Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welche Bedeutung hat für dich Jesus Christus?
(20-09-2021, 15:45)petronius schrieb: aber das umbringen war für dich doch die voraussetzung, um durch diesen tod erlösen zu können?

Ja, so ist Gottes Vorsatz gewesen, aber das rein theologische diskutiere ich hier in dem Thread nicht. Nur dass dies damit für mich die wichtigste Bedeutung hat. Diese kannst du mir nicht nehmen, aber du kannst deine ebenso bekanntgeben. Du kannst, du musst nicht, und es ist nicht weiter mehr nötig. Du hast es eh schon getan. Wir drehen sonst nur Schleifen.

(20-09-2021, 15:45)petronius schrieb: du müßtest kaiphas also ewig dankbar sein, statt ihn bestrafen zu wollen

Tja, diese Bedeutung hat er nicht für mich. Man ist auch in der Regel nur dem dankbar, der einem etwas persönlich bedeutet. Wenn mir z.B. durch einen Beamten von Amts wegen etwas Gutes widerfährt, wem danke ich dann? Zu gewissen Dingen ist er einfach per Gesetz verpflichtet. Ich kann ihm dabei persönlich gleichgültig sein.

D.h. der Beamte kann im Extremfall sogar das größte A...loch sein. Es hat keine Bedeutung. Er erfüllt nur seine Pflicht. Anders wäre es, er würde mein Anliegen auch von ganzem Herzen in meinem Sinne unterstützen. Dann hat das auch seine Bedeutung, ihm z.B. ganz persönlich dafür zu danken.

Und das war bei Jesus für mich der der Fall. Er tat das ganz persönlich für mich in meinem Sinne und auch im Sinne Gottes. Also danke ich ihm bzw. Gott und keinem anderen.

Kajaphas bzw. Pilatus als auch die aufgebrachte Volksmasse waren in der Sache nur Handlanger, derer sich Gott durch seine höhere Gewalt bediente. Pilatus fungierte dabei, wenn man es so sehen will, als amtlicher Exekutionsgehilfe dieses höheren Willen Gottes, das aber wider Willen. Solchen dankt niemand außer ein bösartiger Mensch.


Nachrichten in diesem Thema
RE: Welche Bedeutung hat für dich Jesus Christus? - von Helmuth - 24-09-2021, 08:09

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bedeutung der Religion heute Mimi 5 597 06-12-2023, 20:40
Letzter Beitrag: Ulan
  Wäre Jesus einer der vier apokalyptischen Reiter ? Sinai 79 26758 19-08-2023, 09:02
Letzter Beitrag: Bion
  Evangelikalen ist Jesus zu "links" Flattervogel 5 907 12-08-2023, 00:36
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste