Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zwischen Wahrheit und Aberglaube
#16
Fritz7 schrieb:
Abd Al-Masih schrieb:Die Original Bibel ist auf Aramäisch. Die sogenannte "Peschitta". Sie wird heute noch per Hand von einem Ausgebildeten Bibelabschreiber abgeschrieben. Wenn ein Fehler beim Abschreiben passiert, sei es auch der letzte Buchstabe der Bibel, dann ist diese Bibel nicht mehr gebräuchlich und der Schreiber muss von neuem beginnen.
Wie soll da eine Verfälschung/Veränderung statt finden?
Legendärer Unfug: Die alttestamentliche Peshitta ist Übersetzung unter Einfluss der LXX und die neutestamentliche Peshitta auch relativ spät auftauchende Übersetzung, mit allen Ungewissheiten, die für Übersetzungen unvermeidlich sind und zusätzlich den Ungewissheiten des Ausgangstextes bei voneinander abweichenden Quellen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Peschitta
Das fehlerfreie Übertragen durch sorgfältigste Arbeitsweise war schon bei der hebräischen Bibel nur Legende, wie die relativ vielen (ca 3000) zwischen 2 uns überlieferten Texten Codex Alleppo und Codex Petripolitanus bei nur ca 90 Jahre Altersunterschíed belegt. Weshalb wohl die Arbeit der Masoreten, wenns nicht schon früh bekannte Ungereimtheiten und Unsicherheiten im Thorah-Text gegeben hätte?

Fritz


Sorry aber komm nicht mit Wikapedia da kann jeder ändern und rein schreiben das ist keine Quelle .
Zitieren
#17
Abd Al-Masih schrieb:Sorry aber komm nicht mit Wikapedia da kann jeder ändern und rein schreiben das ist keine Quelle.
Hat niemand behauptet  ... und macht Deine haltlosen Behauptungen nicht richtiger ... DU hast Dich imho in den unbesteitbaren Fakten deutlich mehr verhauen als Wikipedia hierzu ...

Verlass Dich drauf, dass ich mich mit Bibelüberlieferung auskenne ... ohne Wikipedia-Wissen.
Aber wenn DU im konkreten Fall etwas zu kritisieren hast, dann tue es INHALTLICH ...
Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf! (Jerci Stanislaw Lec)

Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!
Zitieren
#18
Was ist "Verfälschung", Abd-Al Masih?

Ich hab`zuhause eine Kinderbibel - hab`ich mal auf einem Flohmarkt ergattert; obwohl sie schon 1980 `rausgegeben wurde, halte ich sie für Kinder immernoch für geeignet. INHALTLICH entspricht sie der Lutherbibel; geschrieben ist sie natürlich kindgerecht - ist sie jetzt deswegen "verfälscht"?
Zitieren
#19
t.logemann schrieb:halte ich sie für Kinder immernoch für geeignet. INHALTLICH entspricht sie der Lutherbibel; geschrieben ist sie natürlich kindgerecht - ist sie jetzt deswegen "verfälscht"?
Nicht "deswegen", weil sie kindgerecht wäre ... aber vielleicht wegen theologisch bedenklicher Sinnverschiebungen und Verengungen, vielleicht auch wegen der Selektion von Teilen der Gesamtbibel ...

"GOtt" hat im O-Ton ja nun wirklich NICHT lutherdeutsch gesprochen ...,
somit ist schon in der Lutherübersetzung (WELCHER?) mit theologischen Entscheidungen und Sinnveränderungen zu rechnen, wie in jeder Übersetzung. Und KEINE Kinderbibel kann wirklich 100% einer Lutherübersetzung entsprechen und dabei kindgerecht sein ...
WELCHE Kinderbibel hast Du denn? Ann de Vries?

Fritz
Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf! (Jerci Stanislaw Lec)

Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!
Zitieren
#20
Hab`sie zuhause - und bin jetz im Büro... Schreibe Dir aber morgen ISBN-Nummer und Autorin auf (von einer Frau ist sie).
Zitieren
#21
t.logemann schrieb:Hab`sie zuhause ...(von einer Frau ist sie).

Wenn Deine Kinderbibel von einer Frau ist, dann ist sie nicht von Anne de Vries!

MfG E.
Zitieren
#22
Was ist das hier für ein blödes Forum?

Mal sind Beiträge drinnen, mal nicht. Mal bricht mitten im Tippern der Server weg.

Ich habe geschrieben, das die Bibel eine Ansammlung mehrerer Schriften ist, und kein auf einmal entstandenes Werk.

Fehlerfrei, siehe Tora, sind lediglich die Abschreibungen der einzelnen Buchstaben.
Das ist vergleichbar mit einem Papagei, dem man etas vorgibt. Ob das aber richtig ist, das mag dahingestellt sein
Wer zu begangenem Unrecht schweigt, der fügt ein weiteres Unrecht hinzu!
Freiheit ist die Meinung des Andersdenkenden!
http://glaubensportal.npage.de/
Zitieren
#23
Epicharm schrieb:Wenn Deine Kinderbibel von einer Frau ist, dann ist sie nicht von Anne de Vries!
http://de.wikipedia.org/wiki/Anne_de_Vries

War eigentlich nur ein Versuch von Tipp für bekannte Kinderbibel der 80er Jahre ... Viele sind erst jüngeren Datums ... Insgesamt gibt so ca. 140 verschiedene im deutschsprachigem Buchhandel.
Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf! (Jerci Stanislaw Lec)

Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Der Unterschied zwischen Islam, Judentum und Christentum Statesman 60 6779 26-11-2023, 20:16
Letzter Beitrag: obkobk
  Was ist Wahrheit? daVinnci 65 42466 12-03-2020, 23:30
Letzter Beitrag: Ulan
  Eine Brücke zwischen den Religionen ? nescio 4 6652 28-03-2016, 12:03
Letzter Beitrag: nescio

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste