Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anthrax in Afrika ausgebrochen
#1
RND.de
rnd.de › gesundheit › anthrax-in-afrika-ausg...
Anthrax in Afrika ausgebrochen: Wie gefährlich ist der Erreger?
vor 9 Stunden
"In Afrika ist in mehreren Ländern Anthrax ausgebrochen. Die Krankheit wird auch als Milzbrand bezeichnet und kann durch Sporen . . ."

Eine gefährliche Krankheit (Milzbrand)

Wie können wir Afrika helfen und wie können wir unser Land schützen? Der internationale Flugverkehr könnte so eine Seuche rasch ausbreiten. Eine Erinnerung an 2019 (Corona) wird wach. Gibt es einen Impfstoff?

Ich suchte im Google und fand zwar Milzbrand-Impfstoffe (Anthrax) aber dort steht die Warnung:
"Ver­wen­dung ab ei­nem Le­bensal­ter von 18 Jah­ren / Use from 18 years of age on­wards"

Gibt es auch Impfstoffe für Kinder und Jugendliche ?
Zitieren
#2
(13-12-2023, 16:21)Sinai schrieb: Anthrax in Afrika ausgebrochen: Wie gefährlich ist der Erreger?


Gibt es auch Impfstoffe für Kinder und Jugendliche ?

https://www.sozialministerium.at/Themen/...rand).html
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#3
Ich habe den Link angeklickt > es erscheint eine Information des österreichischen Sozialministeriums:

"In Österreich und Deutschland ist kurzfristig kein Impfstoff gegen Anthrax verfügbar. Bei längeren Aufenthalten in betroffenen Regionen kann man einer Ansteckung vorbeugen, indem man Kontakte mit erkrankten Tieren vermeidet."

Das klingt aber nicht beruhigend.
Zitieren
#4
Solange Anthrax nicht absichtlich ausgebreitet wird, ist es so gut wie gar nicht ansteckend. Kommt es in einer Gegend erst mal in den Boden, ist es schwierig wieder loszuwerden. In einigen Gegenden in Europa gibt's auch immer wieder vereinzelten Faelle bei Viehhaltern.

Als uebertragbare Seuche sollte es keine besondere Rolle spielen. Zwar ist es ein potentiell toedlicher Erreger und liegt wohl in den Biowaffen-Laboratorien der meisten Laender vor, aber selbst als Biowaffe hat es erhebliche Nachteile. Ich wuerde mir da momentan erst mal keine besonderen Sorgen machen.
Zitieren
#5
(13-12-2023, 21:58)Ulan schrieb: Solange Anthrax nicht absichtlich ausgebreitet wird, ist es so gut wie gar nicht ansteckend.

Frag sich nur, warum es sich dann in Afrika so verbreitet?


(13-12-2023, 21:58)Ulan schrieb: Ich wuerde mir da momentan erst mal keine besonderen Sorgen machen.

Das wurde zu Beginn von Corona auch gemurmelt . . .
Und dann begannen - zu spät - Quarantänemaßnahmen, Maskenpflicht, Zwangstests, Ausgangssperren . . .
Zitieren
#6
(13-12-2023, 22:36)Sinai schrieb: Frag sich nur, warum es sich dann in Afrika so verbreitet?

Weil viele Leute dort Vieh halten unter zweifelhaften hygienischen Bedingungen und wahrscheinlich kein Geld haben, ihre Tiere zu verarzten.

Und ja, es gibt 110 Verdachtsfaelle und 20 Tote. Das Ende der Menschheit steht offensichtlich kurz bevor.
Zitieren
#7
Warum sind dann so viele Pressemeldungen im Google, wenn man jetzt schreibt: Anthrax in Afrika

RND.de
rnd.de › gesundheit › who-anthrax-ausbruec...
WHO: Anthrax-Ausbrüche in fünf afrikanischen Ländern
Zitieren
#8
Weil Anthrax als Biowaffe bekannt ist und deshalb eine hohe Aufmerksamkeit erzeugt, wenn auch immer mal was passiert. Als uebertragbare Krankheit ist es eher unwichtig.
Zitieren
#9
"Milzbrand oder Anthrax
Beim Menschen ist Milzbrand in Deutschland eine meldepflichtige Krankheit nach § 6 und § 7 des Infektionsschutzgesetzes."
Milzbrand - Wikipedia

Immerhin ist das meldepflichtig, wenn ein Mensch Anthrax (Milzbrand) hat!
Zitieren
#10
Ja sicher. Das Vieh, von dem er das hat, muss fachgerecht entsorgt werden, und ein paar Bodenproben waeren auch nicht schlecht, um zu schauen, ob da irgendwo etwas fuer Neuinfektionen sorgen wuerde.

Ausserdem wird da wohl auch kurz geschaut, ob das jemand ist, der gerne Briefchen mit weissem Pulver an Politiker verschickt, die er nicht mag.
Zitieren
#11
(14-12-2023, 17:14)Ulan schrieb: Ja sicher. Das Vieh, von dem er das hat, muss fachgerecht entsorgt werden, und ein paar Bodenproben waeren auch nicht schlecht

Ich mache mir keine Sorgen um das Vieh, aber die Menschen die per Flugzeugen oder am Seeweg aus den 5 Infektionsgebieten nach Europa kommen, sind potenziell Träger dieser meldepflichtigen Krankheit

"Milzbrand oder Anthrax
Beim Menschen ist Milzbrand in Deutschland eine meldepflichtige Krankheit nach § 6 und § 7 des Infektionsschutzgesetzes."
Milzbrand - Wikipedia
Zitieren
#12
(14-12-2023, 20:13)Sinai schrieb: Ich mache mir keine Sorgen um das Vieh, aber die Menschen die per Flugzeugen oder am Seeweg aus den 5 Infektionsgebieten nach Europa kommen, sind potenziell Träger dieser meldepflichtigen Krankheit

Ja und? Milzbrand wird nicht von Mensch zu Mensch uebertragen. Warum die Krankheit trotzdem meldepflichtig ist, habe ich Dir gesagt.

Ansonsten ist es auch in Deutschland eine heimische Krankheit.
Zitieren
#13
(14-12-2023, 20:31)Ulan schrieb: Ja und? Milzbrand wird nicht von Mensch zu Mensch uebertragen.

Es ist immer ein Tier der Zwischenwirt. Schaf ?
Kein Grund zur Verharmlosung, seit Schafe auf unserem Speisezettel stehen


Und lies hier:
WHO: Anthrax-Ausbrüche in fünf afrikanischen Ländern

Es ist immerhin die WHO, die von Ausbrüchen schreibt

Und man lese hier:
"Wie kann sich der Mensch mit dem Milzbranderreger infizieren?
Die häufigste Form ist der Hautmilzbrand. Hierbei dringen die Sporen über kleinste Verletzungen der Haut in den Körper ein. Lungenmilzbrand entsteht, wenn Sporen über die Atemluft in die Lunge gelangen. Wer sich mit Darmmilzbrand infiziert, hat Anthraxsporen über die Nahrung aufgenommen. Injektionsmilzbrand kommt bei Heroinkonsumenten vor, deren Drogen durch Milzbrandsporen verseucht sind."
National Geographic
Milzbrand: Was macht den Anthrax-Erreger so gefährlich?
nationalgeographic.de › 2021/11 › milzbr...
29.11.2021

Schon 2021 wurde die Gefährlichkeit ernannt. Aber nun gibt es Ausbrüche in fünf Staaten!
Zitieren
#14
Die Gefaehrlichkeit von Milzbrand ist seit Jahrhunderten bekannt, und der Erreger ist sehr gut untersucht, weil er halt als Biowaffe geeignet ist, aber nur fuer Gebiete, die der Angreifer spaeter nicht selbst nutzen will (die wohldokumentierten Versuche Grossbritanniens dazu haben dazu gefuehrt, dass die meisten Staaten den Einsatz fuer ausgesprochen unpraktisch halten). Deine Zitate aendern nichts daran, dass es noch nie zu einer Ansteckung von Mensch zu Mensch gekommen ist.

Milzbrand kommt doch auch in Deutschland ganz natuerlicherweise vor. Man hat halt ein Auge darauf. Reg Dich ab.
Zitieren
#15
(14-12-2023, 21:28)Ulan schrieb: Deine Zitate aendern nichts daran, dass es noch nie zu einer Ansteckung von Mensch zu Mensch gekommen ist.

Ob es direkt zu einer Ansteckung von Mensch zu Mensch gekommen ist, oder über einen Zwischenwirt (Fleisch und Fleischprodukte) ist eigentlich belanglos.
Jedenfalls ist es eine tödliche, und daher meldepflichtige Krankheit
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Die dritte Covid-Welle rollt über Afrika – und kaum jemand ist geimpft Sinai 60 16640 24-11-2021, 11:00
Letzter Beitrag: Bion
  In der libyschen Hauptstadt ist nun Covid-19 ausgebrochen Sinai 28 15095 21-04-2020, 14:07
Letzter Beitrag: Geobacter
  Bevölkerungsexplosion in Afrika Klaro 11 11019 21-11-2013, 21:40
Letzter Beitrag: Harpya

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste