Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[geteilt] Moderner Nihilismus - Reklovs Kopieren
(03-02-2025, 23:39)Ekkard schrieb: Von wo ist der Startbeitrag abgekupfert? Und es mus "der Geburt" heißen:  Hier herrscht eine scheinbar einleuchtende Idee vor, dass das Leben nach dem Tod genauso sein wird, wie das Leben vor (dem Tod) der Geburt, - also gar nicht.

@ Ekkard,

danke für Deine Korrektur.

Würde man dich fragen, woher Du dein ganzes angesammeltes Wissen hast, wäre es dir wohl nicht möglich, alle Personen und Schriften zu benennen, welche dich seit deiner Jugend mit Infos und Wissen versorgt haben. Wir kommen ja alle völlig ungeschult zur Welt und jeder gibt nur das wieder, was er unterwegs so alles aufgeschnappt hat, - von den Eltern, den Freunden, den Ausbildern, den Büchern ... etc.

Besser wäre, Du würdest zu diesem oder jenem Satz deine kritische Meinung abgeben, damit ein Dialog entstehen kann.

Gruß von Reklov
Würde vorschlagen, den Thread zu schließen, wenn keine Ursprungsangabe gemacht wird,.. Plagiat bleibt Plagiat
Aut viam inveniam aut faciam
(07-02-2025, 08:57)d.n. schrieb: Würde vorschlagen, den Thread zu schließen, wenn keine Ursprungsangabe gemacht wird,.. Plagiat bleibt Plagiat

... hast Du schon mal einen Menschen getroffen, der nicht bereits von Kindesbeinen an von anderen Personen zu lernen od. etwas von diesen zu übernehmen begann? Man kann also durchaus etwas sagen oder schreiben, was schon in ähnlicher Form existiert ?
Rechtlich gesehen, kann ein Plagiat nur so bezeichnet werden, wenn z.B. in der Musik Note für Note von einem Werk übernommen oder ein Text Wort für Wort kopiert wurde! - Ähnliches fällt nun mal nicht darunter - und das aus gutem Grund! 

Statt diese Art von Vorschlag zu machen, versuche doch mal besser - etwas zum Wort Nihilismus beizutragen. Vielleicht kommt ja etwas Interessantes in die Gesprächsrunde, an dem sich andere user beteiligen können.   Icon_rolleyes

Gruß von Reklov
(07-02-2025, 19:50)Reklov schrieb:
(07-02-2025, 08:57)d.n. schrieb: Würde vorschlagen, den Thread zu schließen, wenn keine Ursprungsangabe gemacht wird,.. Plagiat bleibt Plagiat

... hast Du schon mal einen Menschen getroffen, der nicht bereits von Kindesbeinen an von anderen Personen zu lernen od. etwas von diesen zu übernehmen begann? Man kann also durchaus etwas sagen oder schreiben, was schon in ähnlicher Form existiert ?
Rechtlich gesehen, kann ein Plagiat nur so bezeichnet werden, wenn z.B. in der Musik Note für Note von einem Werk übernommen oder ein Text Wort für Wort kopiert wurde! - Ähnliches fällt nun mal nicht darunter - und das aus gutem Grund!

Dass Du den Text irgendwoher kopiert hast, kann man sehen. Dass solches Kopieren hier nicht erlaubt ist, weisst Du. Nur ein paar Worte im Text zu aendern, ist vom Urheberrecht her nicht zulaessig.
(07-02-2025, 21:16)Ulan schrieb:
(07-02-2025, 19:50)Reklov schrieb:

Dass Du den Text irgendwoher kopiert hast, kann man sehen. Dass solches Kopieren hier nicht erlaubt ist, weisst Du. Nur ein paar Worte im Text zu aendern, ist vom Urheberrecht her nicht zulaessig.

@ Ulan,

und Du solltest wissen, dass jedes Urheberrecht 70 Jahre nach dem Tod des Urhebers erlischt, wenn es nicht auf Erben übergeht!
Davon abgesehen: jeder kann heute Texte und Infos anbringen, wenn er sie mit eigenen Worten "abändert/garniert"!
Die fachlichen Kommentare, welche z.B. Du zum Mikrokosmos abgibst, sind ja im Grunde auch nur Sätze, welche Du aus deinen Fachbüchern oder dem Lehrstoff deiner Ausbilder entnimmst, oder bist Du etwa schon als Baby wissend geboren worden?  Icon_razz 

Vom Urheberrecht sind eindeutig ausgeschlossen: Ideen, Verfahren, Vorgehensweisen und mathematische Konzepte. Fakten, wissenschaftliche Erkenntnisse, Lehren, Theorien und abstrakte Funktionsweisen.

Gruß von Reklov
Du musst mich hier nicht ueber die Forenregeln belehren. Die sind in dieser Hinsicht eindeutig, ganz egal, welche Meinung Du persoenlich zu diesem Thema vertrittst. Ekkards Frage hast Du uebrigens immer noch nicht beantwortet, obwohl Du jetzt schon viele Worte dazu gemacht hast.
(07-02-2025, 21:55)Ulan schrieb: Du musst mich hier nicht ueber die Forenregeln belehren. Die sind in dieser Hinsicht eindeutig, ganz egal, welche Meinung Du persoenlich zu diesem Thema vertrittst. Ekkards Frage hast Du uebrigens immer noch nicht beantwortet, obwohl Du jetzt schon viele Worte dazu gemacht hast.

@ Ulan,

wie jeder "ohne Wissen" geborene Mensch, bediene ich mich an den Inhalten, welche schon andere vor mir "erkannt" haben, gebe sie dann aber mit meinen Worten garniert wieder ...

Dies zieht sich aber durch alle Beiträge hier im Forum, denn unser Gehirn kann nun mal nicht alles auf Abruf bereit stellen, was wir in den Jahren so aufgelesen haben. Wenn Du z.B. hier wissenschaftliche Details verkündest, so sind diese ja nicht von dir, sondern Du hast sie von anderen gelernt und übernommen. Nie käme ich auf die Idee, von dir zu verlangen, welche Lehrer dir denn dies beigebracht haben oder aus welchem Buch Du deine Sätze entnommen hast!

Wenn ich aber "wortwörtlich" zitiere, dann gebe ich die Quelle schon an!

Gruß von Reklov
ht*tps://www.clarin-d.net/de/was-faellt-unter-den-schutz-des-urheberrechts schrieb:Ideen, Verfahren, Vorgehensweisen und mathematische Konzepte

Fakten, wissenschaftliche Erkenntnisse, Lehren, Theorien und abstrakte Funktionsweisen

(07-02-2025, 21:51)Reklov schrieb: Ideen, Verfahren, Vorgehensweisen und mathematische Konzepte. Fakten, wissenschaftliche Erkenntnisse, Lehren, Theorien und abstrakte Funktionsweisen.

Gruß von Reklov

(09-02-2025, 14:40)Reklov schrieb: Wenn ich aber "wortwörtlich" zitiere, dann gebe ich die Quelle schon an!

Gruß von Reklov
q.e.d.
Wenn Fundamentalisten ein Problem sind, dann ist das Fundament ein Problem. Irgendein Weiser
(09-02-2025, 21:25)exkath schrieb:
ht*tps://www.clarin-d.net/de/was-faellt-unter-den-schutz-des-urheberrechts schrieb:Ideen, Verfahren, Vorgehensweisen und mathematische Konzepte

Fakten, wissenschaftliche Erkenntnisse, Lehren, Theorien und abstrakte Funktionsweisen

(07-02-2025, 21:51)Reklov schrieb: Ideen, Verfahren, Vorgehensweisen und mathematische Konzepte. Fakten, wissenschaftliche Erkenntnisse, Lehren, Theorien und abstrakte Funktionsweisen.

Gruß von Reklov

(09-02-2025, 14:40)Reklov schrieb: Wenn ich aber "wortwörtlich" zitiere, dann gebe ich die Quelle schon an!

Gruß von Reklov
q.e.d.

... merke: ALLES, was Du weißt, gelernt hast, ist von anderen übernommen. Willst oder sollst Du deswegen hinter jeder Aussage eine Quelle angeben?

Gruß von Reklov
(15-02-2025, 13:18)Reklov schrieb: ... merke: ALLES, was Du weißt, gelernt hast, ist von anderen übernommen. Willst oder sollst Du deswegen hinter jeder Aussage eine Quelle angeben?

Wenn Du das kopierst, musst Du das. Ich haette das durchgehen lassen, wenn Du wenigstens ein wenig Einsicht zeigen wuerdest, wenn Dich jemand des Kopierens ohne Quellenangabe ueberfuehrt. Aber da Du laufend zu verstehen gibst, dass Du gar nicht gewillt bist, Dich an die Forenregeln zu halten, gibt's jetzt eine Verwarnung.
(15-02-2025, 13:27)Ulan schrieb:
(15-02-2025, 13:18)Reklov schrieb: ... merke: ALLES, was Du weißt, gelernt hast, ist von anderen übernommen. Willst oder sollst Du deswegen hinter jeder Aussage eine Quelle angeben?

Wenn Du das kopierst, musst Du das. Ich haette das durchgehen lassen, wenn Du wenigstens ein wenig Einsicht zeigen wuerdest, wenn Dich jemand des Kopierens ohne Quellenangabe ueberfuehrt. Aber da Du laufend zu verstehen gibst, dass Du gar nicht gewillt bist, Dich an die Forenregeln zu halten, gibt's jetzt eine Verwarnung.

... wenn ich Gedanken und Texte mit eigenen Worten ausschmücke oder ergänze, ist es eben kein Plagiat mehr! Da gibt es auch nichts zu überführen!

Sollte ich Texte 1:1 übernehmen, halte ich mich schon an die Regeln des Forums!

Gruß von Reklov
Ein paar Worte zu ergaenzen oder auszutauschen reicht nicht, um sich vom Vorwurf des Plagiats loszureden. Du hast die Formulierungen im Wesentlichen eins zu eins uebernommen.

Ansonsten verstoesst das Kommentieren moderativer Entscheidungen in einem inhaltlichen Thread ebenso gegen die Forenregeln. Das ist auch so eine Regel, die fuer Dich anscheinend "nicht gilt".

Edit: Der Austausch mit Reklov zu Forenregeln und Kopieren groesstenteils aus dem Ursprungsthread entfernt.
Na ja, Reklov hat ja keine Dissertation geschrieben, wo zur Verhinderung eines Plagiats sehr strenge Vorschriften des Zitierens gelten.

Allerdings mußt Du Reklov schon auf das Urheberrecht achten, wenn du das nicht respektierst, kann sich der Autor eines Buches theoretisch einen Anwalt nehmen, es lesen ja doch viele Leute mit.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [geteilt] Ex-Obdachloser erhält Bundesverdienstkreuz für Engagement auf der Straße Sinai 1 212 29-03-2025, 00:39
Letzter Beitrag: Ulan
  [geteilt] Naiver Realismus und Echter Realismus Reklov 3 336 20-01-2025, 20:53
  [geteilt] Das „Verständnis“ anderer? Keiler 5 536 08-01-2025, 10:48

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste