Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Covid 19-Vakzine als Hoffnung auf ein Ende der Pandemie
#91
(26-05-2021, 07:58)Ulan schrieb: Fuer mich selbst hoffe ich, dass das mit der Testerei bald ein - wahrscheinlich vorlaeufiges - Ende finden kann. Es ist zwar nicht uebermaessig kompliziert, aber etwas laestig schon, wenn man irgendwo hingehen will. Na ja, in zwei Wochen reicht wohl meine Erstimpfung aus, falls sich die Regeln zwischenzeitlich nicht wieder aendern. Die zweite Impfung ist allerdings noch vier Wochen weg. Mal sehen, wann dann die naechste notwendig sein wird. Ich gehe von Herbst aus.

Mit dem Impfen ist es inzwischen wohl auch etwas komplizierter geworden. Hoffen wir alle gemeinsam, dass es da nicht noch zu irgendwelchen weiteren  unangenehmen Überraschungen kommt.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#92
Der Film Contagion(2011) wurde von der Sars Pandemie 2003 beinflusst. Da gibt es eine Szene in der eine Fledermaus eine Frucht in einem Schweinestall in Wuhan fallen lässt. So nimmt dort die "gefährliche" Seuche Ihren Lauf.
Finde ich wiederum seltsam, das es nun 10 Jahre später, genau so gewesen sein soll.
Hat den Film jemand gesehen?

Zitieren
#93
In Wuhan? Im Film nimmt die Seuche ihren Ursprung in Macau. Was uebrigens gleich neben Guangdong ist, wo der 2003-Ausbruch von SARS-Cov-1 seinen Ursprung hat, auch eine Zoonose eines Coronavirus mit Ursprung in Fledermaeusen, wobei da verschiedene kleine Raubsaeuger als Zwischenwirte gefunden wurden (daenische Nerze muessen sich da nicht alleine fuehlen).

Dieser erste Ausbruch war ja unter anderem der Grund, warum das Labor in Wuhan aufgemacht wurde. Die - chinesische - Webseite des Labors hatte ich ja damals gleich beim Ausbruch von Covid-19 verlinkt, wo auch stand, dass dort - unter anderem - an Coronaviren gearbeitet wird.
Zitieren
#94
(25-05-2021, 17:27)Ulan schrieb: Nun ja, Du ziehst hier halt eine vage Assoziation, die Du mit einer nichtspezifizierten Drohung des nordkoreanischen Diktators ohne irgendwelche Indizien in Deinem Kopf herstellst, einem Szenario vor, fuer das es genuegend Indizien gibt, die alle passen...

ich finde eure unterhaltung hier außerordentlich amüsant - paßt sie doch perfekt in ein religionsforum

ihr demonstriert hier nämlich sehr schön, wie und wozu religionen entstanden sind:

da ist etwas, was wir zwar in seinen auswirkungen bemerken, dessen ursprung wir aber nicht kennen. und weil der mensch halt nicht zufrieden ist damit, etwas schlicht (noch) nicht zu wissen, erfindet er eine erklärung (gefunden hat er sie ja noch nicht)

ob wir uns nun vor dem gewitter fürchten und uns daher einen blitzeschleudernden zeus ausdenken, oder vor einer pandemie und daher darüber spekulieren, wer sie denn in die welt gesetzt hat - kein großer unterschied

dinge auch einfach mal hinzunehmen als das, was sie sind - auch mal "einfach so" geschehen, ohne daß da ein plan dahintersteckt, oder daß wir es schlicht nicht wissen, ja womöglich nch mal irgendwann wissen werden oder überhaupt können - das zu akzeptieren, fällt uns offenbar schwer
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#95
Im Prinzip sehe ich das schon. Wissen tun wir den Ursprung des Virus nicht, wir reden nur von moeglichen Szenarien. Dass wir nie wissen werden, ob da irgendein Laborunfall eine Rolle gespielt hatte oder nicht, ist sogar das wahrscheinlichere Szenario, da ich nicht erwarte, dass da irgendeine Aufklaerung, die solch einen Namen verdient, passieren wird. Man kann bestenfalls Wahrscheinlichkeiten zuordnen, aber auch diese Wahrscheinlichkeiten beruhen in diesem Fall nur auf auf wenig belastbaren Indizien (nur weil man mit Zahlen hantiert, wird's nicht ploetzlich "besser").

Ansonsten hast Du natuerlich recht: natuerlich wollen wir wissen. Aber letztlich beruht natuerlich auch Wissenschaft auf dieser Neugier. Wissenschaft ist sich lediglich ihrer eigenen Begrenztheit besser bewusst, waehrend Religion die ihre "wegschwurbelt".
Zitieren
#96
"Jesus hilft" ist auf Plakaten zu lesen, die ein paar Spinner bei Demos gegen Maßnahmen zur Bekämpfung der Pandemie mit sich führen. Mit soviel Gottvertrauen ist bei uns selbst die Amtskirche nicht ausgestattet.

Anders offenbar in Indien.

Dort haben Hindu-Priester für das Virus zuständige Göttinnen ausgemacht. Nunmehr sollen diese mit Gebeten dazu bewegt werden, sich der Sache zum Wohle der Gläubigen anzunehmen.

*https://religion.orf.at/stories/3206790/
MfG B.
Zitieren
#97
Wieso konnte denn die Pandemie 2003 aufgeklärt werden, bzw. warum die in 2020 nicht?

Zitieren
#98
(28-05-2021, 18:55)Nachtschatten schrieb: Wieso konnte denn die Pandemie 2003 aufgeklärt werden, bzw. warum die in 2020 nicht?

https://de.wikipedia.org/wiki/SARS-CoV

Wird halt noch ein paar Jahre dauern, bis eventuell  die richtige Fledermaus-Art gefunden wird. Bei SARS-CoV-1 hat es ja auch Jahre gedauert.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#99
(28-05-2021, 18:55)Nachtschatten schrieb: Wieso konnte denn die Pandemie 2003 aufgeklärt werden, bzw. warum die in 2020 nicht?

Ich hatte das oben schon angesprochen: Geld. Wir reden von damals etwa 8.100 Infizierten insgesamt, 774 Todesfaelle, also ueberhaupt kein Vergleich zum jetzigen Ausbruch. Das Virus war zwar toedlicher, aber zum Glueck weniger infektioes. Der Ausbruch konnte schnell unter Kontrolle gebracht werden, und nennenswerten wirtschaftlichen Schaden verursachte er nicht.

Im jetzigen Fall besteht halt die Moeglichkeit (wohlgemerkt: Moeglichkeit), dass jemand Schuld an dem Ausbruch traegt, und Schuld ist normalerweise mit Schadensersatzanspruechen verbunden. Zumindest wuerde das erklaeren, warum die chinesische Regierung eine Mitarbeit an der Aufklaerung, die diese Bezeichnung auch verdienen wuerde, strikt verweigert (egal, ob irgendeine Schuld vorliegt oder nicht, ein Bericht koennte ja trotzdem so etwas vorschlagen). Da es hier wohl um Billionenschaeden geht, wuerde ich da meine Hoffnung auf baldige Aufklaerung tief haengen. Vielleicht in ein paar Jahrzehnten, wenn Gras ueber die Sache gewachsen ist.
Zitieren
Aussage des oesterreichischen Gesundheitsministers im ORF laut derstandard.at: "Tests bleiben den Sommer über gratis".

Das waere auch eine Moeglichkeit, wie man ab Herbst die "kalte" Impfpflicht einfuehrt. Entweder man laesst sich kostenlos impfen, oder man zahlt, fortlaufend. So ein PCR-Test kostet irgendetwas zwischen 80 und 100 Euro. Da laeppert es sich zusammen, wenn man das direkt selbst zahlen muss und nicht ueber Steuern oder Staatschulden fuer die naechsten Generationen.
Zitieren
(20-05-2021, 17:48)Ulan schrieb: Und was soll hilfloses Vor-sich-hin-Draeuen helfen?

China hat beschlossen, bei der Aufklaerung nicht mitzuhelfen und stattdessen unsinnige Propaganda zu streuen. An dem Punkt endet dann Deine "Aufklaerung".

Hallo Ulan,

... "Aufklärung" ist bei gut geplanter Heimtücke nicht immer möglich. Ich will hierzu nur mal das eine Beispiel vom Attentat auf J.F. Kennedy anführen. Die Spuren verliefen sich mehr und mehr und bis heute sind mögliche Hintermänner nicht bekannt!

Der Dichter Hölderlin meinte dazu: „Wo aber Gefahr ist, wächst das Rettende auch“. (Hoffen wir, dass es stimmt.)

Gruß von Reklov
Zitieren
Wir haben jetzt 3 Jahre Pandemie, können wir dieses Thema dann hier auch schliessen?
Auf c19 sind mittlerweile 20% vom BSP zurückzuführen, damit sind wir doch erfreulicherweise fast unabhängig vom Erdöl !
Oder hab ich wieder ne Variante verschlafen? Alles roger im Forum?
@ Geo: die NK Theorie kann man verwerfen, was will KJU denn mit billigen Beatmungsbänken, die haben doch schon TBC, da brauchen die kein weiteres Virus mehr

Zitieren
(16-01-2022, 23:39)Nachtschatten schrieb: Wir haben jetzt 3 Jahre Pandemie, können wir dieses Thema dann hier auch schliessen?

Ja gerne!
Das ganze Gerede hier ist eh unnütz oder gar nutzlos in bezug auf ein Brainstorming zur endlich angedachten Seuchenbekämpfung Heart Occasion14

Wenn tatsächlich bereits 20% vom BSP auf c19 zurückzuführen wären, dann wären wir nicht nur fast unabhängig vom Erdöl, sondern endlich auch vom Erdgas und vom Atomstrom Eusa_clap Eusa_clap Eusa_clap Eusa_clap
Zitieren
Nun, wenn alles gut geht, klappt's ja vielleicht dieses Jahr mit unserem Wechsel von der Pandemie zur Endemie. Man muss sich nur mal die Zahlen der Infektionen im Verhaeltnis zu Krankenhauseinweisungen anschauen, und das geht doch in die richtige Richtung. Bis die ganzen Ungeimpften entweder tot oder genesen sind, dauert's doch wohl nicht mehr lange.
Zitieren
(17-01-2022, 00:16)Ulan schrieb: Bis die ganzen Ungeimpften entweder tot oder genesen sind, dauert's doch wohl nicht mehr lange.

Selektieren - sei es auch indirekt mittels Viren - ist keine gute Idee
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  EU-Beitrittsverhandlungen: Von der Leyen macht der Ukraine Hoffnung Sinai 86 11863 17-11-2023, 18:15
Letzter Beitrag: petronius
  Covid 19 und die Verantwortung des Einzelnen Athon 277 55944 30-11-2021, 17:57
Letzter Beitrag: Ekkard
  Die dritte Covid-Welle rollt über Afrika – und kaum jemand ist geimpft Sinai 60 16669 24-11-2021, 11:00
Letzter Beitrag: Bion

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste