Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Warum ist das Minarett der Moschee ein Problem?
(08-12-2009, 19:20)t.logemann schrieb: Für uns Religiöse sind die Arheisten "Kinder" ohne den notwendigen Wissenshintergrund.

solcherlei paternalismus ist imho substanzlose selbstbeweihräucherung
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Außerdem verbitte ich persönlich mir "uns Religiöse". Das ist eine Verallgemeinerung die garantiert nicht zutrifft.
Gruß
Motte

(08-12-2009, 19:37)zahira schrieb: Sinnvoll um sich gegenseitig kennen zu lernen und zu lernen miteinander zu leben ist es sich nicht ständig mit den Extrembeispielen zu "bewerfen" sondern ein offener Dialog, gemeinsame Aktionen

seh ich genauso
(08-12-2009, 19:41)Romero schrieb: Offenbar ^^

Ich korrigiere: Allerdings ist es immer noch ein Unterschied zwischen 5 x täglich Gebete eintrichtern und 3 mal täglich einige Minuten klingeln

selbstverständlich. schon vom klang her. wäre jodeln akzeptabel?

Zitat:Habe ich schon erwähnt, dass das Geläute auch nervt? Statt den Muhezzin "zuzulassen" (nicht, dass das zur Debatte gestanden wäre bei der Abstimmung, rein hier auf die Diskussion bezogen) sollte man das Gebimmel auch weglassen

das sehe ich als folgerichtig. denn wenn schon phallische sakralgebäude verboten werden, dann muß das natürlich auch für kirchtürme gelten. auf die klangfunktion kommts ja anscheinend bei den minaretten (noch) nicht an (das soll ja "als nächstes" folgen), also spielt das "klingeln" der kirchtürme auch keine rolle
(08-12-2009, 19:44)t.logemann schrieb: Dein "empirischer Beweis" macht sich in dem Rahmen Deines Denkens fest - was materiell nicht bewisbar ist, kann also nicht existieren

ich glaube nicht, daß romero so denkt. aus "ist materiell nicht beweisbar" folgt nicht "kann nicht existieren". nur folgt daraus schon gar nicht: "existiert"
(08-12-2009, 19:44)Joe schrieb: wie soll das bitte den geschehen wenn man nicht aufeinader zugeht ?

schau dir doch mal an wie die christen in den muslimischen ländern leben müssen

ein grund mehr, hier umgekehrt anders zu verfahren
um was zu erreichen ?
(08-12-2009, 20:00)Joe schrieb: wir machen doch den anfang jede religion kann hier so leben wie sie es will..............

solange sie in der schweiz kein minarett bauen will :icon_cheesygrin:
wenn ich in mekka eine kirche bauen darf dürfen sie auch minaretten in der schweiz haben Icon_cheesygrin

LG Joe
(08-12-2009, 20:19)Joe schrieb: mag ja sein aber das es ein höheres wesen gibt steckt in den menschen drin

nicht in allen - in manchen allerdings unübersehbar
petronius und was hälst du von meinen vorschlag eine kirche in mekka ?
(08-12-2009, 21:42)Joe schrieb: um was zu erreichen ?

na, was zahira in beitrag 75 http://religionsforum.de/showthread.php?tid=4064&pid=67989#pid67989 schrieb:

Sinnvoll um sich gegenseitig kennen zu lernen und zu lernen miteinander zu leben ist es sich nicht ständig mit den Extrembeispielen zu "bewerfen" sondern ein offener Dialog, gemeinsame Aktionen. Nicht nur in einem Internetforum, sonden in den einzelnen Gemeinden, Städten, Dörfern.

Versucht mal zu sammeln was im Christentum, dem Islam und den DemokratischenGrundrechten gemeinsames zu finden ist. Beschäftigt Euch mit den reinen Lehren der Propheten so gut sie überliefert sind, nicht mit dem was die Religiösen Institutionen daraus gemacht haben. Darauf können wir aufbauen. Die Zeiten sind endgültig vorbei wo wir sagen können. Jeder bleibt mal schön unter sich, wir wollen nichts miteinander zu tun haben, weil ihr habt ja keine Ahnung was richtig ist.
Habt Ihr vielleicht auch mal konstruktive positive Vorschläge für ein gutes miteinander? Wir haben eigentlich keine andere Wahl. Oder seht Ihr das anders?

da hast du doch gefragt:

wie soll das bitte den geschehen wenn man nicht aufeinader zugeht ?
(08-12-2009, 21:52)Joe schrieb: petronius und was hälst du von meinen vorschlag eine kirche in mekka ?

würde ich befürworten. hat aber nichts mit schweizer gesetzen zu tun
die schweizer haben es so entschieden also muss man das so respektieren ganz einfach
(08-12-2009, 22:09)Joe schrieb: die schweizer haben es so entschieden also muss man das so respektieren ganz einfach

ich seh das nicht ganz so einfach

zumindest kann man dazu aber eine meinung haben

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Münchner Moschee-Projekt Klaro 107 135848 21-02-2025, 15:49
Letzter Beitrag: Sinai
  Warum hindern Allah`s Regeln am Fortschritt ? Klaro 154 191674 07-12-2022, 21:52
Letzter Beitrag: Ulan
  Der 3. Oktober ist der Tag der Offenen Moschee Silvan 7 10523 02-10-2012, 01:43
Letzter Beitrag: Richard Bastian

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste