Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Prophezeiungen und Weltuntergang im heutigen religioesen Diskurs
(04-06-2023, 18:39)Sinai schrieb: 116-117 war aber der Tigris der Grenzfluss gegen Persien

Hast Du es immer noch nicht begriffen? Das ist vollkommen egal. Angebliche Prophezeiungen bedienen Erwartungshaltungen der Zuhoerer. Die Zuhoerer wissen, dass Israel in der Form, wie die Bibel es Salomon zuschrieb, den Euphrat als Grenzfluss hatte. Das hatte Symbolwert, und dieser Symbolwert war nuetzlich fuer den "Propheten". Das ermoeglicht ihm, seine Zuhoerer zu spielen wie ein Klavier, die jedes mal ein "Ah!" ausrufen, wenn sie irgendeine gedankliche Assoziation herstellen koennen.

Was meinst Du, was Konform an solchen Dingen fasziniert? Die endlose Moeglichkeit beliebiger Assoziationsspielchen. Damit kann man sein ganzes Leben verschwenden. Hoffentlich amuesiert es wenigstens.
Zitieren
(04-06-2023, 20:05)Ulan schrieb: Was meinst Du, was Konform an solchen Dingen fasziniert? Die endlose Moeglichkeit beliebiger Assoziationsspielchen. Damit kann man sein ganzes Leben verschwenden. Hoffentlich amuesiert es wenigstens.


Das ist wie ein Kaleidoskop
Aber für diese Enthusiasten gilt nicht "damit kann man sein ganzes Leben verschwenden", sondern "damit kann man sein ganzes Leben genießen" Heart
Zitieren
Na ja, das von Dir geschaffene Thema heißt: "Prophezeiungen und Weltuntergang im heutigen religioesen Diskurs"

Und darauf pochst du auch:

Beitrag #176
(04-06-2023, 12:35)Ulan schrieb: Ansonsten bitte zum Thema zurueck.

Im heutigen religiösen Diskurs sind es wahrscheinlich vor allem die Zeugen Jehovas
oder hast du andere Kandidaten ?

Bekanntlich hat der US President im Krieg gegen Moskau das Zauberwort "Harmagedon" fallen lassen, wohl um Aufsehen zu erringen, aber das war wohl nicht ernst gemeint. Da würden ihn seine eigenen Staatsbürger und Soldaten hassen, wenn er ihnen Harmagedon einbrockt
Zitieren
(09-06-2023, 21:47)Sinai schrieb: Im heutigen religiösen Diskurs sind es wahrscheinlich vor allem die Zeugen Jehovas
oder hast du andere Kandidaten ?

Ich habe im Thread weitere Beispiele genannt. Konform kommt ja aus einer anderen Ecke.

Wenn's Dich interessiert, lies den Thread. Man muss nicht alles endlos wiederholen.
Zitieren
(09-06-2023, 22:47)Ulan schrieb: Konform kommt ja aus einer anderen Ecke.

Wenn's Dich interessiert, lies den Thread. Man muss nicht alles endlos wiederholen.

Du meinst den Thread "British Israelism" ?
Aber Konform hat doch eindeutig Deutsch als Muttersprache, er schreibt sogar ein fast perfektes akademisches Deutsch - wie wäre er ein Anhänger irgendeiner Idee der Britischen Hegemonie ?

Ich denke, er ist nur neugierig und spielt gerne im Kaleidoskop der apokalyptischen Prophezeiung

Er schwärmt ja auch von Frankreichs Präsident Macron, den er als apokalyptischen König sieht
Zitieren
Das ist nur deshalb eine Antwort wert, weil Deine Argumentation mal wieder so wunderbar unsinnig ist. Deine Vorurteile geraten mal wieder in den Weg logischer Ueberlegungen. Also:
  • Nein, ich meine diesen Thread hier, in dem alles detailliert steht.
  • In diesem Thread hat Konform eindeutig erklaert, dass er Anhaenger des British Israelism ist.
  • Wenn Du Dich fragst, warum er dann so gut Deutsch spricht, musst Du schon dieses Faktum in die Ueberlegung einbeziehen. Eine moegliche Loesung dieser Frage habe ich auch schon genannt.
Ansonsten wird dieser Thread anscheinend nur noch kuenstlich am Leben erhalten, indem die Diskussionen wieder von vorne anfangen. Wenn hier nichts Neues zum Thema kommt, machen wir hier zu.
Zitieren
So wahnsinnig interessieren mich die Predigten von Konform und der British Israelism auch nicht.
Wenn er will kann er ja selbst erklären, ob er Anhänger des British Israelism ist, oder ob er halt aus dessen Schriften zitiert hat.

Ich zitiere ja auch aus allerlei Quellen, Quellen die oft gegensätzliche Ansichten vertreten.
Schon, um den Kontrast zu zeigen. 
Eine Quelle zu zitieren, bedeutet nicht, dass man ihr folgt


Gerne kannst Du hier zumachen, aber ich vermute, die Diskussionen über "Prophezeiungen und Weltuntergang" werden bald wieder beginnen. Und durch gegenwärtige und zukünftige Sympathisanten chiliastischer Sekten hier im Forum wird immer wieder dazu der heutige religiöse Diskurs aufflackern!
Chiliasten sehen ja die Gegenwart als Schauplatz der von ihnen verkündeten Prophezeiungen
Zitieren
(11-06-2023, 15:25)Sinai schrieb: So wahnsinnig interessieren mich die Predigten von Konform und der British Israelism auch nicht.
Wenn er will kann er ja selbst erklären, ob er Anhänger des British Israelism ist, oder ob er halt aus dessen Schriften zitiert hat.

Die Aussage war in persoenliche Erinnerungen eingeflochten. Zitiert wurde dort nichts.
Zitieren
Dann lassen wir es bleiben und gehen gar nicht darauf ein, würde ich vorschlagen.
Wenn er in 'Jakobus und die 12 Stämme' in Beitrag #30 schrieb: "Die Angehörigen der Stämme konnten zur damaligen Zeit durchaus zwischen 30 bis 50 Millionen gezählt haben", dann ist das eine reine Vermutung
Zitieren
(11-06-2023, 19:00)Sinai schrieb: Dann lassen wir es bleiben und gehen gar nicht darauf ein, würde ich vorschlagen.

Es ist hier aber durchaus relevant, da man sieht, dass solche Endzeitideen selbst von Forumsmitgliedern hier verinnerlicht werden, und wir reden hier ja gerade ueber den heutigen Diskurs. Ausserdem war seine Aussage eindeutig.

(11-06-2023, 19:00)Sinai schrieb: Wenn er in 'Jakobus und die 12 Stämme' in Beitrag #30 schrieb: "Die Angehörigen der Stämme konnten zur damaligen Zeit durchaus zwischen 30 bis 50 Millionen gezählt haben", dann ist das eine reine Vermutung

Eine unsinnige Vermutung, die auf weiteren unsinnigen Vermutungen basiert. Ein bodenloses Kartenhaus also. Und trotzdem glaubt das anscheinend jemand.
Zitieren
(11-06-2023, 19:45)Ulan schrieb:
(11-06-2023, 19:00)Sinai schrieb: Wenn er in 'Jakobus und die 12 Stämme' in Beitrag #30 schrieb: "Die Angehörigen der Stämme konnten zur damaligen Zeit durchaus zwischen 30 bis 50 Millionen gezählt haben", dann ist das eine reine Vermutung

Eine unsinnige Vermutung, die auf weiteren unsinnigen Vermutungen basiert. Ein bodenloses Kartenhaus also. Und trotzdem glaubt das anscheinend jemand.


Aber warum machen diese Prediger à la 'Konform' das überhaupt ??
Wenn 'Konform' geschrieben hätte "Die Angehörigen der Stämme konnten zur damaligen Zeit durchaus zwischen 3 bis 5 Millionen gezählt haben" (eine Zehnerpotenz weniger), dann hätte das seine Idee von den im Verborgenen weiterexistierenden verlorenen Stämmen Israels eigentlich genauso unterstützt, ohne in die Absurdität abzugleiten

Zahlen von "30 bis 50 Millionen" erkennt doch jedes Milchmädchen als unglaubwürdig, da mangels Kunstdünger, Unkrautvernichtungsmitteln, Traktoren, Mähdreschern, LKW in der Antike gar nicht die Möglichkeit bestand, solche Massen zu ernähren.
Eine Milchmädchenrechnung!

Ich erwarte nun, dass 'Konform' nun kontern wird, dass diese 50 Millionen ja auf der ganzen Erde verstreut wurden und sich somit verteilten

Aber wenn sich die so auf der ganzen Erde verstreuten, wie kommt dann 'Konform' auf irgendwelche Zahlen ??

Eindeutig aus der Luft gegriffene Zahlen!

Nicht einmal Menasse ben Israel fuhr in London 1650 mit Schätzungen von Zahlen auf.
Und schon gar nicht mit so absurden!
Zitieren
(11-06-2023, 21:10)Sinai schrieb:
(11-06-2023, 19:45)Ulan schrieb:
(11-06-2023, 19:00)Sinai schrieb: Wenn er in 'Jakobus und die 12 Stämme' in Beitrag #30 schrieb: "Die Angehörigen der Stämme konnten zur damaligen Zeit durchaus zwischen 30 bis 50 Millionen gezählt haben", dann ist das eine reine Vermutung

Eine unsinnige Vermutung, die auf weiteren unsinnigen Vermutungen basiert. Ein bodenloses Kartenhaus also. Und trotzdem glaubt das anscheinend jemand.


Aber warum machen diese Prediger à la 'Konform' das überhaupt ??

Weil sie mit sich selber und ihrem Sexualleben nicht zufrieden sind. Weil sie in Vergleichen (Rangeleien - Rangordnungskämpfen) mit anderen nach Beweisen suchen müssen, was tolle (auserwählte) Hirsche mit dem größeren Geweih... usw. usf.... sie doch sind. Kommen halt bei den Mädels nicht gut an und hoffen, mit biblischen Prophezeiungen irgendwie  ihr schlaffes  https://de.wikipedia.org/wiki/Sexappeal besser vermarkten zu können. Dafür müsste die Menschheit aber erst mal zu den alten Sitten zurückkehren, nach denen sich das Rollenbild der Frau an der biblischen Unterwerfungsforderung zu orientieren hat.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
(11-06-2023, 21:10)Sinai schrieb: Aber warum machen diese Prediger à la 'Konform' das überhaupt ??

wahrscheinlich aus dem gleichen grund, warum wichtigtuer wie du von wikingern in spanischen hafenkneipen zu zeiten des paulus fabulieren
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
(11-06-2023, 21:28)Geobacter schrieb:
(11-06-2023, 21:10)Sinai schrieb:
(11-06-2023, 19:45)Ulan schrieb:
(11-06-2023, 19:00)Sinai schrieb: Wenn er in 'Jakobus und die 12 Stämme' in Beitrag #30 schrieb: "Die Angehörigen der Stämme konnten zur damaligen Zeit durchaus zwischen 30 bis 50 Millionen gezählt haben", dann ist das eine reine Vermutung

Eine unsinnige Vermutung, die auf weiteren unsinnigen Vermutungen basiert. Ein bodenloses Kartenhaus also. Und trotzdem glaubt das anscheinend jemand.


Aber warum machen diese Prediger à la 'Konform' das überhaupt ??

Weil sie mit sich selber und ihrem Sexualleben nicht zufrieden sind. Weil sie in Vergleichen (Rangeleien - Rangordnungskämpfen) mit anderen nach Beweisen suchen müssen, was tolle (auserwählte) Hirsche mit dem größeren Geweih... usw. usf.... sie doch sind. Kommen halt bei den Mädels nicht gut an und hoffen, mit biblischen Prophezeiungen irgendwie  ihr schlaffes  https://de.wikipedia.org/wiki/Sexappeal besser vermarkten zu können. Dafür müsste die Menschheit aber erst mal zu den alten Sitten zurückkehren, nach denen sich das Rollenbild der Frau an der biblischen Unterwerfungsforderung zu orientieren hat.

... also ich kam bei den Damen auch ohne Rangordnungskämpfe und ohne größeres Geweih gut an. Ich hatte auch keine Vorteile, weil ich singen und als Twen in einer Band die E-Gitarre bediente, denn andere Jungs hatten mit ihren Mitteln ebenfalls sehr attraktive Freundinnen für sich gewinnen können. Die Damen, wie auch die Herren, wählen sich nun mal in jungen Jahren ihre Partner nach speziellen Merkmalen/Signalen aus. Mit zunehmender Jahres-Reife ändern sich dann aber auch die Auswahlkriterien bei beiden Geschlechtern.

(Mit biblischen Prophezeiungen allein gewinnt man wohl langfristig keine Frau für sich...)  Icon_razz

Gruß von Reklov
Zitieren
(12-06-2023, 14:35)Reklov schrieb: ... also ich kam bei den Damen auch ohne Rangordnungskämpfe und ohne größeres Geweih gut an.

... da musste ich jetzt gar nicht mal darauf wetten, dass du das erwähnen wirst. Sonst wäre die Welt allein nur in den letzten 24 Stunden schon mehrmals untergegangen. Aber, dass du wiedermal überhaupt nicht verstanden hast was ich da eigentlich gemeint hatte, erübrigt sich nun.....,.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wie kann die Kirche in der heutigen Zeit erfolgreich sein? Nils 38 2308 13-03-2024, 22:20
Letzter Beitrag: Ekkard
  Vollfüllte Prophezeiungen Lovest 119 12201 29-08-2023, 22:01
Letzter Beitrag: Sinai
  2050 Weltuntergang ? Sinai 190 21626 19-07-2023, 05:14
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste