Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Studenten in Graz dürfen nur mehr Vegan essen!
#31
(19-12-2023, 21:17)Gundi schrieb: Und zum Thema Mensaessen: Tangiert es mich so sehr, dass ich eine eigene Kampagne starte, wenn mir zu viele vegane Gerichte vorgesetzt werden? Oder esse ich dann halt einfach woanders?

Wenn's in der Gegend was gibt...

Als ich in Dahlem studierte, gab's da weit und breit keine Alternativen zur Mensa. Zu Beginn meines Studiums war selbst die Hauptmensa zu weit weg fuer die Pausen in meinem Stundenplan, aber wir hatten einen kleinen Aussenposten unweit des Gebaeudes. Das Gemuese war bestimmt "organisch", auch wenn das als Begriff fuer Lebensmittel damals nicht in Gebrauch war, da die Schnecken sich munter im Salat tummelten, und Ballaststoffe gab's auch genug, vor allem in Form des maerkischen Sands. Wenn's Nierchen gab, uebertuenchte der Latrinengeruch noch den der letzten fehlgeschlagenen Experimente im anorganischen Trakt des Instituts, sobald man aus dem Chemiegebaeude trat. Ich bin wenig nostalgisch.

Irgendwann war dann endlich der Mensa-Neubau fertig, ein bisschen weiter weg, aber naeher als die alte. Und siehe da, auch damals waren die Haelfte der neuen Gerichte schon vegetarisch. Statt Formtablett konnte man sich das Essen selbst zusammenstellen, und die vegetarischen Angebote waren oft schmackhafter als die fleischlichen. Der Koch hatte wirklich was drauf, Gerichte mit Nuessen und aehnliches. Wenn das Angebot so ist, dann wird's auch angenommen. Leider wurde das dann ein paar Jahre spaeter (da war ich dann schon weg) umgestellt, da die Gerichte zu teuer in der Herstellung waren.

Aber trotzdem ist dieser ganze Thread ja wieder mal ein typisches Sinai-Thema, das ihn im Prinzip nichts angeht, was ihn auch nicht betrifft, wozu er aber trotzdem eine Menge zu sagen hat.
Zitieren
#32
(19-12-2023, 21:58)Sinai schrieb:
(19-12-2023, 21:47)Gundi schrieb: Wenn es einer Mehrheit der Studenten nicht passt, dann werden sie sich dagegen wehren. Wenn es ihnen nicht so wichtig ist, dann halt nicht.

Wie sollten sich denn Studenten dagegen wehren?

Na genauso wie es die Studenten machen, welche die vegane Mensa fordern.

(19-12-2023, 21:58)Sinai schrieb: Abgesehen davon diskutieren wir hier laufend alle über Themen, die uns nicht persönlich betreffen, zum Beispiel über ferne Kriege oder Hungersnöte in anderen Kontinenten

Diskutieren ist das eine. Sich aufregen und den Untergang Deutschlands (oder Österreichs) zu prognostizieren etwas anderes.
Zitieren
#33
@Ulan
Dann hast du wohl an der FU studiert. Hatte ich auch. Unser Campus in Lankwitz hatte aber eine eigene Mensa. Wenn ich mal in Dahlem gegessen hatte, dann gab es damals noch täglich Currywurst und Pommes als Alternative, wenn einem alles andere nicht zugesagt hat.

Klar, wenn es keine Mensa in der Nähe gibt ist das blöd. Aber das ändert ja nichts daran, dass die Studenten selbst dagegen vorgehen müssen, wenn ihnen das Essensangebot nicht passt. Wobei ein fernbleiben auch eine Art von Meinungsäußerung sein kann.
Zitieren
#34
Ja, ich meinte die Schweinemensa (ich weiss gar nicht mehr, wie die offiziell hiess). Was an dem Tag gerade so gar nicht geniessbar war, konnte man immer in den Tonnen am Eingang sehen, in das die Studenten ihre Tabletts entleerten. Es gab ein "Normal"gericht, ein vegetarisches, und eins mit "Schonkost" (sprich zu Matsch gekocht und ohne Salz oder Gewuerze). Die Tonnen gingen an ein paar Schweine in Rudow, daher der Name. Obwohl die meisten von uns die Begruendung als vorgeschoben empfanden.

Hmm, Currywurst? Kann mich gar nicht erinnern. Im Kiosk an der U-Bahn?

Egal, ich glaube, das wird jetzt endgueltig zu off-topic.
Zitieren
#35
(19-12-2023, 21:58)Sinai schrieb: Es betrifft die Steuerzahler, wenn auf den universitären Mensen Schindluder getrieben wird

erzähl mir doch mal mehr und genaueres über die finanzierung von mensen

und wie du "Schindluder" definierst
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wie sähe die Welt aus, wenn mehr Frauen an der Macht wären? Sinai 53 2811 24-03-2024, 16:43
Letzter Beitrag: petronius
  Wilderer töten immer mehr Elephanten Sinai 2 219 02-02-2024, 17:57
Letzter Beitrag: Sinai
  Sonne so aktiv wie lange nicht mehr: Besteht Gefahr für unsere Erde? Sinai 20 1948 06-09-2023, 22:24
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste