Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[geteilt] katholische Apokryphen und Luther
#31
(05-09-2023, 13:50)Sinai schrieb: Beitrag #19
(16-07-2023, 12:11)Sinai schrieb: "Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott"

Das können wir bei Johannes lesen.
Ist das deutsche Wort "Anfang" präzise?
Johannes 1,1 schrieb altgriechisch ἀρχή archē
Moses 1,1 schrieb althebräisch בְּרֵאשִׁית bereʾshit

"shit" hätte völlig genügt, um dein selbstgespräch zu charakterisieren

konsistente und sachliche beschäftigung mit einem thema ist von dir nicht zu erwarten
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
#32
(17-07-2023, 19:23)petronius schrieb:
(16-07-2023, 15:53)Sinai schrieb:
(16-07-2023, 15:18)petronius schrieb:
(16-07-2023, 12:11)Sinai schrieb: Johannes hat die Aussage "Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott" aber sicher nicht frei erfunden, sondern von Jesus gehört. Und zwar auf Hebräisch oder Aramäisch

warum sollte er?

zumal er vermutlich jesus noch nicht mal persönlich kannte

Das ist doch Basis Bibelwissen!

"Sechs Tage danach nahm Jesus Petrus, Jakobus und dessen Bruder Johannes beiseite und führte sie auf einen hohen Berg." Mt 17,1 Einheitsübersetzung

Markus 9,2 und Lukas 9:28 nennen die selben drei Namen.

scherzkeks. es gab im nahen osten vermutlich drei mal mehr johannesse als jesusse, und schon letzteres war ein recht gebräuchlicher name


Es ist absurd zu behaupten, dass hier in Mt 17,1 und Markus 9,2 und Lukas 9:28 aufgrund der Häufigkeit des Namens ein anderer Johannes gewesen sein konnte. Dass es der Apostel Johannes war, erkennt man im Kontext

Bei der 'Offenbarung des Johannes' sieht das anders aus, ein anonymes Schreiben, wo sich der anonyme Schreiber selbst als 'Johannes' bezeichnet
Offenbarung des Johannes - Wikipedia
7. Textüberlieferung und Stil
"Im Stil und in der Wortwahl zeigen sich auch Unterschiede zu allen anderen Büchern des Neuen Testaments."
#33
(05-09-2023, 14:10)Sinai schrieb: Es ist absurd zu behaupten, dass hier in Mt 17,1 und Markus 9,2 und Lukas 9:28 aufgrund der Häufigkeit des Namens ein anderer Johannes gewesen sein konnte. Dass es der Apostel Johannes war, erkennt man im Kontext

absurd ist deine behauptung, es handle sich dabei um den autor des johannes-evangeliums

einfach ein bisserl mitdenken, und auf das selber gesagte konzentrieren!

ist von dir wohl zu viel verlangt
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
#34
Was noch dazu kommt, ist, dass hier ein Thema wieder herausgekramt wird, das sich um "katholische Apokryphen und Luther" dreht. Das Johannesevangelium hat nichts mit katholischen Apokryphen zu tun.

Geschlossen.


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Katholische Erweckungsgemeinden Sinai 36 27394 01-07-2023, 19:53
Letzter Beitrag: Geobacter
  Die katholische Kirche demokratisieren, aber wie? dalberg 83 121336 12-08-2022, 13:57
Letzter Beitrag: Sinai
  Große Katechismus des Luther für den Unterricht der Kinder u Einfältigen Sinai 9 7278 24-11-2019, 15:16
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste