auf den ersten Teil. Also darauf das beim weglassen bestimmter Teile alles zusammenbricht.
Für mich kann man Jesus nicht zur Symbolfigur verklären und das Christen nichts bleiben würde, würde ich auch nicht behaupten.
Was bedeutet Jesus für dich?
(13-11-2009, 10:30)Maik schrieb: Was bedeutet Jesus für dich?

maik, anstatt andauernd abzulenken, beantworte lieber die frage:

wo steht das verbot der polygamie in der bibel?

du selbst hast angeboten, es für mich herauszusuchen. und selbst, wenn deine frage

Muss ich dir jetzt das Vielehenverbot für dich aus der Bibel heraussuchen?

nicht als angebot gemeint war - du hast wieder mal eine behauptung aufgestellt, die ich einfach gerne mal belegt hätte

es kann nicht angehen, daß du dich hier ständig mit etwas rechtfertigst, was angeblich in der bibel steht, du dann aber nie zitieren kannst
(13-11-2009, 10:30)Maik schrieb: Was bedeutet Jesus für dich?

Es war ein jüdischer Sektenführer, der m.E. im Vergleich zum AT meist modernere Lehren vertreten hat.
Jesus hat für mich eine große Bedeutung, da ich in einer Welt Lebe, die vom Glauben an Jesus göttlichkeit stark beeinflusst wurde und auch noch heute wird.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bald wird Gott seinen Geist über alles Fleisch ausgießen! Stanislav Krause 61 5722 20-07-2025, 22:50
Letzter Beitrag: Ekkard
  Inkohärenter Gott? Überhaupt nicht! oswaldo_8553 166 93699 02-07-2025, 22:20
Letzter Beitrag: Ekkard
  Papst Franziskus wurde von Gott abberufen Sinai 1 703 21-04-2025, 14:40
Letzter Beitrag: exkath

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste