Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
An was glauben Christen denn nun eigentlich
#1
Question 
Hallo

An was glaubt ein Christ im klassischen Sinne alles?
Ausführlichere Texte aus dem Internet würden mich da sehr interessieren.

Bin leider nicht alleine fündig geworden.

Danke
Zitieren
#2
Das schreibt ein Freikirchler zu der Frage:
Woran ich glaube:
http://kindsgrab.net/woran_ich_glaube.html

Ich weiß, woran ich glaube
Ernst Moritz Arndt, 1819
http://www.gesangbuch.org/lyrics/i0038.html

http://amor.rz.hu-berlin.de/~h1745bua/glaube.html
Zitieren
#3
Grüß dich Dexter,
Christen glauben an die Auferstehung der Toten und das Ewige Leben,
an Jesus Christus, den Eingeborenen Sohn Gottes; dass die Sünden vergeben werden - die Kirche, der Leib Christ ist.
Im Internet gibt es zahlreiche Seiten, die auf den Kern christlichen Lebens eingehen.
Schau dich auf den Seiten der beiden Kirchen um, der evangelischen und der katholischen Seite.
Vielleicht hilft dir das weiter, wenn du die Liste der Links und Lexikon durchsuchst, welche hier im Forum angeboten werden. Einfach anklicken und durchschauen.

viel Spaß
Lea
Zitieren
#4
Moin,

das ist meines Wissens im apostolischen Glaubensbekenntnis zusammen gefasst.

Tschüss

Jörg
Zitieren
#5
Smile 
Da man prinzipiell an alles glauben kann - ist es natürlich dringend und mehr als empfehlenswert - ausschließlich an etwas Schönes zu glauben.
Zitieren
#6
Keiner schrieb:Da man prinzipiell an alles glauben kann - ist es natürlich dringend und mehr als empfehlenswert - ausschließlich an etwas Schönes zu glauben.

Moin,

wäre es nicht sinnvoller, an das wahre zu glauben?

Tschüss

Jörg
Zitieren
#7
Smile 
Das Wahre ist rein subjektiv. Jeder glaubt persönlich - im Besitz der alleinigen Wahrheit zu sein (z.B. Religionen) - und alle anderen im bedauerlichen Besitz von Irrlehren (z.B. Aberglauben).
Zitieren
#8
Das Wahre ist rein subjektiv. Jeder glaubt persönlich - im Besitz der alleinigen Wahrheit zu sein (z.B. Atheisten) - und alle anderen im bedauerlichen Besitz von Irrlehren (z.B. Religionen).

Ganz tolle These
Zitieren
#9
Smile 
Atheisten (Gläubige) glauben an alles - nur nicht an göttliche Phantasiepersonen (ältere Väter, jüngere Söhne oder unsichtbare Geister).

P.S. "Keiner" glaubt (sicherheitshalber) - an alle Götter.
Zitieren
#10
Du kannst solche Rundumschläge immer auf beiden Seiten anwenden.
Aber was hat man davon ? Was hilft uns das ?

Und was nun der Phantasie entspringt musst du erstmal begründen können - tust aber nicht. Du führst hier Kritik am Glauben auf dem untersten Niveau - einfach sagen "gibts nicht" bringt doch niemanden weiter ?

Vor vielen Jahren hat man auch aus seinen Beobachtungen geschlossen dass die Erde eine Scheibe ist. Du unterschätzt die Dynamik der Realität, Zeit und Erkenntnis.
Zitieren
#11
Jeder sollte seinen gesunden Glauben (religiöse Phantasien) von Herzen lieben und pflegen - aber natürlich nur den Glauben an das wirklich Gute. Schöne und Glaubenswerte (z.B. ewiges Leben).

Positive Zukunfts-Perspektiven
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Der Himmel der Christen ist in der Luft, auf den Wolken Sinai 34 6825 14-12-2022, 00:54
Letzter Beitrag: Ekkard
  Was ist Glauben wert? Georg05 25 7714 27-01-2022, 13:19
Letzter Beitrag: Ulan
  Was soll ich glauben? Fragen über Fragen wasweißich 5 2541 28-10-2020, 18:02
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste