Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[geteilt] Christus als Lehrer
#1
(27-01-2022, 21:05)Ulan schrieb: Die Kaiser waren Soehne Gottes

Sicher nicht Soehne des Gottes den Du meinst (Jahwe). Sie waren Söhne diverser Gottheiten (m/w) des Pantheons der multikulturellen lasterhaften Stadt Rom
Zitieren
#2
(28-01-2022, 00:06)Sinai schrieb: Sicher nicht Soehne des Gottes den Du meinst (Jahwe).

Ich habe nichts dergleichen gemeint. Wieso liest Du eigentlich nicht mal die Beitraege, auf die Du angeblich antwortest?

Den Gott, dessen Sohn Augustus in Augen des roemischen Volkes war, habe ich genannt. Das Ereignis der Vergoettlichung von Julius Caesar mit dem "Stern" (Komet) waehrend der von Octavian durchgefuehrten Feier zu Ehren von Venus als Victoria Caesaris ist in dem Link beschrieben. Der Komet zu der Feier ist historisch belegt, auch aus chinesischen Quellen. Muenzpraegungen zur Feier mit dem Portraet Caesars, der Aufschrift "Divus Iulius" und dem Bild des Sterns, der seine Vergoettlichung brachte, sind erhalten. Auch von Historikern sind Schilderungen des Ereignisses ueberliefert. Das ist nur eines von vielen Beispielen, die uns zeigen, aus welchem Fundus die Evangelisten schoepften.
Zitieren
#3
(28-01-2022, 01:02)Ulan schrieb:
(28-01-2022, 00:06)Sinai schrieb: Sicher nicht Soehne des Gottes den Du meinst (Jahwe).

Ich habe nichts dergleichen gemeint. Wieso liest Du eigentlich nicht mal die Beitraege, auf die Du angeblich antwortest?


Du hattest Gott im Singular geschrieben.
Die Kaiser verstanden sich natürlich nicht als Söhne des monotheistischen Judengottes
Zitieren
#4
(28-01-2022, 10:35)Sinai schrieb:
(28-01-2022, 01:02)Ulan schrieb:
(28-01-2022, 00:06)Sinai schrieb: Sicher nicht Soehne des Gottes den Du meinst (Jahwe).

Ich habe nichts dergleichen gemeint. Wieso liest Du eigentlich nicht mal die Beitraege, auf die Du angeblich antwortest?


Du hattest Gott im Singular geschrieben.
Die Kaiser verstanden sich natürlich nicht als Söhne des monotheistischen Judengottes

Und selbst wenn es so gewesen wäre, müsste oder sollte jeder ausgepeitscht und gesteinigt werden, der es wagt darüber zu reden... (die einzig gerechte Sühne für gekränkte religiöse Gefühle)
Nun..  auf irgend einen "Gott" mussten sich die "Kaiser" ja beziehen, um sich als dessen Söhne zu wähnen. Wenn es tatsächlich nur einen Gott geben sollte und dieser eine Gott "Jahwe" ist, können sie auch keinen anderen gemeint haben. Aber das wussten sie halt nicht.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#5
(28-01-2022, 10:35)Sinai schrieb: Du hattest Gott im Singular geschrieben.

Klar, denn sie hatten jeweils nur einen goettlichen Vater.

(28-01-2022, 10:35)Sinai schrieb: Die Kaiser verstanden sich natürlich nicht als Söhne des monotheistischen Judengottes

Da mein Satz nicht da zu Ende war, wo Du ihn abgeschnitten hattest, war der Sinn vollkommen klar und Deine Interpretation Unfug.

Vielleicht siehst Du jetzt, warum Deine Unsitte, Zitate zu verstuemmeln und dadurch von Deinen Gespraechspartnern gemachte Aussagen bewusst zu faelschen, ausgesprochen irritierend ist und hier auch geahndet wird. Hoer damit auf!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [geteilt] Prädestination ≙ Kismet ≙ Karma ? Sinai 2 95 18-03-2024, 23:14
Letzter Beitrag: Ulan
  [geteilt] Prädestination ≙ Kismet ≙ Karma ? Reklov 1 72 18-03-2024, 20:22
Letzter Beitrag: Ulan
  [geteilt] Dietrich Bonhoeffer und die Bergpredigt Sinai 8 537 22-12-2023, 14:49
Letzter Beitrag: Reklov

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste