Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Definition "Sekte"
#1
Psychischer Kannibalismus kommt in Sondergemeinschaften vor und hat schon viele Menschen in den Wahnsinn getrieben.
Für mich fängt das da an , wo Dogmen herrschen.
Zitieren
#2
Hallo freiheit,

Um dazu was sagen zu können müsste man wissen was Du unter
'Psychischer Kannibalismus' verstehst - dann könnte man darüber
reden, was der mit Dogmen zu tun hat. Manche verstehen ja
schon das christliche Abendmahl als 'versteckten Kannibalismus'...
() qilin
Zitieren
#3
Vielleicht ein wenig Lesestoff, als Anregung zu weiteren Überlegungen

http://www.agpf.de/Begriff.htm
http://www.relinfo.ch/sekten/kriterien.html

---
http://www.agpf.de/lifton22.htm
---
Zitieren
#4
Laut Katholischer Kirche sind es glaub ich alle anderen religiösen Gemeinschaften, weil nur die kath. Kirche auf dem Stuhl Petri in Rom sitzt und zudem unfehlbar in der Lehre ist. -> Def. Sekte = alles andere als kath.


---------------------------------
http://danielaexe.homepage24.de
Zitieren
#5
Qtipie schrieb:Laut Katholischer Kirche ... -> Def. Sekte = alles andere als kath.
Also als ich vor einigen Jahrzehnten in dem Verein aktiv war, war's definitiv nicht so
- würde mich eher wundern, wenn sich das in der Zwischenzeit geändert hätte... :bduh:

Aber das Thema hatten wir ja schon mindestens einmal - hier z.B.
() qilin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Was ist eine Sekte ? Sinai 18 1921 30-12-2023, 10:56
Letzter Beitrag: petronius
  Unterschied zw. Sekte und Glaubensgemeinschaft Kreutzberg 50 25437 12-11-2023, 22:52
Letzter Beitrag: Ulan
  Aus der Sekte herausziehen!!! peterW12 8 9783 22-05-2019, 22:26
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste