Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wandel der Gesellschaft auf Erden.
#31
(26-06-2021, 17:44)Geobacter schrieb: aber wir können über die gedankliche Informationsverarbeitung auch Willensentscheidungen treffen... und damit eben überhaupt erst bewusst aus Fehlern und Irrtümern des "Bauchdenkes" lernen. (Genauigkeit/Präzision sind das Reich des freien Willens) Wer seinen freien Willen nicht übt und ständig trainiert.. der wird tatsächlich von einer Art Körper-Geist-Dualität beherrscht. (Schizopath)

Ja, natürlich. Aber imho ist das etwas anderes. Der Wille wäre ja dennoch nicht frei, wenn man das Prinzip von Ursache-und-Wirkung zugrunde legt und davon ausgeht, dass wir rein materiell sind.
Nehmen wir an, wir drehen die Zeit zurück bis zu deiner Geburt und lassen sie wieder laufen. Alle Prozesse laufen in exakt gleicher Weise wie in deinem jetzigen Leben ab. Denkst du, dass du dich dann anders entscheiden könntest als diesen deinen Beitrag zu verfassen?
Ein freier Wille würde ja genau das benötigen: Die Unabhängigkeit vom Vorausgegangenen. Bei exakt gleichen Randbedingungen unterschiedliche Ergebnisse produzieren zu können.
Zitieren
#32
Zuerst einmal danke für deine Erwiderung direkt an mich. Dass es das erwähnte "getrieben-Sein" gibt, kann man nicht bestreiten. Man kann aber durchaus lernend etwas dagegen tun.

(26-06-2021, 23:09)Gundi schrieb: Der Wille wäre ja dennoch nicht frei, wenn man das Prinzip von Ursache-und-Wirkung zugrunde legt und davon ausgeht, dass wir rein materiell sind.
Ich habe (inzwischen) schon wiederholt gelesen, dass dies für "Komplexe Systeme" mit Rückkopplung nicht korrekt ist. Es gibt einige verblüffende Beispiele dafür, dass trotz Ursache-Wirkungsprinzip (Kausalität) auch in bestimmten klassischen Fällen der Zufall herrscht, in der Quantenmechanik allemal. Näheres hier: Gibt es Zufall?

Dein folgender "Lehrsatz" ist auf jeden Fall falsch. Unsere Weltläufe sind von ihrer Vorgeschichte abhängig (kontingent), so dass nicht gilt:

(26-06-2021, 23:09)Gundi schrieb: Nehmen wir an, wir drehen die Zeit zurück bis zu deiner Geburt und lassen sie wieder laufen. Alle Prozesse laufen in exakt gleicher Weise wie in deinem jetzigen Leben ab.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#33
(26-06-2021, 16:53)Gundi schrieb: Ich werfe mal in die Runde, dass es freie Entscheidungen nicht gibt und daher Aussagen wie "man hätte sich auch anders entscheiden können" und dergleichen nur auf den ersten Blick stimmig erscheinen.
Wir alle konnten uns im Leben immer nur so entscheiden, wie wir uns nun mal entschieden haben. Und unsere Entscheidungen werden beeinflusst u.a. von unseren Genen, der Erziehung, unserer Erfahrung und vielem mehr. Laut dem Neurowissenschaftler Sam Harris sind wir alle nur "biochemische Marionetten". Wer anderes behauptet muss einen freien Willen und damit einhergehend einen Körper-Geist-Dualismus annehmen.

und jetzt stell dir mal vor, ich gehe tatsächlich von einem freien willen aus. wie auch davon, daß nicht alle menschlichen funktionen pure physiologie sind, auch wenn sie sich in derselben auswirken

natürlich ist jeder in seinen entscheidungen von den umständen beeinflußt, sei das bewußt oder unbewußt. und natürlich befindet man sich manchmal in einer zwangslage, die de facto nur eine entscheidung zuläßt (weil die anderslautende gar zu schlimme konsequenzen hätte). trotzdem scheinen mir die versuche, die nichtexistenz eines freien willens zu belegen, ebensowenig überzeugend wie diejenigen, welche die psyche auf feuernde neuronen reduzieren wollen
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#34
(26-06-2021, 23:09)Gundi schrieb: Der Wille wäre ja dennoch nicht frei, wenn man das Prinzip von Ursache-und-Wirkung zugrunde legt und davon ausgeht, dass wir rein materiell sind.

..schwierig...
Ich gehe davon aus, dass jedes Lebewesen eine eigene Empfindungs- und (biografische) Erfahrungswelt ist. Und von daher glaube ich auch nicht, dass wenn man die Zeit zurück drehen könnte, sich alles Erleben und Empfinden genau wieder gleich ab-spulen würde. Auch hier gelten die Gesetze der Unschärfe. Kleinste Ungenauigkeiten bezüglich der Anfangsbedingungen, haben auf räumlicher und zeitlicher Distanz oft sehr große Abweichungen zur Folge. Multipliziert man man das mit fast unendlich vielen Möglichkeiten an zufälligen Koinzidenzen, bis hinab auf jene kleinsten Schwankungen, für die kein Messinstrument mehr genügend empfindlich ist... ergibt diese Rechnung nichts anderes als ein "deterministisches" Chaos. (Unsere unbestimmbare Welt)

Das wiederum heißt, dass "Ordnung" kein Naturgesetz ist, sondern eine Systematik unseres Denkens. Hier kommt der freie Wille ins Spiel. Gibt natürlich Menschen, die sich in ihrer Orientierung lieber von ihrem Empfinden (Entscheidungen mit dem Arsch treffen = Daumen mal Pi {Impulsivität}...) treiben lassen, und andere die ihre Gedanken reflektieren und damit eben eine systematische Ordnung in ihrem Kopf schaffen. Das ist Willenssache.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#35
(26-06-2021, 23:41)Ekkard schrieb: Ich habe (inzwischen) schon wiederholt gelesen, dass dies für "Komplexe Systeme" mit Rückkopplung nicht korrekt ist. Es gibt einige verblüffende Beispiele dafür, dass trotz Ursache-Wirkungsprinzip (Kausalität) auch in bestimmten klassischen Fällen der Zufall herrscht,

Dieser "Zufall" ist doch aber eher ein Begriff für die Unvorhersagbarkeit kompexer Systeme. Weil eben die Anfangs-/Randbedingungen niemals detailiert genug erfasst/berücksichtigt werden können. Aber inwiefern könnte das ein Argument für einen freien Willen sein? Maximal dafür, dass wir unseren Willen nicht vorhersagen können.
Anders sieht es wohl beim Zufall in der Quantenmechanik aus.

(26-06-2021, 23:41)Ekkard schrieb: Dein folgender "Lehrsatz" ist auf jeden Fall falsch. Unsere Weltläufe sind von ihrer Vorgeschichte abhängig (kontingent),

Genau das habe ich doch gesagt. Und das ein freier Wille davon unabhängig sein müsste. Inwiefern ist das falsch?
Zitieren
#36
(27-06-2021, 09:58)Geobacter schrieb: Ich gehe davon aus, dass jedes Lebewesen eine eigene Empfindungs- und (biografische) Erfahrungswelt ist. Und von daher glaube ich auch nicht, dass wenn man die Zeit zurück drehen könnte, sich alles Erleben und Empfinden genau wieder gleich ab-spulen würde. Auch hier gelten die Gesetze der Unschärfe. Kleinste Ungenauigkeiten bezüglich der Anfangsbedingungen, haben auf räumlicher und zeitlicher Distanz oft sehr große Abweichungen zur Folge. Multipliziert man man das mit fast unendlich vielen Möglichkeiten an zufälligen Koinzidenzen, bis hinab auf jene kleinsten Schwankungen, für die kein Messinstrument mehr genügend empfindlich ist... ergibt diese Rechnung nichts anderes als ein "deterministisches" Chaos. (Unsere unbestimmbare Welt)

Zustimmung. Deshalb ist mein Beispiel mit der zurückgedrehten Zeit auch nur als theoretisches Beispiel zu verstehen. Um eben die Frage aufzuwerfen, ob du dich in einem Moment deines Lebens anders entscheiden könntest, wenn bis zu diesem Moment aber alles exakt so abgelaufen wäre, wie es im "real life" auch abgelaufen ist.
Oder anders gefragt: Kann der Mensch und sein Wille rein deterministisch erklärt werden?
Zitieren
#37
(27-06-2021, 12:01)Gundi schrieb: Dieser "Zufall" ist doch aber eher ein Begriff für die Unvorhersagbarkeit kompexer Systeme. Weil eben die Anfangs-/Randbedingungen niemals detailliert genug erfasst/berücksichtigt werden können. Aber inwiefern könnte das ein Argument für einen freien Willen sein? Maximal dafür, dass wir unseren Willen nicht vorhersagen können.
Anders sieht es wohl beim Zufall in der Quantenmechanik aus.

(26-06-2021, 23:41)Ekkard schrieb: Dein folgender "Lehrsatz" ist auf jeden Fall falsch. Unsere Weltläufe sind von ihrer Vorgeschichte abhängig (kontingent),

Genau das habe ich doch gesagt. Und das ein freier Wille davon unabhängig sein müsste. Inwiefern ist das falsch?
Nun, kann sein, dass ich deine Aussage missverstanden habe. Aus: "Nehmen wir an, wir drehen die Zeit zurück bis zu deiner Geburt und lassen sie wieder laufen. Alle Prozesse laufen in exakt gleicher Weise wie in deinem jetzigen Leben ab. Denkst du, dass du dich dann anders entscheiden könntest als diesen deinen Beitrag zu verfassen?", lese ich: Alles würde wieder genauso laufen (einschließlich Beitrag).
Dem widerspreche ich, den Autoren folgend, die die Kontingenz unseres Weltenlaufes nachgewiesen haben. Das Biosystem einschließlich Mensch ist sehr empfindlich von kleinsten Schwankungen abhängig, die sowohl klassisch als auch quantenmechanisch auftreten. Die Zustände sind nicht einmal "berechenbar".

Übrigens: Genau deswegen ist auch ein Systemwechsel, wie er 'Egozentauri' vorschwebt, so absurd. Klar werden sich Dinge ändern, aber nicht in eine so eindeutig gewünschte Richtung.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#38
(27-06-2021, 12:06)Gundi schrieb: Um eben die Frage aufzuwerfen, ob du dich in einem Moment deines Lebens anders entscheiden könntest, wenn bis zu diesem Moment aber alles exakt so abgelaufen wäre, wie es im "real life" auch abgelaufen ist.
Oder anders gefragt: Kann der Mensch und sein Wille rein deterministisch erklärt werden?

Wir leben in keiner Matrix und Vorsehungs-Welt. Der Wille arbeitet in Gedankenschritten und ist dazu in der Lage Empfindungen zu analysieren  > https://de.wikipedia.org/wiki/Pareidolie ....und auch zu korrigieren. Das bedarf einiges an Training und Übung. Man kann sich den Willen frei arbeiten.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#39
Die materiegebundene Gedankenwelt ist in einer 3D-Matrix angelegt, wo der freie Wille jedes Menschen an die Genehmigung des Teufels in  Jehovas "Gott der Sekte Zeugen Jehovas" gebunden steht, und somit sind alle Wesen in der 3D-Matrix im Schafbewusstsein und folgen dem brutalem und skrupellosem Hirten Jehovas als seine Sklaven über die Macht Instrumente Geldsystem und Psychologie. Es ist keine echte Freiheit möglich.

Wir drei weißen Könige - Jesus, Mose, Messias - sind aus der 3D-Matrix heraus gekommen und befinden uns jetzt in der 5D-Matrix-of-Gott.

5D-Matrix Codes:

Gott in JAHWE in Allmacht und Unendlichkeit mit Liebe, Licht und Energie immer und immer wieder.

Drei weiße Könige - Jesus, Mose, Messias - im Vollbewusstsein der Christus Lehre in Liebe und Humanität der Schöpfung gegenüber allen Kreaturen.

500.000.000 Diamanten Engel im Paradies lebend
500.000.000 Materie Engel im Paradies lebend
500.000.000 Licht Engel im Paradies lebend

5.500.000 Erdenmenschen in 3D-Matrix in der Mutter Erde verwurzelt und mit Tendenz zum Paradies aber auch einige werden in die Hölle abfallen.

500.000.000 Satanisten gleich Zombies und in der Hölle gebunden
500.000.000 Dämonen gleich Vampire und in der Hölle gebunden

Die Hardcore Höllenwesen sind: Teufel - Satan - Luzifer - Antichrist

In der Bleihölle gebunden und Vollfixierung der Teufel in Jehovas - Uran-Drache und am 18.11.2070 gezähmt und dann in Sklaverei durch die liebe Sonne - sein Feindbild Nummer 1.

Wer dies versteht und bekennt, eine bestimmte Position für sich zu erkennen, hat die Möglichkeit wirklich frei zu werden.

Bitte glauben Sie mir, ich kann im vollem Umfang selbst dafür sorgen, dass es mir gut geht oder ob ich böse Mächte über mich richten lassen.

Und wir sagen ganz klar der Boshaftigkeit den Kampf an. Erst wenn alle Höllenwesen im Höllengefüge fest gemacht sind werden wir drei weißen Könige Ruhe auf Erden geben.

Wir brauchen Freunde, Familie, Gott in JAHWE und unseren Willen.

Also, liebe Brüder und Schwestern - lasst uns zusammen halten und wir werden alle unendlichen Reichtum, Glück und Zufriedenheit von unserem Gott in JAHWE ernten.

Es lohnt sich wirklich und bitte, ich bin auch nur ein Mensch und ich bin nicht perfekt - ich mache Fehler und ich bin mir sicher, dass ich hier im Forum richtig bin.

Ich bin in Auftrag von Jesus Christi hier um den Namen des Herrn zu reinigen und mein Bruder steht in meiner Welt sogar noch über meinen Sohn Alexander.

Ich habe meinen Sohn gefragt, ob er damit leben kann der ewige Prinz zum Vater König Egocentauri Messias Christi zu sein - Er sagte: Papa Du bist das Größte für mich.

Egocentauri Messias Christi
Alles wozu der Mensch fähig ist zu glauben kann er auch verstehen.
Zitieren
#40
Wir sind keine Verkündigungsplattform. Was möchtest du zur Diskussion stellen? Das Geldsystem war wohl nichts! Du verstehst?: Vom Regen in die Traufe!
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#41
Egoismus NEIN

Humanismus JA

Ziel: Paradies im Leben!

Egocentauri Messias Christi
Alles wozu der Mensch fähig ist zu glauben kann er auch verstehen.
Zitieren
#42
Ich möchte gerne Feedback zu meinem Konzept der 3D-Matrix und den Aufstieg in 5D und die Sphären des Lichtes.

Könnt Ihr dies verstehen - oder ich bin auch gerne bereit alles ganz klar strukturiert zu erklären. Es ist nicht wirklich schwer!

Meine Frage: Glaubt Ihr an meinen Verstand und die entsprechende Vernunft in mir?

Egocentauri Messias Christi
Alles wozu der Mensch fähig ist zu glauben kann er auch verstehen.
Zitieren
#43
Hallo 'Egocentauri' - das von Dir in Beitrag #39 skizzierte Paradigma der heiligen Drei Könige - Moses, Jesus, Mohammed - solltest Du präzisieren.

Erst einmal sind sie nicht weiß sondern weis. Sonst riecht das nach Rassismus und wäre ein Hemmschuh zum Auftrag "lehret alle Völker"

Zweitens sind es keine Könige im indogermanischen Sinn, sondern Malachim
So ein מֹלֶך ist ein sehr umfassender Begriff, im Buch Leviticus wird er auch nicht so genau definiert, daß es ein operationaler Begriff wäre. Die Schrift des Moische ist sehr archaisch und kennt keine Selbstlaute außer das A
Man schreibt im Deutschen Melech, Moloch, Malach
Das kann ein Vater der berüchtigten Nephilim sein (Genesis 6,4), ein "Richter"* oder besser gesagt ein absolutistischer Gauherrscher, ein von den Semiten hartnäckig angebeteter Herrscher (Baal) in Form einer Figurine oder Figur aus Eisen, ein Geheimdienstler der 70.000 Assyrer vergiftet (wohl ein biologischer Brunnenvergifter mit Aas), aber auch ein zumindest zu den Israeliten freundlicher Irgendwas oder auch ein Massenmörder der Apokalypse, der alle außer die Angehörigen der 12 Stämme unterwirft. In jedem Fall ein mächtiger Gewalttäter

Das einzige, was an Deinem Konzept stimmt, ist die heilige Zahl 3


*) Falschübersetzung die uns Luther eingebrockt hat, weil er für jeden Dreck in der Bibel eine deutsche Entsprechung suchte; Beispiel hel
Zitieren
#44
(03-07-2021, 01:34)Egocentauri schrieb: Ich möchte gerne Feedback zu meinem Konzept der 3D-Matrix und den Aufstieg in 5D und die Sphären des Lichtes.
Wir müssen erst mal den 5G Standard technisch umsetzen. Das wird noch einige Zeit dauern. Icon_wink
Zitieren
#45
(03-07-2021, 08:45)Praytes schrieb: Wir müssen erst mal den 5G Standard technisch umsetzen

In Österreich spottet man über den Babyelefanten des Herrn Gesundheitsministers und über die 4G
geimpft, getestet, geheilt, gefickt

All diese Schlagworte sind ein großer Schmarrn

Bevor wir von einem 5G Standard plärren
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Eine desinformierte und manipulierte Gesellschaft Thomas B. Reichert 117 8323 13-11-2023, 15:02
Letzter Beitrag: petronius
  Seelsorge zw. Wandel und Bedeutungsverlust Kreutzberg 5 1342 13-12-2022, 13:15
Letzter Beitrag: Sinai
  Ist unsere Gesellschaft "christophob"? Herodotus 14 6190 14-08-2019, 21:15
Letzter Beitrag: Herodotus

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste