Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wer/was ist ein Christ?
@Dornbusch
Zitat:und wenn dann ein Geschiedener noch hingenommen wird, was ist dann wenn er erneut auch Suche nach SexualpartnerIn ist, vielleicht erfolgreich, vielleicht eine Dauerpartnerschaft anstrebt
Mit Sicherheit im r.k. Bereich nicht. Kirchl. Scheidung als solches gibt es nicht (Ausnahmefälle, die vom Vatikan bestätigt werden, berücksichtige ich hier nicht). Eine zivile Scheidung spielt im kirchlichen Leben keine Rolle. Also ist er verheiratet und hat enthaltsam zu leben, falls kein Kontakt mehr zur "Ex"-Frau besteht. So einfach ist das auf Grund der r.k. Sexualethik!

Gruß
(09-12-2009, 19:45)alwin schrieb: Eine zivile Scheidung spielt im kirchlichen Leben keine Rolle. Also ist er verheiratet und hat enthaltsam zu leben, falls kein Kontakt mehr zur "Ex"-Frau besteht. So einfach ist das auf Grund der r.k. Sexualethik!
Theoretisch glasklar, sogar mirEusa_think. Praktisch "ist Rom weit und der Papst kriegt nicht alles zu wissen". Auch r-k Kirche hat bisweilen tüchtige Seelsorger (und SeelsorgerInnen :icon_wink: ), die nicht ganz weltfremd oder NUR paragraphenvernarrt sind, sogar menschlich, soweit man sie lässt. ...

Nur geht das leider alles ohne Recht und Gesetz, völlig unabgesichtert für alle Beteiligten ... und das ist imho etwas sehr unwürdig.

JHR
JHR schrieb:Nur geht das leider alles ohne Recht und Gesetz, völlig unabgesichtert für alle Beteiligten ... und das ist imho etwas sehr unwürdig.
Doch nach r.k. Recht, was seitens des Staates anerkannt ist - per Vertrag.

Gruß
(09-12-2009, 21:21)alwin schrieb:
JHR schrieb:Nur geht das leider alles ohne Recht und Gesetz, völlig unabgesichtert für alle Beteiligten ... und das ist imho etwas sehr unwürdig.
Doch nach r.k. Recht, was seitens des Staates anerkannt ist - per Vertrag

das bestreitet niemand

etwas sehr unwürdig

nach r.k. Recht
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Petronius schrieb:etwas sehr unwürdig
Wird, bis auf die Verantwortlichen, nicht bestritten.

Gruß
(05-12-2009, 23:06)Kater Carlo schrieb: Kann mir da jemend helfen?

- Treue zu Gottes Wort
- dem geht natürlich der Glaube an Gott vorraus
- an den Verheissungen festhalten (Hebr10:23)
Zitat:- Treue zu Gottes Wort
- dem geht natürlich der Glaube an Gott vorraus
- an den Verheissungen festhalten (Hebr10:23)

Na ja - aber wo bleibt jetzt der Unterschied zu z.B.:
"Wer/was ist ein Mohammedaner?"
In dem was Allah vorschreibt und das was JHWE vorschreibt.
Maik schrieb:In dem was Allah vorschreibt und das was JHWE vorschreibt.
Und was schreibt er in dem Fall vor?
Sorry, ist es mal möglich, daß Du Dich ganzseitig äußerst? Diese Halbsätze erinnern mich irgendwie an pubertäre Jungs, die nicht in der Lage sind, klar zu reagieren. - Aus dem Alter bist Du ja hoffentlich raus, oder? - Also, beziehe mal Position.

Danke und Gruß Alwin
Kater Carlo, kannst natürlich gerne nachfragen wenn meine Antwort ungenügend war.
(05-12-2009, 23:53)Christine schrieb: Ich würde auch sagen, dass jede Person, die von sich behauptet, sie sein ein Christ, auch ein Christ ist.

Ich zum Beispiel bin nicht getauft, nenne mich aber trotzdem Christ.

Also auch:
  • Mormonen
  • Zeugen Jehovas
  • Neeuapostolen

Sie alle bzeichnen sich als Christen, haben jedoch viele Sondrlehren, die z.T. nichtchristlichen Ursprungs sind. Oder würdest du das mormonische Garment, die von den Freimaurern abgkupferten mormonischen Tempelrituale, und das Buch Mormon als "christlich definieren?
(30-12-2009, 18:16)Witch of Hope schrieb: Sie alle bzeichnen sich als Christen, haben jedoch viele Sondrlehren, die z.T. nichtchristlichen Ursprungs sind.

Wobei man natürlich erwähnen muss, das du nicht mal Jesus Christus für christlich hälst, sondern für ägyptisch. Siehe anderen Thread
(07-12-2009, 23:24)alwin schrieb:
Petronius schrieb:wobei "angepasstes Sexualverhalten" gern als " ChristSein" verkauft wird
Solltest mal Deine ollen Schubladen entstauben...:icon_cheesygrin:

Gruß

Leider hat er Recht! Meine Ex ist katholisch und Krankenschwester. Sie wollte in ein katholisches Kranknhaus wechseln. Im Vertrag stand, dass sie gemäß den katholischen Richtlinien zu leben hat, was bedeutet, sie müßte ihre Homosexualität verleugnen. Sie nahm den Job nicht an!
(08-12-2009, 08:49)petra1979 schrieb: Da wohl Paulusbriefe alle Fälschung sein sollen, lasse ich es auf Paulus und seine Texte zum Sex hinzuweisen mit den Zitaten.

Nicht alle, aber einige, zumindest einige Passagen. 1. Korinther 14, wo von der Unterordnung der Frau etwas steht, wurde erst im 2. Jahrhundert eingfügt. Abr schlimmer noch als Fälschungen find ich schlampige Übersetzungen, und auch davon gab es eine Menge, die für viel Unrecht in der Welt verantwortlich ist.
@Witch
Und was ändert das?
Maik schrieb:Wobei man natürlich erwähnen muss, das du nicht mal Jesus Christus für christlich hälst, sondern für ägyptisch. Siehe anderen Thread
Maik
Und was soll diese Polemik an dieser Stelle schon wieder? Wann bist Du endlich mal fähig, sachlich zu bleiben?

Brauchst Du einen Sandkasten? Kannst gerne von meinen Enkel spendiert bekommen!

Gruß

P.S. Meldung an Mods folgt

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Christ sein und Evolution Gundi 75 92863 14-03-2017, 14:41
Letzter Beitrag: Sinai
  Was darf ein christ alles oder auch nicht ? Chrissiii 23 24984 07-09-2016, 08:21
Letzter Beitrag: Sinai
  Christ sein alwin 15 25602 16-09-2010, 08:58
Letzter Beitrag: alwin

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste